Na’vi Leitfaden (Kurz & Bündig, die 2.)

Started by Plumps, April 15, 2017, 06:43:54 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Plumps

Ma frapo,

hier ist also der Versuch, Na'vi Kurz und Bündig zu aktualisieren bzw. auf dem neusten Stand zu bringen. In den letzten Jahren sind mir ein paar Sachen in KuB (und dem Original NiaN) aufgefallen, die einfach nicht mehr so 100% hinhauen.

Ich gebe das hier jetzt einfach mal zur allgemeinen Prüfung heraus, auch wenn Nikalym bereits probegelesen hat (wofür ich nochmal herzlich danke!).

          Zum Direktlink (PDF, 479KB)

Es ist nicht als vollständige Grammatik gedacht, logischerweise fehlen deshalb Themen, weil ich es als Einstieg denke und nicht als Grammatikabhandlung. Wenn ihr dennoch der Meinung seid, es sollte etwas grundlegendes hinzugefügt werden, wenn ihr Fehler findet, Vorschläge habt usw., lasst es mich einfach wissen.

'Ivong Na'vi!

Passi

Na ach, da kommen alte Zeiten wieder hoch.....  :D

Passi

Eana Unil

Hab vergessen, wie mühsam solche Wälzer sein können ;D Ich wühl mich mal langsam aber stetig durch und versuch dann Feedback abzugeben :)
Toll jedenfalls ist, dass du dir diese Mühe gemacht hast, ma Plumps! Tsari irayo seiyi :D

Tìtstewan

Txantsan nìtxan nang!
+1!

Das noch auf Englisch und wir haben ein neues NiaN! :D Wird bei Gelegenheit gelesen. :)

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Nikalym

Echt ein super Na'vi Kurz und Bündig ma Plumps, war mir eine freude es durchzulesen  :D
Fun to say: 'Eoioa meoauniaeaoio oe 'ieia.

Plumps

Quote from: Passi on April 15, 2017, 08:32:26 AM
Na ach, da kommen alte Zeiten wieder hoch.....  :D

Solange dich das dazu motiviert, weiter zu lernen, soll es mir recht sein ;) ;D


Quote from: Eana Unil on April 15, 2017, 08:50:15 AM
Hab vergessen, wie mühsam solche Wälzer sein können ;D Ich wühl mich mal langsam aber stetig durch und versuch dann Feedback abzugeben :)
Toll jedenfalls ist, dass du dir diese Mühe gemacht hast, ma Plumps! Tsari irayo seiyi :D

Es ist schon ewig in der Mache und da es letztens im Discord aufkam, dachte ich mir, jetzt muss es raus. Es kann immer noch dran gearbeitet werden. Aber ja: Feedback ist gern gesehen :)


Quote from: Tìtstewan on April 15, 2017, 02:07:38 PM
Txantsan nìtxan nang!
+1!

Das noch auf Englisch und wir haben ein neues NiaN! :D Wird bei Gelegenheit gelesen. :)

Ich hatte angefangen, es zu übersetzen, aber ich hatte gehört, dass sowohl Tirea als auch Neytiri an einer neuen Version arbeiten :-\ Wenn du's gelesen hast, sag mir, ob es sich lohnen würde, es in den englischsprachigen Raum zu überführen.


Quote from: Nikalym on April 16, 2017, 07:40:05 AM
Echt ein super Na'vi Kurz und Bündig ma Plumps, war mir eine freude es durchzulesen  :D

Ich danke dir – du musstest als zìma'uyu als Versuchskaninchen herhalten :P

Tìtstewan

Quote from: Plumps on April 17, 2017, 02:36:50 AM
Ich hatte angefangen, es zu übersetzen, aber ich hatte gehört, dass sowohl Tirea als auch Neytiri an einer neuen Version arbeiten :-\ Wenn du's gelesen hast, sag mir, ob es sich lohnen würde, es in den englischsprachigen Raum zu überführen.
Keine Ahnung wie weit die beiden schon mit ihrer Arbeit sind, aber man könnte sie fragen. (?)
Wie dem auch sei, dein Werk ist eher auf Deutsch fokussiert und eine Übersetzung ins Englische ist etwas aufwendig wenn man bedenkt, dass man einige Beispiele und Erklärungen umgestalten muss. Allerdings kann man nie genug Fachliteratur haben. :)

Ich würe sagen, das KuB ist gelungen. Alles notwendinge ist enthalten. Ich würde es gerne auf der LN Website hinzufügen, wenn es bereit ist. :)

Ein kleiner Fehler ist mir ins Auge gesprunger auf Seite 21, die Fußnote:
...am schlechtesten zu fe'

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Plumps

Quote from: Tìtstewan on April 17, 2017, 08:21:19 AM
Ein kleiner Fehler ist mir ins Auge gesprunger auf Seite 21, die Fußnote:
...am schlechtesten zu fe'

'ä' – super, danke für den Hinweis. Hab ich in meiner Datei gleich mal korrigiert.

Danke dir für das Feedback. Also, wenn es gut ankommt und du es für gut befindest, dann fühle ich mich natürlich geehrt, wenn es auf die LN Website hinzukommt.

Es stimmt schon, dass einiges evtl. umformuliert werden müsste, aber darin hab ich ja nun schon Übung :P
Ich werd Tirea mal fragen, wenn ich ihn mal wieder im Discord sehe.

Tìtstewan

Wenn du die Datei aktualisiert hast, füge ich diese sogleich zur Downloadseite. :D

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Plumps

Aktualisiert. ;)


Mal eine Frage: Wie seht ihr das?

Im original KuB waren die jeweiligen Affixe (Vor- und Nachsilben, sowie Infixe) jeweils in den Beispielen aufgeschlüsselt, z.B. Oe-l nga-ti kam‹ei›e. Ich hatte mich hier dagegen entschieden. Denkt ihr, es erleichtert es, sich an die Änderungen zu gewöhnen? Sollte ich es doch wieder mit einfügen? :-\ ??? ??? ???

Nachdem ich mit Tirea gesprochen habe, denke ich nun doch über eine Übersetzung nach ... :-\

Eana Unil

Bedeutet das, dass Tirea nicht an ner englischen Überarbeitung dran ist? Meh.
Wenn du dir die Arbeit machen möchtest o.o Vll. finden sich ja freiwillige Helfer? ;>

Zu den In/Aff/Suffixen... Finde es ohne Aufschlüsselung besser, weil's natürlicher wirkt, nicht überanalytisch. Zudem gibt es zig andere Quellen, die selbiges zu Genüge praktizieren...
Widerrum ist KuB ja ein Nachschlagewerk... Vll. ist eine Aufschlüsselung fürs schnelle Nachschlagen doch nicht verkehrt, v.a. für Anfänger? Ke omängum /shrug

Plumps

Quote from: Eana Unil on April 21, 2017, 01:47:57 PM
Bedeutet das, dass Tirea nicht an ner englischen Überarbeitung dran ist? Meh.

Er sagte nur, er habe es seit Monaten nicht mehr angesehen.


Quote from: Eana Unil on April 21, 2017, 01:47:57 PM
Widerrum ist KuB ja ein Nachschlagewerk... Vll. ist eine Aufschlüsselung fürs schnelle Nachschlagen doch nicht verkehrt, v.a. für Anfänger? Ke omängum /shrug

Na das erleichtert meine Entscheidung ja ungemein ;D :D

Tìtstewan

Soo, das Na'vi KuB ist online: https://learnnavi.org/media/#mipa-nian ;) :D
Ich habe auch den Link zur alten NiaN Übersetzung deaktiviert.

Ich stimme Eana Unil zu. Ich finde es sieht viel leserlicher ohne das Aufbröseln der Wörter. Möchte ein Anfänger es detalierter haben, kann man fragen oder ein Blick auf andere Werke werfen. :)

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Tekre

Also ich als völliger Anfänger finde, dass es so, wie es ist, sehr verständlich ist. Also bisher hatte ich noch keine Probleme :) Ich denke für die lesbarkeit ist es so auch gut.

Blue Elf

Good work, Plumps! Don't you intend to create English version too? Unfortunately I can't speak/read/whatever in German...
Oe lu skxawng skxakep. Slä oe nerume mi.
"Oe tasyätxaw ulte koren za'u oehu" (Limonádový Joe)


Plumps

Quote from: Lillith on April 23, 2017, 07:37:42 AM
Also ich als völliger Anfänger finde, dass es so, wie es ist, sehr verständlich ist. Also bisher hatte ich noch keine Probleme :) Ich denke für die lesbarkeit ist es so auch gut.

Super, das freut mich zu wissen :)
Wenn es dennoch etwas gibt, das dir auffällt, zögere bitte nicht, bescheid zu geben, ok? :D



Quote from: Blue Elf on April 23, 2017, 09:16:22 AM
Good work, Plumps! Don't you intend to create English version too? Unfortunately I can't speak/read/whatever in German...

Irayo nìtxan, ma BE. I do, and I'll open a separate thread in General Projects when it's done.