Na'vi aus dem Film

Started by Kinman, January 20, 2010, 03:12:53 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Tireahu'Atxur

Quote from: Plumps83 on January 20, 2010, 11:48:18 AM
Ma tsmukan, ich widerspreche nur ungern, aber schau dir Frommers Lieblingswort an, für das er noch keine Bedeutung zugewiesen hat: meoauniaea da sind sogar 4 Vokale aufeinander und ich finde nicht, daß man das schwer aussprechen kann ... und demnach verstößt es auch nicht gegen die Phonetik. Jeder Vokal bildet eine Silbe, steht auch so im Handbuch drin, oder nicht? ;)

Da hast du natürlich recht, ma tsmukan! ;) Aber wir sind uns ja alle einig, dass wir wahrscheinlich noch viele Ausnahmeregeln nicht kennen. Mit Phonetik meine ich auch die Betonung, denn "ireiyo" und "ireiayo" betont man unterschiedlich und "ireiayo" hört sich - sorry - scheiße an. ;D Möglicherweise ist es aber auch das "y", welches bestimmte Vokalkombinationen "verschluckt" ....aber jetzt fange ich an heftig zu fantasieren ;D
Wie gesagt, es war nur ein Gedanke. ;)
Ronsem Na'viyä mì ayoeng 'ivong.

Eyktan samsiyuyä

Ma tsmùkan Pitah

Ich bin männlich...
aber egal :D ;)

Eywa ayngahu ma smuktu.

Pitah (Eytukan)

Quote from: Eyktan samsiyuyä on January 20, 2010, 01:39:03 PM
Ma tsmùkan Pitah

Ich bin männlich...
aber egal :D ;)

Eywa ayngahu ma smuktu.

hah....sorry...fingerkrux beim schreiben, selbst beim tippen muß ich schwer aufpassen (ich schreibe normalerweise blind im 10Fingersystem)...

Ma tsmùkan natürlich  :-X

Ean Aungia - Eywa ayngahu ma smuktu

Eyktan samsiyuyä


Tompa-ioang

Kaltxì, ma smuktu!

Ich hab eine kurze Frage die eigentlich ganz gut hier rein passt.

Im film, als Jake und Neytiri alle anderen Clans zu sich rufen, sagen alle Olo'eyktan immer irgendwas mit "Maktogo" oder so.
Hat vielleicht wer eine Ahnung was das bedeutet?

irayo
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Talis

"Makto kä" oder "kämakto" bedeutet "ausreiten" oder "reitet aus!", wenn ich recht informiert bin.
Die Aussprache ist etwas undeutlich ;)

Tompa-ioang

achso wird da makto kä gesagt? Ja das versteh ich schon. ;D
Ich hab nur immer Maktogo verstanden! ;D

es ist generell schwierig was im Film zu verstehen!
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Nawmaritie



Es gäbe auch noch eine Satzpartikel: ko ... von der Bedeutung her praktisch "Zustimmung erheischend"

makto ko wäre dann etwas wie "reiten wir, seid ihr dabei?"   oder auch "Reiten wir!?" - "Yeeeah"


Dazu gabs mal ne längere Diskussion irgendwo, ich weiss jetz nicht, was sich durchgesetzt hat. "makto kä" etwas schlampig ausgesprochen oder "makto ko"
ke'u tsatìfkeyuyä hapxìmungwrr
a frakrr tìkawngit neiew mivunge
slä tìsìltsanit ngop nì'aw frakrr

Na'vi-Deutsch Wörterbuch
Deutsch-Na'vi Wörterbuch

Talis

Ich erinnere mich auch an eine Diskussion, allerdings auch nicht mehr an das Ergebnis^^

Also das z.B. auch Tsu'tey mit dem "ä" generell probleme hat :D höre ich eher kämakto // makto kä raus, allerdings sicher kann man sich ja nie sein ;)

Nawmaritie

Jo, das "ä" kann der gar nicht.

allein schon sein "txopu rä'ä si" ... wo isn da im Film bitteschön ein "ä" ?

Aber naja, wahrscheinlich spricht er einfach nen anderen Dialekt XD und nicht hoch-Na'vi
ke'u tsatìfkeyuyä hapxìmungwrr
a frakrr tìkawngit neiew mivunge
slä tìsìltsanit ngop nì'aw frakrr

Na'vi-Deutsch Wörterbuch
Deutsch-Na'vi Wörterbuch

Tompa-ioang

also das mit dem makto ko find ich auch ned schlecht, macht zumindest sinn!
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

eana tutan

Gibt es irgendwo eine Dokument in dem alle Sätze aus dem Film stehen?
Wäre noch interessant da ich "noch" nicht alles verstehe.
Screen's [172] || ISQ: 552207953


Mo'at

Kaltxì ma 'eylan

schau mal im Avatar Topic, da habe ich gestern mit der erlaubnis von VelocityCue eine Datei bereitgestellt.
Dort stehen alle Untertitel die es im Film gibt.

Kìyevame
Lerne gut Jake Surlly, dann werden wir sehen ob dein IRRSINN geheilt werden kann!


Skype: Bigdaomind

Tompa-ioang

sind die Untertitel auch in Na'vi?
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Mo'at

Lerne gut Jake Surlly, dann werden wir sehen ob dein IRRSINN geheilt werden kann!


Skype: Bigdaomind

Tompa-ioang

schade, wäre aber super, wenns sowas gibt, alles Na'vi aus dem Film irgendwo gesammelt zu haben!
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Nawmaritie

ke'u tsatìfkeyuyä hapxìmungwrr
a frakrr tìkawngit neiew mivunge
slä tìsìltsanit ngop nì'aw frakrr

Na'vi-Deutsch Wörterbuch
Deutsch-Na'vi Wörterbuch

Passi

Kaltxì

Dieses "makto ko" wird aber auch beim losfliegen einer Gruppe gerufen.
Heißt das dann auch losreiten ? Oder ist das so garnicht wörtlich zu nehmen ?
(Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich weiß das nun mal nicht)

Irayo  :-)

Kìyevame

eana tutan

Screen's [172] || ISQ: 552207953


Tompa-ioang

@ Nawmaritie: Wow, das is ja klasse! :D irayo ma nawmaritie!! Danach hab ich die ganze zeit gesucht!!!! :D :D :D :D :D
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set