Author Topic: [Allg. Interesse] Wie lernt ihr?  (Read 1562 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline XtreamCreep

  • Tawtute
  • *
  • Posts: 60
  • Karma: 1
[Allg. Interesse] Wie lernt ihr?
« on: June 28, 2012, 08:05:21 am »
Joar. Mal so eine einfache frage aud neugier und langeweile =)

Ich kann euch aber meine "Taktik" sagen/zeigen:

LG
Dennis - XtreamCreep

******************************
Mit Na'vi angefangen: 23.06.2012
******************************

Kontaktmöglichkeiten:

Music:

Wallpaper:

Offline Plumps

  • Eyktan
  • Palulukan Makto
  • *****
  • *
  • *
  • *
  • Posts: 5972
  • Karma: 213
  • ’Ivong Na’vi
    • Aylì'uä Ramunong (Pìlok)
Re: [Allg. Interesse] Wie lernt ihr?
« Reply #1 on: June 28, 2012, 09:49:45 am »
Bei den meisten ‘älteren’ Hasen hier sprechen wir von einer ganz anderen Zeit :P

Als ich anfing, gab es gerade mal an die 500 Wörter, sehr wenig grammatikalisches Wissen und Lernhilfen. Bei mir war es das ständige Nachschlagen von Vokabeln, wenn ich irgend etwas übersetzen wollte. Irgendwann war es dann drin. Hinzu kamen jMemorize Dateien. Dann hab ich auch die Übersetzung des Wörterbuches übernommen – hatte ich, glaube ich, schon einmal erzählt … für mich ist es ein enormer Lerneffekt, die neuen Vokabeln wieder und wieder zu übersetzen bzw. irgendwo einzutragen.

Und natürlich das Sprechen und Anwenden … wenn man ein Wort im Gespräch nicht weiß oder zuordnen kann, fragt man einfach nìNa’vi und hat gleich was dazu gelernt ;)

Karteikarten haben bei mir irgendwie nie so richtig geholfen (auch wenn jMem auf dem gleichen Prinzip aufgebaut ist) – für mich ist er der Prozeß des Aufschreibens das, was den Lerneffekt ausmacht.



PS: Ich erlaube mir mal, das in den Lernbereich zu verschieben … irgendwie kommt es mir so vor, als würde es dort besser hinpassen ;) Und vielleicht können andere ja noch etwas hinzufügen, was wieder anderen hilft.

—Plumps

Offline Eana Unil

  • Palulukan Makto
  • *****
  • *
  • *
  • Posts: 1159
  • de Germany
  • Karma: 104
  • Kamäleon angul
    • Tskxekeng ne tìyo - pìlok Eana Unilä
Re: [Allg. Interesse] Wie lernt ihr?
« Reply #2 on: June 28, 2012, 10:17:22 am »
Interessantes Thema :)

Nun, ich zähle nicht zu den alten Hasen, würde ich jetzt mal behaupten... ;D Und mit Karteikarten und Vokabelheften konnte ich schon zu Schulzeiten absolut rein gar nix anfangen.  :-\

Wie ich versucht habe die japanische Sprache in meinen Schädel zu hämmern, erspare ich euch und mir jetzt einfach mal, da es eh von vorne bis hinten nicht funktioniert hat... ~.~
Und Norwegisch dürfte eigentlich auch recht uninteressant sein, da ich dabei von Anfang an ein Lehrbuch von Assimil und Muttersprachler zu Rate gezogen habe (zumindest letzteres bei Na'vi ja schier unmöglich, nìkeftxo)...

Und bei Na'vi bin ich eh bisserl anders an die Sache heran gegangen. Einfach in's kalte Wasser gesprungen, sozusagen. Ich habe mir vieles durchgelesen (hier bereitgestellte Lernmaterialien sei Dank) und dies immer wieder wiederholt (bei Bedarf, meistens), versucht extrem viel mit möglichst extrem seltenem Nachschlagen im Wörterbuch zu übersetzen, egal ob Na'vi -> Deutsch/Englisch oder Deutsch/Englisch -> Na'vi... (und dabei musste ich eh zwangsläufig immer wieder im Wörterbuch nachschauen, und je öfter dies passierte und je öfter ich Worte übersetzt habe, desto mehr haben sie sich in meine Hirnwindungen eingeätzt)... Dieses ständige Übersetzen wird vor allem durch dieses Forum und meinen Blog/andere Blogs nìNa'vi verursacht... ;) Die vielen, extrem hilfsbereiten Leute hier im Forum, die einem bei diesem und jenem Problem weiterhelfen, egal, wie oft sie damit wohl schon "genervt" wurden, gilt mein ganz besonderer, herzlicher Dank... ;) Und nicht zuletzt bin ich der deutschen Lerngruppe beigetreten, was mir 'nen ziemlichen Sprung nach vorne möglich gemacht hat :)

Und ach ja, da wären noch die Bilder (Fanart), die ich male. Und nicht zuletzt die Bildergeschichte, an der ich derzeit arbeite. Die möchte ich nämlich auf Na'vi und Englisch veröffentlichen. ;)
Und... ich versuche so oft es meine Konzentration zulässt nìNa'vi zu denken oder zu schreiben, seien es auch nur kleine, nichtssagende Sätze/Ausrufe (muss mich manchmal schon zusammenreißen meine Nachbarn im eher beiläufigen Vorbeigehen nicht mit "Kaltxì" zu begrüßen, hrh).

Zuhören, schreiben, viel übersetzen, Vertiefen des Gelernten durch visuelle Umsetzung... das scheint zumindest bei mir zu fruchten. Ich nenn das jetzt einfach mal... intuitives Lernen frei nach eigener Schnauze. Und solange ich Spaß an etwas habe, fällt's mir auch leicht(er), es in mein Langzeitgedächtnis zu bugsieren :) "Stumpfes" Vokabelwälzen würd bei mir nix bringen, denke ich. Zeigt zumindest meine Erfahrung aus der Schulzeit (Englischunterricht, was habe ich es gehasst. Von Latein mal ganz zu schweigen *hust* War sogar recht schlecht zu Anfang (Englisch), bis ich dann anfing auf eigene Faust Sachen auf Englisch zu hören/sehen/lesen und mich im Internet mit Muttersprachlern zu unterhalten...)
« Last Edit: June 28, 2012, 10:26:28 am by Eana Unil »

Kifkeyl oeti fneyku. | ART should comfort the disturbed, and disturb the comfortable.
LearnNavi Discord Server
Learn Na'vi Member Map

Offline XtreamCreep

  • Tawtute
  • *
  • Posts: 60
  • Karma: 1
Re: [Allg. Interesse] Wie lernt ihr?
« Reply #3 on: June 28, 2012, 10:57:07 am »
Sehr gute Info ;)

Ich könnte nicht einfach drauf los lernen. Ich meine ich könnte schon aber produktiv wäre es glaub ich nicht.

Aber sobald ich die Grundkenntnisse habe, gehts schnell. Um die zu kapieren brauch ich jedoch seeehr lange  :'(

Und Vokabelnlernen.. puh. Wird man heutzutage in der Schule so erzogen xD
LG
Dennis - XtreamCreep

******************************
Mit Na'vi angefangen: 23.06.2012
******************************

Kontaktmöglichkeiten:

Music:

Wallpaper:

Offline taronyu'uk

  • Tawtute
  • *
  • Posts: 94
  • Karma: 1
Re: [Allg. Interesse] Wie lernt ihr?
« Reply #4 on: June 28, 2012, 03:09:40 pm »
Meine größten erfolge habe ich mit einer einzigen Sache gehabt

pivlltxe nì'it - Unsere Sprach und Lerngruppe einfach immer anwesend sein,
wenn man dann auch noch bei der 3. Runde dabei ist wiederholt man einfach alles und dann heißt es: sprechen, sprechen, sprechen (*flüster* nìkeftxo)

Also mich hat ess doch schon weitergebracht wenn das Sprechen nicht wäre aber das wirds sich jetzt ändern
Ma Plumps oel pänutìng tsat ( hoffe es ist richtig bin mir nicht sicher :-[)


ta taronyu'uk

Offline ´eveng te atan

  • Palulukan Makto
  • *****
  • *
  • *
  • *
  • Posts: 1552
  • Karma: 29
    • Unsere Na'vi Lerngruppe
Re: [Allg. Interesse] Wie lernt ihr?
« Reply #5 on: June 28, 2012, 04:01:14 pm »
Ngeyä lì'u mì Eywayä mikyun.... hrh <<== War Spaß :D


Offline taronyu'uk

  • Tawtute
  • *
  • Posts: 94
  • Karma: 1
Re: [Allg. Interesse] Wie lernt ihr?
« Reply #6 on: June 28, 2012, 04:49:44 pm »
kea tìngäzik Ma 'eveng. Oel omum tsat

der Grund dafür ist meine vermehrte Zeit die ich dank der Sommer Ferien haben werde

Offline Tìlor

  • Tawtute
  • *
  • Posts: 69
  • Karma: 15
  • Kara
    • Fanfiktion.de-Profil
Re: [Allg. Interesse] Wie lernt ihr?
« Reply #7 on: September 10, 2013, 04:56:50 am »
Ich lerne über Memrise und mit Vokabelkärtchen. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Vokabeln habe ich schnell drin, vor allem, weil ich die Kärtchen überall mit hinschleppe und überall herumliegen habe. Immer wenn mir was in die Hände fällt, gehe ich das kurz durch. Geht meistens in weniger als einer Minute, aber da ich das mehrmals am Tag mache, bleibt sehr schnell was hängen. Die Vokabeln, die ich sicher drin hab, pack ich zur Seite.

Problematisch sind bei mir die ganzen Fixe. Nicht nur diese an sich (die könnte ich auch mit den Kärtchen lernen, stellt sich aber seltsamerweise als schwieriger heraus als 'normale' Vokabeln), sondern vor allem die Position in den Wörtern selbst. Eigene Übersetzungen sind bei mir auch was sehr frustrierendes, weil mir eben das Verständnis für die Fixe fehlt.

Wie habt ihr die ganzen Präfixe, Infixe und Suffixe in eure Köpfe gekriegt?

*wink*
Kara

Offline Yaknun

  • Ikran Makto
  • *****
  • *
  • Posts: 757
  • Karma: 21
  • alt, aber vernarrt in AVATAR
    • Eine fixe Idee
Re: [Allg. Interesse] Wie lernt ihr?
« Reply #8 on: September 10, 2013, 05:33:51 am »
Oh - kaltxi ma tsmuke kara ;)

Schön, daß Du hier ein wenig den Staub abgewedelt hast.  :D ;)

Ich bin nun schon im zweiten Memberjahr und zähle mich immer noch zu den absoluten Spachanfangern  :-[

Mir haben bisher am meisten die Lektionen unseres Großmeisters Plumps geholfen - diesen Wortumfang nenne ich inzwischen mein eigen.
Hin und wieder kämpfe ich mich auch durch Memrise - aber das ist für mich sehr beschwerlich  :-X

Ich bin absolut kein "Sprachgenie".  :'(

Aber wie heißt es doch so schön: man soll den Mut nicht verlieren...
« Last Edit: September 15, 2013, 12:56:44 pm by Yaknun »
Neytiri:
"Sie leben, Jake, in Eywa"

alt, aber
vernarrt in AVATAR
...

Ich mag [email protected]
I like [email protected]


Offline Tìtstewan

  • LearnNavi Zeykoyu
  • Toruk Makto
  • Palulukan Makto
  • *****
  • *
  • *
  • Posts: 9681
  • de Germany
  • Karma: 318
  • Ke lu oeru kea krr krrtalun!
    • My YouTube Channel
Re: [Allg. Interesse] Wie lernt ihr?
« Reply #9 on: September 10, 2013, 08:46:39 am »
Wie habt ihr die ganzen Präfixe, Infixe und Suffixe in eure Köpfe gekriegt?
Was die Affixe angeht, würde ich einfach empfehlen, nur vorerst die wichtigsten zu lernen. Es sind auch recht wenige Suffixe, Präfixe und Infixe und einige werden recht selten benutzt bzw. kommen selten vor.
Hier gibt es ja ein netten Leitfaden über die Affixe samt angehängter Datei. ;)

Lerne die Bedeutung der Affixe und welche Rolle sie spielen. Manche Suffixe kannst du so nicht mit Memrise lernen, also ich wüsste nicht wie.
Ein einfaches Beispiel die -T und -L Endungen.
Beispiel:
Oel ngati kameie.

Da kame ein transitives Verb ist, muss du ein l an oe [dem Subjekt] anhängen und das [direktes Objekt] nga bekommt das -t bzw -ti.
Generell: werfe ein Blick in die Fallendungen.

Das Infix <ei> in kame sagt darüber aus ob du etwas gerne machst oder positiv ist, in diesem Fall siehst du jemanden gerne.
Das Gegenteil wäre <äng>.

Die Infixpositionen sind bei den meisten Verben grundsätzlich gleich:
k<0><1>am<2>e
si-Verben: pamrel s<0><1><2>i
In die Position <0> kommen nur zwei Infixe <äp> und <eyk>
In die <1> Position kommen alle Zeitinfixe, das Subjunktiv (und deren Kombinationen) und die Partizipen hinein
Beim Subjunktiv gibt es eine einfache Regel: wenn vor dem Verb ein Modalverb steht, muss in den darauf folgendem Verb das <iv> rein. (da brauchst du dir nicht so den Kopf daran zerbrechen, denn es sind nur 8 Modalverben in Na'vi bekannt. Im Wörterbuch als vtrm. vinm. markiert.
In die Position <2> kommen nur vier verschiedene Infixe rein: <ei>* <äng>* <uy>* <ats>*

Ich habe hier bewusst nicht alles hingeschrieben, weil es doch etwas den Rahmen sprengt, aber ich hoffe es hilft etwas. :)
« Last Edit: September 10, 2013, 10:52:46 am by Tìtstewan »

-| Dict-Na'vi.com | Na'viteri Files | FAQ | LM | Puk Pxaw 'Rrta | Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Offline Plumps

  • Eyktan
  • Palulukan Makto
  • *****
  • *
  • *
  • *
  • Posts: 5972
  • Karma: 213
  • ’Ivong Na’vi
    • Aylì'uä Ramunong (Pìlok)
Re: [Allg. Interesse] Wie lernt ihr?
« Reply #10 on: September 10, 2013, 09:21:50 am »
<uy>*
Hì’ia kxeyeytsyìp ;)

Hm, ich weiß auch nicht genau, ma Tìlor, wie man die ganzen Affixe am besten lernt. Vermutlich einfach durch die Anwendung. Ich muß aber auch zugeben, daß ich die in meiner jMemorize-Datei mit aufgeführt habe, z.B. -tsyìp = Verniedlichungsform, fne- = Art von … usw.

Da muß man einfach den Weg finden, der für einen selbst am besten ist. :-\

Offline Tìtstewan

  • LearnNavi Zeykoyu
  • Toruk Makto
  • Palulukan Makto
  • *****
  • *
  • *
  • Posts: 9681
  • de Germany
  • Karma: 318
  • Ke lu oeru kea krr krrtalun!
    • My YouTube Channel
Re: [Allg. Interesse] Wie lernt ihr?
« Reply #11 on: September 10, 2013, 09:28:45 am »
<uy>*
Hì’ia kxeyeytsyìp ;)
Fixed! ;D

Ich kann mich Plumps nur anschließen, einfach durch Anwendung lernen, insbesondere die Fälle. :)

-| Dict-Na'vi.com | Na'viteri Files | FAQ | LM | Puk Pxaw 'Rrta | Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Offline Tìlor

  • Tawtute
  • *
  • Posts: 69
  • Karma: 15
  • Kara
    • Fanfiktion.de-Profil
Re: [Allg. Interesse] Wie lernt ihr?
« Reply #12 on: September 13, 2013, 09:17:51 am »
Danke für eure Mühe :D

Also werde ich mich weiter durchbeißen und hoffen, dass es in meinem Kopf irgendwann *klick* macht ;D

Offline Tìtstewan

  • LearnNavi Zeykoyu
  • Toruk Makto
  • Palulukan Makto
  • *****
  • *
  • *
  • Posts: 9681
  • de Germany
  • Karma: 318
  • Ke lu oeru kea krr krrtalun!
    • My YouTube Channel
Re: [Allg. Interesse] Wie lernt ihr?
« Reply #13 on: September 13, 2013, 09:25:42 am »
Hehe, aber nicht vergessen, wenn du Fragen hast, dann nicht zögern, sondern einfach fragen^^ ;)

-| Dict-Na'vi.com | Na'viteri Files | FAQ | LM | Puk Pxaw 'Rrta | Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Offline tanyìl

  • Ketuwong
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: 3
Re: [Allg. Interesse] Wie lernt ihr?
« Reply #14 on: September 02, 2014, 02:43:50 pm »
Der Thread ist zwar schon "etwas" älter, aber was solls ;-)

Wie man vielleicht mitkriegt bin ich im Grunde Fan von Lernkarten. Dass sowas mittlerweile auch elektronisch geht, find ich super, da das abschreiben mir nicht wirklich so viel Spaß machen würde ;-)

Dementsprechend bin ich jeden Tag ca. 1 bis 2 Stunden auf memrise unterwegs und zieh mir Vokabeln etc. rein. 1 Stunde habe ich mir als Minimalziel gesteckt.
Die Grammatik ist zwar ungewohnt, aber da ich in der Schule lange Latein hatte, weiß ich, dass das wesentlich schlimmer sein könnte ;-)
Und auch die Grammatik kriege ich langsam aber sicher in meinen Schädel.

Außerdem versuche ich immer, wenn ich hier irgendwo einen Satz auf nìNa'vi lese, ihn zu übersetzen und schlage die mir unbekannten Vokabeln nach, sodass sich die auch langsam einprägen. Allerdings meide ich ein wenig die nìNa'vi nì'aw-Threads etc., da ich ansonsten wahrscheinlich den ganzen Abend nur noch Wörter nachschlagen würde ;-)

Bei schwierigeren Sachen male ich mir immer mal was auf um mir Sachen besser merken zu können. Besonders dann wenn z.B. Lernkarten an ihre Grenzen stoßen.
Sieht dann in etwa so aus wie der Anhang, der mich gerade auf die Idee gebracht hat, das mal hier zu posten ;D
Currently working on a full set of German/Na'vi courses on memrise.
Feel free to check it out: http://www.memrise.com/user/tanyel_tseyfr/courses/teaching/
Discussion (in German): http://forum.learnnavi.org/navi-lernen/memrise-online-lernen/
Many thanks to Tìtstewan and Plumps for their help!

Offline Yaknun

  • Ikran Makto
  • *****
  • *
  • Posts: 757
  • Karma: 21
  • alt, aber vernarrt in AVATAR
    • Eine fixe Idee
Re: [Allg. Interesse] Wie lernt ihr?
« Reply #15 on: January 27, 2015, 04:20:51 pm »
Der Thread ist zwar schon "etwas" älter, aber was solls ;-)

Wie man vielleicht mitkriegt bin ich im Grunde Fan von Lernkarten. Dass sowas mittlerweile auch elektronisch geht, find ich super, da das abschreiben mir nicht wirklich so viel Spaß machen würde ;-)


WOW - gute Idee  :D

Das Bild habe ich mir gleich 'mal herunter geladen :-*
Neytiri:
"Sie leben, Jake, in Eywa"

alt, aber
vernarrt in AVATAR
...

Ich mag [email protected]
I like [email protected]


 

Become LearnNavi's friend on Facebook Follow LearnNavi on Twitter! Watch LearnNavi's videos on YouTube

SMF 2.0.15 | SMF © 2017, Simple Machines | XHTML | RSS | WAP2 | Site Rules

LearnNavi is not affiliated with the official Avatar website,
James Cameron, or the Twentieth Century-Fox Film Corporation.
All trademarks and servicemarks are the properties of their respective owners.
Images in the LearnNavi.org Forums and Gallery may not be used without permission.

LearnNavi Affiliates:
ToS

LearnNavi is the community to learn Na'vi, the Avatar Language
"A place where real friendships are made." -Paul Frommer

AvatarMeet | Learn Na'vi Forum | Learn Na'vi Wiki | Na'viteri

LearnNavi