Lerngruppe (Discord, Mi 20:30-22 Uhr)

Started by StarLight, March 16, 2011, 03:03:57 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.


Talis


tìvawm

Kaltxì,

auch wenn das grad nicht so ganz rein passt... Ich war ja letzte Woche nicht dabei und muss sagen, dass es wohl auch heute abend nicht wird. Ich finde einfach keine Zeit dafür, weil ich als Autor noch einiges an Arbeit habe. Ich engagiere mich in einem Katzenschutzverein und will darüber ein Projekt im Sinn der Literatur aufbauen. Außerdem hab ich dort eine Quasi-Pflege-Mieze, die bald bei mir einziehen soll. Da will ich natürlich bis sie bei mir mit vorm Laptop sitzen kann, häufig dort sein, was leider nur abends möglich ist. Es tut mir ehrlich leid, ich sitze ja tagsüber trotzdem an den ganzen Übungsbüchern und Regelwerken, ich versuche fleißig zu sein.
Auch wenn ich euren regen Austausch (der mir wirklich geholfen hat!) vermisse, ich muss ja mal zu Stuhle kommen.^^

Also, wir sehen uns. Bis demnächst.
Eywa ngahu.

raster

eine weitere datei ist fertig

https://rapidshare.com/files/461410391/4._Lenition_und_Zeiten.mp3

des weiteren sind alle Audiodateien auf dieser seite erhältlich.

navi-lernen.de.vu
ayoeng lu aysmuktu mì sirea.

Bisher 3 Kekse bekommen.

Apokya

Wurde gespeichert und hochgeladen.
Ist in einigen Minuten auf unserer HP navi-lernen.de.vu verlinkt.
'ivong Na'vi

raster

ich hatte die datei eigendlich eh schon im vorfeld an 'eveng te atan geschickt
ayoeng lu aysmuktu mì sirea.

Bisher 3 Kekse bekommen.

Plumps

Kleine Info für morgen:

Unser Karyu Max kann es zeitlich leider nicht schaffen, d.h. ich werde versuchen, die Stunde zu stemmen.

Da es einige Probleme mit den Hausaufgaben gab und letztes Mal doch etwas viel Stoff war, wird es hauptsächlich auf eine Wiederholungsstunde hinauslaufen.
Als neues Material kommen Adjektive und die Verneinung hinzu, da dies nicht allzu schwierig ist – wer sich vorbereiten möchte, kann dies tun ;)

Passi

Was kommt eigentlich das Nächte mal ran ?   :D

Passi

Apokya

Kaltxì ma 'eylan,

warscheinlich müssen wir erstmal das alte dir einreden :D
Aber die Frage ist trotzdem gut.
Was kommt als nächstes? :D

Oe new nivume.

Kìyevame.
'ivong Na'vi

Passi

QuoteOe new nivume.

Oel new nivume na'viti, srak ?   ;D

Na wenigstens habe ich nicht mehr nach "nivume" im Dict gesucht  ;)

Passi

Talis

Na'vi sind "DAS VOLK DER NA'VI" die kann man nicht lernen! - "lì'fyat lena'vi" wenn ich bitten darf!

Passi

Quote from: Talis on May 16, 2011, 07:05:12 AM
Na'vi sind "DAS VOLK DER NA'VI" die kann man nicht lernen! - "lì'fyat lena'vi" wenn ich bitten darf!

Grrr, ein "Ja, das ist total richtig" hätte mir jetzt total gut getan.....   ;)   ::)

Dann hoffe ich mal, dass das so richtig ist:

Oel new nivume lì'fyat lena'vi, srak ?

Und das "t" bei "lì'fyat" gehört zu dem "l" bei "Oel".

Passi

Teyaw

Ich will ja nicht der Böse sein, aber genau genommen ist da immernoch ein Fehler drin... ;)
Benutzt man "tsun", "new" oder "zene" mit einem zweiten Verb und im Zusammenhang mit einem Objekt, so fällt das "l" bei "oe" weg. Lediglich das "ti/it" beim Objekt bleibt bestehen.

Für eine genauere Erklärung sieh dir den Spoiler an, das habe ich vor 2 Tagen im "Erste Sätze"-Thread geschrieben:

Talis

Tut mir Leid ma Passi, aber damit hat er recht ;) Wo ein Akusativ ist MUSS ein Ergativ sein, sofern KEIN Hilfsverb verwendet wird und hier benutzt du eines. ;)

Apokya

'ivong Na'vi

Talis

Die Sache mit den Endungen vergisst mal mal, das ist keine große Sache, sondern nur eine ewig lange ;)
ich verbasel auch gerne mal noch endungen :P

Passi

Na ja, eigentlich wollte ich nur 10 Vokabeln lernen....   ;D

Passi

Apokya

So kennen wir dich :p

Erst wollen dann nciht können :D
'ivong Na'vi

Talis

Hey! Nicht gemein werden hier!  >:(  ;)
Passi du machst das gut, aller Anfang ist schwer, aber das wird schon :)

Passi

Wie ärgerlich.
Ich wollte ebend noch in den Park gehen und dabei mir noch Na'vi-Wörter mitnehmen, und nun geht die Seite
http://navi-lernen.de.vu/ nicht.

Passi