Projektvorbereitungen: Lehrbuch für das Na'vi

Started by Ningey, August 29, 2012, 01:42:04 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Ningey

Das ist selbstverfreilich das Hauptaugenmerk für das Werk. Schließlich soll das Lernen damit ja Spaß machen, anstatt daß man sich damit eine Staublunge einhandelt... ;D ;) :P


"Sawtute ke tsun nivume - fo ke kerame!"
-- Neytiri te Tskaha Mo'at'ite

"There are two things that are infinite: Human stupidity and the universe. However, I'm not yet sure about the universe."
-- Albert Einstein

"He who gives up freedom for security deserves neither and loses both."
-- Benjamin Franklin

Tìtstewan

Ich habe mal ein weiteres "Buchcover" hergezaubert. :D
Eigentlich wollte ich es für das Wörterbuch benutzen, aber ich denke, es wäre hier vielleicht besser aufgehoben. :)

Die hier gepostete Version ist zwar ein .jpeg-Bild, aber ich kann gerne die Word-Datei zur Verfügung stellen (oder Falls gewünscht, in ein anderes Format).
:)

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Ningey

Diese Version paßt nach meinem Dafürhalten sogar besser zu einem Lehrbuch als die angreifenden Na'vi...


"Sawtute ke tsun nivume - fo ke kerame!"
-- Neytiri te Tskaha Mo'at'ite

"There are two things that are infinite: Human stupidity and the universe. However, I'm not yet sure about the universe."
-- Albert Einstein

"He who gives up freedom for security deserves neither and loses both."
-- Benjamin Franklin

Tìtstewan

Quote from: Ningey on September 10, 2012, 02:28:01 PM
Diese Version paßt nach meinem Dafürhalten sogar besser zu einem Lehrbuch als die angreifenden Na'vi...
Ja, das stimmt! Das mit dem angreifenden Na'vi enstand in einer "fünf-Minuten-Aktion". ;D ;D
Habe es aber spät gepeilt, dass ich das obige Bild noch auf Lager hatte... :-[

Wie bereits geschrieben, stelle ich es gerne zur Verfügung. ;)

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Ningey

Für dieses Projekt möchte ich zudem noch eine Gruppe im Skype einrichten, um Verschiedenes zu vereinfachen (z. B. Beratung von Vorschlägen, Synchronisation verschiedener Projektteile, etc.).
Dazu müßte ich jetzt nur noch mal wissen, wer jetzt genau teilnehmen möchte, damit ich die Betreffenden zu dieser Gruppe hinzufügen kann.

Meine ersten "Verdächtigen" hierzu wären:
- Ikxeru
- Ricardo
- Tìtstewan

Falls also noch wer mitmachen möchte, nur zu. Ich beiße nicht... ;) (höchtens wenn ich Hunger habe... :P)


"Sawtute ke tsun nivume - fo ke kerame!"
-- Neytiri te Tskaha Mo'at'ite

"There are two things that are infinite: Human stupidity and the universe. However, I'm not yet sure about the universe."
-- Albert Einstein

"He who gives up freedom for security deserves neither and loses both."
-- Benjamin Franklin

Tìtstewan


-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Ningey

Und ich habe die Skype-Gruppe schon mal erstellt... ;)


"Sawtute ke tsun nivume - fo ke kerame!"
-- Neytiri te Tskaha Mo'at'ite

"There are two things that are infinite: Human stupidity and the universe. However, I'm not yet sure about the universe."
-- Albert Einstein

"He who gives up freedom for security deserves neither and loses both."
-- Benjamin Franklin

Ricardo


Tìtstewan

#28
Quote from: Ricardo on September 14, 2012, 10:30:12 AM
Wie finde ich die?
Ich habe keine PN erhalten. :(
Meinst du zufällig mich? :-\ :-\ :-\

Edit:
Hat sich erledigt...

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Plumps

Quote from: Ningey on September 14, 2012, 07:01:36 AM
Falls also noch wer mitmachen möchte, nur zu. Ich beiße nicht... ;) (höchtens wenn ich Hunger habe... :P)

Ich denke nicht, daß ich noch bei einem weiteren Projekt mitmachen kann – ich überlasse das also euren äußerst fähigen Händen ;) Natürlich bin ich sehr am Prozeß interessiert und biete mich gern als Test- bzw. Korrekturleser an! :)

Ningey

Zur Eröffnung (insbes. für die ersten Lektionen) möchte ich gerne die Übungsgespräche aus der zweiten Lerngruppe hier mit unterbringen, sofern das machbar sind (insbes, die Geschichten zum Thema Vorstellung, o. ä.) und die erst einmal als Bildergeschichten unterbringen.

Wäre das denn in Ordnung? *zu 'eveng te atan schiel*


"Sawtute ke tsun nivume - fo ke kerame!"
-- Neytiri te Tskaha Mo'at'ite

"There are two things that are infinite: Human stupidity and the universe. However, I'm not yet sure about the universe."
-- Albert Einstein

"He who gives up freedom for security deserves neither and loses both."
-- Benjamin Franklin

Ikxeru

Da diese Gespräche aus meiner Feder stammen und von Plumps korrigiert sind, solltest Du zu uns schielen...
Compute for a greater good! Join LN's folding@home-team!



Krro tsayun oe 'ivefu nìftxavang nìmun.
Krro oeri txe'lan tìsraw ke sasyi nulkrr ulte tsun oe rivun tìme'emit nìmun.
Krro fra'u lasyatem.
Krro a lu pxiye'rìn, pxiswaway, pxiset, set.
Krro lu krrpe? Ke omum nìno, tì'eyngmungwrr a'aw a lu oer.
Krro layu...

´eveng te atan

Nun woll´n wir doch mal das "Copyright-Gedöne" aussen vor lassen - hrh.
Diese Gespräche hat Ikxeru zunächst einmal für unsere Lerngruppe. gemacht.
Wenn er der Affassung ist, dass er/wir sie weitergeben können/sollen, dass ist das ok.
Ich werd mich aus dieser Frage komplett raus halten, keinem etwas verbieten und niemandem etwas erlauben.

Ikxeru: It´s your part :D

Ikxeru

#33
Quote from: ´eveng te atan on September 17, 2012, 05:46:05 PM
Nun woll´n wir doch mal das "Copyright-Gedöne" aussen vor lassen - hrh.

Das ist absolut gar nicht so hrh...   Und da kann auch kein Smiley was dran ändern.

Stell Dir mal vor, ich nehme z.B. ein Bild von Kris, schreibe meinen Namen drunter und lass es drucken.

Aber man kann über alles reden. Wenn das Konzept passt, dann ist alles gut. Letztendlich sind es aber auch nur ganz kleine Geschichten - und trotzdem hätte ich schon gerne, dass eine Umsetzung richtig gut werden soll. Schließlich ist mit diesen Geschichten ja auch noch was anderes geplant... Das ist im Prinzip die Bedingung. Wenn sie weiterverwendet werden, dann nur richtig gut.

Solche Fragen müssen VOR Projektbeginn geplant werden, wer was wie zu welchem Anteil beitragen soll und wird - und wie mit diesen Beiträgen verfahren werden wird.
Compute for a greater good! Join LN's folding@home-team!



Krro tsayun oe 'ivefu nìftxavang nìmun.
Krro oeri txe'lan tìsraw ke sasyi nulkrr ulte tsun oe rivun tìme'emit nìmun.
Krro fra'u lasyatem.
Krro a lu pxiye'rìn, pxiswaway, pxiset, set.
Krro lu krrpe? Ke omum nìno, tì'eyngmungwrr a'aw a lu oer.
Krro layu...

Ikxeru

"geplant"?   ich meine natürlich "geklärt".

Das kommt davon, wenn man seine Posts im Nachhinein noch mal ändert und dann nicht ordentlich liest, was man da mit copy&paste zusammenbaut.
Compute for a greater good! Join LN's folding@home-team!



Krro tsayun oe 'ivefu nìftxavang nìmun.
Krro oeri txe'lan tìsraw ke sasyi nulkrr ulte tsun oe rivun tìme'emit nìmun.
Krro fra'u lasyatem.
Krro a lu pxiye'rìn, pxiswaway, pxiset, set.
Krro lu krrpe? Ke omum nìno, tì'eyngmungwrr a'aw a lu oer.
Krro layu...

Eana Unil

Quote from: Ikxeru on September 18, 2012, 11:58:02 AM
Quote from: ´eveng te atan on September 17, 2012, 05:46:05 PM
Nun woll´n wir doch mal das "Copyright-Gedöne" aussen vor lassen - hrh.

Das ist absolut gar nicht so hrh...   Und da kann auch kein Smiley was dran ändern.

Stell Dir mal vor, ich nehme z.B. ein Bild von Kris, schreibe meinen Namen drunter und lass es drucken.

...

Wie ich einfach da mit reingezogen werde  :o :P ;D

Aber Recht haste. Das Urheberrechtsgesetzt gibt's nicht umsonst.

Tìtstewan

Quote from: Eana Unil on September 18, 2012, 12:51:14 PM
Quote from: Ikxeru on September 18, 2012, 11:58:02 AM
Quote from: ´eveng te atan on September 17, 2012, 05:46:05 PM
Nun woll´n wir doch mal das "Copyright-Gedöne" aussen vor lassen - hrh.

Das ist absolut gar nicht so hrh...   Und da kann auch kein Smiley was dran ändern.

Stell Dir mal vor, ich nehme z.B. ein Bild von Kris, schreibe meinen Namen drunter und lass es drucken.

...

Wie ich einfach da mit reingezogen werde  :o :P ;D

Aber Recht haste. Das Urheberrechtsgesetzt gibt's nicht umsonst.
Richtig, aber das Urheberrechtsgesetzt soll(te) keine "Entwicklungsbremse" sein.
In diesem Sinne hoffe ich einfach, dass das tolle Projekt nicht an sowas scheitern wird.
(Ich will hier auf keinem Fall eine Urheberrechtsdiskussion lostreten!)

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Yaknun

sorry, wenn ich mich da so ungefragt einmische - aber wenn ich diese ganze Diskussion lese, "schwillt mir der Kamm"  :'(
Wie wäre es, wenn sich alle Beteiligten und beteiligt sein wollende einmal "in's stille Kämmrlein" zurück ziehen, um Grundlegendes zu diskutieren  :-\
Was hier im Moment abgeht, ist eher kontraproduktiv und schürt Momente, die dazu beitragen, ein wunderbares Projekt im Keime zu ersticken.

Es gibt einfach Grundsätze, die zu beachten sind.

Da hat jemand eine gute Idee. Dann meinen Andere, sich mit einklinken zu müssen. Hier könnte ein Problem entstehen - genau DAS gibt die augenblickliche Diskussion "so schön" (  :'( :'( :'( ) wieder.

Will sagen: wenn mehr als eine Person beteiligt ist/sind/sein wollen, gibt es letztendlich ein Team  ;) Und ein Team zeichnet sich insbesondere dadurch aus, gemeinsam ein Ziel zu verfolgen und nicht im Vorherein Probleme öffentlich zu diskutieren, die letztendlich das Projekt als solches gefährden.

Wenn also jemand meint, im Team mitrbeiten zu wollen, so muß er/sie sich darüber im klaren sein, "Eigentum abzugeben". Bzw. müssen alle anderen bereit sein, eventuelle monitären Ergebnisse entsprechend aufzuteilen.

Ich möchte da als Beispiel das Kind des Lichtes zitieren; er delegiert zwar, gibt aber deutlich zu erkennen, daß er bereit ist, eigene Leistungen kompromißlos in ein "gemeinsames Eigentum" einfließen zu lasen.

(mein) Fazit:

Es wäre wunderbar, wenn die Diskussion hier an diesem Ort erst dann weiter geführt wird, wenn ausschließlich sachdienliche Themen im Vordergrund stehen (können).

Ich, als leider noch sehr neben der Sprache Na'vi stehender, bin begeistert, daß ein solches Projekt anläuft und wäre echt begeistert, wenn es denn zu einem erfogreichen Ende kommen würde.

In diesem Sinne: allen Beteiligten und beteiligt sein wollenden wünsche ich die Weisheit von Eywa, um zum Erfolg zu kommen.

ta
Yaknun
Neytiri:
"Sie leben, Jake, in Eywa"

alt, aber
vernarrt in AVATAR
...


Yaknun

ein PS - und ganz bewußt nicht als nachträgliches "edit" formuliert:

ich würde mich natürlich gern persönlich in dieses Projekt einbinden  :D Diesem Wunsch steht einfach die Realität entgegen, die da so aussieht, daß ich mehr als ein nogo in Sachen Na'vi bin und lediglich mit "Rat und Tat" in organisatorischer Hinsicht mitwirken könnte  :'(

Kiyevame
Neytiri:
"Sie leben, Jake, in Eywa"

alt, aber
vernarrt in AVATAR
...


Tìtstewan

#39
Kaltxì ma Yaknun!
Quote from: Yaknun on September 18, 2012, 04:13:52 PM
ein PS - und ganz bewußt nicht als nachträgliches "edit" formuliert:

ich würde mich natürlich gern persönlich in dieses Projekt einbinden  :D Diesem Wunsch steht einfach die Realität entgegen, die da so aussieht, daß ich mehr als ein nogo in Sachen Na'vi bin und lediglich mit "Rat und Tat" in organisatorischer Hinsicht mitwirken könnte  :'(

Kiyevame
DAS sollte doch kein Hindernis sein. :)
Ich bin auch 'ne Null, was Na'vi angeht, aber ich helfe wo ich kann.
Ich bin zB. eher für Grafiken und so ganz gut zu gebrauchen. ;D

UND:
Um so mehr kreative Köpfe in der Runde sind, um so besser! ;D ;D ;D

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-