Mein Lernthread

Started by Navigathor, May 18, 2011, 07:33:09 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Navigathor

Liebe Mitglieder,

hier mit möchte ich meinen eigenen Thread eröffnen. Hier werde ich regelmäßig posten, was ich lerne und erste Übungen erproben. Feedback ist jederzeit erwünscht, ebenso wie Tipps, Vorschläge und Verbesserungen.

Euer Navigathor



Navigathor

Gestern habe ich angefangen, Na'vi zu lernen. Angefangen habe ich damit, das Zeichen ' auf der Tastatur zu finden.  :P

Scherz beiseite. Als erstes habe ich mir im Archiv der Lerngruppe das Audiostück über Vokabeln intensiv angehört und die dazugehörigen Vokabeln aufgeschrieben und gelernt. Es waren immerhin 11 Stück und sind meine ersten Na'vi-Vokabeln, die ich überhaupt lerne. Ganz stolz habe ich die heute vor mich hingemurmelt...  ;)
Dann habe ich mich mit der Aussprache an sich beschäftigt. Das ging auch super mit dem Audio der Lerngruppe und dem passenden Material dazu. Mein erstes Ausspracheproblem trat schon sofort bei der Vokabel "aynga" auf, da ich nicht genau wusste, wie ich das ng auszusprechen hatte. Aber das habe ich mittlerweile verinnerlicht. Auf dem Stand bin ich nun.

Jetzt habe ich ein Paar neue Vokabeln vorbereitet zum Lernen (wieder von der Lerngruppe) und möchte mich den Personalpronomen widmen, leider finde ich die Tabellen arg unübersichtlich, sodass es mir wahnsinnig schwer ist, diese zu verstehen...
Ich habe sie mir ausgedruckt und hoffe nun, dass ich damit zurecht komme.

So das wärs erstmal.

Plumps

Ma Bastian,

schön zu sehen, daß du mit so viel Enthusiasmus an die Sache herangehst ;) ... und daß du den Apostroph ( ' ) gefunden hast :P Auch wenn es im ersten Moment nicht so scheint, aber im Na'vi hat er tatsächlich etwas zu bedeuten.

Deine Verwirrung über die Personalpronomen kann ich voll und ganz nachvollziehen. Laß dich davon nicht entmutigen und geh die Sache langsam und in deinem eigenen Tempo an.
Nimm dir erst einmal die Grundformen (oe, nga, po) vor und von da aus kannst du weiter aufbauen. Dann brauchst du dich auch noch nicht mit Dual/Trial bzw. inklusiv und exklusiv auseinander zu setzen. Sondern einfach mit:
oe – ich
nga – du
po – er/sie

ayoe – wir (~ 'mehrere ichs')
aynga – ihr (~ 'mehrere dus')
ayfo* – sie (Mehrzahl, ~ 'mehrere er/sies')

Etrìpa syayvi!