Dual/Plural und die Lenierung

Started by Kinman, January 08, 2010, 03:16:06 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Kinman

Kaltxì!

Ich habe eine Frage: Die Lenierung an und für sich stellt kein Problem da, nur wie sieht es z.B. hier aus:

'ekong (Schlag/Rythmus) -> ekong (leniert)
Dual: meekong

Wir das jetzt zu mekong oder bleibt meekong?

Wenn das e wegfällt, welche Buchstaben können noch wegfallen? Das i oder ì bei Plural, damit kein ayi oder ayì entsteht?

Danke,
lg Kinman


Plumps

#1
Vom Gefühl her würde ich sagen, ein e würde wegfallen, was mekong ergeben würde...
Ich bin aber, was den Dual angeht sowieso ein bißchen skeptisch, weil ich ihn nur so verstanden habe (von anderen Sprachen, in die ich einen kleinen Einblick hatte), daß er sich eh nur auf Sachen beziehen kann, die 'im Doppelpack' vorkommen (von Natur aus) - also Arme, Beine, Augen, Ohren, Nasenlöcher :P usw.

"Zwei Schläge" könnte ja auch mune 'ekong heißen - obwohl wir natürlich nicht wirklich wissen, wie sich Substantive mit Zahlen verhalten. Verwendet man den Plural? oder reicht "zwei + Schlag" = zwei Schläge?

Was den Ausfall angeht, im Wort fayvrrtep - "diese Dämonen" kommt auch das fay- vor, daß aus und ay- besteht. Vokalausfall findet also statt! Welche Vokale dann natürlich betroffen sind, in welchen Kombinationen welche die 'Oberhand' haben, können wir natürlich nicht genau wissen.

Hoffe, das klärt deine Frage ein bißchen. :)

EDIT: Hab die Frage einfach mal ans Englische Forum weitergeleitet (im Intermediatebereich) - vielleicht haben die dort ja eine Idee :)

Kinman

Vielen Dank. Mal sehen, was dabei rumkommt. Ich hoffe nur, dass es nach einem bestimmten System funktioniert, sonst kann ich jede Automation vergessen ;)

Lewin Hufwean

Aber eins würde gegen deine Theorie für Dual bei Dingen die je immer zweimal vorkommen sprechen, nämlich das dual wir... denn es ist ja wohl nicht so, dass Na'vi immer im Doppelpack rumlaufen, oder?  ;D Und auch der Trial, von dem wir wissen, dass er existiert, aber nicht wie er erzeugt wird, ließe sich wohl kaum mit natürlich vorkommenden dreigepaarten Dingen erklären, oder?
Aber das nur zum Dual...

Was das lenieren bei dem Beispiel angeht, würd ich das wohl genauso machen, also mekong... wäre natürlich toll, wenn wir Regeln wüssten, welche Vokale wie reagieren etc. vielleicht rückt Frommer ja irgendwann damit raus ???

Plumps

Quote from: Lewin Hufwean on January 08, 2010, 09:25:56 AM
Aber eins würde gegen deine Theorie für Dual bei Dingen die je immer zweimal vorkommen sprechen, nämlich das dual wir... denn es ist ja wohl nicht so, dass Na'vi immer im Doppelpack rumlaufen, oder?  ;D Und auch der Trial, von dem wir wissen, dass er existiert, aber nicht wie er erzeugt wird, ließe sich wohl kaum mit natürlich vorkommenden dreigepaarten Dingen erklären, oder?

Doch, denk mal genau drüber nach ... und das fand ich so genial, als ich es erfahren habe und an den Film zurückgedacht habe. Die meisten der Tiere dort hatten sechs Gliedmaßen, auf jeder Seite also drei ;) Für mich hat deshalb der Trial Sinn gemacht.
Auch das Dual-Wir kann mit der Philosophie bzw. der Welt von Pandora erklärt werden - die Verbindung, die die einzelnen Wesen mit ihrer Umwelt eingehen, ist schon eine (wie auch immer geartete) Zweisamkeit. Und wenn es nur die zwischen dem Ich und Eywa ist.
Das Dual-Wir ist sowieso etwas, was ich mir vermutlich mit der Bratpfanne werde aneignen müssen - ich denke bei exklusiv/inklusiv immer von der falschen Richtung aus ...

Plumps

Englisches Forum ist mit mekong zufrieden und ich denke, so können wir das auch benutzen

diddi69

Quote from: Kinman on January 08, 2010, 03:16:06 AM
Kaltxì!

Ich habe eine Frage: Die Lenierung an und für sich stellt kein Problem da, nur wie sieht es z.B. hier aus:

'ekong (Schlag/Rythmus) -> ekong (leniert)
Dual: meekong

Wir das jetzt zu mekong oder bleibt meekong?

Wenn das e wegfällt, welche Buchstaben können noch wegfallen? Das i oder ì bei Plural, damit kein ayi oder ayì entsteht?


Danke,
lg Kinman

Ich hatte das hier bisher eigentlich so verstanden, daß bei einem Glottal Stop/Knacklaut(') am Wortanfang überhaupt keine Lenierung stattfindet, also "me'ekong"  :-\

Kinman

Quote from: Plumps83 on January 09, 2010, 11:23:11 AM
Englisches Forum ist mit mekong zufrieden und ich denke, so können wir das auch benutzen

Ok, vielen Dank, für deine Bemühungen!

Quote from: diddi69 on January 09, 2010, 11:47:54 AM
Ich hatte das hier bisher eigentlich so verstanden, daß bei einem Glottal Stop/Knacklaut(') am Wortanfang überhaupt keine Lenierung stattfindet, also "me'ekong"  :-\

Doch, doch.. hier gibts auch Lenierung :)

diddi69

Quote from: Kinman on January 09, 2010, 11:58:00 AM
Quote from: Plumps83 on January 09, 2010, 11:23:11 AM
Englisches Forum ist mit mekong zufrieden und ich denke, so können wir das auch benutzen

Ok, vielen Dank, für deine Bemühungen!

Quote from: diddi69 on January 09, 2010, 11:47:54 AM
Ich hatte das hier bisher eigentlich so verstanden, daß bei einem Glottal Stop/Knacklaut(') am Wortanfang überhaupt keine Lenierung stattfindet, also "me'ekong"  :-\

Doch, doch.. hier gibts auch Lenierung :)
Achso, dann fällt der Knacklaut weg... :)

Plumps

Ganz genau.
Steht auch nochmal auf der deutschen Wiki-Seite, wenn du es nochmal nachlesen möchtest (unter Erweichung/Lenisierung)