Na'vi vokabeln lernen?

Started by Släksì, November 20, 2012, 05:17:18 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Släksì

Haallo auch allerseits
( tschuldige wenn ich mich diesmal kurz/ungenau fasse ich schreib den scheiss nun zum 3. Mal ( browserabsturtz, internetproblem...)weil mein ****handy natürlich für sowas nich gemacht is also will heissen ich kann das was ich schreib nich verbessern...)
Nun dennoch
Ich hab vor kurzem angefangen na'vi zu lernen. Grammatik schien ganz einfach hab ich auch schnell kapiert...

Mein problem sind die vokabeln:
1. Hab ich probleme wörter außeinander zu halten da viele recht gleich sind und auch verdammt kurz
(ke,kä,ko) und auch die wörters mit deutschen zu verbinden.
2. Ist die einzige seite die ich einigermaßen übersichtlich fand http://de.james-camerons-avatar.wikia.com/wiki/Na'vi_(Vokabeln)    fehlerhaft (tippfehler) und auch unvollständig da sie ja nich gemacht is um die vokabeln zu lernen
(such funktion, nach abc angeordnet statt leicht-schwer und in zusammenhängen.

Da stell ich euch die frage:
Wie habt ihr das damals( oder heut noch) gemacht?
Habt ihr tipps, links, ideen wie ich das hinkrieg
Und wie lang seit ihr schon dabei und wie habt ihr euch geschlagen?
Danke schonmal.
Eywa ngahu!  :D

Tìtstewan

#1
Nì'awve: Kaltxì ulte zola'u nìprrte'! :)

Nun, ich weiß ja nicht, ob du schon mit den Wörterbuch gelernt hast, die hier in Downloadbereich zu finden sind.
*klick*
Bei den Linksammlungen sind auch Dateien enthalten, die man in Programmen laden und dann mit diese lernen kann, z.B. Anki oder JMemorize.

Vielleicht lohnt sich einen kleinen Blick auf dict-navi-com?

Und Falls du etwas mächtig in englisch bist, kann ich dir diesen Post auch empfehlen *klick*.

Quote from: SlaxX on November 20, 2012, 05:17:18 PM
Da stell ich euch die frage:
Wie habt ihr das damals( oder heut noch) gemacht?
Habt ihr tipps, links, ideen wie ich das hinkrieg
Und wie lang seit ihr schon dabei und wie habt ihr euch geschlagen?
Danke schonmal.
Hmm... Wie habe ich es gemacht bzw. wie mache ich es gerade? Wiederholen, wiederholen, wiederholen. :) Und ab und zu Sätze übersetzen und so.
(sofern ich die zeit dazu finde)

Edit: Buchstabendreher korrigiert

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Släksì

Ein herzliches irayo
Dass du dich um meine probleme kümmerst :)
Das wörterbuch habe ich bereits, habe aber nie in erwägung gezogen es zum lernen zu benutzen.
Werde ich demnächst mal testen danke...
Das problem ist dass ich leider leider nur sehr selten am pc bin weshalb für mich
Lernprogramme ( oder was in der zip drinne is, mein sch** handy kanns mal wieder nicht runterladen)
Nicht infrage kommen.
Trotzdem herzlichen dank für deine schnelle antwort
( mich würden noch die 2 anderen fragen interresieren
Wie du dich damit geschlagen hast, wie lang du gebraucht hast, wie lang du das schon machst und so...)

Tìtstewan

Quote from: SlaxX on November 20, 2012, 05:46:07 PM
Ein herzliches irayo
Dass du dich um meine probleme kümmerst :)
Hier hilft jeder gerne. ;)

Quote from: SlaxX on November 20, 2012, 05:46:07 PM
Wie du dich damit geschlagen hast,
Nun, ich habe mich hingesetzt und angefangen die Vokabeln und die Grammatik zu pauken.
Bei mir geht es relativ schleppend, weil ich ja noch auf Klassenrbeiten und Bertiebsanweisungen büffeln muss und diese leider vorrang haben.

Quote from: SlaxX on November 20, 2012, 05:46:07 PM
wie lang du gebraucht hast,
Recht lange, und es wird auch noch reht lange brauchen. (erst so ab ende Mai kann ich mich dann voll auf Na'vi konzentrieren :D)

Quote from: SlaxX on November 20, 2012, 05:46:07 PM
wie lang du das schon machst und so...)
Nicht soo lange, erst so seit März diesen Jahres habe ich angefangen Lernmaterial zu laden, aber so in die Gänge (einigermaßend) erst seit den letzten vier Monaten. :)

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Släksì

#4
Danke für deine infos!
1 frage hätt ich noch:
Ich hab gelesen so als neuling wie ich soll man sich nen "lehrer" raussuchen
Den man dann fragen kann...
Hast du vllt skype oder ähnliches?
(nebenbei bemerkt ich such auch noch n paar mehr mit denen wir dann via team speak black ops 2 zocken  ;) )
Wer weiss wenn ich noch mehr leute hier find mach ich ne neue laberecke auf namens
-=-black ops 2 -na'vi only-=-
Wär doch mal geil. ( ich frag mich wie der admin dann schaut :D bin ja blos op)
Jedenfalls wenn einer mein "lehrer" sein will (vllt lernste ja auch was)
Geeerne melden

Tìtstewan

Ich wäre als Lehrer im Moment nicht wirklich zu gebrauchen. ;D
Ich kenne hier Personen, die weitaus besser sind im Na'vi.

Quote from: SlaxX on November 20, 2012, 06:07:45 PM
(nebenbei bemerkt ich such auch noch n paar mehr mit denen wir dann via team speak black ops 2 zocken  ;) )
Wer weiss wenn ich noch mehr leute hier find mach ich ne neue laberecke auf namens
-=-black ops 2 -na'vi only-=-
Wär doch mal geil. ( ich frag mich wie der admin dann schaut :D binja blos op)
Jedenfalls wenn einer mein "lehrer" sein will (vllt lernste ja auch was)
Geeerne melden
Nur so neben her , ich habe das Spiel nicht und ich denke, etwas zu lernen und dabei noch spielen...
Also ich weiß nicht ob das gut gehen kann.
Es wäre auch nicht notwendig, einen neuen TS Channel zu eröffnen, da bereits einer exestiert. (LN TeamSpeak, Mo & Mi ab 20).

So jetzt muss ich offline gehen, weil ich heute noch früh los muss.

Kìyevame ulte Eywa ngahu.

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Släksì

ich habe das Spiel nicht und ich denke, etwas zu lernen und dabei noch spielen...
Also ich weiß nicht ob das gut gehen kann... ( ka wie das mit dem zitieren aufm handy geht :-\ )
Es ist ja weniger dazu da um zu lernen mehr (wenn wirs mal besser können) um es halt auch bei spiel und spass verwenden zu können. ( und dass die anderen die auf den ts server kommen dumm gucken  ;D )

Und zum ich hab das spiel nicht: hols dir es macht echt spass und
So gesehen da es ja in der zukunft spielt auch mal was neues..
.

Passi

So, habs mal eben verschoben, da es in das Board hier gehört. :)
Es soll Mitglieder geben, die lesen sich nur das durch, was hier geschrieben wird. Wär doch schade wenn das hier übersehen wird. ;)

Im Offtopic-Bereich haben wir einen Skype-Thread, wo du deinen Skype-Namen eintragen kannst, wenn du willst.

Passi

Plumps

Kaltxì ulte zola'u nìprrte' ma zìma'uyu ;)

Es ist in der Tat etwas schwierig, wenn du nur sehr selten an den Computer kommst. Die gängigsten Lernmethoden sind wohl jMemorize oder Anki oder direkt über das Internet Memrise.

Ich persönlich fände eine gekoppelte Sprechstunde mit einem Spiel nicht besonders empfehlenswert, denn – die Multitaskingfähigkeit in allen Ehren, aber man kann sich nicht auf das Lernen einer Sprache konzentrieren, wenn man gerade andere Sachen macht. Es ist vielleicht nicht mal für den Lernenden ablenkend, sondern eher für den Lehrer (schon das ein oder andere Mal erlebt ;) ). Hier heißt es also evtl. Prioritäten setzen. Eine Sprache zu lernen, heißt nun mal, Zeit zu investieren. Wie du das letztlich machst, mußt du selbst für dich herausfinden.

Wie Tìtstewan schon sagte, die quasi-Lerngruppe existiert immer noch montags und mittwochs ab 20 Uhr im Learn Na'vi TeamSpeak Server.

Was gibt es sonst für Möglichkeiten?
Das Programm jMemorize kommt von einer Lernmethode, die im Fremdsprachenlernen sehr beliebt ist ... du müßtest dir also Karteikarten mit den Vokabeln erstellen (schon das Aufschreiben per Hand soll einen Lerneffekt haben), machst eine Box oder Stapel und fängst an (vielleicht mit 10 Vokabeln) zu lernen. Gewußt – Karte kommt auf den nächsten Stapel; nicht gewußt – Karte bleibt auf dem Stapel und wird hinten angeschoben usw. Das soll Kurz- und Langzeitgedächtnis schulen.

Vielleicht findest du Leute in deiner Nähe, mit denen es sich lernen läßt.

Die nächste Möglichkeit für ein Avatar-Treffen, obwohl ich nicht weiß, wie das gesetzlich/rechtlich wegen deines Alters ist – du bräuchtest sicher die Erlaubnis deiner Eltern.

Das ist alles, was mir im Moment so einfällt. Ich hoffe, es sind ein paar brauchbare Ideen dabei :)

Släksì

#9
" Es ist ja weniger dazu da um zu lernen mehr (wenn wirs mal besser können) um es halt auch bei spiel und spass verwenden zu können" (ja ich weiss immernochnich wie man zitiert)

Nunja wahrscheinlich werde ich etwas missverstaden...
Natürlich kann man währendem man zockt nicht
Intensiv und schnell lernen, darum geht es mir dabei auch gar nicht
Denn da ich ja eh noch 3 jahre schüler bin und in der zeit
(naja bis ich französisch abgewählt habe :) ) noch
Zwei andere sprachen lernen und beherrschen muss
Werde ich das ganze etwas langsamer angehen..
Damit das projekt aber auch nicht is vergessenheit gerät
Dachte ich mir
  ( wies auch schon in meiner vorstellung steht
  http://forum.learnnavi.org/vorstellungen/dann-stell-ich-mich-eben-auch-mal-vor/ ich schon computer spiel...
  noch schnell eingefügt.. Wenn ich auch da irgwie missverstanden werde -.-)

Warum dann nich dabei, und wenns nur n ganz klein bisschen is,
Auch na'vi lernen
Uuuund mir is noch was eingefallen...
Ich muss ja nich unbedingt was anspruchsvolles zocken wie black ops2
(wie gesagt bin ja in alle richtungen offen)
Bei minecraft zum beispiel muss man ja echt nich viel denken(vor allem wenn man son pro
Ist wie ich -.-) außer dass man eben überlegen was man da jetz eigentlich grade bauen wollte
Und warum zur hölle 2 holzblöcke stehen :D...

Zum anderen:
Ich hab in der tat schon grammatik (so sachen wie ich,du,mir,eins,zwei usw...) auf karteikärtchen.
Die eigentlichen vokabeln hab ich auf din-a4 geschrieben... Und ich kann nicht
Sagen dass ich dabei viel gelernt habe :D aber immerhin da kann ich die gute alte abdeckmethode
Verwenden wie ichs auch aus dem englisch/französich buch kenne
(und an die realschüler.. Ich glaube dass die kein franz ham)
-> ich bin nicht allzu sprachbegabt... Will heissen ich mach französisch nich
Weil ichs interressant finde nein...
Bei uns aufm gymnasium is das verdammt nochmal n pflichtfach
(das mit dem realschüler soll keine beleidigung werden aber ich glaube mich zu erinnern
Dass mein cousin auf der realschule kein französisch hat -.-)

Tìtstewan

Kaltxì ma smuktu
Quote from: SlaxX on November 21, 2012, 04:35:47 AM
" Es ist ja weniger dazu da um zu lernen mehr (wenn wirs mal besser können) um es halt auch bei spiel und spass verwenden zu können" (ja ich weiss immernochnich wie man zitiert)
Nun, ich 'male' mal was:

Quote from: SlaxX on November 21, 2012, 04:35:47 AM
Bei uns aufm gymnasium is das verdammt nochmal n pflichtfach
(das mit dem realschüler soll keine beleidigung werden aber ich glaube mich zu erinnern
Dass mein cousin auf der realschule kein französisch hat -.-)
Ich weiß nicht... ich hätte Latein genommen. :)

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Släksì

Quote from: Tìtstewan on November 21, 2012, 12:04:45 PM
Nun, ich 'male' mal was:


ja hier am pc is das kein ding aber am handy geht des halt net

Släksì

#12
Quote from: Plumps on November 21, 2012, 04:14:09 AM
Hier heißt es also evtl. Prioritäten setzen. Eine Sprache zu lernen, heißt nun mal, Zeit zu investieren.


Nunja ich will ja nicht dass hier schlecht über mich gedacht wird...
Natürlich weiss ich dass man in das lernen einer sprache zeit (und geld?) investieren muss. Ich habe auch nicht vor das auf die leichte schulter zu nehmen und mal zu schaun was passiert...
Ich hab ja oft genug erwähnt dass ich selten am pc bin
Und da ich naja *hust* reichlich beschäftigt bin.
Weil ich aber nicht als suchti der jede gelegenheit zockt und sich jetz
Halt mal wieder son sinnlosen scheiss in den kopf gesetzt hat
 (soll nich heissen das na'vi lernen sinnlos wäre.. Und schon gar kein scheiss, aber ich denke ihr wisst was ich damit ausdrücken will)
möchte Ich erwähnen dass ich das meiste offline mache
Mit karteikarten (wie dus empfohlen hast) und ich wohlgemerkt
(noch :D ) 2 mal am tag n paar vokabeln lerne.
Online "lernen" soll lediglich dazu beitragen antworten auf das zu finden was in meinen unterlagen nicht steht
So ich hoffe ich steh nun nich mehr in nem ganz so schlechten licht :3
(achja und yaaay das zitieren auf dem handy geht jetz nach ätzendem sekuundenlangem rumprobiern.. )
(achja die 2. Kennt einer ne altanative zu tapatalk oder wenigstens n weg wie ichs über handyguthaben bezahlen kann?
DER SCHEISS TREIBT MICH IN DEN WAHNSINN!!!! >:( )

Tìtstewan

Kaltxì ma SlaxX

Quote from: SlaxX on November 22, 2012, 02:42:41 PM
Nunja ich will ja nicht dass hier schlecht über mich gedacht wird...
Hier denkt keiner schlecht über dich.
Einzig die korrekte Interpretation deiner Texte war zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig.

Quote from: SlaxX on November 22, 2012, 02:42:41 PM
Natürlich weiss ich dass man in das lernen einer sprache zeit (und geld?) investieren muss. Ich habe auch nicht vor das auf die leichte schulter zu nehmen und mal zu schaun was passiert...
Zeit - ja, Geld - nein -- naja, außer für ein paar Stifte und Blöcke zum Lernen. ;)

Quote from: SlaxX on November 22, 2012, 02:42:41 PM
(achja und yaaay das zitieren auf dem handy geht jetz nach ätzendem sekuundenlangem rumprobiern.. )
(achja die 2. Kennt einer ne altanative u tapatalk oder wenigstens n weg wie ichs über handyguthaben bezahlen kann?
DER SCHEISS TREIBT MICH IN DEN WAHNSINN!!!! >:( )
Ganz ruhig, ich meine mal, dass hier im Forum so der ein oder andere Handy-Experte unterwegs ist. :)

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Släksì

Quote from: Tìtstewan on November 22, 2012, 03:00:39 PM
Ganz ruhig, ich meine mal, dass hier im Forum so der ein oder andere Handy-Experte unterwegs ist. :)

Najaaaaa es gibt ja sogar schon ne topic...
Aber die sagen es gäbe keine alternative und mit
Guthaben bezahlen... Dazu hab ich auch nichts mehr näheres
Gefunden. Und nichmal die crack funktioniert ( ja so verzweifelt bin ich dass ich daran denke mirs illegal zu holen... Traurig slä wahr...  ;) )

Släksì

#15
Kaltxì ma smukan sì smuke!
(brauch ich nich zu übersetzen)
Oe new pawm:
(ich möchte fragen)
Peseng -ei- sì -äng- kllkxem zene natkenong tireapängkxo
(wo gern und ungern stehen müssen zum beispiel (in) reden)
Ulte pefya lu oeyä na'vi?
(und wie mein na'vi ist...)

Aaalso erst kaputtlachen dann verbessern bitte  ;D
Achja und wie geht das hier?
Kaltxì ulte zola'u nìprrte' ma zìma'uyu

Släksì


AP Nova

QuoteOe new pawm:
(ich möchte fragen)
Nach Modalverben (bspw. "new", "zene", tsun") muss der Subjunktiv-Infix ("<iv>" an die erste Infixposition des Verbes, auf das sich das bezieht:
Oe new pivawm

QuotePeseng -ei- sì -äng- kllkxem zene natkenong tireapängkxo
(wo gern und ungern stehen müssen zum beispiel (in) reden)
Die Infixe "<ei>" und "<äng>" stehen immer an der letzten Infixposition des Verbes, im Normalfall also in der zweiten Silbe des Verbes. Beispiele: tarängon, kameie, tse'eia
Bei einem einsilbigen Verb entsprechend vor dem Vokal der ersten Silbe: yeiom, tängul
Ausnahmen bilden zusammengesetzte Verben (z.B. "'awstengyem", "kem si"), da darf nur der Verbteil betrachtet werden (also in dem Fall "yem" und "si").
Bezüglich "zene" siehe oben. Allgemein darfst du nicht Wort für Wort übersetzen, sondern musst versuchen, die Bedeutung zu übersetzen. Von "stehen" würde ich daher hier absehen, da das auf Na'vi erst einmal nur das rein physische "Stehen" meint und unklar ist, ob man das auch so benutzen darf. Ich würde hier "platzieren" (yem) nutzen:
Peseng mehemlì'uvit alu "ei" sì "äng" fko zene yivem?
Wobei man hier eventuell noch eine Adposition bei "Peseng" braucht, denn ansonsten könnte das eher was in Richtung "An welchem Ort muss ich (selbst) sein, um die beiden Infixe zu platzieren" heißen. Vielleicht "Ne peseng" oder "Nemfa peseng".

QuoteUlte pefya lu oeyä na'vi?
(und wie mein na'vi ist...)
Hier würde ich ebenfalls von einer direkten Übersetzung absehen. Wenn du dabei bleiben willst: Die Sprache "Na'vi" bezeichnet man auf Na'vi "lì'fya leNa'vi" ("na'vische Sprache"), rein formal wäre auch "lì'fya Na'viyä" ("Sprache der Na'vi") denkbar. Lässt man den Rest so stehen (wovon ich wirklich absehen würde, weil der Satz meiner Meinung nach für Na'vi sehr komisch wäre), hätte man also "ulte pefya lu oeyä lì'fya leNa'vi". Allerdings klingt das sehr danach, dass man eine "eigene" Sprache hat und nicht fragt, wie gut man das eigentliche Na'vi sprechen kann.
Von daher: Hier könnte man eher sowas wie "Wie gut kann ich Na'vi sprechen" wählen, ich nenne dir hier nur Beispiele, die du als kleine Übung selbst übersetzen kannst :)
Srake tsun pivlltxe nìNa'vi nìltsan?
Tsun pivlltxe fa lì'fya leNa'vi nìltsan fuke?

Släksì

#18
Herzlichen dank für das verbessern!

Es waren weniger fehler als ich dachte  ;)
Da das eigentlich mein erster satz in komplett na'vi war
(ich lern na'vi seit einer woche)
Bin ich doch ganz zufrieden...

Quote from: AP Nova on November 23, 2012, 11:43:44 AM
Allgemein darfst du nicht Wort für Wort übersetzen, sondern musst versuchen, die Bedeutung zu übersetzen. Von "stehen" würde ich daher hier absehen, da das auf Na'vi erst einmal nur das rein physische "Stehen" meint und unklar ist, ob man das auch so benutzen darf.
Naja wie gesagt fang ich erst an und mein wortschatz ist natürlich auch dementsprechend
Mau...
Aber ich denke das wortwörtliche übersetzen legt sich mit der zeit
Zu den fragen: ich sag mal lieber naja :D des wird noch...

Tja jedenfalls will ich dir nochmal danken das du dir gedanken zu dem schrott den ich verzapft hab
Gemacht hast und eywa ngahu nich?

Plumps

Quote from: AP Nova on November 23, 2012, 11:43:44 AMTsun pivlltxe fa lì'fya leNa'vi nìltsan fuke?

Ngar lu law srak?
Ke fpìl oel futa fìtìtxula tsunslu. :-\