Genetiv

Started by Tspangyu'Tìkawngä, February 07, 2010, 10:34:26 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Tspangyu'Tìkawngä

Kaltxì ma smuktu,

Also ich da eine Frage wegen dem Genetiv.
Soweit ich es verstanden habe, wird bei Wörtern die mit einem Vokal enden "yä" angehängt und bei Wörtern die auf einen Konsonant enden "ä".
Doch nun habe ich bei einem AB gesehen dass "nga" zu "ngEyä" wird.  ???
"unser" heißt doch "ayoeyä / ayoengä" oder? Bei einem der AB's steht "awngeyä" also wieder mit der Endung "eyä"

Kann mir das vielleicht jemand erläutern?
Oeyä swizaw takuk nìkrr

Talis

#1
das sind sonderregelungen. mehr erklären kann ich dir da leider auch nicht... dafür sind andere zuständig ;D
da war irgendwas mit linierung oder so... Stichwort: "-eyä"
Taronyu nennt das "genitive suffix for pronouns"... hat also nur was mit nga ect. zu tun.

kailaunil

hast du die überhaupt die neue version der arbeitsblätter ????
Join the real life Na'vi tribe here  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Tspangyu'Tìkawngä

Neu ist doch nur AB 5 oder hab ich da was nicht mitbekommen ???
Oeyä swizaw takuk nìkrr

kailaunil

Ja aber 6 und 7 werden gerade überarbeitet  :)  also  wenn du sie schon länger gedownloaded hast kann sein
das da noch Fehler drinnen sind
Join the real life Na'vi tribe here  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Tspangyu'Tìkawngä

Das war nicht auf 6-7, sondern bei "Komplexe Sätze" oder sowas, gaaaanz unten  ;)
Oeyä swizaw takuk nìkrr

Tireahu'Atxur

Erklären könnte ich das spontan auch nicht, jedoch heißt es tatsächlich ngeyä. Wird von Prof. Frommer auch ausschließlich so verwendet.
Ronsem Na'viyä mì ayoeng 'ivong.

Nawmaritie

#7
Kaltxì,

Die Endung -eyä, die gleichzeitig den abschliessenden Vokal ersetzt, scheint ausschliesslich für den Genitiv von Pronomen zu gelten.


>> In addition to the endings, we are told that the genitive ending may cause changes in the noun stem (LL).
We see this clearly in genitive pronouns, po > peyä, nga > ngeyä (LL, UGO2). <<

(Quelle: http://wiki.learnnavi.org/index.php?title=Noun_cases)


Oeri ta peyä fahew akewong ontu teya längu.
         po -> Genitiv peyä
(Quelle: http://wiki.learnnavi.org/index.php?title=Corpus#Language_Log_Blog_Post)


Tawsìp ngeyä lu sngeltseng.
         nga -> Genitiv ngeyä
(Quelle: http://wiki.learnnavi.org/index.php?title=Corpus#UGO_Movie_Blog_.28Twitter_Questions.29)


Zum awnga / ayoeng:
>> awnga-r: awnga and ayoeng ("ayweng") are both contractions of *ayoenga. Awnga is a syllable shorter when inflectional endings are added. <<
(Quelle: http://forum.learnnavi.org/language-updates/transcribing-paul-frommers-message-to-the-nation/msg52362/#msg52362)

ayoeng entsteht aus ay - oe - nga viele - ich - du und wird um das abschliessende "a" verkürzt.
awnga ist gleichbedeutend damit, nur eine andere Art der Verkürzung.


         Nominativ:      awngaayoeng
         Genitiv: awngeyä     ayoengä
         Dativ: awngarayoengur
         Akkusativ: awngatayoengit

Hätte jetzt nichts gefunden, dass die Genitivform ayoengä falsch wäre.

Kìyevame

ke'u tsatìfkeyuyä hapxìmungwrr
a frakrr tìkawngit neiew mivunge
slä tìsìltsanit ngop nì'aw frakrr

Na'vi-Deutsch Wörterbuch
Deutsch-Na'vi Wörterbuch

Tspangyu'Tìkawngä

Vielen dank für die Hilfe  :)
Oeyä swizaw takuk nìkrr

Krrtspangyu

Ist das eine Art Umgangssprache? Man kann das so nämlich einfacher + schneller sprechen, also wäre das ja denkbar.

Kawturi ke tsun ftivang keye'ungit sawtuteyä
Klick bitte kurz drauf. Kerin Toruk'evil tìsrungit ngeyä!

Talis

#10
Ich habe keine Ahnung was sich Karyu Pawl dabei gedacht hat^^
Ein Punkt könnte dein "einfacher+schneller" sein.
Doch als "umgangssprache" würde ich das nicht bezeichnen, denn es ist so und gibt keine andere Form.
es gibt kein "ngayä" nur "ngeyä".

Plumps

Er hat es mit der Silbenanzahl begründet - die Formen mit aw- verkürzen das Wort um eine Silbe ;) bestimmt für die Poeten unter uns gedacht *wink* :P

Krrtspangyu

Könnte nicht jemand hier ne Liste mit allen Pronomen + deren durch einen Suffix veränderte Formen reinstellen?
Das wäre super :)

(Oder mir sagen, wo es eine gibt :D)

Kawturi ke tsun ftivang keye'ungit sawtuteyä
Klick bitte kurz drauf. Kerin Toruk'evil tìsrungit ngeyä!

Talis

Ich hab so was gebaut, muss das aber nochmal korrigieren, sind noch ein paar Fehler drin ;)

Krrtspangyu

Ich warte gerne noch ein bisschen auf ein besseres Ergebnis :)

Kawturi ke tsun ftivang keye'ungit sawtuteyä
Klick bitte kurz drauf. Kerin Toruk'evil tìsrungit ngeyä!