Downloadbereich – Wörterbücher, Arbeitsblätter, Linksammlungen

Started by Plumps, May 16, 2011, 05:44:16 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Plumps

Zum alten Downloadbereich.
Nachdem diese Seite steht, werden die Links und Dateianhänge dort gelöscht


Ma frapo,

Dies ist der neue Downloadbereich. Er zielt auf Übersichtlichkeit und schnelles Auffinden von Dateien, Arbeitsblättern, Wörterbüchern und Lernhilfen. Er ist deshalb nicht zum Posten gedacht, stattdessen verlinke ich dorthin, wo es bereits einen Beitrag gibt. Ansonsten sollte bei Fragen ein neuer Beitrag geöffnet oder der jeweilige Verantwortliche der Materialien kontaktiert werden.

Ich bin bemüht, sämtliche hier vorhandenen Dateien auf dem neuesten Stand zu halten. Wenn ich etwas übersehen haben sollte, informiert mich bitte darüber.

Gleiches gilt, wenn ihr selbst an einem Projekt arbeitet, von dem ihr denkt, es paßt hierher. Informiert mich und ich werde die Materialien aufnehmen.

Ein Dank geht an alle, die ihre Unterstützung gegeben haben, sowie alle, die Dateien auf ihren Servern gehostet haben, namentlich: Markì und Payoang, Passi sowie 'eveng te atan und Apokya

Inhalt:



  • Wörterbücher (Taronyu, Lern-/Wörterbuch, dict-navi, eanaeltu, Wllìms Deklinationstool)
  • Grammatik (Kurzgrammatik, Na'vi KuB, Sprachbuch, Infixpositionen, Adpositionen)
  • Aussprache (Frommers Nachrichten, Musik, Audiocorpus, YouTube)
  • Lernhilfen (Lern-/Wörterbuch, nützliche Wörter, Mehrzahl/Lenierung, Pronomen, deutsche Skype Gruppe)
  • Lektionen (ABs, Aysänumvi, Pivlltxe Nì'it)

Nume ko!
Eywa ayngahu

ta Plumps

Plumps

    Wörterbücher

    Hier findet ihr eine Sammlung an verschiedenen Wörterbüchern (online als auch zum herunterladen)



    • Wörterbuch mit Beispielsätzen (Annotated Dictionary)
      Dieses Projekt ist derzeit nur in Englisch verfügbar, aber ich empfehle jedem, sich dieses Dokument zu Herzen zu nehmen (nicht nur, weil ich es erstellt habe). Dort, wo sie auffindbar waren, gibt es zu jedem Wort Beispielsätze und Erklärungen, sodass man eine Hilfestellung hat, sollte man sich über eine Verwendung unklar sein.

      Es ist eine normale PDF, die allerdings verlinkt ist, d.h. idealerweise verweisen die blauen Buchstaben hinter einem Beispielsatz auf die entsprechende Quelle bzw. sind auch die Ableitungen und Wortherkünfte im Dokument selbst verlinkt, sodass man (wenn alles funktioniert) von Eintrag zu Eintrag hin und her springen kann (das ist im Moment noch nicht für das gesamte Dokument implementiert, aber bis S sollte es funktionieren)

      Hier ist der direkte Downloadlink


    • Online Wörterbücher



      • Na'vi Lern-/Wörterbuch
        – von Apokya zusammengestellt. Es bietet die Auswahl zwischen einem kategorisierten Wörterbuch (Deutsch–Na'vi), das es manch Einem einfacher machen wird, Vokabeln in Gruppen zu lernen, bis hin zum Grundwortschatz, der sich nur auf Wortwurzeln konzentriert.

        Bei Fragen, Kommentaren und Anregungen, wendet euch bitte an den dazugehörigen Beitrag Neues Vokabel-Lern Buch


      • Solltet ihr Probleme damit haben, die Substantive/Nomen in the verschiedenen Fälle zu setzen oder euch mit den Pluralen herumschlagen, dann gibt es die von Wllìm zusammengestellte Deklinationshilfe (in Englisch) – einfach das Nomen eingeben und das Tool erstellt eine Übersicht. Gleiches gibt es auch für die Infixe von Verben und die Veränderungen bei den Adjektive.
    edit: Informationen zu Taronyus Wörterbuch ergänzt
    25xii11: jMem- & Anki-Dateien hinzugefügt
    22ii12: Dict-Na'vi-Infos aktualisiert; Links für das Wörterbuch aktualsiert
    16viii14: Deklinationshilfe, Verbinfixe und Adjektive ergänzt
    15iv17: Annotated Dictionary hinzugefügt
    [/list]

    Plumps

    Grammatik


    • Na'vi Leitfaden (Kurz und Bündig 2.0) (PDF, 479KB)
      – von Plumps

      Es ist als kurze Einführung in die Sprache gedacht und soll die Lücken schließen, die durch das Alter von Na'vi Kurz und Bündig entstanden waren.




    • Horen Lì'fyayä leNa'vi nìToitsye (PDF, 380 KB, 09.04. 2012)
      – von wm.annis, übersetzt von Ningey

      Wer sich für die Gesamtgrammatik aller Regeln, die wir bisher von Dr. Frommer erfahren haben bzw. aus seinen Beispielen herausfiltern konnten, interessiert, ist hier an der richtigen Adresse.

      Bei Fragen, Kommentaren und Anregungen, wendet euch bitte an den dazugehörigen Beitrag.
      Den Originalbeitrag (Englisch) findet ihr HIER.



    • Infixpositionen (v3.0, PDF, 272 KB)
      – von Plumps.
      Eine Übersicht und Erklärung über alle Infixe, sowie eine Liste aller Verben mit ihren Infixpositionen.


    • Adpositionen (v1.3, PDF, 160 KB)
      – von Plumps.
      Eine Erklärung und Übersicht über alle bekannten Adpositionen, sowie Übungen mit Lösungen.

    edit: aktuelle Version Sprachbuch hinzugefügt (tsap'alute, daß es so lange gedauert hat) (22viii11)
    23ii12: Dateilinks aktualisiert
    31iii12: Infixpositionen aktualisiert
    27iv12: Gesamtgrammatik hinzugefügt
    15iv17: Na'vi Leitfaden hinzugefügt

    Plumps

    Aussprache/Audio/Video


    • Audio

      • Musik:
        Wenn ihr an allgemeinen Liedprojekten interessiert seid, sollte euch dieser Beitrag (Englisch) interessieren: Er listet die meisten Gesangsprojekte der Community auf, u.a. auch von Talis, HifkeyTìranyu, Txonä Rolyu und Tirea Aean. Reinhören lohnt sich!

      • Audiocorpus:
        Ein Projekt der frühen Stunde: Der Versuch eines Audiocorpus von Omängum Fra'uti ins Leben gerufen und betreut. Auch wenn nicht mehr vollständig, so doch noch immer ein umfangreiches Audiomaterial mit Beispielen, wie einzelne Wörter ausgesprochen werden (teilweise mit Kommentar über Qualität der Aussprache).

      • Mightyverse:
        Ein paar Mitglieder der Community haben sich diese Methode des Lernens genauer angenommen und ein paar Sätze und Wörter eingesprochen. Herausgekommen ist die Na'vi Mightyverse Seite.

      • Social Media Neustart 2015:
        Zwei sehr interessante Sachen findet ihr auf Soundcloud und Instagram. Die Audioaufnahmen sind von Frommer selbst. Instagram hat einen zusätzlichen Lernanspruch, da die Bilder, die gezeigt werden, einmal das Na'vi-Wort mit Übersetzung (Englisch) ist, dann das gesprochene Wort mit Umschrift und schließlich nur das Bild zur Wiederholung (quasi wie Flashcards in einem Lernprogramm).


    • YouTube Channels
           

                 
      • LearnNavi.org
                  Mitschnitte von Na'vi Kursen während der AvatarMeet Treffen, gehalten von Dr. Paul Frommer höchstpersönlich
      • Tirea Aean
      • Plumps
                  Wöchentliche Lektionen über verschiedene Grammatikthemen, in Englisch mit deutschem Untertitel

    edits:
    01/02/12: mightyverse link hinzugefügt
    23/02/12: Audiodatei-Links korrigiert
    26/02/15: Social Media Relaunch hinzugefügt

    15/iv/2017: YouTube Links hinzugefügt[/list][/list]

    Plumps

    Lernhilfen

    Noch einmal sei auf Na'vi Lern-/Wörterbuch von Apokya hingewiesen. Bei Fragen, Kommentaren und Anregungen, wendet euch bitte an den dazugehörigen Beitrag Neues Vokabel-Lern Buch

    Ein paar Übungen zur Mehrzahl und Lenierung (PDF, 378 KB) von Elumera. (Aktualisiert Dez 2014)

    Eine Übersicht über Nützliche Wörter (PDF, 64 KB) von xMine.

    Eine Übersicht über Die Gängigsten Zeitformen (PDF, 80 KB) und aller Personalpronomen (PDF, 144 KB) von Talis.

    Die deutsche Lerngruppe findet seit Januar 2018, mittwochs, 20:30-22 Uhr auf dem LN Discord Server statt. Mitschnitte der älteren Stunden (damals noch im TeamSpeak), neue Vokabeln sowie die Hausaufgaben inklusive Lösungen und einiges mehr findet ihr auf navi-lernen.de.vu (Admin: 'eveng te atan)

    Tìtstewan hat sich mit dem Zahlensystem im Na'vi auseinander gesetzt und einen sehr übersichtlichen Weg gefunden, das wichtigste zusammenzutragen. Darin enthalten sind Tabellen (auch als PDF zum herunterladen), die den Vergleich von Dezimal zu Oktal sehr gut darstellen.

    Ebenfalls von Tìtstewan ist eine Übersicht aller Personalpronomen. Im englischen Bereich hier und im deutschen hier zu finden.

    Tirea Aean, Tsyalatun, und Palulukan Makto, zusammen mit anderen Mitgliedern des Forums, haben einen online Vokabeltrainer zusammengestellt, der über Memrise läuft. Eine deutsche Liste aller Vokabeln (aus dem Hauptblock des Taronyu Wörterbuchs) findet ihr hier.
    Eine Übersicht über andere Kurse (in Englisch) mit Schwerpunkt auf Körperteile, Zahlen, Adpositionen und Infixe findet ihr hier.


    edit:
    30iii18: Update für Lerngruppe (Discord) hinzugefügt
    15xii16: Zeiten der TeamSpeak Lerngruppe aktualisiert
    02ix11: Zeiten der Skype-Lerngruppe aktualisiert
    23ii12: Links korrigiert
    27iv12: Lerngruppendaten aktualisiert
    04xii12: Link zum Zahlensystem
    27iii13: Link für Memrise
    18i14: Pronomenübersicht
    25xii14: AB Mehrzahl aktualisiert

    Plumps

    Lektionen



    • Aysänumvi
      – von Plumps (unter Verwendung der Vorlage von Revy)
      Diese, zuerst von Revy, dann von Plumps weiter geführten Lektionen sind wie ein Lehrbuch aufgebaut. Sie bieten eine leicht zu bewältigende Anzahl von neuen Vokabeln pro Lektion, grammatische Erklärungen, Beispielsätze und Übungsaufgaben mit Lösungen.
      Ein weiterhin bestehendes Projekt...



    • Audiolektionen – Pivlltxe Nì'it
      – von Plumps unter Mitwirkung von zahlreichen Mitgliedern des Forums
      Als kleiner Sprachkurs gedacht mit Hörproben, einer leicht zu bewältigenden Anzahl an Vokabeln pro Lektion, schult das Hörverstehen und soll einen leichten und schnellen Einstieg in das direkte Sprechen geben.
      Ein weiterhin laufendes Projekt...


      Bei Fragen, Kommentaren und Anregungen (sowie für die jeweils neuste Version), wendet euch bitte an den dazugehörigen Beitrag  Audiolektion – Pivlltxe Nì'it


    • Nume ko! Na'vi für Deutschsprachige NEU
      – von EanaUnil zusammengestellt Internetseite für Deutschsprachige mit Lektionen, Übungen und Antwortschlüssel. Und vielen Audiobeispielen. Unbedingt zu empfehlen!
    edit:
    10viii18: numeko.info hinzugefügt
    23x13: PN7 hinzugefügt