Lerngruppe (Discord, Mi 20:30-22 Uhr)

Started by StarLight, March 16, 2011, 03:03:57 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Apokya

'ivong Na'vi

´eveng te atan

Joa ich sehe gerade, daß der Server ´nen Hänger hat.
Da kann ich leider nix dran ädern. Sorry.

Passi


Apokya

'ivong Na'vi

´eveng te atan

Leute, der Link von Passi geht. Benutzt den aber bitte nur dann, wenn es Probleme gibt.

Danke !

taronyu'uk

SO Leute ich kann heute leider nich :'( da ich spontan einen Dienst vom RK habe
Ich hoffe auf Rasters aufnahmen und dass ich nicht allzu viel verpasse

P.S. Wünsche euch viel vergnügen

Ikxeru

Merkhilfe zur Grammatik bei Infixen zu Modalverben:

Fachbegriffe sind i.d.R. nicht geeignet, um Verwirrung aufzulösen, aber es passt hier so schön in die Eselsbrücke und ich erkläre es auch, ohne zu sehr auszuholen: Wenn es mit einem Modalverb benutzt wird, ist nìNa'vi der "Subjunktiv"  das untergeordnete Verb, dass dem Modalverb folgt. Beide zusammen bilden dann eine Einheit. Oe omum, Linguisten werden mich für diese Erklärung schlagen. ;)

In Gesprächen ist mir aufgefallen, dass die Verwendung von Modalverben oft zu Verwirrung füht, was Infixe bertifft.
Daher hier die kleine Eselsbrücke:

Mod<0><1>alv<2>erb + Subjunkt<iv>

Also: Das Modalverb bekommt ALLE Infixe, die sonst auch in die Positionen 0/1/2 kommen. Das verbundene Verb bekommt nur das <iv>-Infix.
Compute for a greater good! Join LN's folding@home-team!



Krro tsayun oe 'ivefu nìftxavang nìmun.
Krro oeri txe'lan tìsraw ke sasyi nulkrr ulte tsun oe rivun tìme'emit nìmun.
Krro fra'u lasyatem.
Krro a lu pxiye'rìn, pxiswaway, pxiset, set.
Krro lu krrpe? Ke omum nìno, tì'eyngmungwrr a'aw a lu oer.
Krro layu...

Palulukanä Tarontu

Ich muss mich für heute leider abmelden, da ich irgendwie nicht in Skype reinkomme... Da ich nicht weiss, wieso (Passwort stimmt, aber ich werde immer wieder rausgeworfen) glaube ich kaum, dass ich es pünktlich schaffen werde.
old gallery link?id=1817[/img]

"When people are sitting on s*** you want, you make them your enemy. Then you're justified in taking it."
- Jake Sully
[email protected]

Talis

Skype hat (seit sie von Windows aufgekauft wurden) (komischer Weise) momentan Serverprobleme. Das liegt meist also nicht an eurem Skype, sondern an deren Servern. Nach einigen Stunden kann man sich meist wieder einloggen. Eine Neuinstallation von Skype mit der gepachten Version behebt das Problem meist auch, allerdings wieder nur temporär.

tìvawm

Kaltxì ma frapo,

erstmal (es sprang mich so an) ma Talis, habe ich mit Skype gar keine Probleme. Ich benutze es grade und es läuft einwandfrei, was ich von ICQ nicht behaupten kann. Dieses hat mir in der letzten Zeit so viele Probleme gemacht, dass ich es ganz deinstalliert habe. Übers Wochenende kommt es wohl wieder auf den Rechner, mal sehen.

Und OnTopic: Ich bin ja mit Apokya dabei, dass wir endlich beginnen wollen, gemeinsam an der Aussprache zu üben. Da bei mir in letzter Zeit privat eine Menge los war, habe ich die letzte Sitzung der Lerngruppe wieder verpasst. Ich nehme mir andauernd vor, es nachzuholen und und und... Bis nächste Woche bin ich hoffentlich wieder soweit, denn einige meiner Probleme im Privatleben konnte ich nun lösen. Das heißt, ich freue mich, in Zukunft wieder live und in Ton euren aufschlussreichen Gesprächen lauschen zu dürfen.  :D

Bis dahin, kìyevame ulte Eywa ngahu.

Plumps

Ma aynumeyu,

ich entschuldige mich für die kurzfristige Meldung, aber die Stunde muß heute leider entfallen.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir ja als quasi-Hausaufgabe, ein Hobby zu umschreiben. Das kann auch weiterhin bleiben. Außerdem würden wir (moe alu Talis oesì) euch bitten, ein paar Wettervokabeln zu lernen, damit wir dann beim nächsten Mal darüber nìNa'vi reden können.

Dafür dürften euch diese Beiträge behilflich sein:
Blog – Wetter 1
Blog – Wetter 2

Etrìpa Syayvi.

Passi

Es hindert natürlich niemand die Teilnehmer daran trotsdem in Skxype zu kommen ;)

Passi

Plumps

Es sieht nach einem Sommerloch aus :(
Auch heute kann ich leider nicht zur gegebenen Zeit da sein.* Ich hoffe, ihr findet trotzdem etwas zu tun ... vielleicht könntet ihr ja versuchen, etwas aus dem Pamrel nìNa'vi nì'aw zu übersetzen. Ansonsten könnten wir die Tage eine Stunde einschieben, wenn die meisten da sind ... wenn es gewünscht wird.

Passi

Hmm, ich hatte heute einen echt anstrengenden Arbeitstag.

Ich weiß einfach nicht warum, aber irgendwie bin ich total erschlagen.  ;D  ;)

Ob ich nachher noch bei Bewußtsein bin, kann ich nicht sagen. Aber auf jedenfall fühl ich mich total "ausgebombt"  ;D

Passi

Plumps

Zur Info:
War mit einer Stunde Verspätung dann doch da und wir haben sehr kurz und leicht verdaulich diese Vorsilben durchgenommen:
- / fay+ = dieses (Einzahl), diese (Mehrzahl)
tsa- / tsay+ = jenes ( -"- ), jene ( -"- )
fne- = Art von (kann Verbunden werden zu fìfne-, fayfne-, tsafne-, tsayfne- usw.)
fra- = jedes (z.B. frautral, ,,jeder Baum")
tsuk- / ketsuk- = macht aus transitiven Verben Adjektive mit der Bedeutung 'möglich zu {Verb}' (z.B. yom => tsukyom ,,eßbar")



Ricardo

Ich möchte mich für das Fehlen von gestern entschuldigen.
Leider ist den Spezialisten vom Stadtwerk eingefallen, dass sie genau zum Zeitpunkt des Treffens am Strom herumspielen müssen und somit einen unangekündigten Stromausfall provozieren.
Nächste Woche kann ich leider auch nicht kommen, da ich mich da nicht im Land befinde.

Palulukanä Tarontu

So wirklich hat es gestern bei mir auch nicht mehr geklappt, entschuldige hierfür. Gleichzeitig wollte ich mitteilen, dass ich ebenfalls nächste Woche nicht kann. Habe die ganze nächste Woche über andere Arbeitszeiten, sodass ich erst so gegen 23 Uhr da sein könnte ;)
old gallery link?id=1817[/img]

"When people are sitting on s*** you want, you make them your enemy. Then you're justified in taking it."
- Jake Sully
[email protected]

tìvawm

Kaltxì ma frapo,

ich melde mich mal wieder. Kurz zur Lerngruppe: Ich bin vorerst nicht mehr dabei, inzwischen bekommen wir das mit Apokya hin. *irayo ma Apokya!*

Also ma Apokya, ich hoffe du liest das. Ich werde heute nicht online sein können, morgen schaut es auch erstmal doof aus, vor allem nach 20 Uhr. Wäre es möglich, Mittwoch um 18.30 Uhr als Termin festzumachen? Dann nehme ich mir ganz fest vor, dass es dann klappt und richte es demnach ein. Würde mich freuen, denn wie du gemerkt hast, stehts um meine Sprachkenntnisse nicht so dolle. Dafür werde ich mich morgen auf jeden Fall nochmal mit den Personalpronomen auseinander setzen, sodass wir - so du Lust hast - dies als nächstes sachte mit angehen können. Ich freue mich auf weitere Konversationen.

Kìyevame ulte Eywa ngahu! *miau*  ;D

Apokya

Ist ok, ich bin da, denke ich, ich versuche es auf jeden Fall, aber es sollte klappen ;)

Danke fürs "Irayo" :)  :-[
'ivong Na'vi

Plumps

Ma frapo,

wir haben das letzte Mal darüber gesprochen, evtl. einen neuen Turnus der Lernrunde zu beginnen. Abgesehen davon, daß wir einen Neuzugang hätten (Larnixva), gäbe das auch denjenigen die Möglichkeit, wieder anzufangen, aufzuholen, zu vertiefen, die es bisher aus zeitlichen oder anderweitigen Gründen nicht geschafft hatten.

Ich stelle mir das so vor, daß ich zwar anwesend wäre, mich allerdings erklärerisch zurückhalten würde und lieber diejenigen erklären lasse, die den Kurs bereits gemacht haben. Anderen versuchen zu erklären, ist auch ein Lerneffekt ;) Ich würde mich dann nur 'einmischen', wenn etwas unklar ist, oder es weiterführende Fragen gibt.

Ich weiß, daß Eykyuan auch gern mitmachen würde, er mittwochs jedoch schon verplant ist. Die Frage ist, ob wir noch einmal einen anderen Tag finden, an dem so viele Leute können ???

Ich würde mich über Meinungen freuen.