ulte vs. sì - Was darf es sein?

Started by Tìtstewan, September 26, 2012, 01:56:20 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Tìtstewan

Kaltxì, ma tsmuktu!

Ich habe hier diesen Thread aufgemacht, um zu Fragen, wie mit und ulte zu Handhaben ist.
...und weil dieses Thema hier in diesem Forumteil Na'vi lernen besser aufgehoben ist als in Fan Fiction. ;)
Es ist aus diesem Anlass:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quote from: ´eveng te atan on September 26, 2012, 02:11:13 AM
Was das ulte angeht, mach ich mal ´n anderes Beispiel:

Txon lefpom ulte Eywa ngahu.
Gute Nacht und Eywa sei mit Dir.

und jetzt der Titel dazu

Aungia ulte Ayhrrtìranyu
Das Zeichen und die Zeitwanderer

Hmmm, also ich kann mich täuschen (klaro), aber ich MEINE trotzdem,
dass ulte hier richtiger wäre.


Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich durch ulte austausche.
Mir geht aber irgendwie es nicht im Kopf, wieso da ein ulte rein sollte als , weil Aungia und Ayhrrtìranyu sind ja ansich keine 'Sätze'.
Ich kann ja schlecht Aungia oder Ayhrrtìranyu als Sätze trennen wie das in deinem Beispiel:

Txon lefpom ulte Eywa ngahu.     -> Txon lefpom. Eywa ngahu.
Gute Nacht und Eywa sei mit Dir. -> Gute Nacht. Eywa sei mit Dir.

Hier erfüllt ulte seine klassische Funktion als Konjuntion, indem es zwei Sätze verbindet.

Ich will deine Meinung nicht als Falsch abstempen, es ist auch wirklich eine Überlegung wert.
Falls das besser durch ulte ersetzt werden sollte, bin ich bereit, um die 40 Dateien samt deren Inhalt umzubenennen.

Ich möchte mich ausdrücklich betonen, dass ich mich auch irren kann!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was wäre nun besser? :-\

- ta Tìtstewan

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Apokya

Ich weiß nur, dass es im Groben so geregelt ist:

sì:Nutzen bei Aufzählungen
ulte:Nutzen beim Verbinden von Sätzen


Ob man da noch Spielraum hat, weiß ich nicht ;)
'ivong Na'vi

´eveng te atan

Hab mich darüber jetzt gerade mit Plumps unterhalten.
In solchen besonderen Fällen (z.B. Romantitel, etc.) ist es in der Tat schwierig
und man müßte sich ggf. die Geschichte durchlesen um festzustellen, ob es
sich um 2 getrennte geschichten in einer handelt oder ob sie Thematisch
miteinander verbunden sind.

Beides ist nicht 100% falsch, bzw ist keins der beiden Wörter "richtiger".

Tìtstewan

Quote from: ´eveng te atan on September 26, 2012, 03:13:37 PM
Hab mich darüber jetzt gerade mit Plumps unterhalten.
In solchen besonderen Fällen (z.B. Romantitel, etc.) ist es in der Tat schwierig
und man müßte sich ggf. die Geschichte durchlesen um festzustellen, ob es
sich um 2 getrennte geschichten in einer handelt oder ob sie Thematisch
miteinander verbunden sind.
In meiner Geschichte hängen beide miteinander zusammen, so viel kann ich sagen, also es sind keine zwei getrennte Geschichten.

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Plumps

... Und nochmal ne Nacht drüber geschlafen und ich bin mir sehr sicher, daß es sein muß.
Die Faustregel, die Apokya nannte, ist immer noch gültig und ich sehe mittlerweile keinen Grund mehr, warum dein Titel keine Aufzählung sein sollte (weiß nicht, warum ich das gedacht hatte ... wenn ich da Verwirrung gestiftet haben sollte, oeru txoa livu :-[ )

´eveng te atan

Aaaach ma Plumps...

Erst sagt er das Eine... dann wieder das Selbe :D :P
Nee, brauchst Dich nicht entschuldigen, wir lernen alle nie aus.

ta

'eveng te atan.

Tìtstewan

Kaltxì, ma Plumps!

Quote from: Plumps on September 27, 2012, 03:21:40 AM
... Und nochmal ne Nacht drüber geschlafen und ich bin mir sehr sicher, daß es sein muß.
Die Faustregel, die Apokya nannte, ist immer noch gültig und ich sehe mittlerweile keinen Grund mehr, warum dein Titel keine Aufzählung sein sollte (weiß nicht, warum ich das gedacht hatte ... wenn ich da Verwirrung gestiftet haben sollte, oeru txoa livu :-[ )

Ich habe auch die Nacht darüber geschlafen.
Auf die Gefahr hin, dass ich ein gewaltigen Denkfehler begehe, schreibe ich mal meine Gedanken dazu:

Quote from: Tìtstewan on September 26, 2012, 01:56:20 PM

Txon lefpom ulte Eywa ngahu.     -> Txon lefpom. Eywa ngahu.
Gute Nacht und Eywa sei mit Dir. -> Gute Nacht. Eywa sei mit Dir.

Hier erfüllt ulte seine klassische Funktion als Konjuntion, indem es zwei Sätze verbindet.
Aus dem Script:
Quote from: Na'vi - Grammatik und -Regeln {Version 10-12-24 (deutsch)} -> von NeotrekkerZ -> übersetzt und bearbeitet von Plumps -> teilweise korrigiert und durchgesehen von TalisAnmerkung #7.1: sì wird benutzt, um zwei Dinge zu verbinden. Wenn du zwei Sätze
verbinden willst, nimm ulte.

Beispiel:
Aungia ulte Ayhrrtìranyu              -> Aungia. Ayhrrtìranyu.
Das Zeichen und die Zeitwanderer -> Das Zeichen. Die Zeitwanderer.

Vielleicht sehe ich es zu engstirnig oder so, aber gemäß der obigen Anmerkung ergäbe eine solche Konstruktion mit ulte irgendwie keinen Sinn. Diese Konstruktion würde ich auch nicht als Aufzählung* beschreiben.
Denn wie mir aufgefallen ist, können Sätze, die ein ulte haben (weil ulte ja Sätze verbindet), in zwei Sätze aufgesplittert werden. Sowas funktioniert bei einer Aufzählung oder wie das obige Beispiel nicht und/oder ergäben keinen Sinn.

Hier noch ein paar andere Sätze:
Kxetse sì mikyun kop plltxe!
Seykxel sì nitram!
Sa'nokìl sì sempulìl letsrantena vurit stawm.

Wenn man da anstatt ein ein ulte einbauen würde, ergäben diese, wenn man den kompletten Satz in ihre ursprungssätze zerlegt, keinen Sinn.

*Ich verstehe unter einer Aufzählung das wie dieses Beispiel:
Um ein Pfeil zu bauen, braucht man
- ein stück Holz
- ein paar Federn
- Fäden
- eine Pfeilspitze


Diese Faustregel, dass wenn es sich um eine Aufzählung handelt, ein rein muss, ist zu ungenau oder unglücklich formuliert.
Mich würe es interessieren, woher ihr diese Faustregel herhabt... :-\

Vielleicht lässt sich aus meinem Geschreibsel eine neue Faustregel basteln. ;)

- ta Tìtstewan

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Plumps

Quote from: Tìtstewan on September 27, 2012, 10:57:25 AM
*Ich verstehe unter einer Aufzählung das wie dieses Beispiel:
Um ein Pfeil zu bauen, braucht man
- ein stück Holz
- ein paar Federn
- Fäden
- eine Pfeilspitze


Diese Faustregel, dass wenn es sich um eine Aufzählung handelt, ein rein muss, ist zu ungenau oder unglücklich formuliert.
Mich würe es interessieren, woher ihr diese Faustregel herhabt... :-\

Richtig, das sehe ich auch als Aufzählung. Die Forumlierung aus dem NKuB ist dann wirklich etwas unglücklich formuliert, wenn es nur auf zwei Dinge reduziert wird. Eine Aufzählung kann auch aus mehr als zwei bestehen.

Woher? Siehe Horen Lelì'fya ab § 6.19.5

Tìtstewan

Kaltxì, ma Plumps!

Quote from: Plumps on September 27, 2012, 11:32:31 AM
Quote from: Tìtstewan on September 27, 2012, 10:57:25 AM
*Ich verstehe unter einer Aufzählung das wie dieses Beispiel:
Um ein Pfeil zu bauen, braucht man
- ein stück Holz
- ein paar Federn
- Fäden
- eine Pfeilspitze


Diese Faustregel, dass wenn es sich um eine Aufzählung handelt, ein rein muss, ist zu ungenau oder unglücklich formuliert.
Mich würe es interessieren, woher ihr diese Faustregel herhabt... :-\

Richtig, das sehe ich auch als Aufzählung. Die Forumlierung aus dem NKuB ist dann wirklich etwas unglücklich formuliert, wenn es nur auf zwei Dinge reduziert wird. Eine Aufzählung kann auch aus mehr als zwei bestehen.
Eben.

Quote from: Plumps on September 27, 2012, 11:32:31 AM
Woher? Siehe Horen Lelì'fya ab § 6.19.5[/size][/font]
Quote from: Horen Lì'fyayä leNa'vi6.19.5. Sì. Die Konjunktion sì, und, wird verwendet, um Listen zu erstellen und Elemente gleichen
Konzeptes zu kombinieren. Sie wird nicht verwendet, um Gliedsätze miteinander zu verbinden,
was stattdessen die Aufgabe von ulte ist (§6.19.8 ). Lu pìlokur pxesìkan sì pxefne'upxare,
Der Blog umfaßt drei Anforderungen und drei Arten Nachrichten oder Ma smukan sì smuke, Brüder und Schwestern.
Die Faustregel sollte doch etwas erweitert werden, nicht? Denn da fehlt fast die Hälfte. :-X

Für Aufzählungen, Listen oder Elemente gleichen Konzeptes, verwende .

oder anders formuliert:
-> Benutzen bei Aufzählungen, Listen oder Elemente gleichen Konzeptes.
;)

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-