was heißt krieger auf na'vi?

Started by aufgegeben8, January 13, 2010, 09:42:16 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

aufgegeben8

kaltxì,

kann mir einer vielleicht sagen was krieger auf na'vi heißt?


danke im voraus

SerHudson

Kaltxì ma tsmukan,

Krieger heißt im Na'vi "tsamsiyu" und ist von "tsam = Krieg" abgeleitet.
Eywa ayngahu
Hudson

Skype: Noxowitsch

MissAdriana

Hallo :)

Bin eben bei meiner Recherche auf das Forum hier gestoßen.
Habe mich mit der Na'vi Sprache noch nicht wirklich auseinadergesetzt,
kenne lediglich vereinzelt Wörter, mehr aber auch nicht.
Wollte fragen, ob eventuell jemand dazu bereit wäre, mir
bei der Übersetzung von vereinzelten Sätzen zu helfen?
Würde mich sehr freuen.

Gruß
Anna

Revy

Schreib mir dazu einfach eine PM, oder schau dich noch etwas weiter im Forum um oder beschäftige dich etwas mit den Arbeitsblättern ;)
http://dict-navi.com

Zwei Wölfe kämpfen im herzen eines jeden Mannes. Der eine wird Liebe, der andere Hass genannt. Und welcher gewinnt? Der, den du am meißten nährst.

Yomìheyu

Es gibt hier einige Topics in denen Na'vi Sätze korrigiert werden.
Am meisten in Erste Sätze: http://forum.learnnavi.org/deutsch-(german)/erste-satze/

Hier ist so gut wie jeder bereit zu helfen. :)
Oe kifkeyne Eywa'evengä new... SET!!

oel ngati kame

Kaltxì,
hab ne frage, und zwar...
gibt es ne genaue übersetzung für: verlieren also er hat verloren oder halt so auf englisch you/er loose???

Eywa ngahu ma tsmukàn sì tsmukè
oel ngati kame
Eywa ngahu

Zitat von Marshall:
Das Leben muss keinen Sinn haben, deine Träume sind das was zählt.

Neyok

@ oel, weder was im deutschen noch im englishen gefunden, warscheindlich muste hier sehr stark umschreiben, was gemeint ist :>

@ TE, komm doch einfach mal in Teamspeak wir beissen nicht, oder vieleicht hast du ja auch skype, :))

Samarus

Da ich der Meinung bin, dass nicht für jede Frage ein neuer Thread erstellt werden sollte, stelle ich meine Frage einfach hier.

Im "Na'vi_Language" Artikel im englischen Avatar wiki laß ich, dass Wie geht's dir? auf Na'vi:

Nga-ru lu fpom srak?

heißt. Das "srak" kennzeichne den Satz als Frage, stand dort. Auf dem Zettel "Interaktionübung" zur Unit I (zu finden bei im Downloadthread) stand allerdings, "Wie wirst du genannt?" heiße:

Fyape slu nga syaw?

Warum braucht man bei diesem Satz kein "srak" als Fragenkennzeichnung, bei ersten aber schon?

Revy

Dieses srak ist ein indicator für ein Ja/Nein antwort.

Möchtest du also eine Antwort mit Ja oder Nein auf deine Frage, kommt ein srak mit rein.

Tslolam srak?
http://dict-navi.com

Zwei Wölfe kämpfen im herzen eines jeden Mannes. Der eine wird Liebe, der andere Hass genannt. Und welcher gewinnt? Der, den du am meißten nährst.

Samarus


kintìomum

Gelernt und gleich angewendet.  :D
kintìomum : curiosity (lit.: need knowledge)

"You don't dream in cryo" they say. Good! Imagine a 6-year-nightmare!

All Things Avatar: AIM for us on twitter!