@ Plumps & Co: Ist Dict-navi "am Ende" ?

Started by ´eveng te atan, November 09, 2010, 06:30:00 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

´eveng te atan

Hallöchen zusammen,

also ich will keine Pferde - ähhh - Direhorses scheu machen, aber ich schau fast täglich bei DICT NAVI vorbei,
um neue Vokabeln für mein Anki zu finden.
Kommen keine neuen Wörter mehr oder hat das andere Gründe ?

Es wäre wirklich schade, wenn dieses Projekt "im Sande verlaufen" würde. Ich finde diese Sache nämlich
einfach klasse !

Plumps

Mein lieber 'eveng,

wenn keine neuen Wörter reinkommen, können auch keine neuen Wörter hinzukommen ;)
Frommer ist gerade in Australien unterwegs, wenn ich recht informiert bin und auf seinem Blog ist auch schon seit über einem Monat nichts mehr geschehen.

Dict-Navi ist auf keinen Fall zu Ende, solange Kinman das Projekt weiterlaufen läßt.

Was die tägliche Neugier angeht :P Ich glaube, du wirst eher im Forum fündig, wenn du auf dem neuesten Stand gehalten werden willst. Hier werden die Sachen zuerst bearbeitet/übersetzt usw. und dann werden sie ins dict-navi eingetragen.

Es kann übrigens auch sein, daß noch immer der ein oder andere Fehler herumgeistert. Hatten vor geraumer Zeit begonnen, alles mit Taronyus WB und unseren Infos abzustimmen, sind aber irgendwo im Alphabet hängengeblieben ;)

Kìyevame

´eveng te atan

Ma Plumps, das war nicht als Vorwurf gemeint ! Bitte nicht falsch verstehen.
Das mit dem DICT ist so, daß ich (z.B: auf der Arbeit) mal eben schnell rein schaue und da eben immer "1173 Wörter" sehe.
Zugegebenermaßen schaue ich nicht sooo oft in den Thread rein, vermutlich weil der soooo wahnsiinig lang und z.T. etwas
unübersichtlich geworden ist.

War also nicht böse gemeint, eher im Gegenteil.
Solange Interesse daran besteht, MÜSST ihr einfach weitermachen ;) !!!

zineketaye

#3
Kaltxì!

Quote from: Plumps
(...) sind aber irgendwo im Alphabet hängengeblieben ;)

Hmmm, wird hoffentlich bei Gelegenheit weitergehen ?!

Apropos: Gerade 'eveng te atan suchte ja einmal nach weiblichen Stimmen für ein Projekt ... Wie wäre es mit einer Erweiterung der Audiobeispiele um eine weibliche Stimme? Oder auch eine weitere männliche Stimme, oder eine andere Sprechweise ... OK, möglicherweise bräuchte es für mehrere Beispiele pro Wort ein anderes System, denn die direkte Anbindung an die Worte in einem Wörterbuch erscheint mir sehr erstrebenswert.

Zusammenfassend: Vielen Dank allen Beteiligten für diese "deutsche" Zugangsmöglichkeit zur Sprache!
Ich hoffe zuversichtlich auf die Zukunft und denke, bevor es zu einem "Ende" im Sinne eines Absterbens käme, würde man Abhilfe suchen und die Tür (wieder?) öffnen.

Kìyevame
zineketaye

Edit: Tippfehler in Namen/Alias korrigiert ...
Projektprozente:
1 (aU): 5,0; 2: 0,0; 3: 26,3 (31,0; 26,3; 32,4)

Plumps

Quote from: ´eveng te atan on November 10, 2010, 06:25:56 PM
Ma Plumps, das war nicht als Vorwurf gemeint ! Bitte nicht falsch verstehen.
...
Keine Sorge, so hatte ich das auch gar nicht aufgefaßt ;)




Quote from: zineketaye on November 10, 2010, 11:20:33 PM
Kaltxì!

Quote from: Plumps
(...) sind aber irgendwo im Alphabet hängengeblieben ;)

Hmmm, wird hoffentlich bei Gelegenheit weitergehen ?!
Wenn die Zeit mal wieder stimmt – selbstverständlich! :)

Quote from: zineketaye on November 10, 2010, 11:20:33 PMApropos: Gerade 'eveng ta atan suchte ja einmal nach weiblichen Stimmen für ein Projekt ... Wie wäre es mit einer Erweiterung der Audiobeispiele um eine weibliche Stimme? Oder auch eine weitere männliche Stimme, oder eine andere Sprechweise ... OK, möglicherweise bräuchte es für mehrere Beispiele pro Wort ein anderes System, denn die direkte Anbindung an die Worte in einem Wörterbuch erscheint mir sehr erstrebenswert.
Das wurde bereits schon in einem anderen Beitrag angesprochen, zusammen mit all den ›Vorschlägen‹ zur Verbesserung. Ich hatte mich damals nicht geäußert, weil ich es nicht als meine Domäne angesehen habe ... was ich immer noch nicht tue. Es ist Kinmans Projekt! Er hat sozusagen die Fäden in der Hand und weiß, was technisch möglich ist und was nicht. Hier läuft es auf ein ›Problem‹ hinaus, das schon seit geraumer Zeit besteht. Es gibt seit einer Weile neue und aktualisierte Audiodateien, aber wir kommen nicht an die Funktionen heran, um sie hochzuladen ...

Ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob oder wann sich das ändern wird. Ich, ebenso wie die anderen noch aktiven am Wörterbuch arbeitenden Mitglieder (Talis, okrìsti), habe lediglich die Möglichkeit, Wörter einzutragen und zu bearbeiten. Alles, was darüber hinausgeht, liegt außerhalb meines Zuständigkeitsbereichs.

Die Ideen sind allesamt gut und sollen ja nur dazu beitragen, dict-navi zu verbessern und benutzerfreundlicher zu machen, so lange Kinman aber keine Zeit dafür hat, läßt sich da leider wenig in Angriff nehmen und in die Tat umsetzen...

Ich hoffe, das waren einige Beantwortungen auf lange im Raum stehende Fragen.

—ta Plumps ~ Stefan

Eywa'eveng-tìranyu

Wie kann man sich eigentlich bei dict-navi registrieren?
Ich habe es versucht, aber dort stand nur "In wenigen Tagen können Sie sich bei dict-navi.com anmelden und auf weitere Funktionen zugreifen."
Das steht jetzt seit fast einer Woche da.

Plumps

Quote from: Eywa'eveng-tìranyu on November 20, 2010, 03:11:29 AM
Wie kann man sich eigentlich bei dict-navi registrieren?
Ich habe es versucht, aber dort stand nur "In wenigen Tagen können Sie sich bei dict-navi.com anmelden und auf weitere Funktionen zugreifen."
Das steht jetzt seit fast einer Woche da.

Das steht sicher schon sehr viel länger als eine Woche da ;)
Ich bin mir nicht mehr genau sicher darüber, was Kinman damit vor hatte ... ob es um bestimmte Zugangsrechte ging, oder ob es eine statistische Sache sein sollte. Was geplant war, weiß ich leider nicht. Ich kann dir nur versichern, daß es keine Einschränkungen gibt! So, wie es jetzt ist, schöpfst du mit dict-navi alle Ressourcen aus, die möglich sind.

raster

ayoeng lu aysmuktu mì sirea.

Bisher 3 Kekse bekommen.

´eveng te atan

Um es mal mit den Worten einer bekannten, nicht realen Person auszusprechen:

Das ist traurig - nur SEHR traurig !

Ich hatte auch mal die Idee, einige Soundfiles aufzuzeichnen, bzw. vorhandenes Material zu bearbeiten
und mich dann bei Plumps & Co zu melden. Aus 2 Gründen ha ich das leider noch nicht gemacht:

1) Hatte ich, als ich die Idee hatte, sehr wenig Zeit und Ruhe dafür.
2) Als ich wieder mehr Zeit hatte, ging´s "bergab" mit dem DICT.

Sollte aber Eurerseits Interesse bestehen, würde ich mich bereit erklären und "was tun".
Egal, ob Aufnahmen machen, Soundfiles bearbeiten, etc.

Das mit der weiblichen Stimme wäre wirklich Oberklasse, aber ich hab noch sehr lebhaft die
Masse an Antworten vor Augen, die zu meinem Projekt gekommen sind. Schade.


Plumps

Was meinst du denn bitte mit, es ginge ›bergab‹? ???
Der ›Service‹, der geleistet wird, ist der gleiche, der von Anfang an bestand ... sicherlich, im Moment gibt es keine Veränderung, i.S. von Verbesserung, aber eine Verschlechterung kann ich beim besten Willen nicht sehen – ist ein Niveau halten etwas schlechtes? Wenn dem so sein sollte, dann frage ich mich, warum ich die letzten Vokabelupdates vorgenommen habe. Denn sonst könnte das Projekt einfach eines langsamen Todes sterben, indem es an irgend einem Punkt stecken bleibt und einfach keine neuen Vokabeln mehr dazu kommen.

raster

ma ´eveng te atan

Ich hätte mich schon gemeldet, wenn ich den Anforderungen entsprochen hätte. Du solltest dir allerdings über die tatsache im klaaren sein, dass wir hier auch ein sehr schlechtes männchen/weibchen verhältnis haben.
ayoeng lu aysmuktu mì sirea.

Bisher 3 Kekse bekommen.

SerHudson

Kaltxì ma eylan,

kleine Info von meiner Seite zum Dict-Na'vi:

Die Anmeldung sollte dazu dienen, das jeder Zugang bekommen sollte um neue Wörter einzutragen, Wörter zu ergänzen oder zu korrigieren. Sobald dieser User seine Änderung abschickt kommt dies in den Pool wo es dann von den Administratoren gegengeprüft wird. Dazu muss eine verlässliche Quelle angegeben werden. Erst wenn die Administation sein OK gibt wird dann dieser neue Eintrag veröffentlicht.

Dict-Na'vi sollte eigendlich schon viel weiter sein als heute, jedoch wie Plumps schon sagte hat unser Kinman seid geraumer zeit nicht die Zeit für dieses Projekt. Schade! Jedoch laut einigen inoffiziellen Quellen soll es im neuen Jahr weitergehen. Hoffen wir das dies auf Wahrheit beruht und wir wieder gemeisam an diesem Projekt arbeiten können.

Kiyevameie

Hudson
Eywa ayngahu
Hudson

Skype: Noxowitsch

´eveng te atan

Das ist schön zu hören !
Es wäre sehr schade, wenn ein solches Projekt "eingehen" würde.


taronyu'uk

Kaltxì
was ist mit dict-navi los kann nicht mehr auf die Seite zugreifen :'(
Haben andere das gleiche problem oder bin ich nur zu blöd

E. a.

Teyaw

#14
Dieses Problem haben momentan alle:
Dict-navi.com Team Ansprechpartner für Online-Wörterbuch und Lernmaterialien

Quote from: Talis on January 18, 2011, 06:38:37 AM
... bezüglich dict-navi befürchte ich das schlimmste :'(

Es wäre ziemlich schade wenn das das Ende wäre. Schließlich war es eine der einfachsten und schnellsten Möglichkeiten Übersetzungen zu finden.

Auf der LearnNa'vi Homepage gibt es auch ein Wörterbuch auf Deutsch:
Na'vi Vocabulary

Das könnte man als Ausweichmöglichkeit nutzen.

Plumps

Richtig...
Ich bin nicht glücklich darüber ... mit der ganzen Zeit, Mühe und Arbeit, die wir da reingesteckt haben.

Deshalb habe ich es immer unterstützt, daß mehrere Projekte dieser Art parallel laufen – sollte eines ausfallen, kann in einem Fall wie jetzt auf andere zurückgegriffen werden.

Es gibt auch noch EanaEltu.
Damit müssen wir auskommen.

Sollte sich von Kimans Seite nichts tun und dict-navi sehr vermißt werden, müssen wir uns wohl etwas anderes überlegen. dict-navi.reloaded, sozusagen...  :-\

raster

Oh ja, dass dict ausgefallen ist fllt mir deutlich auf und dabei mache ich gerade nichtmal viel in die richtung
ayoeng lu aysmuktu mì sirea.

Bisher 3 Kekse bekommen.


Passi

Kaltxì

Wie sieht das nun aus ?
Sollte also der Server oder die Seite mal weg sein, dann gibs nix mehr in dieser Richtung ?

Das würde ich aber extrem schade finden. Das wär ein echter Verlust.

Kann/sollte man da einen Notfallplan entwickeln ?

Passi

Talis

Ja, dafür müsste der derzeitige Server gehackt werden und sämtliche Daten gesichert werden, damit sie bei bedarf auf einen anderen Server, der sich unter unserer "Kontrolle" befindet, verlagert werden können. ;)