Na'vi Zeugnisse

Started by Tupìawo'o, April 14, 2013, 04:03:41 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Tupìawo'o

Kaltxí alle miteinander :)
Ja ich weiss ihr habt bestimmt schon vieles ueber diese Idee gelesen,
aber die waren noch nicht so ausgereift. Zumindest die ich gefunden habe.
Also habe ich mir gedacht ich mache mein eigenes Thema auf.
Zunaechst einmal habe ich mir gedacht das man das in verschiedenen Leveln aufbauen kann (Level 1,2,3 usw)

Ich dachte mir vielleicht das ich mit ein paar Leuten zusammen arbeiten koennte.
Leute die schon "fluessig" Na'vi sprechen koennen.
Zum beispiel wollte ich das die Leute sich mit ihrem Namen "einschreiben" bei uns,
und wir ihnen dann Arbeitsblaetter mit dem Alphabet fertig machen und einzelnen Worten,
Fragen usw. wie z.B.: Hallo, wie geht's? Gut danke.
Sowas halt.
Diese koennen sie dann ausfuellen, und uns zurueck schicken. Und so weiter.
Halt 3 Lektionen in Klasse 1 oder so.
Und wenn sie gut abgeschnitten haben, kriegen sie von mir ein "Zeugnis" oder "Zertifikat" geschickt,
das ich an meinem PC erstellt habe.

Was haltet ihr von dieser Idee?
habt ihr vielleicht noch Ideen oder anregungen?!
Alle Antworten sind herzlich willkommen.
Irayo  :D

Passi

Kaltxì ma Tupìawo'o

Da ich dir wegen dem Apostroph in deinem Nick keine PM schreiben kann, setze ich das mal eben hier rein. :D

Dein letzter Beitrag gehört sicher nicht in Off-Topic, viel mehr in Na'vi-Lernen.
Darum hab ich das mal verschoben. Da bitte mal drauf achten.

Als Neuling habe ich noch keine Vorstellung in Vorstellungen gefunden.
Das ist zwar keine Pflicht, aber so eine nette Art jemanden kurz kennen zu lernen. ;)

Ansonsten viel Spaß hier.  :)

Passi

Plumps

Kaltxì ma Tupìawo'o

zola'u nìprrte' fìtseng.

Sicher eine gute und enthusiastische Idee. Wie du am englischen Beitrag gesehen hast, kommt es dann allerdings darauf an, 'festzulegen', was als Einstiegsvokabeln gilt und was nicht. Dann geht es darum, Arbeitsblätter zu erstellen, diese dann auch (falls sie zurückkommen) zu korrigieren und zu bewerten. Diese Art Aufwand haben wir (als Lehrer) in den Lernstunden schon das ein oder andere Mal betrieben und um ehrlich zu sein, war die Resonanz nicht besonders groß.

Zertifikate schön und gut ... mir persönlich bringt es nichts und nach meinem Dafürhalten sagt ein Stück Papier auch nichts darüber aus, ob ich mich in einer Sprache verständigen kann oder nicht – es sagt aus, daß ich zu einem bestimmten Zeitpunkt eine bestimmte Anzahl an Wörtern und Redewendungen auswendig gelernt habe ;)

Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du ja gern mal im TeamSpeak oder Skype vorbeischauen ... Na'vi sprechen zu lernen ist eh besser als es 'nur' schreiben zu können ;)

Tupìawo'o

ja kann ich machen. nun ja war ja auch nur eine idee :D

Plumps

... und die will ich auf keinen Fall im Keim ersticken ;)

Vielleicht spielt bei mir einfach ein wenig Resignation der letzten Jahre mit ;) Laß dich davon nicht abhalten. Die Idee ist gut, denn manche wollen vielleicht so eine Art 'Beweis' haben, welche Stufe sie im Lernen erreicht haben. Dagegen ist ja nichts einzuwenden ;)
Wenn genug Interessenten da sind... klar, warum nicht :D

Tupìawo'o

wie heisst ihr bei skype?
oder added mich einfach.
mein name ist: dancingqueen3707

Passi

Hier sind unsere Skypenamen:

http://forum.learnnavi.org/de-off-topic/skype-lerngruppen-inc!/msg138160/#msg138160

Soll ich Deinen dazu schreiben?

Passi#

Tìtstewan

Hmm, interessante Idee. Irgendwie kommt mir es bekannt vor... Eigentlich ist es so, das bevor man ein Zeugniss bekommt, mehrere 'Klassenarbeiten' schreiben muss und diese eben ausgewerten werden müssen. Das ist schon mal ein Aufwand, keine Frage. Dann gibt es eben das Problem (wie schon Plumps erwähnt hat), dass ein Test nur dein Können zu diesem Zeitpunkt festhällt. Man könnte dieses Problem umgehen, wenn man mehrere Tests entwickelt, die aufeinander aufbauen, also so dass der zweite Test Dinge enthällt, die im ersten Test dran kamen. So könnte man dieses 'Test-des-Wissens-zu-diesem-Zeitpunkt-Problem' lösen.
Leider sehe ich auch ein eine Schwierigkeit, und zwar die, das einige Leute davon abschrecken Test zu schreiben, auch wenn sie nicht dazu gezwungen werden. Man darf auch nicht vergessen, dass diese Zeugnisse, Falls es die mal geben sollte, anderweitig missbrauchen kann, ala "schau her, ich hab's schwarz auf weiss das ich besser bin als du" usw. Ich will hier jetzt keines Falls diese Ideen dem Boden gleich machen, aber man sollte auch diese Faktoren (Neid, Missgunst usw.) bedenken und ob das förderlich für das Miteinander hier ist weiß ich nicht.



Quote from: Passi on April 14, 2013, 05:28:34 AM
Da ich dir wegen dem Apostroph in deinem Nick keine PM schreiben kann, setze ich das mal eben hier rein. :D
Look:
Quote from: Toruk Makto on February 07, 2013, 04:41:25 PM
The latest security patch for SMF seems to have broken the sql query for PM "display name" checks. The workaround is to click on the "Find Members" link next to the "To:" field and do a wildcard search for the member (for example, to find "tsu'tey", do a search for tsu*tey and then select the member from the results). This will place the member's login ID into the To: field which should work.

Markì
;)

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Apokya

Sowas in die Richtung wollte ich auch mal machen.
Auf jeden Fall schon mal eine gute Idee. Da sollte man sich dann auch einfach
mal ein bisschen an die Reihenfolge von den vorherigen Lerngruppe halten und
auch hier einfach mal ein paar Infos herholen:

navi-lernen.de.vu


Habe diesbezüglich auch mal andere Wörterbücher erstellt, die wie ich fand auch sehr
hilfreich waren, aber leider wohl schon weit veraltet sind:

Na'vi Lern-/Wörterbuch


Würde mich als Helfer gerne anbieten ;)
'ivong Na'vi

Tupìawo'o

ihr habt recht. deswegen muss man schon eine feste gruppe haben und so die dann alles erstellen.
man kann das auch z.B.: ueber skype machen, dass man so auch das sprachliche foerdert :)

Plumps

Sprachinteressierte, die Fragen zur Sprache haben, Aussprache lernen wollen oder einfach etwas plaudern und sich in Na'vi versuchen wollen, sind immer gern gesehen ;)
Relativ feste Zeiten sind Montag und Mittwoch von 20-21 Uhr im TeamSpeak. Ansonsten auch an anderen Tagen und unregelmäßig bei Skype :) Die Skype Namen kannst du der von Passi bereitgestellten Liste entnehmen. Über den ein oder anderen aktiven wirst du schon reinkommen :P