Na'vi Karyu - Vokabeltrainer

Started by Ratchet_Clank, April 22, 2010, 06:05:52 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Ratchet_Clank

Ich habe in der Mittagspause mal einen Na'vi Vokabeltrainer erstellt. Er ist noch nicht fertig, aber er funktioniert. Wäre toll wenn ihr ihn mal testen könntet.







Kurz zur Bedienung:
Oben in der Mitte steht die Vokabel, je nach dem ob ihr Na'vi -> Deutsch oder Deutsch -> Na'vi gewählt habt in der entsprechenden Sprache.
Im einfachen Modus könnt ihr zwischen drei vorgegebenen Antworten wählen (Bild 1). Einfach mit der Maus den Text anklicken. Ob ihr richtig gelegen habt zeigt euch dann die Farbe des Textes. Danach noch mal klicken, um mit der nächsten Vokabel weiterzumachen.
Im Modus "Schwer" müsst ihr den Text selber eingeben (Bild 2). In der Eingabe sollt ihr das entsprechende Wort in der anderen Sprache eintippen. Habt ihr das gemacht, drückt Enter/Return/Eingabetaste. Liegt ihr richtig wird der Text grün, wenn nicht rot. Drückt noch mal Enter/Return/Eingabetaste und es geht mit der nächsten Vokabel weiter. Groß- und Kleinschreibung wird nicht beachtet, außerdem könnt ihr statt é à ú und Ähnlichem einfach e a u eintippen.
Klickt mit der linken Maustaste auf die Vokabel und die Sprache wird geändert (nicht zum schummeln benutzen). Klickt mit rechts darauf und die Vokabel wird übersprungen.

Unten links wird gezeigt wie viel Vokabeln ihr richtig bzw falsch hattet. Unten rechts (Lupe) öffnet ihr die Einstellungen (Bild 3). Dort könnt ihr nun zusätzlich ein paar Dinge einstellen. So könnt ihr zB nur einzelne Wortgruppen lernen oder nur Wörter anzeigen lassen die in Na'vi eine bestimmte länge haben. So kann man zB als Anfänger zuerst alle Wörter mit nur zwei Buchstaben lernen, da dies einfacher ist. Wenn man das kann die mit drei Buchstaben usw :)

Als kleine Anregung kann man sich Sterne verdienen (unten Mitte). geht einfach mal mit der Maus drüber und seht was ihr tun müsst um sie euch zu verdienen.

Das Programm nutzt die Daten von http://dict-navi.com. Dort gibt es unten einen Link "XML API". Die Datei die dort erzeugt wird benutzt das Programm als Wortliste. Eine aktuelle Version der Datei liegt aber bei, ihn müsst also nichts zusätzlich laden oder so. Aber man könnte sich halt von dort eine neue Version der Datei runterladen und einfach die alte überschreiben.
Das Programm ist im Moment  für Windows und MacOSX verfügbar. Vielleicht komme ich irgendwann noch mal dazu es auch für Linux bereitzustellen.

Download
Windows
MacOSX

Plumps

Das sieht erstmal nach einer super Idee aus!

Leider bin ich gerade nicht an meinem Heim-PC, aber ich werde es Daheim gleich mal ausprobieren.
Was würdest du denn sagen, wo die Vorteile gegenüber zu bereits bestehenden Lernprogrammen wie jMemorize oder Anki bestehen? Mach mal ein bißchen Werbung für deine Arbeit ;)

Übrigens: Willkommen im Forum! :)

Ngeyä Plumps

Ash

Also, erstmal die Kritik - das Hintergrundbild wäre mir neutral/einfarbig lieber(oder auswechselbar oder wie auch immer).

Dann die Anregung: Gut fände ich, wenn man irgendwie einzelne Lektionen einteilen kann, um nicht immer das volle Paket aller bekannten Vokabeln vor der Nase zu haben, sondern z.B. nur 20 Stück die man erstmal halbwegs sicher können möchte bevor man sich die nächsten vornimmt. Das würde dann im Programm wohl auch so etwas wie eine "Merkfunktion" (über diese Session hinaus)benötigen, ich weiß nicht wie schwer so etwas zu programmieren ist.

Ansonsten - ich finds toll. Ich habe jetzt nur Zeit gehabt den einfachen Modus auszuprobieren, finde aber die Handhabung da richtig gut und für mich sehr angenehm. Ich hoffe ich schaffe es heute abend noch, mal etwas weiter herum zu probieren.

Ratchet_Clank

#3
Das Programm ist aus einer Laune heraus in einer Mittagspause entstanden. Ich will damit keinesfalls irgendwelchen vorhandenen Trainern Konkurrenz machen. Ich wollte einfach die angebotene XML Schnittstelle von dict-navi.com sinnvoll nutzen. Klar wären Lektionen und so weiter eine tolle Bereicherung, finde die Idee sehr gut, aber die Frage ist in wie fern sich das realisieren lässt. Da sich die XML-Datei theoretisch täglich ändern kann und ich auf deren Struktur angewiesen bin frage ich mich wie so etwas eingebaut werden kann ohne die XML selber anfassen zu müssen.
Ich denke das Programm ist für "mal eben zwischendurch" ganz gut geeignet, aber auch nicht für mehr.
So etwas wie eine Tipp-Funktion (für Anfänger sehr hilfreich) werde ich eventuell noch einbauen, aber mehr wird wohl auch nicht kommen.

Ratchet_Clank

Der Na'vi Karyu wurde nun noch ein wenig verbessert. Es gibt nun einen Einstellungsdialog der über die Lupe unten rechts erreichbar ist. Dort können nun auch einzelne Wortarten ein- und ausgeblendet werden. Außerdem ist es möglich nur Wörter mit einer bestimmten Länge zu trainieren. Ist zB nützlich um als Anfänger erstmal alle Wörter mit nur zwei Buchstaben zu lernen, dann die mit drei usw.
Bilder und Downloadlinks findet ihr oben im ersten Beitrag.
Viel Spass beim Lernen :)

´eveng te atan

Klasse Arbeit !
Sehr schön, daß auch einer an (uns) arme Mac-User denkt... ;)

Irayo !

pukapa nari

Quote from: Ratchet_Clank on April 22, 2010, 10:05:38 AM
... Ich wollte einfach die angebotene XML Schnittstelle von dict-navi.com sinnvoll nutzen. Klar wären Lektionen und so weiter eine tolle Bereicherung, finde die Idee sehr gut, aber die Frage ist in wie fern sich das realisieren lässt. Da sich die XML-Datei theoretisch täglich ändern kann und ich auf deren Struktur angewiesen bin frage ich mich wie so etwas eingebaut werden kann ohne die XML selber anfassen zu müssen....

Mit was programmierst Du das Ganze ?!?

... btw: ich habe auf PHP einen Fliesstextuebersetzer (Navi -> Deutsch) begonnen ... benutze allerdings
dann die CSV Dateien ... (hoffe in den XML-Dateien sind nicht auch "so viele" Tippfehler drin ...)


Eraser

Ich hab den trainer grade runtergeladen und finde den rechts gut gemacht; natürlich wären weitere Funktionen sinnvoll, jedoch ein gelungener anfang :)

werde ihn nur weiterempfehlen


kiyevame

SunTzu te tsamtseo

Quote from: ´eveng te atan on May 20, 2010, 03:49:21 AM
Klasse Arbeit !
Sehr schön, daß auch einer an (uns) arme Mac-User denkt... ;)

Irayo !

Hab den Beitrag leider erst jetzt gesehen, für den Mac hab ich mir alles was mir bisher an Vokabeln und Sinnvollen Phrasen untergekommen ist in "ProVoc" eingebaut, wenn interesse besteht, kann ich die Datenbank mal hochladen.

Kìyevame
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
"With the first link, the chain is forged. The first speech censored, the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably."

Ratchet_Clank

Es gibt mal wieder ein kleines Update. Die Leutschrift der Na'vi Wörter wird nun mit angezeigt. Außerdem enthält der neue Download eine aktuelle Wortdatei mit über 1030 Wörtern. Downloads wie immer im ersten Beitrag.

J5lx

Quote from: Ratchet_ClankVielleicht komme ich irgendwann noch mal dazu es auch für Linux bereitzustellen.

Da es ja offenbar noch nicht dazu gekommen ist, würde ich mich gerne bereiterklären, mir den Code mal anzusehen und zu versuchen, das Programm nach Linux zu portieren. Du müsstest mir dafür nur irgendwie den Quellcode zukommen lassen.

Tìtstewan

Kaltxì ma J5lx und Willkommen!

Ich fürchte an den Quellcode wirst du nicht so leicht heran kommen, da dieser Thread über drei Jahre alt ist, und der Threadstarter schon seit 2011 nicht mehr hier im Forum aktiv war.

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Eana Unil

Davon mal ab gibt es für's Vokabeltraining mittlerweile einige Alternativen, u.a. Memrise... :)

J5lx

Quote from: TìtstewanIch fürchte an den Quellcode wirst du nicht so leicht heran kommen

Ist mir ja auch nicht so wichtig. Die Gründe für mich sind im Wesentlichen:


  • Ich muss mich unbedingt mal mit dem Portieren von Software beschäftigen, und das hier schien mir recht gut geeignet (Schließlich ist es auch für Mac verfügbar)
  • Es gibt kaum Software hier aus der Community für Linux (soweit ich das überblicken kann). Noch ein guter Grund für mich, mein Angebot abzugeben

Quote from: Eana UnilDavon mal ab gibt es für's Vokabeltraining mittlerweile einige Alternativen, u.a. Memrise...

Weiß ich, allerdings gefallen mir die alle irgendwie nicht so. Einzig und allein Mnemosyne ist für mich echt gut, also ist da (aus meiner Sicht) noch reichlich Platz für Neues.

Tìtstewan

Auf die Schnelle: schon VrrtepCLI von Tirea Aean angesehen?

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

J5lx

#15
Nein, sieht aber gut aus. Aber perfekt wäre natürlich mit GUI ;D

Aber wer weiß, vielleicht kann man das ja ,,andocken" oder so... Und im Übrigen arbeite ich ja auch an einem eigenen Programm, wenn auch mit anderem Schwerpunkt und stark* für GNOME ausgelegt (und vorerst wahrscheinlich plattformabhängig (für Linux)).

Trotzdem vielen Dank für den Tipp, werde mir gleich mal ein PKGBUILD für mein Arch Linux bauen.

Update: Ich habe das jetzt mal ausprobiert, und leider funktioniert außer dem Anzeigen der Hilfe nichts  :'( Scheint irgendwie inkompatibel mit meinem Python (2) zu sein.

*Mist, schon wieder versucht, mit Markdown zu formatieren!

Tìtstewan

Quote from: J5lx on November 14, 2013, 12:08:17 PM
Update: Ich habe das jetzt mal ausprobiert, und leider funktioniert außer dem Anzeigen der Hilfe nichts  :'( Scheint irgendwie inkompatibel mit meinem Python (2) zu sein.
Du brauchst auch Python 2.7.X.

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

J5lx

Quote from: Tìtstewan on November 15, 2013, 07:04:53 AM
Du brauchst auch Python 2.7.X.

Ich weiß, habe ich ja auch:


$ python2 -V
Python 2.7.5


(Und ja, ich habe in den Shell-Skripten natürlich überall python durch python2 ersetzt)

Tìtstewan

Hmm, dann *sollte* es ja eigentlich laufen... :-\
Da ich aber kein Linux habe, kann ich jetzt nur mutmaßen. Ich weiß nicht mehr, was Tirea Aean in der Readme-Datei geschrieben hat...

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

J5lx

Quote from: Tìtstewan on November 15, 2013, 03:21:36 PM
Ich weiß nicht mehr, was Tirea Aean in der Readme-Datei geschrieben hat...

Das hier:


Vrrtep CLI was written with Python v2.6.6 and Python v2.7.1 it is most likely not compatible with
Python 3. it should work with 2.5 or whatever else (as far as I know.)

****The included license (GPL) applies to ALL FILES which came packaged in the
.tar.gz (or .zip) archive.****

Vrrtep CLI is NOW CROSS-PLATFORM, thanks to Swoka Ikran.

##INSTALLATION##

Just run the install script to install:

run ./install.sh in a terminal after switching to the correct directory.

NOTICE: after doing this you will need to restart bash. Do this by closing
the terminal and opening a new one, or running bash in the current terminal.

### If you install as root, you can choose the install directory###

##RUNNING##

all you have to do is:


vrrtepcli [args]


TIP: please do run vrrtepcli -h to see the usage info and tips


##UPDATING##

update vrrtepcli dictionaries by running:


vrrtepcli -u

upgrade vrrtepcli program files by running:


vrrtepcli -u --all


###You will need to update as root if you installed as root!###

##UN-INSTALLING##
uninstall vrrtepcli by running:

vrrtepcli uninstall

!!!!!!!NOTICE!!!!!!!
* this script WILL delete the last line from ~/.bashrc
  This is because the install script writes an alias command at the end.
* it DOES back up, but only one copy at a time and it overwrites
  the backup each time. Please do not run this script except
  some point AFTER running install script.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

if you installed as root, you must uninstall as root.

sudo vrrtepcli uninstall

##PROTIPS##

NEW! vrrtepcli now recognizes affixed words WITHOUT extra < > or -
    just enter the word as it is, and vrrtepcli will try to translate it

The [word] parameter is a nice quick option. it can be a Na'vi or local
    (if -l option specified) word. If you use the [word] argument from terminal,
    all ' (glottal stop apostrophe) must be escaped. You have to use \ before
    each '. OR You can use single or double quotes around the[word].
To translate a si verb or a phrase such as 'pamrel si' or 'eltur tìtxen si',
    the syntax becomes for example:
    echo eltur tìtxen si | vrrtepcli
To translate several words one by one in a single vrrtepcli session,
    the first parameter is the number of words you wish to translate in one session.
    for example to translate 6 words from na'vi to english:
vrrtepcli 6
    TIP: if using all arguments (not interactive), it's easiest to just use
    this syntax on command line: (for when yuo dont know the exact number of words.)
    (This only works in commandline. using `vrrtepcli 0` to enter interactive does no good.)
vrrtepcli 0 -l this is a whole sentence
To get the infix positions of a Na'vi verb, just type in for example,
vrrtepcli -n -i yom
To get the IPA of a Na'vi word, type in for example,
vrrtepcli -n -ipa atxkxerel
You can of course also get both ipa and infix positions by typing for example,
vrrtepcli -n -i -ipa yemstokx

##RHYMING DICTIONARY##

Really easy to use. works with and without argument. one word at a time.
for example:

vrrtepcli -r "lì'u"

OR

vrrtepcli -r lì\'u

(notice the quotes or slash, because the '(apostrophe/singlequote) character
must be escaped. if there is no ' in the word, you do not need a \ or "". see PROTIPS.)

vrrtepcli -r
vrrtep:> lì'u

(no quotes or slashes necessary from within the program.)

##SCRAMBLE GAME##

Relatively simple. type in the correctly unscrambled version of what it prompts
    you with.
If you answer correctly, your score goes up a point.
If you answer incorrectly, your score goes down a point. you will be prompted
    to answer correctly until you do, so watch out! but luckily if you get stumped,
    you can:
type ans to see the answer. this will subtract a point from your score.
type /quit or /q or /exit to stop playing The Game.

VrrtepCLI scramble Keeps track of your high scores and all past scores! just look at the scores files
in the directory where vrrtepcli is installed.

##QUIZ GAME##

to play, use the command

vrrtepcli -q

the default is to play with na'vi questions->english answers. To answer in other
languages, append that language's flag. for example, to answer in Swedish:

vrrtepcli -q -sv

Use the -l flag to play in the local questions->na'vi answers direction.
for example, the following will play Dutch questions and Na'vi answers:

vrrtepcli -q -l -nl

Rules are relatively simple. like a text based CLI ToV or SoL program.

You are shown a word and a 3-list of choices. enter in the number of your
choice.

If you get it correct, your score goes up a point.
If you are wronge, your score goes down.
You can see the answer by typing the number 4. You lose a point.
Either way, after you answer, the next question is asked.

quit the game by answering with the number 5.

VrrtepCLI Quiz Keeps track of all and high scores! Check out the scores files in the vrrtepcli install directory.


##Vrrtep Analytics: Grammatical ANalysis##

NEW! [IN BETA; SLOW]:

vrrtepcli -g

OR

vrrtepcli -g -sent="<na'vi sentence here>"

allows you to know whether or not your sentence is grammatically correct or not.

IN BETA: THERE ARE BUGS. AND IT IS SLOW AS THE SIZE OF THE SENTENCE GROWS.


#################
See KNOWN_BUGS for a list of known bugs before reporting. Please do report bugs
if it is not already on that list.
See LICENSE for licensing information.
################
Thank you for using Vrrtep CLI


Im Übrigen laufen die meisten Python-Programme unter Linux sehr gut.