EuroAvatar-Meeting 2

Started by Passi, January 10, 2012, 06:02:00 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Wieviele Teilnehmer kann ich bei der Location wieder in Aussicht stellen?

Ich werde sehr wahrscheinlich teilnehmen können.
16 (76.2%)
Ich werde wahrscheinlich nicht teilnehmen können.
5 (23.8%)
Eigentlich kann ich nicht, aber noch ist alles offen.
0 (0%)

Total Members Voted: 21

Tsu'tey

Aloha,

Also ich mache das ganze jetzt mal etwas kürzer und so, also was den Sinn oder eher das Thema angeht. Also von meiner Seite aus, ist jedes Treffen und Thema wichtig so schweisst es auf Dauer immer und immer enger zusammen ;) Selbst wenn es mal nicht die ganze Zeit um halt Avtar geht, ist auch alles andere wichtig das auf keinen Fall irgendwelche Kontakte kaputt gehn. Wenn man es mal wirklich objektiv betrachtet, ist es momentan so das man sich trifft, um alte Sachen qieder zu bequasseln und darüber zu lachen. Doch aber auj ganz wichtig einfach seine inzwischen guten Freunde um sich zu haben ;) Auch will ich nicht abstreiten das z. B Rollenspiel cool wäre, da würd ich sogar dann mitmachen weils echt Stil hat ;) Die Musik nunja kann man drüber streiten, auch ich war froh als der Bass denn mal aus war aber gerockt hats teilweise trotzdem :D Diese Listen Sache solte ja eigentlich, das Problem der Musik beheben und zu einem guten Ergebnis führen ! Auch in Berlin wäre schwimmen gehn eine klasse Sache, das Bambados in Bamberg war cool und ich denke i Berlin kann man sowass sicher auch auf die Beine stellen. Dort kommt ja dann auch noch der Hochseilgarten dabei, der sicher wieder für einigen Spaß sorgen wird :D Auch an einem z.b gelesenen Rollenspiel hätte ich persönlich interesse, wo man wirklich denken muss um die Story zu reden ;)

In dem Sinne euer Tsu'tey der jetzt vielleicht schreibfehler im Text hat, aber vom Handy ist das nicht sooo einfach :D

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

Pxia Säsngap

Okay, die idee mit der Playliste scheint Anklang zu finden. Hifkey'Tìranyu und ich kümmern uns darum und jeder kann uns per pm oder Skype oder ähnliches seine Lieder zukommen lassen.

Vorgaben:
- ungefähr 20 Lieder pro Person (wenn die genaue Anzahl abweicht, ist es auch egal, nur bitte keine Listen mit 60 Liedern oder so etwas)
- Lieder, die mir oder Hifkey'Tìranyu bis zum 20.07.2012 zugetragen werden, kommen in die Playliste. Wer sich bis dahin nicht meldet, hat eben Pech gehabt.
- Musik, die einem gefällt auswählen, aber die auch anderen nicht unbedingt die Ohren wegschmettert. Wenn man zu extreme Musik mag, bitte zu Hause oder in Berlin über eigene Kopfhörer konsumieren.

Passi, ich fänd's toll, wenn du dieses Vorhaben noch absegnest. Bezüglich Berlin handelt es sich nun mal um deine Orga. :)

Sollten noch andere ihre Meinung dazu kundtun wollen und vllt Ideen zur Erweiterung oder Verbesserung dieses Konzepts oder auch Einsprüche dagegen äußern wollen, ist dies natürlich sehr willkommen. :P
Ich finde jedenfalls, dass dies eine Lösung für jedes Treffen sein kann. :P ;D :D ;D :D ;D
Eywa ayngahu
Ma oeyä eylan aynga oeru yawne lu <3 ;D :D ;D

Ikxeru

#62
Ma frapo,
zunächst mal: die Idee mit der Musik klingt nicht schlecht.

Was die Aktivitäten betrifft: Es gibt nun mal bestimmte - ich nenne es mal - Workshops, an denen die Leute teilnehmen wollen, was dann zu Gruppenbildung führt. Das ist m.M.n aber auch gar nicht schlimm oder?

QuoteCosplay: [...] wenn man etwas vom Treffen mitbekommen will, sollte man zumindest den größten Teil vor dem Treffen fertig haben, sonst ist die Gefahr groß, wenig vom Treffen mitzubekommen.

Mein lieber Sebastian, Painting-Aktionen erfordern nun mal Vorbereitung von vielen, vielen Stunden und wer da mitmacht muss ZWANGSLÄUFIG damit rechnen, 2 Tage vom Treffen nicht mitzubekommen.
Und auf dem nächsten Treffen bin ich blau, und wenn ich mir 'nen Sprinter miete, um nen Raum dafür zu haben, um mich anmalen zu können. Pxasìktsyìp. Und wenn sich keiner findet, der malen will, dann miete ich mir den auch noch.*

* Okay, hab heute schlechte Laune, krankheitsbedingt. Dieser Kommentar ist nur ganz eingeschränkt auf das Treffen bei TM bezogen.

Ich finde: Lieber zwei Tage malen, um blau zu sein, als zwei Tage trinken, um blau zu sein?!

Auch die Hörspielgruppe wird viel Zeit für sich alleine brauchen - Treffen hin oder her - es ist doch schön, die vielen hundert Stunden Arbeit mit einer geilen Show zum Abschluss zu bringen?!

Das sind die beiden Projekte, die ich mit EA2 verbinde: Der Rest der Show wird dann halt ohne mich ablaufen, aber ich hab dann Vollbeschäftigung - und muss nicht den ganzen Tag einer LAN-Party zuschauen. Wie Leute in ihrern Rechnern rumspielen - das sehe ich jeden Tag auf meiner Arbeit.

Wer sich für ein Projekt einträgt, und dann dazu keine Lust hat, den kann ich nicht verstehen. Wofür wären sonst die endlosen Proben nöltig, um dann nicht auf dem Treffen alles für die Liveshow zu geben?

Es ist doch nicht schlecht: Man ist beschäftigt und arbeitet auf ein Ziel hin und kann sich dann über das Ergebnis seines Projektes freuen.

EDIT: Musste einen Kommentar klarstellen.
Compute for a greater good! Join LN's folding@home-team!



Krro tsayun oe 'ivefu nìftxavang nìmun.
Krro oeri txe'lan tìsraw ke sasyi nulkrr ulte tsun oe rivun tìme'emit nìmun.
Krro fra'u lasyatem.
Krro a lu pxiye'rìn, pxiswaway, pxiset, set.
Krro lu krrpe? Ke omum nìno, tì'eyngmungwrr a'aw a lu oer.
Krro layu...

Palulukanä Tarontu

Quote from: Ikxeru on June 11, 2012, 12:18:36 PM
Mein lieber Sebastian, Painting-Aktionen erfordern nun mal Vorbereitung von vielen, vielen Stunden und wer da mitmacht muss ZWANGSLÄUFIG damit rechnen, 2 Tage vom Treffen nicht mitzubekommen.
Und auf dem nächsten Treffen bin ich blau, und wenn ich mir 'nen Sprinter miete, um nen Raum dafür zu haben, um mich anmalen zu können. Pxasìktsyìp. Und wenn sich keiner findet, der malen will, dann miete ich mir den auch noch.*

* Okay, hab heute schlechte Laune, krankheitsbedingt. Dieser Kommentar ist nur ganz eingeschränkt auf das Treffen bei TM bezogen.

Naja... hm, wollte ja nur sagen, dass sonst ja das halbe Treffen weg ist, böse war das ja nicht gemeint, auch anderes war ja nur da zu sagen was ich meinte, Proben fürs Hörspiel kann man ja auch, wer sagt denn dass die umsonst seien, kalr man freut sich dann was man geleistet hat,
old gallery link?id=1817[/img]

"When people are sitting on s*** you want, you make them your enemy. Then you're justified in taking it."
- Jake Sully
[email protected]

Ikxeru

#64
Quote from: Palulukanä Tarontu on June 11, 2012, 03:29:27 PM
Naja... hm, wollte ja nur sagen, dass sonst ja das halbe Treffen weg ist, [...]
Joah, aber besser als den ganzen Tag rumzusitzen und zu sagen: Boah ist das langweilig und das hat ja nix mehr mit Avatar zu tun, oder nicht?  Weil, dem ist dann nämlich auch so... ;)

Wenn ich mal denke, was alles so besprochen wurde, was gemacht werden sollte und dann letztendlich zugunsten einer Langeweile-Diskussion zum Opfer gefallen ist...  (Ist halt meine Meinung...  hmmm...)

Besser man konzentriert sich auf 1-2 Sachen, die man machen will und das dann auch durchzieht, als ohne Programm dann alle Möglichkleiten zu haben, aber dann letztendlich doch nichts gemacht zu haben.

Aber ich wandere in Richtung OT, denn bei diesem Thread geht es ja um EA2...
Compute for a greater good! Join LN's folding@home-team!



Krro tsayun oe 'ivefu nìftxavang nìmun.
Krro oeri txe'lan tìsraw ke sasyi nulkrr ulte tsun oe rivun tìme'emit nìmun.
Krro fra'u lasyatem.
Krro a lu pxiye'rìn, pxiswaway, pxiset, set.
Krro lu krrpe? Ke omum nìno, tì'eyngmungwrr a'aw a lu oer.
Krro layu...

Wiesel

Huhu    8) 8) 8)

War jetzt zwar leider auf dem letzten Treffen nicht dabei und werde ja leider auch net in Berlin dabei sein,
aber dennoch möchte ich was zu den letzten Beiträgen hier schreiben, da es auch einige Punkte sind die mir seit einigen Treffen vermehrt missfallen.

1) Back to the Roots!
Für mich sind es immer noch Avatartreffen, wenn ich das Gefühl habe, das es darum in keinster weise mehr geht, ist der Punkt erreicht wo ich nicht mehr komme.
Avatar steht im Vordergrund und ich freue mich über jegliche Aktivität die mit dem Thema zu tun hat.

2) OT-Aktivitäten
Ach was hatten wir nicht schon alles für schöne Offtopic-Aktivitäten! Hochseilgarten, Schlittenfahren im Weinberg, Weinprobe, Schwimmbad, Geocaching, Wandern etc. dies sind alles Aktivitäten und teils auch Highlights, die riesen Spaß gemacht haben, auch wenn Sie überhaupt nichts mit Avatar zu tun gehabt haben. Auf diese Dinge würde ich ungern verzichten, denn wie gesagt es waren fast immer die Highlights der Treffen!

3) Cosplay
Da bin ich der letzte, der das ablehnen würde! Aber leider sind die Aktionen die man nach Stundenlanger Arbeit dann macht viel zu kurz und das hat mir auf den letzten Treffen eher den Spaß daran genommen, die Ideen von René würde ich begrüßen und ich denke das würde auch einiges an Avatar Flair zurückbringen. Jedoch glaube ich, dass dieses Thema leider nicht von allen geteilt wird und es so immer eine Spaltung der Gruppe hervorruft, denn Cosplay nimmt nun mal viel Zeit in Anspruch.

4) Technik
Brauche ich auf Avatar Treffen nicht. Wenn ich auf ne LAN-Party gehen will, gehe ich auf ne LAN-Party! wenn ich sehen will wie ein Großteil der Leute mehr Zeit mit Ihrem Handy verbringt als mit geplanten oder vorgeschlagenen Aktivitäten, dann frag ich mich wozu die Leute überhaupt gekommen sind. Ich könnte locker nen Wochenende auf PC, Handy, Tablet verzichten, bei einigen anderen habe ich da so meine Bedenken.

5) Musik
Brauch ich nicht, die aller beste Musik war auf dem ersten und zweiten Avatar Treffen, nonstop Avatar "Hintergrund"musik. Wenn ich Disco will, gehe ich in die Disco und nicht auf ein Avatartreffen. Es darf auch gerne mal ein anderer zu Avatar passende Soundtrack sein, falls euch die Musik zum Ohr raushängt... aber Rock, Pop, Disco Mucke brauche ich auf Treffen jedenfalls nicht.

6) Campen, Lagerfeuer und chilliges rum sitzen,
nimmt leider auch von Treffen zu Treffen immer mehr ab. Das ist schade, gerade hier denke ich auch an die ersten Treffen zurück, die waren einfach super.

7) Essen und Trinken
Hat sich leider auch seit den ersten Treffen extremst gewandelt, sowohl die Auswahl als auch die Zubereitungsart. Ich finds Schade.

Fazit:
Ich habe von Avatar noch lange nicht genug und wenn es weiterhin Avatar-Treffen geben wird, werde ich auch dabei sein, egal wo in DE.
Leider kann ich nicht zum nächsten Treffen nach Berlin kommen, aber verfolgen werde ich die Planungen und Ressonazen dennoch.

Kìyevame
Wiesel




I was a warrior who dreamed he could
bring peace. Sooner or later though, you
always have to wake up... - Jake Sully


...Wenn ich schlafe bin ich ein Avatar und rette Pandora...

Hifkey'Tìranyu

Mir ist gerade noch etwas zum Thema Spaltung der Gruppe eingefallen.
In meinen Augen ist es unmöglich ein Treffen durchzuführen (egal wo oder wie organisiert) wo alle alles mögen und gerade wenn es große Gruppen sind ist eine Gruppenbildung nicht zu verhindern. In meinen Augen ist das aber nichts schlimmes. Solange es noch Aktivitäten gibt, wo alle mitmachen kann es ruhig auch aktivitäten geben wo sich die Gruppe teilt.
Beispiel: In Berlin gehen einige klettern, ich bestimmt auch, aber gewiss nicht alle, also warum sollen die anderen sich in der Zeit langweilen, da kann auch was anderes unternommen werden.

Ich denke es ist besser mehrere Aktivitäten parallel zu haben, als dass sich die halbe Gruppe langweilt und miese Laune verbreitet.

Aber weil wir schon dabei sind uns alle mal auszusprechen (was nicht verkehrt ist, denn nur so kann sich etwas ändern):
Ich würde es Begrüßen, wenn sich jeder hier mal im Spiegel betrachtet und sich selber fragt, was er dazu beitragen kann wieder mehr Atmosphere zu schaffen. Die Motivation etwas zu tun muss von jedem einzelnen kommen, ein guter Plan alleine reicht nicht aus, solange alle nur lustlos rumsitzen.

An der Stelle ein Hinweis an alle Organisatoren: Häufig werden gute Vorschläge nicht umgesetzt, weil zu viel diskutiert wird und letztendlich nix passiert. Manchmal muss eine Gruppe zu ihrem Glück gezwungen werden und dass das klappt hat man schon gesehen. Nicht fragen "wie schauts aus, man könnte dies und das tun, was denkt ihr?" sondern "Ich habe das und das geplant, dann und dann  gehts los!"  8)
Die Leute machen schon mit und am Ende haben auch eigentlich fast alle Spaß dabei, es muss halt die allgemeine Tägheit überwunden werden.

Und nun ein Hinweis an alle Anderen: so hart es klingen mag: jeder, der keine eigenen Ideen und Motivationen für Aktivitäten bringt, hat auch nicht das Recht sich zu beschweren, wenn es nicht so läuft, wie es demjenigen passt. Das gilt auch für die Musikliste, die erstellet wird, jeder hat die möglichkeit diese zu gestalten und wer diese Chance nicht nutzt hat eben pech gehabt und muss mit der Musik vorlieb nehmen, die dann läuft (und selbstverständlich wird der avatar-soundtrack auch dabei sein!)

Zurück zu den Aktivitäten: Mein Vorschlag wäre, wenn es jeden Tag einen festen Programmpunkt gibt, bzw: mehrere parallel, wenn abzusehen ist, dass es eine Trennung gibt, wie beim Hochseilgarten.
Für den Rest des Tages kann es optional etwas geben, wo dann halt nur die mitmachen, die wollen. Es ist eben nicht einfach 20 Individualisten, die muss man erst mal unter einen Hut bekommen. ABER: die jenigen, die nicht mitmachen wollen müsen ja nicht rumsitzen und nix tun.
Ich denke es ist klar was ich damit ausdrücken will.
Jeder einzelne muss dazu beitragen, dass etwas passiert und sich auch motivieren etwas zu tun.

Einen letzten Kritikpunkt habe ich noch, der auch schon von Wiesel angesprochen wurde: die verpflegung: Ich persönlich würde ein wenig Abwechslung begrüßen, nicht immer die gleichen Gerichte, aber das ist nur meine Meinung.
Was mich aber mehr beschäftigt ist der Preis fürs Essen und Trinken. Beim Lüdenscheidtreffen waren es aufgerundet 10eu und alle waren satt und dann in Passau 30eu und beim letzten 25eu pro Person, das finde ich übertrieben. Kurz gesagt wenn ein treffen neben der oft teuren Anreise so viel kostet, dass man es sich zwei Mal überlegen muss, ob man sich es überhaupt leisten kann zu fahren, dann ist das nicht gut. Vielleicht kann man das ein wenig zurück schrauben. :-\

Abschließend möchte ich noch sagen, dass trotz aller Kritik die hier geäußert wurde und wird, ich jedes Treffen genieße. Es soll nicht so klingen, als wäre alles schlecht, denn das wäre schlicht weg falsch. Auch freue ich mich auf alle kommenden Treffen und auf jeden einzelnen von euch Verrückten  :P

In diesem Sinne: Fasst euch mal an die eigene Nase und denkt mal darüber nach, was ihr von einem Treffen erwartet und sorgt dann dafür, dass eure Wünsche anklang finden, dann wird es auch in Zukunft viele tolle Treffen geben.  8)

hayalovay

´eveng te atan

Sorry wenn ich mich dazu äußere, obwohl ich nicht mit dabei war. Aber schließlich geht es auch um
etwaige, noch folgende Treffen (ich denke dabei insbes. an Berlin).

Ich kann bisher nur aus den spärlichen Kommentaren lesen, die bis jetzt gepostet wurden.
Doch daraus lese ich etwas Deprimierung, Motivationsverlust und allgemeine Trägheit.
Ein wenig habe ich das auch schon auf dem Lüdenscheider Treffen bemerkt, wo es immer öfter
hieß: "Was machen wir´n jetzt sooo? => Keine Ahnung...".
Aber: Da hatten wir zumindest einige Programmpunkte (Schwimmen, Spielen, etwas Musik...).

Ich stimme René vollkommen zu: Viele wollen ans Händchen genommen werden nach dem Motto:
"Paps hat was vor und Du kommst jetzt mal mit.". Oftmals gehts dann auch.

Daran sollten wir alle unbedingt etwas ändern!


Was ich zum weiter oben angesprochenen Thema Musik sage ich mal folgendes:
• Musik:
Ist es schon richlich merkwürdig, dass man hier liest, dass ca. 5 Titel in Schleife gelaufenn sind.
Hmmm... Jeder hat ein Handy, Notebook, mp3 Player, etc. pp. mit gigabyteweise Musik drauf.
Oder tragt Ihr die Dinger alle leer und zur Zierde mit Euch rum ? :P
Und da ist es nicht möglich, über iiirgenndeine Verbindung (meinethalben Morsen) ein paar Stücke
auf ein Notebook zu übertragen, damit alle was davon haben?
Ich stelle es mal einfach in den Raum: Keine Motivation?

• Musik selber machen:
Haben wir in Berlin versucht. Das etwas ernüchternde Ergebnis:
Wir saßen mit 4-5 Mann von ca. 20 da, 2-3 davon haben gespielt und der Rest war - weg (?).
War also scheinbar auch nicht sooo der Hit.
Ein Treffen ohne den Avatar-Soundtrack? Das ist traurig... Nur sehr traurig...
Viele von uns haben den mindestens auf jedem Datenträger 1 x drauf. Und selbst wenn der
mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist => Es ist besser als 3 Tage lang 5 Titel in Schleife...

•  Paintingaktion(en):
Soweit ich es auf dem einzigen Foto sehen konnte, das Marco online gestellt hat, war dieses mal
NIEMAND blau?  Entschuldigt mal bitte: Ein Treffen unter dem Decknamen "Avatar Meeting" und
dann sowas? Das hats ja irgendwie noch nie gegeben.
Zumindest bei einem von Euch hätte ich meinen ... drauf verwettet, dass er blau sein wird.
Nun, die Wette hätte ich diesmal leider haushoch verloren - schade.

•  Verpflegung: Was René schrieb, stimmt irgendwo. 25 Euro / Person für 3-4 Tage allein für Fressalien,
da fang ich das Rechnen an... Das Gegenargument mit 10 Euronen in Lüdenscheid ist 100% richtig.
Dort sind auch alle satt geworden - Zmindest hat sich aber niemand beschwert oder ist verhungert. :P :D


So, nun zu den Punkten, wie man dies auf zukünftigen Treffen ändern könnte:
Die obersten Regeln mmüssenür jeden Einzelnen lauten:
• ARSCH HOCH!
• SELBER WAS AUF DIE KETTE KRIEGEN!
• NICHT AM ROCKZIPFEL DER ANDEREN HÄNGEN MÜSSEN!
• SELBER KREATIV WERDEN!


Das hört sich hart an und ist es auch, denn die Realität IST hart!
Es kann nicht sein, dass man auf die Frage: "Was geht denn jetzt?" als Antwort ein mühsam
herausgequältes, eher gegähntes "Hmmmm... Ma seehhnn... Weeiiß nicht..." bekommt.
Dass sich, gerade bei ganz spontanen Aktionen kleinere Gruppen bilden (oben angesprochen), ist völlig
normal und tut einem größeren Treffen nicht weh. Eher im Gegenteil: Es motiviert u.A. die anderen,
auch tätig zu werden - oder in Selbstmitleid und Depression zu versinken [SPASS!].

Wenn ich das Berliner Treffen mal als nächtes ansetze, dann kann und darf es nicht sein, dass Passi, der an sich
die gesamte Organisation macht, nachher auch noch "Pausenclown" spielen und sich ein Programm ausdenken muß,
damit wenigstren was läuft.
Hier, wie ebenfalls schon gesagt wurde, ist JEDER mit angesprochen.
Insbesondere die, die immer still inner Ecke hocken und auf ein Zeichen Eywas warten :D

Ich für meinen Teil werde in Berlin, vielleicht mit einigen anderen gemeinsam, etweas unternehmen.
Ein paar Dinge sind schon im Gespräch. Ob und wer da mitmachen kann/möchte, ist mir völlig egal.
Dürfen tut jeder! So wie die Einen klettern, werd ich halt (ich hoffe nicht alleine) andere Dinge machen.
Dazu gehört u.A. auch das Anpinseln in blauer Farbe.

Mal als klitzekleinen Denkanstoß:
Wer hat überhaupt gesagt, dass wir in Berlin permanent auf dem Gelände bleiben (müssen)?
Berlin ist ´ne riesengroße Stadt und die haben sogar ´ne U-Bahn da... Und Busse... -ZWINKER-

Also eines sollten wir da unbedingt versuchen zu vermeiden: 3-4 Tage despressives Herumsitzen.


Daher hier meine Vorschläge, was man dort machen KÖNNTE (davon kann ich auch nicht alles, würde aber ggf. mitmachen):
Berlin erkunden (wer mag, gerne auch in blau)
Es gibt dort einen See => Ist Schwimmen dort verboten?
Der Wald ist riesig => Die Idee mit RDA <- vs. -> Na'vi ist richtig gut! Schließe mich den Blauen an.
Ins Kino gehen, wenn denn was interessanten läuft (hehe vllt. Avatar?).
Eine Art nicht geplantes Rollenspiel (auch im Wald). Könnte man vllt. sogar filmen?
Eine Schnitzeljagd quer duch den Wald (vllt. zusammen mit Punkt 3?)
Na'vi Sprachkurs(e). Die können auch spontan sein. Irgendwelche DOCS haben viele dabei (Notebook).
Na'vi sprechen und singen allgemein (die ganzen Tage über).
Ein Abendessen echt Na'vi like: Essen am Feuer mit Fleisch vom spitzen Ast - selbst gegrillt.
Messer/Waffen/Werkzeuge selber bauen (Als Workshop?) aus Dingen, die der Wald bietet.
Selbiges für Kleidung/Schmuckstücke (Lendenschurz, Ketten, Armbänder, etc.)
Für Leute, die gerne mal Cosplay probioeren möchten: Einführung ins Bodypainting (Workshop?)
Workshop "Spuren lesen" (Ähnlich einer Schnitzeljagd, nur ohne Schnitzel => dafür Pommes :D ).
Vllt. ´ne blöde Idee, aber ein Vorschlag: Das Nachspielen einiger Filmszenen (auch im Wald).
Survival Workshop: Wie findet man im Wald Wasser/Nahrung? Wozu haben viele sonst das "ASG" :P :D
Workshop: Fallen bauen ohne besondere Werkzeiuge.
Paint Ball: Kleines "Gemetzel" im Wald (evtl. auch zusammen mit Punkt 3).
Hinweis:
Diese Punkte habe ich mir jetzt spontan ausgedacht. Ich behaupte nicht, dass ich selber das alles machen könnte und würde.
Einiges ist mit Plaunung & zusätzlichen Kosten verbunden. Bedenkt dies bitte.
Bedenkt auch, dass solche Aktionen nicht immer EINER alleine managen kann (und muß!).
Es handelt sich ausschließlich erst einmal um Vorschläge. Nicht mehr - nicht weniger.


Dinge, die es jedoch zu vermeiden gilt - wenn möglich:
Es ist merkwürdig, wenn man auf einem "Avatar" Treffen ist, man jemanden mit "Kaltxì" anspricht, DER
dann aber eher blöde aus der Wäsche schaut und antwortet: "Hää? Nee komm laß mal...".

Technik (wurde schon z.T. thematisiert):
Es kann nicht sein, dass es einige Spezialisten gibt, die ohne WLan und Facebook & Co. nicht mehr
im Leben klar kommen. Sicher, die Technik vereinfacht vieles, aber muß man sie deshalb 24/7 um sich
herum haben?
Andererseits behaupten aber viele. "Im Wald leben - ohne Technik? Für mich keeeiiinn Thema!" - Tss...
Sehr merkwürdig ist, dass man dann gefragt wird: "Sach ma... Hast Du WLan? ich muß ma eben..."...
Ok. Bei Aktionen, wo etwas passieren kann und man auf schnelle Hilfe angewiesen ist (z.B. bei einer
Schnitzeljagd, etc.) wäre es gut, wenn 2-3 Handys (ausschließlich!) zu diesem Zweck  dabei wären.
Aber bitte keine iPods, Netbooks, GPS-Empfänger, etc. pp.


Ddas Wichtigste an der ganzen Geschichte ist aber m.M.n. folgendes:
Egal, ob man Spaß dran hat,. genervt/gefrustet ist/war oder man gelangweilt in der Ecke saß:

LEUTE, REDET DARÜBER!
Es bringt nix, das in sich rein zu fressen! Das schadet letztenendes nur Euch selber und führt zu nix.
Auch wenn´s hier und dort zu Mißstimmung, dicker Luft, etc. kommen könnte. Nachher werdet Ihr
einsehen, dass sich das gelohnt hat, da die ganze Sache einfach für alle rund(er) laufen wird.

ta 'eveng te atan.

Pxia Säsngap

Ja, viel Wahres ist gesagt.


Ich schließe mich an in den folgenden Punkten:

1. Es dürfen auch nicht-Avatar-Aktivitäten dabei sein, solange sie vielen Leuten Spaß bringen.
Zum Beispiel genieße ich immer wieder das gemeinsame Schwimmen gehen.


2. Die Gruppe darf und wird sich in einigen Punkten teilen.
Jeder sollte für sich selbst entscheiden dürfen, ob er an einem geplanten Programmpunkt teilnimmt oder sich der Spaltergruppe anschließt, die gerne einen anderen Programmpunkt machen darf und es vllt sogar sollte. :)


3. Organisatoren müssen sich durchsetzen.
Es ist wahr, dass Aktivitäten meist daran scheitern, dass nur gefragt wird "Wollen wir nicht mal...?" oder "Was haltet ihr von ...?". Dann sagen alle "Ja klingt gut" aber mehr passiert nicht wenn der Organisator nicht einen Arschtritt an die Allgemeinheit verpasst. Deswegen gehen oftmals die besten Programmpunkte flöten.
In Berlin letztes Jahr kam halt einfach der Klettertyp und dann musste man sich eben um diese Uhrzeit aufmachen oder es verpassen. Und hat es nicht allen Teilnehmern Freude bereitet?
Oder in Lüdenscheid habe eben ich mich gekümmert und habe einfach feste Uhrzeiten gesagt, zu denen wir zum Schwimmen und zur Phänomenta aufbrechen würden und dafür gesorgt, dass diese ungefähr eingehalten werden.
Das sollte sich der jeweilige Organisator angewöhnen. ;)


4. Essen:
Ich habe nun seit sicher 8 treffen oder so fast ausschließlich von Brot gelebt, da es immer nur Chili, Grillen, Grillen, Chili, Chili, Grillen, etc gibt. Und da Chili nunmal meine Antileibspeise ist und Grillen... Nunja, ich bekomme eben nicht mehr als ein halbes oder ein Stück Fleisch herunter. Dafür ist dann aber öfters kaum Brot mit eingeplant, sodass ich von meinen eigens mitgebrachten Keksen satt werden muss.
Ich habe niemals laut gemosert, höchstens geäußert dass es eben nicht ganz mein Fall ist. Aber etwas Abwechslung würde ich auch wirklich sehr begrüßen.

Im Sommer beim Campen bietet sich das Grillen sicherlich an, aber muss man wirklich Menschen im Winter bei Eis und Schnee zwingen sich für eine Grillfackel und drei Brötchen 2,5 Stunden draußen hinzustellen? Besonders im Winter würde ich mich sehr darüber freuen, auch mal etwas anderes zu essen. Auch andere Gerichte werden sicher Anklang finden in der Gruppe und ganz darauf verzichten muss man meinetwegen nicht. Man könnte zb Grillen für die Sommertreffen anschlagen und Chili STATT Grillen bei den Wintertreffen. Und dann ist immer noch Platz für ein anderes Gericht. Entweder selbst zubereitet oder gerne auch auswärts essen. Das macht schließlich auch jedes Mal Spaß mit euch.


5. Der Punkt Essen bringt mich unweigerlich auch auf das Thema Kosten.
Naja. ich bin mir sicher, dass wenn ich mich komplett aus der Verpflegungsliste herausstreiche und mich selbst verpflegte, käme ich sicher an einem Treffen auf höchstens 10 Euro Verpflegungskosten. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir nach Berlin doppelt und dreifach überlegen muss, ob ich mir die Treffen noch leisten kann oder dann auf Dauer fortbleiben muss.
Als Student verdient man nunmal nicht so gut wie ausgelernte Vollzeitarbeiter. Und ich vermisse die Treffen, wo wir alle von 10Euro Einkaufsbeitrag mehr als satt geworden sind. Immer blieb noch etwas übrig.

Als ich für Lüdenscheid eingekauft habe, kam ich MIT Nacheinkauf während des Treffens auf nichtmal 120Euro. Und ich habe zwei Monate später immer noch von der Marmelade gezehrt. Nudeln und Fleisch hatte ich so viel, dass ich sicher die Hälfte nach dem Treffen entsorgen musste. Es ist mir ein wahres Rätsel, wie man beim Einkaufen auf 350Euro kommen kann.
Und ja, mir wurde dieses Treffen vorgeworfen, dass ich immer zu wenig Geld dabei habe, um diese Kosten zu decken, aber ich bin ehrlich: Ich habe ernsthaft nicht damit gerechnet, dass wir über die 10Eurogrenze kommen. Zur Not hätte ich noch 4Euro klein im Geldbeutel gehabt. Bei 15 Menschen wären dieser Betrag 210Euro Einkaufsgeld gewesen. Das ist denke ich mehr als ausreichend, auch wenn man nicht immer nur das Günstigste aussucht.

Ich muss auch sagen, dass ich niemals von Bier, Limonade oder Ähnlichem nehme und es eigentlich ungerecht finde, wenn ich es dann mitbezahlen muss. Wenn ich durchrechnen würde, was meine übers Treffen gegessenen Lebensmittel gekostet haben, frage ich mich, wo die anderen 15euro hinfließen. (Ich habe gezählt: Ich habe 20Brötchen etwa(2euro), eine Packung Frischkäse(2euro) und ein Glas Marmelade(1euro) als Beläge, ein halbes Stück Bauchfleisch(1euro) und insgesamt vllt einen der Kuchen(1,5euro) und - sicherlich das Teuerste - drei Flaschen Eistee(6euro). Damit komme ich auf 13,50Euro und ich habe großzügig gerechnet, sodass die viermal Butter abstreichen sicher mit drin enthalten sind...)

Ich bin gerade jetzt knapp bei Kasse. Gut, dass sollte einen Einkauf für ein Treffen nicht beeinflussen, aber für mich ist es gerade unmöglich, mehr als 15Euro Einkaufsgeld zu zahlen. Schon dann komme ich auf ein teures Treffen. Ich glaube bei meinem Ersten habe ich genau 94Euro ausgegeben, wovon 80 die Fahrtkosten waren. ;) Nun ja, ich will hier nicht jammern oder betteln, aber ich glaube für den Preis hätten wir einen Caterer für jeden Abend und Morgen bekommen können.

Ich werde mir wirklich überlegen, im Oktober den Organisator zu bitten, für mich nicht einzukaufen, und dass ich mich selbst verpflege und somit auch den allgemeinen Einkauf nicht mit zahle. Denn wenn es so weitergeht, dann seid ihr mich noch vor Jahresende los. Dann wird es für mich unmöglich die Treffen zu bezahlen. Also muss sich das ändern oder ich werde anfangen, mich bei den näxxten Treffen komplett selbst zu versorgen. Auf eines von beidem wird es hinauslaufen.

Aber überlegt doch, ob das Fleisch von der Supermarkttheke nicht genauso gut ist wie das vom Metzger und ob man wirklich 12 Kästen Getränke kaufen muss; Getränke, die dem Einzelnen womöglich nicht mal wirklich schmecken.

Naja, das ist meine größte Sorge eigentlich, was die zukünftigen Treffen anbelangt.


6. Ich genieße die Treffen mit euch auch sehr;
ich versuche nur ein paar, aus meiner Sicht, Missstände zu verbessern. ;)
Eywa ayngahu
Ma oeyä eylan aynga oeru yawne lu <3 ;D :D ;D

´eveng te atan

Quote from: Pxia Säsngap on June 12, 2012, 05:16:53 AM
Es ist mir ein wahres Rätsel, wie man beim Einkaufen auf 350Euro kommen kann.

Ich mutmaße jetzt mal ein wenig...
[SARKASMUS MODE = ON]
Jaja... Alkoholische Getränke sind, noch dazu im MaSSen, nicht billig...
[SARKASMUS MODE = OFF]

Also sehr komisch finde ich diese Angabe von Stachel, dass irgendwer 350 (in Worten "Dreihundertfuffzich" !) Euronen nur für 4 Tage Fressalien ausgegeben hat?

Da frage ich mich, ob diese(r) Jenig(n) im P*ff und für 2 Kompanien eingekauft haben?
Sorry, das KANN und das will ich auch nicht nachvollziehen.

Ich habe das manchmel mehr oder weniger zweifelhafte Vergnügen, eine Famiulie ernähren zu dürfen/müssen.
Mit 350 Euro (ausschließlich! für Fresskram!) kommen wir wesentlich länger hin... Hmmm... -amkopfkratz-

Wenn man dann für 3-4 Tage 25 Euro zahlen soll, fang ich auch an zu rechnen:

25 - 10 Euro = 15 Eurp Preisunterschied.
15 Euro Preisunterschied x 5 Treffen = 65 Euro, die man sparen könnte.
Hey! Für 65 Euro mal ich mich 2-3 x blau an :P :D
Oder ich mach sonstwasamit (Thema. Workshops, Bogenschießen, Schwimmen, etc.).

Da stimme ich Stachel zu, sich von der Fressliste streichen zu lassen => Spart u.U. ungemein Kohle.
Und Platz genug hab ich im Auto für´n paar Brötchen auch noch - hrh

Passi

Kaltxì ihr Lieben :)

Ich hab nur mal schnell reinlesen können, kann aber gerade nicht groß antworten weil ich verschlafen habe.
(Ja, das geht auch bei einer Spätschicht  ;D )

Ich finde die Zukunfsplanungen hier toll, da wird bestimmt wieder was Gutes rauskommen, was uns wieder süchtig machen wird. ;)

Beim Essen habe ich schon immer auf ein Minimum an Beilagen verlangt, und sei es nur der Kartoffelsalat.  ;D
Der Preis war diesmal eindeutig zuhoch. Ich hatte damit diesmal kein Problem, weil der Preis vorher abgesprochen war. Abgesprochen ist abgesprochen!

Aber ich denke, wir sind wieder auf dem absolut richtigen Pfad nach Pandora ;)

Ich melde mich später nochmal.

Passili

Pxia Säsngap

Quote from: Passi on June 12, 2012, 06:11:03 AM
Ich hatte damit diesmal kein Problem, weil der Preis vorher abgesprochen war. Abgesprochen ist abgesprochen!

???
der war abgesprochen?  :o :o :o :o :o
mit wem? wann? wo? ich habe davon nichts gewusst...
Eywa ayngahu
Ma oeyä eylan aynga oeru yawne lu <3 ;D :D ;D

Neyakaw

Kaltxì

ich weiß ich war auf keinem treffen bisher aber ich habe da wohl das selbe problem wie einige andere auch,
das nennt sich finanzen, dank meiner langen krankheit sind meien finanziellen möglichkeiten noch geschrumpft.

Aber es soll hier gar nicht um mich gehen.
Und ich gehe auch nur danach was ich hier gelesen habe.

Und wenn ich da sehe das für soviele leute soviel geld ausgegeben wird da denke ich für mich das ich lieber selber einkaufen gehe,
denn da weiß ich 1, was ich für was ausgegeben habe und 2. das ich es auch mag.

Denn bei solchen treffen und da mag man mir zustimmen oder auch nicht, wird doch generell nur billig eingekauft,
es werden nudeln gemacht weil sie schnell und unkompliziert sind oder eben chili.

dazu möchte ich sagen, ich mag weder Nudeln noch esse ich gerne chili weil ich es körperlich scharf einfach nicht vertrage.
sprich ich wäre dann auch von der fraktion die sich selbst nebenbei noch ernähren muss.

vielleicht sollte man vorher einen groben essensplan machen, was es wann zu essen gibt.
dann können vorschläge gemacht werden und man kann im vorfeld sagen, ok wenn das so ist macht ihr mal ich versorge mich selbst.
Nur so als vorschlag von mir.

Ich lese immer wieder das lan partys erwähnt werden.
Wie wäre es denn wenn die leute ihre Notebooks mal dezent zuhause lassen um sich auf die realen aktivitäten zu konzentrieren.
Nichts ist auf treffen schlimmer wie ein technischer verzeihung Schwanzvergleich.
Das ist ein regelrechter stimmungskiller wenn über technik philosophiert wird oder wer ds tollste handy oder ipad hat. *augen roll*
Wehn interessiert sowas? muss man mit seinem geld das man hat denen die eh schon wenig haben ein noch schlechteres gefühl geben?
Wäre also mein vorschlag, rechner bleiben zuhause ausser  derjenige der es für das musik machen nutzt.

wo ich beim nächsten thema musik wäre.
Generell ist es eine gute idee das jeder 20 lieder aussuchen kann, aber ich finde man sollte eine richtung vorgeben sonst haben wir nachher von techno bis heavy metal alles drin und das ist dann auch wieder etwas das sich 60% der leute vielleicht nicht anhören abgesehen davon das es auch nicht passt. Ich fände es daher sinniger zu sagen, leute schaut das es mit dem thema avatar zu tun hat es gibt soviele lieder und interpreten die sich mit filmmusik beschäftigen.

Two steps from Hell,
Globus,
Hans Zimmer,
um nur ein paar zu nennen.

Wenn man sich auf solche musik beschränkt hat man eine sehr angenehme hintergrund musik und man muss keine angst haben das einen das nächste lied sauer aufstösst.
stellt euch mal vor erst kommt ein lied von Enya und als nächstes rammstein o.o grausam.....
Das nur mal als denkanstoss.

Als nächstes komme ich zu den aktivitäten.
Hier bietet sich sicher einiges an, aber bei sovielen leuten ist es immer schwer wenn man vor ort entscheidet, denn dann kommt gar nichts dabei herum.
ich hatte mal das phänomen auf einem treffen, nicht von hier, das 4 leute einfach verschwunden sind und 3 andere blieben zurück und mussten 2 stunden warten. Es hat nicht mal interessiert wo die 3 abgeblieben sind,das hat der stimmung nicht wirklich gut getan und für einigen unmut gesorgt.
Wenn ich in berlin dabei sein kann würde ich mich bereit erklären mich etwas schlau zu machen und mit 1-2 anderen eine schnitzeljagd zu organisieren, da könnte man sich auch kleine preise überlegen, an den wichtigen stellen kleine leckereien oder sonst was hinterlegen. und einen "kleinen symbolischen preis für die sieger"

Man sollte sich aktivitäten suchen wo man nicht noch unbedingt zusatzkosten hat denn diejenigen die nicht viel geld haben fühlen sich dann schlecht udn unter umständen ausgegrenzt weil sie nicht mitmachen können, mir würde es so gehen und da bin ich auch ehrlich genug das so zu sagen.

Fazit: ich würde euch unheimlich gerne mal kennen lernen aber derzeit muss ich es auch 4 mal umrechnen ob ich das finanziell gestemmt bekomme, eben aufgrund von krankheit und dem daraus resultierenden schwachen geldbeutel.

Gruß neya

Krr za'u ta zusawkrr a ke fkeytok ne sekrr a ke krrnekx. Tsaw kä ne ftawnemkrr a ftolang fkeytivok.

Palulukanä Tarontu

ui, hier wurde ja so einiges neues geschrieben;)

Die bisher veröffentlichten Vorschläge sind ja schon nicht schlecht. Da fällt mir die Essenskarte auf: Man kann ja fragen, wo die verschiedenen Geschmäcker angesiedelt sind. Genauso könnte man es auch bei den Getränken machen (wobei ich die Kombi auf dem letzten Treffen eigentlich nicht schlecht fand, Alkohol mal nicht mit beachtet) und sich dann in etwa darauf konzentrieren.
So kann man ja jeden Tag etwas anderes zubereiten, was jedem schmecken könnte.
old gallery link?id=1817[/img]

"When people are sitting on s*** you want, you make them your enemy. Then you're justified in taking it."
- Jake Sully
[email protected]

Wiesel

Ich denke, man sollte beim Essen wieder auf die Grundlegensten Dinge zurück kommen.
Brötchen, Butter, ein bissl Wurst & Käse und dann halt ein Gericht am Tag einplanen (in der Vergangenheit, Chili oder Grillen), dass dann als Umlage für alle.

Getränke bin ich auch der Meinung, dass man hier generell drauf verzichten sollte, diese für alle zu kaufen.
Dafür sind die Geschmäcker in diesem Thema einfach viel zu weit auseinander.
In wie fern Kaffee dazu zählt ist mir eher wurscht... Unsummen kommen mit Kaffee jedenfalls nicht zusammen.
I was a warrior who dreamed he could
bring peace. Sooner or later though, you
always have to wake up... - Jake Sully


...Wenn ich schlafe bin ich ein Avatar und rette Pandora...

Tsu'tey

Moin moin,

Gestern war hier mal online ? Muss ich irgendwie verplant habe, ist jetzt auch egal. Habe die neuen Beiträge recht interessiert gelesen, und muss sagen einige Ideen sind aufjedenfall zu gebrauchen und klingen nach lustigen Fun ! Also was das Geld beim Felix jetzt angeht, fand ich die 25 Euro angemessen wenn man bedenkt was er da alles gemacht hat mit dem Kathastrophen Zelt, die Heizung im Zelt und all so Kleinigkeiten. Ich denke für alles zusammen ein sehr angemessener Preis, da spielt Berlin schon in einer anderen Liga mit aber auch noch zu stemmen wenn man sich anstrengt. Kommt halt immer auf die Verhältnisse an, was das Essen selber angeht war ich persönlich jetzt immer äußerst zufrieden mit, schnell einfach und gut is hauptsache net hungern oder son Kram ;) Bei den Aktivitäten joar kann man sich drüber streiten, das klettern da freue ich mich ganz besonders drauf, aber auch Berlin werd ich diesmal meine Aufmerksamkeit schenken nochmal Kadewe und so, einfach mal abwarten. Was das nicht mitnehmen von Gerätschaften aller Art angeht, würd ich wohl nicht tun weil ich auch gerne wenn langeweile ist darüber lese u.a Zeitungen und Bücher ect. da isses schon ganz praktisch wenn man, irgendwie was dabei hat ;) Jedenfalls ist das bei mir so, und die Unterhaltungen an manchen Stellen über Technik Sachen, sind garnicht so falsch man kann sich mal nen bissken austauschen...

In dm Sinne der gute alte Tsu'tey

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

´eveng te atan

Moinsen,

muß noch eine Sache zum Nahrungsbeschaffungsproblem nachreichen:

• Fresskram:
Angesichts der Wünsche, den Preis für das Essen zu senken, bzw. so niedrig wie möglich zu halten, halte ich es für sehr schwierig, dabei
dann noch auf die Wünsche und Vorstellungen eines jeden Einzelnen eingehen zu müssen/können.
Bei einem Preis von round about 20 Euronen (gemittelt) ist es einfach nicht drin, dass ich z.B. gern Chili mag, der eine nicht, der andere möchte gern Nudeln, der andere mag beides nicht und möchte gern was ganz anderes, der Vierte ißt keine Butter (aber nur Sonntags), u.s.w.
Hier wird also fast jeder irgendwo Kompromisse eingehen müssen, was an sich auch völlig ok und problemlos sein sollte.
Wichtig dabei ist eigentlich nur: Die vorherige Absprache aller Beteiligten!

• Saufzeugs:
Stattdessen wäre ich, wie bereits oben angesprochen wurde, wenn die Leute, die Gesöff brauchen, sich dieses für sich selber mitbringen.
Dann würde das aus der Planung schon mal komplett raus fallen. Auch dabei könnten sich dann wieder mehrere zusammentun.
Das würde folgende Probleme im Keim ersticken:

• Der Gesamtpreis für die Verpflegung (Fresskram) wird aufs Minimun gesenkt.
• Die, die alkoholische Getränke benötigen, werden nicht unfreiwillig von den anderen mitfinanziert.
• Die Beschaffug für Getränke wird für die Orgas und die (nicht bös gemeint!) Trinker etwas vereinfacht.
• Unter´m Strich wird die gesamte Fessalienbeschaffung auf mehrere umgelegt, sodaß nicht einer alleine einkaufen muß.
• Die Leute, die Bier, etc. trinken möchten, haben ihre bevorzugte Sorte an Bord.

Allerdings bin ich mir im Klaren darüber, dass die Leute, die z.B. mit dem Zug kommen, in dieser Beziehung natürlich
transporttechnisch sehr eingeschränkt sind. Andererseits kommen viele mit dem Auto...
Da könnte ja durchaus auch ein Autofahrer einem Schienenfetischisten was mitbringen...

Und wenn dann wirklich mal einer ´n Tässchen Bier ab haben will, der an sich ´n Alkoholfreier ist...
Dann bekommt er eben ´nen Krug ab. Wo ist das Problem?
Dafür geben die anderen ja auch ´n Kübel A-freies Zeugs ab... Eine Hand wäscht eben halt die andere...

Hey, Leute!  Wir geben uns nach außen hin oft als supergeniale Gemeinschaft, die die Na'vi
zum Vorbild haben. Dann können wir das ja auch mal ganz locker zeigen und beweisen, oder? ;)


Pxia Säsngap

An diese Auführungen von 'eveng te atan kann ich mich restlos anschließen! Also verdopple ich seine aussagekraft nach personenanzahl um eine weitere personen ;D :D ;D :D ;D
Eywa ayngahu
Ma oeyä eylan aynga oeru yawne lu <3 ;D :D ;D

´eveng te atan

Mahlzeit allerseits,

ich erinnerte mich gerade an das 1. Euro AVTR und mir kam
in den Sinn, dass wir damals mal solche Plastikkarten für uns alle gedruckt hatten.
Ich weiß gar nicht mehr so genau, wer das damals gemacht hatte... Hmmm :D :P

Nee im Ernst. Darum die Frage (obwohl zeitlich bereits etwas knapp):

Besteht ein generelles Interesse, dass ich zum 2. Euro-Avatar Treffen nochmal
solche Kärtchen für alle Member drucke?

Zur Erinnernung und für alle, die sie noch nicht kennen, habe ich unten mal Fotos angehängt.
Den Namen hab ich natürlich weggelassen und auch das Datum muß natürlich angepaßt werden.

Ich sag nur eines gleich vorweg:
Falls es zeitlich (je nach Menge der Karten) nicht klappen sollte, oder falls irgendwas schief geht,
werde ich keine Karten machen. Es wird also nicht so sein, dass 5 Mann eine Karte bekommen und der Rest in die Röhre schaut.

Am Preis der Karten hat sich nix geändert: € 5.- / Pro doppelseitig und farbig bedruckter Karte.

ta 'eveng te atan.

Tsu'tey

Also bei mir besteht aufjedenfall interesse, die erste Karte sah schon toll aus und hat auch bis heute ihren Ehrenplatz bei mir aufem Regel wo man sie sieht ;) Also ich würde aber sagen das man diesmal, vielleicht Jake drauf druckt oder jemand anders kommt halt ganz drauf an. So das man halt theoretisch eine Sammelkarte, zu jedem Euroavatar bekommt ! Sowass hatte man sogar glaube ich mal in Erwägung gezogen ?

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.