Ortsangaben einbinden

Started by Talis, March 27, 2010, 11:53:17 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Talis

Hallo!
Vielleicht geht es nur mir so, aber ich frage mich des öfteren wie man wohl Ortsangaben an Verben bindet.
"Oel tok na'rìngit." "Ich bin im Wald." Hierbei ist die Einbindung klar.
Aber wie sieht es aus bei zum Beispiel "Ich bleibe hier." "Oel 'ì'awn fìtsenget." ?


Kaltxì!
Kxawm tìpawm lu nì'aw oeru, slä oe päpawm, pxel oe peng san tìplltxe tsengeyä sìk.
pesu srung seyki oeti?

Kìyevame ulte Eywa ngahu!

Plumps

Gute Frage...

Bei tok wissen wir es ja nun sehr genau ... Ich vermute bei den anderen Angaben müssen wir warten, bis wir genau wissen, ob sie transitiv oder intransitiv sind...
Eine weitere Schwierigkeit, z.B. bei deinem Beispiel, besteht darin, ob man fìtseng als Ortsadverbiale (hier) betrachtet oder als Substantiv...

Talis

ich gehe bei fìtsenge immer vom Substantiv aus.
tsenge - Platz, der
fì - dieser

"dieser Platz" - eindeutig ein Substantiv ;)

Plumps

Dann behandle es auch als solches ;)

Hab grad noch mal gecheckt - Taronyu listet es als adv. auf ... hmmmm

Talis

Ich habe es doch als solches verwendet
Quote"Oel 'ì'awn fìtsenget."
???

Plumps

*lächel* Weiß ich doch ;D
Ich meinte damit eher, laß dich nicht verwirren, sondern benutz es als Substantiv ... und setz es in die jeweiligen Fälle, wenn du es so benutzt :)