Audiolektion – Pivlltxe Nì’it

Started by Plumps, January 26, 2011, 01:41:49 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Jake'Sully

Jau, freue mich auch schon.. Die erste Audiolektion war schon gruutz.. und Plumps ist würklich der richtige dafür  :)

raster

schön zu lesen, dass teil 2 in den startlöchern steht
ayoeng lu aysmuktu mì sirea.

Bisher 3 Kekse bekommen.

Plumps

Teil 2 ist fertig – Link findet sich im ersten Beitrag.
Viel Vergnügen :) und – wem es noch etwas bringt – viel Spaß beim Lernen ;)

Passi

Huiiii, endlich hab ich's mir angehört.

Cool, klasse, echt groß dat  8)   :D   :-*

Mir ist so erstmal nix aufgefallen, was man verbessern könnte.
Schön das sich die Lektionen zu einem Gespräch entwickeln, also etwas was man auch wirklich gebrauchen könnte.

Brauche ich jetzt nur noch ne laaaange Autobahnfahrt  ;)
(Ich bräuchte vor allen Dingen mal mein Auto wieder  :'( )

Passi

Plumps

Nun, die Selbstkritik ist immer da :P

Aber freut mich schon mal zu hören, daß es wenigstens einem nützt :D

´eveng te atan

Das war wieder mal txantsan, ma eylan !
Sehr schön war auch der kurze Dialog. Das bringt Abwechslung in die Sache.

Ich hoffe, daß noch einige hundert Folgen kommen mögen ! ;)

Irayo ulte Eywa nga hu !


Plumps

Autsch, fast 2 Monate ... entschuldigt die lange Wartezeit :( aber Teil 3 ist fertig und kann im ersten Beitrag bzw. im Downloadbereich gefunden werden. Ich entschuldige mich auch für die miese Tonqualität am Ende ... das kommt davon, wenn man nicht alles in einer Aufnahme erledigt ;)

Passi

Kaltxì ma Plumps  :)

Ich hab mir mal neugierig die neue Lektion angehört, ulte muss sagen: Richtig klasse !

Besonders schön fand ich, dass es einen Beispielsatz aus dem Film gab. Denn den Film kennt man ja regelrecht auswendig ;) Wenn auch nicht Na'vi-wortwörtlich (ich zumindest) aber vom Klang her.
Und es ist immer für mich ein wow-Effekt wenn ich auf einmal einen vertrauten Klang als Wort oder Satz erkenne. Es zeigt einem deutlich, dass man nicht mehr ganz so doof ist wie vorher. ;D
(Boa, jetzt weiß ich endlich worum es in dem Film geht ;D )

Schön ist auch, dass es zwei Lernteile gibt. Ich meine z.B. die relativ einfachen zahlen, und dann noch etwas Grammatik. Wer also Schwierigkeiten bei der Grammatrik hat, kann bei den wenigen Vokabeln punkten.
So kann man immer gleich einen kleinen Erfolg verbuchen, auch wenn man den Rest noch erarbeiten muss.

Wirklich schön gemacht.

Wann kommt der Nächste Teil ?  ;D

Passi

´eveng te atan

Irayo, ma karyu, oe pìveng irayo pxelo !

Auch wenn ich vieles bereits durch die Lerngruppe wußte, es ist immer wieder schön,
Deiner mowan mokri zu lauschen.

oel ngati kameie,

antxì



Plumps

tstunwia aylì'uri mengeyä oe mengaru seiyi irayo.

Ma, Passi, nun es ist die Frage, wie 'sicher' man das mit den Ausschnitten aus dem Film machen kann? Ich hatte mich dafür entschieden, weil es nicht mal 2 Sekunden sind ... aber etwas längeres? :-\ Ist ja kein Geheimnis, daß die Wachhunde ständig unterwegs sind und geschütztes Material 'beschützen'.

Ma 'evitetan ;D
Erste Anwendungsrunde: "angenehme Stimme" ist eine Verbindung von Substantiv (Stimme) und dieses-näher-beschreibendes-Adjektiv (angenehm) ;) Da müssen die Alarmglocken schlagen und zeigen, daß da etwas zwischen den Wörtern fehlt... Was kann es wohl sein? ???


tìvawm

Kaltxì ma frapo,

ich melde mich auch mal wieder. Habs noch nicht aufgegeben, obwohl mir im Moment mal wieder wenig Zeit bleibt. Aber grade dafür finde ich die Lektionen hier einfach genialst. Ich verstehe auch schon das meiste aus den Dialogen, obwohl ich nicht jeden Tag 5 Stunden übe. Aber ich muss gestehen, dass meine Aussprache garantiert hinkt. So sehr wie ich es liebe anderen dabei zuzuhören, besonders wenn Na'vi gesprochen wird, so sehr bin ich davon überzeugt, dass es bei mir einfach nicht "klingt". Vielleicht liegts daran, dass ich hier damit ja alleine dastehe und mich nicht traue, Na'vi wirklich als das zu benutzen was es ist, also als reine gesprochene Sprache. Bei mir artet das fast in einer reinen Schriftsprache aus. Immerhin übe ich die korrekte Schreibung und in Gedanken damit die Aussprache, wenn ich meinem Freund ein paar Sätze via Chat zuwerfe, obwohl der kein Interesse dran hat und nichts davon versteht.   :-X

Also ich werde das hier in jedem Fall gespannt weiter verfolgen und mir die bisherigen Lektionen garantiert noch 100 mal anhören!

Kìyevame!

Ikxeru

Compute for a greater good! Join LN's folding@home-team!



Krro tsayun oe 'ivefu nìftxavang nìmun.
Krro oeri txe'lan tìsraw ke sasyi nulkrr ulte tsun oe rivun tìme'emit nìmun.
Krro fra'u lasyatem.
Krro a lu pxiye'rìn, pxiswaway, pxiset, set.
Krro lu krrpe? Ke omum nìno, tì'eyngmungwrr a'aw a lu oer.
Krro layu...

Passi

Kaltxì ulte Huiiiii  :)

Und wieder eine neue folge von unserm Plumps:

http://souffleur.de/avatar/user/talis/PN4.mp3

Viel Spaß dabei.

Passi


Passi

Kaltxì

Wow, habs mir gerade angehört.

Super klasse, ist echt schön !!

Danke :)


Passi


tomjohnm

Danke !

PN1,PN2,und PN3 laufen bei mir per USB Stick im Auto,
jetzt kommt PN4 dazu.
Es gibt keine Zeit - Zeit ist eine Erscheinung
höherdimensionalen Raumes.

Plumps

#37
Tstunwia aysäplltxeviri irayo nìtxan. :)

Freut mich zu sehen, daß die Lektionen noch immer so einen Anklang finden.

Ma 'eveng, wenn du magst, könntest du fürs erste die neuen Vokabeln dieser Lektion (also: die Zahlen von 1-16, und ab ngari solalew zìsìt (evtl. könntest du auch dein eigenes Alter bei oeri solalew zìsìt a... einsetzen, wen du magst) bis rutxe pivlltxe nìk'ong, mi oe numeyu lu) einsprechen. Das könnte ich dann für die Wiederholungsrunde verwenden.
Können wir aber auch nochmal in Skype drüber reden.

Ansonsten steht Lektion 5 überhaupt noch nicht :P Darüber muß ich mir erstmal Gedanken machen ;)
Tìmweypey heißt die Devise :P


Tirea Aean

Tut mir leid aber Ich habe nur jetzt dieses Topic gesehen. Ich möchte sagen "ausgezeichnet" und "werde ich mehr hören?" fragen. (Mein Deutsch ist sehr schlecht, aber ich konnte viel Audio verstehen.)