Projektidee: Lehrbuch/Lernbuch

Started by Ricardo, May 26, 2011, 10:31:57 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Ricardo

Ein Gruß an die Gemeinde!

Voe einiger Zeit hatte ich ja mal gefragt, ob es ein Lehrbuch/Lernbuch für Na'vi gibt, ähnlich, wie man es aus der Schule kennt.
Schnell wurde klar: Es gibt es nicht.

Darum ist das eine Projektidee, die ich seitdem habe.
Ich würde gerne mit der Unterstützung so vieler Leute wie möglich so ein Werk kreieren. So ein Projekt ist komplex und jeder hat irgendwelche Fähigkeiten, die man dafür gebrauchen kann.
Leute, die gut mit Grafiken umgehen können werden dafür genau so gebraucht wie diejenigen, die vielleicht etwas von Design verstehen. Wer meint, gar kein Talent bei sich zu entdecken, kann immerhin als Tester wirken.
Ganz besonders spreche ich natürlich diejenigen an, die große Kenntnisse der Sprache haben und darum genau wissen, worauf zu achten ist und die alles am meisten mit vorantreiben sollen.

Natürlich würde ich so ein großes Projekt nicht einfach als Idee in den Raum stellen, wenn ich darin keinen praktischen Nutzen sehen würde.
Dieser besteht für mich darin, den Leuten ein Buch (in dem Fall PDF) zu präsentieren, mit dem sie einfach loslegen können mit dem Lernen. Mit dem sie wichtige Lektionen Schritt für Schritt lernen können.
Mir schwebt da etwas vor, dass alle vorhandenen Elemente, die wir bisher im Lernsektor haben wie Arbeitsblätter, Audio-Lektionen, Grammatikübersichten, Vokabellisten usw. kombiniert werden um nicht mehr einzeln für sich dazustehen sondern vereint, um so das beste daraus herauszuholen.

Ich stelle mir das vor wie in klassisches Schulbuch. Es soll auch nicht gleich die ganze Sprache mit einem Mal verarbeitet werden. Auch in Schulklassen gibt es verschiedene Jahrgangsstufen, die aufeinander aufbauen. So kann ich mir auch eine Reihe von aufeinander aufbauenden Lehrbüchern vorstellen.
Gleichzeitig zur Lehrbuchdatei kann man auch eine Lösungsdatei ausgeben oder gleich einen integrierten Lösungsteil für die Übungen, um da nicht noch extra suchen zu müssen.

Die Überzeugung, das hier zu schreiben, kam mir gestern Abend bei der Lerngruppe.
Dort habe ich wieder einmal gehört, das es bei einzelnen Personen große Schwierigkeiten gibt, an die Sache heranzugehen.
Ich kann das voll und ganz nachvollziehen.
Mir geht es ähnlich. Jedes Mal, wenn ich mir vornehme, etwas zu lernen, weiß ich nie, wo und wie ich anfangen soll. Wenn ich mir anfange, Vokabeln aus einer Liste herauszuschreiben, habe ich am Ende der Aktion keine rechte Lust mehr, sie zu lernen. Und wenn ich sie gelernt habe, fehlt mir die Grammatik, damit vernünftige Sätze zu bilden.
Lerne ich einmal Grammatik, fehlen mir wiederum die Vokabeln, sie anzuwenden.
Und dazu kommen noch einige Unsicherheiten im Anwendungsgebiet allgemein.
Ich möchte nicht klagen, nur kurz sagen: Es ist ein Teufelskreis!
Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht.

Dann sehe ich, wie ich mit entsprechenden Vorlagen Spanisch lerne.
Da funktioniert das Lernen. Es geht schrittweise voran.
Natürlich kann man sagen, dass Spanisch eine europäische Sprache ist und damit große Verwandtschaft zum Deutschen hat, was Na'vi einfach fehlt.
Mag sein.
Aber für jemanden, der das Lernen neu anfängt, sollte "reembolso de impuestos" doch genauso abschreckend sein wie "srefereiey nìprrte'".

Als "Idee" habe ich es deshalb gekennzeichnet, weil ich natürlich nicht weiß, ob das Ganze auf positive oder negative Reaktionen trifft.
Egal, was es bei euch auslöst, bitte lasst es mich wissen.  :D

Apokya

Ich weiß das möchtest du gerne, aber das hat wirklich keinen Sinn.
Lernbücher gibt es ja schon und die sind sehr hilfreich.
Und Na'vi ist es nicht wert soo viele Bücher mit soo vielen Seiten zu erstellen,
weil alleine schon z.B. das Lernbuch "Na'vi - Kurz und Bündig" alles enthält
und jedem schon viel über die Sprache beibringt ;)

Aber selbst wenn es doch gemacht wird, ich bin dabei, also Multi ;)

Gruß Apokya
'ivong Na'vi

taronyu'uk

Ma Ricardo
Die Idee ist mir auch schon des öfteren in den Sinn gekommen.
Deswegen bin ich dafür und würde auch mich zur verfügung stellen.
Außerdem kann man es auch als Lernübung für die Gruppe ansehen
da man ja noch tiefer in die Sprache eintauchen muss, damit das Buch/ die Bücher auch mit Sinn sind

xMine

#3
Dass Na'vi das nicht Wert ist, haben wir mal überhört :|
Davon mal ab, ihr kennt doch sicherlich bereits dieses großartige Buch, oder?
Ist nur halt auf Englisch. Ich hab demnächst vielleicht ein wenig Zeit,
mal schaun, ob man das nicht übersetzt bekommt.

Edit: Link korrigiert. Ich stelle fest: Der Link auf der Startseite von LN.org stimmt nicht :-\

Apokya

Mit "Keinen Sinn" meine ich eher dass es schon so viele
Arbeitsblätter gibt, das es die Mühe nciht wert ist ;)
'ivong Na'vi

Ikxeru

Quote from: Apokya on May 26, 2011, 01:51:18 PM
Mit "Keinen Sinn" meine ich eher dass es schon so viele
Arbeitsblätter gibt, das es die Mühe nciht wert ist ;)
Kann es jemals genügend Bücher über eine Sprache geben?

Allein die Idee, alle Arbeitsblätter und Materialien in zu bündeln würde vielen sicherlich schon helfen, da die Materialien doch teilweise über das ganze Forum verteilt sind. Manche hervorragende Materialien sind ausserdem nur in Englisch verfügbar, was auich wieder Leute ausgrenzt.

M.M.n. würde ein solches Sprachlehrbuch schon hilfreich sein und man könnte auch problemlos einen 500-Seiten-Wälzer erstellen plus CD-ISO für Daten und Audio. (Ich denke z.B. an die Praezi-Lessons vom Projekt NgayNume, die Audiolektionen von Plumps oder diese neue Tabelle der Reimwörter und und und...)

Je breiter man aufgestellt ist, desto mehr Möglichkeiten ergeben sich doch, die Sprache zu lernen und zu lehren, oder? Aber: Wer soll/will/kann das machen? Der Aufwand ist riesig und bis die erste Version fertig ist, hast Du, ma Ricardo, sicherlich schon genug gelernt, um ganz alleine Dein Wissen ausbauen zu können.

Ab jetzt wird es ein wenig off-topic:
Ich stehe ja auch noch am Anfang, aber wenn Du willst, können wir gerne zusammen lernen.

Je mehr Wörter man kennt, desto einfacher lernt man weitere dazu. Man erkennt die Wortstämme und die Ableitungen und kann so auf einen Schlag mit einem Wort direkt mehere Wörter lernen.

Beispiel: Du kennst das Wort pay = Wasser. Du lernst das Wort rey = Leben. Mit diesem einen neuen Wort hast Du - wahrscheinlich ohne es zu ahnen - gleich ein drittes Wort reypay = Lebenswasser = Blut gelernt. Lernst Du jetzt noch das Wort ioang = Tier hast Du schon wieder ein Bonuswort bekommen, denn payoang = Wassertier = Fisch.

Auf diese Art kannst Du Deinen Wortschatz schnell erweitern (so mache ich es jedenfalls).
Was bei mir auch gut funktioniert, ist Wortpaare zu lernen. Beispiel: eyawr (=richtig) - keyawr (=falsch).
Ein Wort gelernt - durch Verneinung+neues Wort ein weiteres "gratis" dazu.

Passi meinte heute zu mir - und hat total übertrieben -  ich würde ja die Hälfte der vorhandenen Vokabeln kennen. Toll, dass ich aktuell immer genau die Worte aus der anderen Hälfte brauche ;D
Compute for a greater good! Join LN's folding@home-team!



Krro tsayun oe 'ivefu nìftxavang nìmun.
Krro oeri txe'lan tìsraw ke sasyi nulkrr ulte tsun oe rivun tìme'emit nìmun.
Krro fra'u lasyatem.
Krro a lu pxiye'rìn, pxiswaway, pxiset, set.
Krro lu krrpe? Ke omum nìno, tì'eyngmungwrr a'aw a lu oer.
Krro layu...

Ricardo

Danke für deinen Vorschlag, Ikxeru!
Schreibe mir deswegen doch bitte noch einmal eine PN.

@xMine:
Gesehen habe ich es schon einmal. Es ist allerdings größtenteils eine Ansammlung von Übungen.
Natürlich kann man daraus eine Menge nutzen.

Meinen Vorschlag kennt ihr jetzt.

Dass ich dafür nicht alle gewinnen kann, ist mir von Anfang an klar gewesen.
Darum möchte ich jetzt diejenigen bitten, die daran Interesse hätten, mitzumachen, sich einfach hier zu melden!

Plumps

Ich bin beim Testen und Korrekturlesen dabei :P

Ricardo

Aufgrund der Vorbereitungen auf das Euro Avatar Treffen werde ich das hier erst einmal bis August zurückstellen, damit sich alles darauf konzentrieren kann. ;)