Leitfaden zu Na'vi Präfixen, Infixen, und Suffixen

Started by Tìtstewan, July 05, 2013, 04:43:04 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Plumps

Mir sind da noch ein paar Sachen aufgefallen.

Quote from: Tìtstewan on July 05, 2013, 04:43:04 AM

      yomt<0><1><2>ìng (Verbindung, hinterer Kopf => kopffinal)
      n<0><1><2>ewomum (Verbindung, vorderer Kopf => kopfinitial)

Das ist die linguistische Bezeichnung. Wie sinnvoll das allerdings ist, weiß ich nicht, da viele damit nichts anfangen können, wenn man sich nicht mit den Begriffen der linguistischen Grammatik auskennt.

       
Quote from: Tìtstewan on July 05, 2013, 04:43:04 AMmunsna- Wird benutzt, wenn man was mit "ein Paar" mein. Beispiel munsnahawnven - ein Paar Schuhe => Schuhpaar ... ansonsten könnte es mit ,,ein paar Schuhe" verwechselt werden

{...}

       Fälle :

           -l Dies wird an ein Substantiv angehängt ein Substantiv, das eine Handlung ausführt (Subjekt). Nicht verwenden, wenn ein Wort mit einem Konsonanten endet.
           -ìl Dasselbe wie bei -l. Benutze -l, wenn ein Wort mit einem Konsonant Vokal endet.
           -it Dies wird an ein Substantiv, das von der Handlung beeinflusst wird (Direktes Objekt). Benutze -t,wenn ein Wort mit einem Konsonant Vokal endet.
              Nicht verwenden, wenn ein Wort mit einem Vokal endet oder mit ey.
           -ti Genau wie -it. Auch ungeachtet davon, mit was das Wort endet, z.B. sa'nokit, sempulti.
           -t Genau wie -ti und -it. Nicht verwenden, wenn ein Wort mit einem Konsonanten endet. Benutze es, wenn das Wort mit ey endet.
           -ru Dies wird an ein Substantiv, welches von einer Handlung nicht unmittelbar betroffen ist (Indirektes Objekt).
              Nicht verwenden, wenn ein Wort mit einem Konsonanten endet. => zwei Beispiele von ayolo'ru und lì'fyaolo'ru aus dem Kanon würden dagegen sprechen.
           -ur Genau wie -ru. Benutze -r wenn ein Wort mit einem Konsonant Vokal endet. Nicht benutzen, wenn das Wort mit ew endet.

{...}

       Weitere Suffixe nur Substantive und Pronomen :
{...}
           -o Macht etwas unbestimmt. In etwa "irgend ein __<Substantiv>__ lang". Auch wird es für zeitrelevante Worte verwendet, wie "für <Zeiteinheit> / <Zeiteinheit> lang". => sonst ist es doppeltgemoppelt
              Beispiel: "zìsìto amrr" = "für 5 Jahre" oder "5 Jahre lang"

{...}

Alle Verbinfixe :

   Die Null-Position <0> :
{...}
       <eyk> Kausativ. Dies lässt ein Subjekt (Substantiv/Pronomen) entweder:
                  A) ein anderes Substantiv, etwas zu tun oder
                  B) ein Substantiv mit einem anderen Substantiv etwas zu machen

{...}

       Kombinationen der Zeitformen und Aspekte :

{...}
           <arm> Vergangenheit imperfektiv. Eine Aktion, die in der Vergangenheit stattfand

Tìtstewan

Quote from: Plumps on January 07, 2014, 04:26:56 AM
Mir sind da noch ein paar Sachen aufgefallen.

Das ist die linguistische Bezeichnung. Wie sinnvoll das allerdings ist, weiß ich nicht, da viele damit nichts anfangen können, wenn man sich nicht mit den Begriffen der linguistischen Grammatik auskennt.
Fixed by this way:
Quoteyomt<0><1><2>ìng (Verbindung, hinterer Kopfinitial -> yom-t<0><1><2>ìng)
      n<0><1><2>ewomum (Verbindung, vorderer Kopfinitial -> n<0><1><2>ew-omum)
:)

Quote from: Plumps on January 07, 2014, 04:26:56 AM
Huch, da ist doch noch einiges durchgerutscht... :-[ behoben!
...da ist bei Tirea Aean's Guide auch was durcheinander geraten... *PM an Markì schreib*

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Plumps

Quote from: Tìtstewan on January 07, 2014, 07:47:04 AM
Fixed by this way:
Quoteyomt<0><1><2>ìng (Verbindung, hinterer Kopfinitial -> yom-t<0><1><2>ìng)
      n<0><1><2>ewomum (Verbindung, vorderer Kopfinitial -> n<0><1><2>ew-omum)

Da hast du etwas missverstanden... oder dich nur verlesen? ;)  wenn das erste Verb die Bedeutung trägt (einleitend), dann heißt es einfach Kopfinitial (initial = einleitend), wenn es das zweite Verb ist, dann heißt es Kopffinal (final = Ende). Es ist das, was du mit vorderer Kopf/hinterer Kopf übersetzt hattest ;)

Quote from: Tìtstewan on January 07, 2014, 07:47:04 AMHuch, da ist doch noch einiges durchgerutscht... :-[ behoben!
...da ist bei Tirea Aean's Guide auch was durcheinander geraten... *PM an Markì schreib*

Bis auf die Sache mit -ru ist soweit alles i.O. mit Tireas Version – und ich denke, selbst das kann durchgehen, weil der Fall einfach zu selten eintrifft und es für die meisten wohl angenehmer sein wird, 'eylanur statt 'eylanru zu sagen.
Ich denke, da bist du nur beim Übersetzen etwas durcheinander gekommen ;) Z.B.: "Use this instead of -l if the noun ends with a consonant." heißt: ,,benutze diese (Endung) anstelle von -l, wenn das Substantiv auf einen Konsonanten endet."

Tìtstewan

#23
Quote from: Plumps on January 07, 2014, 07:58:47 AM

Da hast du etwas missverstanden... oder dich nur verlesen? ;)  wenn das erste Verb die Bedeutung trägt (einleitend), dann heißt es einfach Kopfinitial (initial = einleitend), wenn es das zweite Verb ist, dann heißt es Kopffinal (final = Ende). Es ist das, was du mit vorderer Kopf/hinterer Kopf übersetzt hattest ;)
fixed -->
Quoteyomt<0><1><2>ìng (Verbindung, Kopffinal -> yom-t<0><1><2>ìng)
      n<0><1><2>ewomum (Verbindung, Kopfinitial -> n<0><1><2>ew-omum)
;D

Quote from: Plumps on January 07, 2014, 07:58:47 AM

Bis auf die Sache mit -ru ist soweit alles i.O. mit Tireas Version – und ich denke, selbst das kann durchgehen, weil der Fall einfach zu selten eintrifft und es für die meisten wohl angenehmer sein wird, 'eylanur statt 'eylanru zu sagen.
Ich denke, da bist du nur beim Übersetzen etwas durcheinander gekommen ;) Z.B.: "Use this instead of -l if the noun ends with a consonant." heißt: ,,benutze diese (Endung) anstelle von -l, wenn das Substantiv auf einen Konsonanten endet."
'ä'! Da habe ich "instead of" wohl total überlesen... :-[ :-X

Edit:
Das mit -ru werde ich mal Ausbessern lassen...ich will nicht Markì zu oft mit PM bombardieren...

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-