Treffen / Workshop: Bogenbau "Avatar like"

Started by ´eveng te atan, August 04, 2012, 06:37:37 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

´eveng te atan


Kaltxì ma frapo.

Ich wollte es eigentlich auf dem EA2 Treffen ansprechen, habs mir aber spontan anders überlegt.
Es geht um die Frage, wer von Euch Interesse daran hätte, einen Avatar like Bogen unter Anleitung eines Bogenbauers und
Schreinermeisters selber zu bauen?

In einem BLOG, den ich eher zufällig entdeckt habe, habe ich dann auch die Adresse gefunden und gleich dort angerufen.
Nachdem ich Herrn Hellhammer dann von unseren Treffen, etc. etwas erzählt hatte, erklärte mir dieser, dass die Workshops
für dieses Jahr bereits alle belegt sind und es erst Ende März / Anfang April 2013 weitere Veranstaltungen gibt.
Erfreut war ich dann, als er mir sagte, dass es sogar möglich wäre, Bögen im Avatar Stil anzufertigen, also mit einer Art von
Form und Verzierungen, wie man sie im Film auch sehen kann.
Die Bögen exakt nach den Filmmodellen zu bauen sei unmöglich, da diese niemals schussfähig sein könnten, erklärte er mir auch.

Hier mal einige Dinge, die ich mit dem ihm bereits telefonisch besprochen habe:

• Es handelt sich um voll schussfähige Bögen aus Hickory, die in einem speziellen Form- und Klebeverfahren unter Anleitung selbst hergestellt werden.
• Die Teilnehmeranzahl des Workshops ist auf ca. 5 Leute begrenzt, da sich Herr Hellhammer um jeden Einzelnen kümmert/kümmern muß.
• Der Workshop umfaßt den Bogenbau inkl. einiger Pfeile.
• Herr Hellhammer sagte mir zu, dass wir außerdem ein kurzes Basic Trainig bekommen würden, das eigentlich nicht im Preis
   inbegriffen ist, da ich ihm sagte, dass keiner von uns sowohl bisher einen Bogen gebaut, geschweige denn abgeschossen hat.
• Der Workshop selbst findet sehr wahrscheinlich an einem Wochenende (Samstag & Sonntag) in der Schreinerei Hellhammer in Solingen statt.
Der Preis für einen kompletten Workshop beträgt pro Person & Bogen ca. € 250.- plus ggf. Hotel/Übernachtung und Anfahrt.
• Eine Übernachtungsmöglichkeit ist in unmittelbarer Nähe (direkt um die Ecke) gegeben (Bed & Breakfast).
   Ggf. ließe sich aber auch gemeinsam etwas arrangieren (bei mir könnte ggf. einer schlafen).

Nun kann ich zwar verstehen, dass der Preis ein recht hoch ist, aber seht es mal so:
1) Kosten Bögen dieser Art fertig sehr schnell deutlich mehr als 250 Euronen.
2) Lernt man was dabei (das ist für mich persönlich schon der Anreiz, sowas mal machen zu wollen).
3) Hat man nachher was, wo man sagen kann "Jep, der ist selbst gebaut".
4) Hat man, wie ich glaube, mal ein richtig schönes WE, das mit einer wirklich produktiven Sache verbracht wird.
5) Dürfte sowas richtig Spaß machen, zumal man weiß, dass das Teil nachher auch "klappt".

Daher bitte ich die (und bitte nur die!) ernsthaft Interessierten, sich hier zu melden.
Ich werde mit Hernn Hellhammer ca. im September das nächste mal sprechen um abzustecken, wie viele kommen werden
und an welchem/n Termin(en) der/die Workshop(s) stattfinden wird/werden. Bei mehr als 5-6 Teilnehmern kann es sein,
dass er mehrere Workshops zu unterschiedlichen Terminen anbietet.
Ob es eine Mindestanzehl bei den Teilnehmern gibt, habe ich ihn noch nicht gefragt.
Ich denke aber, dass er auch mit 3 Leuten was veranstalten würde...

Wenn dann die genaue Teilnehmerzahl feststeht (spätestens gegen Ende dieses Jahres), werde ich dann diese Sache buchen.
Eines muß ich jedoch vorweg schon mal vorsichtshalber ankündigen:
Wenn´s ans Bezahlen geht, kann, will und werde ich nicht mit Anzahlungen arbeiten können, sodass zu einem noch
festzusetzenden Termin das Geld vollständig da sein muss. Ihr werdet verstehen, dass ich nicht "mal eben so" €1.250 aus
der "Kaffeekasse" nehmen kann (bei 5 Teilnehmern)...
Das heißt, dass sich alle Inreressenten vorher über die Finanzierung Gedanken machen sollten/müssen.

Vielleicht könnte man sich am Abend zwischen den Workshoptagen ja mit einigen Leuten aus der Umgebung treffen,
um z.B. was essen/trinken zu gehen...?  Dazu werde ich aber dann ggf. später noch was schreiben...


Falls Ihr dazu Fragen, Anregungen oder Wünsche habt, schreibt sie bitte hier rein.
Fragen, die den Bogenbau, bzw. Workshop direkt betreffen, werde ich dann an Hernn Hellhammer direkt weitergeben
und seine Antworten hier posten.

ta 'eveng te atan.

´eveng te atan

#1
In diesem Post werde ich alle aktuellen Daten veröffentlichen. Dann muß man nicht erst lang danach suchen.

Quote
Aktueller Status:

Teilnehmer:
• 'eveng te atan
• Ikxeru


Termin(e):
• Bisher noch keiner. Ca. Anfang April 2013



Vip'kan

Kaltxì,

wie ich ja schon erwähnt hatte, habe ich GROßES Interesse daran :D

Lebe DEIN Leben, so wie DU es für richtig hälst!!!

In eigener Welt
http://in-eigener-welt.blogspot.com

Our World - Forum
http://ourworld.forumkostenlos.com

Palulukanä Tarontu

Oh, da war ja noch was...

Mich würde sowas auch reizen ;)
old gallery link?id=1817[/img]

"When people are sitting on s*** you want, you make them your enemy. Then you're justified in taking it."
- Jake Sully
[email protected]

Tìtstewan

Oha...

Da würde ich sofort mitmachen!

...einziges was mich leider daran hindert ist der Zeitraum, denn da habe ich Abschlussprüfungen..... >:( :'( :'(

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

tsmukan_stephen

Kaltxì, ma tsmuk,

ich finde die Idee gut, sich seinen eigenen Bogen zu bauen. Das hat ja früher jeder Jäger selbst gemacht, dazu  natürlich auch die Ausrüstung
wie Pfeile, Köcher, Sehne etc.

Ich gebe Herrn Hellhammer recht, wenn er sagt, dass nach den Filmaufnahmen allein ein Original-Bogen nicht schussfähig zu bauen sei.

ABER, man kann sich dem original doch schon sehr nähern:


Mein Neytiri-Bogen ist voll schussfähig, ich hatte jetzt im Kloster-Urlaub genügend Zeit, meine Schussfertigkeiten erheblich zu verbessern.
Mit 35 lbs Zugkraft ergibt sich auch ein guter Trainingseffekt, wir (karyu Gerd und ich) haben den Bogen mit der Zugwaage ausgemessen,
Gerd bestätigte auch, dass dieser Bogen sehr präzise schießt, was er mit zwei Schuss = zwei Treffern in's Kill belegte.

Wenn es Euch hilft, kann ich ja mal meinen Bogen zur Verfügung stellen,
den Jake-Bogen habe ich auch mit 25 lbs sowie die entsprechenden Pfeile dazu.


Eywa ayngahu, ma tsmuk

tsmukan_stephen
Unsere Seite zum Treffen in Leipzig: http://www.LearnFromPandora.de

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt,
sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
(Uraltes indianisches Sprichwort)

Ikxeru

Will auch einen Bogen bauen. Was dazulernen kann nicht schlecht sein, auch wenn es bei diesem Kurs wohl kein Selfbow werden wird, sondern wohl eher ein Fiberglasverklebtes Gerät, oder?
Compute for a greater good! Join LN's folding@home-team!



Krro tsayun oe 'ivefu nìftxavang nìmun.
Krro oeri txe'lan tìsraw ke sasyi nulkrr ulte tsun oe rivun tìme'emit nìmun.
Krro fra'u lasyatem.
Krro a lu pxiye'rìn, pxiswaway, pxiset, set.
Krro lu krrpe? Ke omum nìno, tì'eyngmungwrr a'aw a lu oer.
Krro layu...

´eveng te atan

Also daßdie Bögen geklebt werden, weiß ich mittlerweile.
Ich weiß nur noch nicht, ob mit Fiberglas.

Aber das ist ´ne gute frage, die ich mir für Hernn Hellhammer gleich mla notieren werde.
Ich habe vor, ihn innerhalb der nächsten oder übernächsten Woche anzurufen, und,
falls möglich, den (zunächst erstmal einen) Termin festzumachen, bzw. mögliche
Daten in Erfahrung zu bringen.

Daher bitte ich noch einmal darum, dass ALLE (!), die SICHER dabei sein können,
dies hier klar reinzuschreiben, damit ich verläßliche Angaben machen kann.

Ich möchte vermeiden zu sagen: "Wir kommen so ca. mit 3 bis 12 Mann".
Von daher noch ein paar tage bedenkzeit und dann wird scharf geschossen ;)

ta 'eveng te atan.

Wiesel

Kaltxì,

Ich wäre interessiert, hängt aber stark mit dem gewähltem Datum zusammen.
Ohne festes Datum kann ich leider keine feste Zusage geben.
I was a warrior who dreamed he could
bring peace. Sooner or later though, you
always have to wake up... - Jake Sully


...Wenn ich schlafe bin ich ein Avatar und rette Pandora...

´eveng te atan

Ich werde im Laufe der kommenden Woche bei der Schreinerei anrufen
und versuchen, den/die Termine fest zu machen.
Allerdings wird er mich sehr wahrscheinlich nach der Anzahl der festen
Teilnehmer fragen, denke ich.
Sobald ich Neuigkeiten habe, meld ich mich aber hier wieder.

ta

'eveng te atan.

pukapa nari

Kaltxì,

ich hab mir jetzt auch lange ueberlegt, da es mich auch gejuckt haette, einen
Bogen zu haben ... und dann noch selbst gebaut ... ;D

... aber:
1. Ich werde in Zukunft kaum Bogenschiessen etwas intensiver betreiben,
2. Ich werde in naher Zukunft auch nicht die Geduld aufbringen, mir auch
nur ansatzweise eine Ausruestung als Na'vi zu basteln, zu der ein Bogen
gehoert haette ...

So nur dafuer, dass ich einen Bogen bau, der danach im Eck rumliegt
ist's mir das Geld nicht wert ... zumal fuer mich ja auch ein paar 100km
Anfahrt und Uebernachtung dazukommen ...

trotzdem gutes Gelingen ;)

E. a.

 

Passi

Kaltxì

Ist dieses Projekt nun gestorben, das wäre wirklich schade.

Passi

Tupìawo'o

Das waere ja mal mega geil ein Avatar like Bogen zu erstellen. Denn im Internet kriegst du sie ja nicht  ;D

Ikxeru

... und wirst sie vermutlich auch nie von der Stange im Internet bekommen!
Mein letztes Gespräch mit einem Bogenbauer sagte aus, dass es eine komplette Neukonstruktion wäre.
Zumindest als Selfbow (also aus einem Stück Holz gefertigt) ist das eine echte Herausforderung. Bei dem Zeremonialbogen läuft es darauf hinaus, dass es drei zusammengebaute Bögen sind, die aufeinander abgestimmt sein müssen. Diese Konstruktion dann schussfähig herzustellen ist extrem aufwendig.

Eine Fiberglaskonstruktion ist da schon eher machbar - und wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Bogen hier auch genau si konstruiert werden. Wir lassen uns mal überraschen.
Ist auf jeden Fall ein nettes Prop fürs Cosplay!

Zum Schießen kann man ja andere Bögen nehmen. Die Schlichtheit eines klassischen Langbogens ist sowieso nicht zu verbessern.



Compute for a greater good! Join LN's folding@home-team!



Krro tsayun oe 'ivefu nìftxavang nìmun.
Krro oeri txe'lan tìsraw ke sasyi nulkrr ulte tsun oe rivun tìme'emit nìmun.
Krro fra'u lasyatem.
Krro a lu pxiye'rìn, pxiswaway, pxiset, set.
Krro lu krrpe? Ke omum nìno, tì'eyngmungwrr a'aw a lu oer.
Krro layu...

Tupìawo'o


´eveng te atan

Kurze Info:

Das Projekt ist noch NICHT "gestorben". Ich versuche nur leider seit genaumer Zeit den Schreiner
ans spulmokri (Telefon) zu bekommen, aber iwie verpassen wir uns ständig.
Aber: Taronyu oe lu! Kawkrr oel ke vayelek tsat!

'eveng te atan