Gibt es ein "es" in der 3 Person Singular???

Started by Chrisi_902, January 08, 2010, 12:17:14 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Chrisi_902

kaltxi =D
Ich wollte mal um eure hilfe bitten ...
weiß wer wie es mit der person "es" in der 3 person singular aussieht, wie heißt den das dann ;)

ggglg Chris

SerHudson

Gute Frage.

Also da wir ja wissen, das "poan = er" und "poe = sie" würde ich einfach sagen "po = es"  ;D Jedoch denke ich das es eine art Es im Na'vi so nicht vorgesehen ist. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. ;)
Eywa ayngahu
Hudson

Skype: Noxowitsch

Kinman

#2
Möglicherweise pe'u oder peu (bilde mir ein das schon gesehen haben). 'u steht für "Ding"
Blödsinn pe != po hab mich leider verschaut :(

lg Kinman

txe'lan atxur

Ich würde auch sagen, dass es entweder einfach nur po heißt oder pou.
Würde sogar eher zu letzterem tendieren. Es heißt ja auch tsmuktu.
Also wird durch das -u möglicherweise die "Geschlechtlosigkeit" gekennzeichnet?

okrìsti

Beispielsweise im Französischen gibt es auch kein "es".
Die dritte Form "on", neben "il" (er) "elle" (sie), der dritten Person Singular wird verwendet um auszudrücken, "was man macht" (ganz grob).
Wenn du ein (Demonstrativ-)Pronomen für ein Objekt suchst, würde ich fì'u/tsa'u nehmen.
dA | nga tsun oehu pivlltxe fa skype: c4duser
awngeyä wìki sìltsan lu
txopu lu fya'o ne vawma pa'o – nawma karyu Yotxa

Chrisi_902

Also könnte man "pou" für das "es" (3 person singular verwenden)??

Plumps

Ich bin für po im Sinne eines unbestimmten Geschlechts à la "man" ... Es ist zum Beispiel auch eine gute Frage, wenn man von einer Pflanze oder einem Tier spricht, ob man dann im Na'vi eher po, poan oder poe benutzen würde. Ich tendiere zu ersterem. po'u kommt mir falsch vor.

Chrisi_902

Mhm ... das klingt mir jz auch iwie einleutend!
DANKE  :)

Talis

Ich hätte jetzt gedacht, da wir mit es alles bezeichnen was "schlechter ist als wir" (also Tiere, Objekte, Pflanzen ect.), die Na'vi aber alles gleichgestellt betrachten, es einfach kein "es" gibt? ...
außerdem ist es doch nicht die 1.Person, sonder die 3. die Er/sie/es heißt oder?

Chrisi_902

Upsii (^_*)
Danke für den Hinweis  ::)
Habs schon Ausgebessert ;)

Plumps

Ich habe jetzt in einem englischen Forum gelesen, daß eher auf fì'u und tsa'u also "dieses Ding" und "jenes Ding" für "es" zurückgegriffen wird...
Mehr Verwirrung :P

Chrisi_902


Talis

Wieso Verwirrung? Das macht doch Sinn.

Ich sehe es - Ich sehe dieses Ding. "Ding" ist doch Neutrum, daher mit einem "es" sehr vergleichbar, nicht?

Und wieso mehrere Bedeutungen? Dieses und jenes sind sich doch sehr ähnlich und es gibt für viele Dinge mehrere Wörter^^

Plumps

Es gibt in diesem Sinne einfach kein "es" im Na'vi - jedenfalls nicht offiziell und von dem, was wir an Quellen zur Verfügung haben.
po ist ausgegeben als "er/sie" - also gleichzeitig beides bezeichnend/bedeutend - genauso wie "Person" bei uns auch eine weibliche oder männliche Person bezeichnen kann ... von "es" ist keine Rede.

Richtig, ma Talis, stimme dir zu ;) Für mich ist es auch nicht schwer, das so zu verwenden

Chrisi_902

Achso jz versteh ich das !
Das "es" wird hier nicht verwendet sondern ich verwende statt dem "es" einfach "dieses/jenes" Ding, oder lieg ich falsch?

Plumps


Chrisi_902