Lerngruppe (Discord, Mi 20:30-22 Uhr)

Started by StarLight, March 16, 2011, 03:03:57 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Ningey

Ich weiß nicht, ob ich es heute rechtzeitig schaffe, da ich um 18:30 Uhr noch einen Termin habe (Vorbesprechung wegen Flurbereinigung nächstes Jahr sowie Informationen bezüglich unserer noch zu bauenden Ortsumgehung), der sich hinziehen kann.

Wenn es nicht zu spät wird, werde ich mich noch dazu gesellen.


"Sawtute ke tsun nivume - fo ke kerame!"
-- Neytiri te Tskaha Mo'at'ite

"There are two things that are infinite: Human stupidity and the universe. However, I'm not yet sure about the universe."
-- Albert Einstein

"He who gives up freedom for security deserves neither and loses both."
-- Benjamin Franklin

Plumps

Kaltxì ma eylan,

wir hatten es bereits vor ein paar Wochen schon angekündigt. Ich wollte darauf hinweisen bzw. mich ganz unverbindlich erkundigen, ob und wie das Interesse an einer neuen Lernrunde besteht.

Nachdem die jetzige Lerngruppe schon wieder 1 Jahr alt ist, dachten wir, es wäre vielleicht nicht schlecht, noch einmal einen Gang herunterzuschalten, um es auch für die 'neuen' schmackhaft zu machen.

Da einige von euch bereits Grundwissen was Aussprache und einfache Satzbildung angeht, haben, würden wir nicht bei 0 anfangen, sondern versuchen, mit kleinen Schablonensätzen (die man vielleicht auch einfach auswendig lernen kann) eher ins Gespräch zu kommen und daran evtl. Fragen zur Grammatik oder der Sprache allgemein zu klären. :)

Von einigen 'alt-eingesessenen' Hasen ;) wissen wir ja, daß sie mitmachen wollen. Wer auch immer sich neu-angesprochen fühlt, möge sich bitte hier, bei 'eveng te atan, Ikxeru oder mir melden.

Die Zeit bleibt wie gehabt, montags von 20-21 Uhr (oder open end).
Wenn sich genügend Interessenten finden, wird der Start der neuen Runde voraussichtlich eine Woche nach Ostern, also der 16. April, sein.

Etrìpa syayvi ulte hayalovay
ta Plumps

´eveng te atan

Bliebe vllt. nur anzumerken, dass man uns natürlich auch "außerhalb der normalen *Geschäftszeiten*" erreichen kann.
Heißt also, wer Mo/Mi keine Zeit hat und/oder vllt. lieber etwas in kleinerem Rahmen (zu zweit oder dritt) machen möchte, der kann sich vertrauensvoll an uns "alte Hasen" wenden.
Einfach ´ne PM, via Skype oder hier übers Forum melden.

ta 'eveng te atan

Ningey



"Sawtute ke tsun nivume - fo ke kerame!"
-- Neytiri te Tskaha Mo'at'ite

"There are two things that are infinite: Human stupidity and the universe. However, I'm not yet sure about the universe."
-- Albert Einstein

"He who gives up freedom for security deserves neither and loses both."
-- Benjamin Franklin

´eveng te atan

Ja, es findet etwas statt. Allerdings nicht im "normalen" Rahmen, sondern für unsere
Neu-, bzw. Wiedereinsteiger. Da Plumps & Ikxeru heute nicht dabei sein werden,
habe ich die (bissher) beiden gefragt, ob wir etwas gaaanz von vorne machen wollen,
was die beiden bejaht haben.

Ansonsten ist Mittwoch wieder "normal" und am kommenden Montag geht dann
die 3. Runde los.

ta 'eveng te atan.

Ningey



"Sawtute ke tsun nivume - fo ke kerame!"
-- Neytiri te Tskaha Mo'at'ite

"There are two things that are infinite: Human stupidity and the universe. However, I'm not yet sure about the universe."
-- Albert Einstein

"He who gives up freedom for security deserves neither and loses both."
-- Benjamin Franklin

Palulukanä Tarontu

Montag habe ich mir sowas schon gedacht, eben wegen Feiertag. Da war ich nicht mit bei und gestern dachte ich, dass nur Wiederholung von Montag sei (schaue erst heute wieder ins Forum)
Ich werd ab Montag in der 3. Runde wieder mit dabei sein ;)
old gallery link?id=1817[/img]

"When people are sitting on s*** you want, you make them your enemy. Then you're justified in taking it."
- Jake Sully
[email protected]

raster

ayoeng lu aysmuktu mì sirea.

Bisher 3 Kekse bekommen.

Ikxeru

Raster, Du bist uns willkommen. :)

Ma frapo,
jetzt wird es am Montag also wieder losgehen. Es sind ja doch einige neuie dabei.
(Und es gibt sogar noch bis zu drei weitere, die zumindest ihr Interesse angemeldet haben und dann vlt. noch dazukommen werden...)

Das wird eine ganz schön große Gruppe... Wow!

Es zeichnet sich nun folgendes Bld ab:
- Wir haben nur einen gemeinsamen Skypechannel. Ob wir das teilen sollten. Hmm...
- Die Anfänger der neuen Runde werden sich immer Montags zusammenfinden und die die weiter sind, dann Mittwochs.
  Beginn: 20 Uhr c.t., Ende: 21:30 Uhr (zumindest offiziell, meistens aber solange, bis die Gefäße gefüllt sind
  (Nein, ich meine keine Trinkbecher, sondern denke eher an rauchende Hirne...)  :)

Eine Bitte habe ich noch: Den Skypechannel der Lerngruppe nicht so dolle zuspammen, es sei denn auf Na'vi. :)
Fragen zur Sprache sind natürlich immer und jederzeit gerne gesehen.

Srefereiey nìprrte' nìftxavang.  Nume ko!

Sìlpey oe tsnì ayngal ivomum futa fì'u lu tìprrte'.
Tsalsungay zene aynga nivume nìtxan sì tskxekeng sivi nìlkeftang fte tsivun ftivia fìlì'fyat.
Slä tsun rivun tìlorit lì'fyayä ye'rìn aynga.
Makto ko 'awsiteng, ma frapo!


Tse, ma smuk, etrìpa syayvi nìmun!!!

- ta Ikxeru
Compute for a greater good! Join LN's folding@home-team!



Krro tsayun oe 'ivefu nìftxavang nìmun.
Krro oeri txe'lan tìsraw ke sasyi nulkrr ulte tsun oe rivun tìme'emit nìmun.
Krro fra'u lasyatem.
Krro a lu pxiye'rìn, pxiswaway, pxiset, set.
Krro lu krrpe? Ke omum nìno, tì'eyngmungwrr a'aw a lu oer.
Krro layu...

Ricardo

Wird es wieder Hausaufgaben geben?

Ich frage aus einem bestimmten Grund.
Mein Zeitmanagement lässt eine Teilnahme an der Lerngruppe leider nicht zu, das habe ich in den vergangenen Ausgaben spüren müssen.
Trotzdem will ich versuchen, mich nebenher so selbst weiterzubilden, wann ich Zeit habe.
Darum käme mir eine Gegenkontrolle durch Hausaufgaben gelegen.

Neyakaw

Ich habe eher die befürchtung das es zu viele werden,
vielleicht sollte man das generell in zwei gruppen teilen anstatt eine riesen gruppe zu machen,
ich habe da so meine bedenken das dann jeder gleich gut lernen kann.

Hinzu kommt das es in kleineren gruppen leichter fällt zu sprechen worauf ja in der Lerngruppe wert gelegt wird.
Sind nur so meine Gedanken und bedenken.

Krr za'u ta zusawkrr a ke fkeytok ne sekrr a ke krrnekx. Tsaw kä ne ftawnemkrr a ftolang fkeytivok.

´eveng te atan

Ich denke auch, dass wir zumindest darüber mall sprechen müssten,
um einen "Mittelweg" zu finden, der möglichst allen gerecht wird.

Plumps

Quote from: Ricardo on April 14, 2012, 07:51:54 AM
Wird es wieder Hausaufgaben geben?
Ich kann nicht für die anderen sprechen, aber im Moment ist das von meiner Seite aus nicht geplant... Selbst lernen heißt die Devise ;) oder zumindest die nützlichen Sätze, die wir so durchgenommen haben, soweit zu beherrschen, daß man sie erkennt.

Das Erstellen von Arbeitsblättern, die dann als Hausaufgaben genutzt werden können, ist wohl eher bei wirklich grammatikalischem Stoff sinnvoll.

Apokya

Ich glaube wir haben mitlerweile jetzt schon 3 oder mehr Neuzugänge und
genug erfahrene Kollegen, die Lehrer spielen können.
EIn Paar die dann vill. auch nicht so weit sind, mit dem Lernen, sollten
dann lieber eine eigene Gruppe starten ...

Vill. bin ich dann ja auch wieder dabei (als fortgeschrittener Neuling). :P

Gruß Apokya
'ivong Na'vi

tsmukan_stephen

Kaltxì, ma tsmuk,

auch wenn ich schon eine Weile hier im Forum eher passiv, aber doch aufmerksam, teilnehme,
würde ich gern bei der 'Absolute beginners'-Gruppe mitmachen wollen.  :-[

Ich hoffe, das ist den Lehrern auch recht ... ?  ???

Muss mich nur noch mit Skype vertraut machen, da hatte ich bisher gar nichts mit am Hut.  :o
Würde da vllt. auch etwas Starthilfe brauchen...  ;)

Macht ihr alles mit Videokonferenz oder nur Audiomäßig? Frage nur bezüglich Webcam etc.

Eywa ngahu

tsmukan_stephen
Unsere Seite zum Treffen in Leipzig: http://www.LearnFromPandora.de

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt,
sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
(Uraltes indianisches Sprichwort)

Apokya

Alles Audio, über Headset und teilweise in Schriftform (Texte im Chat oder Dateien)
'ivong Na'vi

Vip'kan

Hallo Leute,

ich muss euch was sagen.
Ich weiß, dass heute eigentlich das erste mal die Lerngruppe stattfindet, aber ich werde heute nicht dran teilnehmen.
Mit geht es nicht so besonders gut und ich habe letzte Nacht kaum geschlafen. Bin froh die Schule überstanden zu haben.

Bitte seit nicht böse. Am Mittwoch werde ich dabei sein.

Liebe Grüße
Viviann
Lebe DEIN Leben, so wie DU es für richtig hälst!!!

In eigener Welt
http://in-eigener-welt.blogspot.com

Our World - Forum
http://ourworld.forumkostenlos.com

Eana Unil

Hey Vipkan,

wieso sollte denn jemand deswegen böse auf dich sein? Ist zwar schade, aber wenn du nicht teilnehmen kannst oder möchtest, dann ist das eben so. Gesundheit geht vor und wenn du dich eh nur zwingen/abmühen würdest, würde es dir ja eher wenig bringen. ;)



Allgemeine Frage:

Ist jetzt eigentlich schon fix, dass die "neue" Lerngruppe montags und mittwochs stattfinden wird? Oder wird das erst noch geklärt, evtl. heute? Bisher weiß ich nämlich nur von Montag als Lerngruppentag ;) ...

Plumps

Ma Vipkan,

kein Problem – wie Eana sagt: die Gesundheit geht vor! :) fpomtokx ngaru livu

Ma Eana,
Was die Verteilung angeht, werden wir das heute abend klären – Montag bleibt aber erstmal.

´eveng te atan

Die Verteilung der Lernabende ist soweit geklärt, dass die Tage MO und MI nach wie vor bleiben.
Montags wird dann neuer Stoff durchgenommen, während der Mittwoch etwas freier gestaltet
werden kann.
Je nach Anzahl der Teilnehmer können dann Sachen vom Montag wiederholt werden,
es können natürlich gerne jederzeit Fragen gestellt werden.
Was dann Mittwochs genau gemacht wird, kann auch spontan entschieden werden.
Es hängt halt immer auch ein Stück weit von den Teilnehmern ab. Alte Hasen werden sich z.B.
nicht mit der Aussprache, dem Alphabet oder ähnlichen Dingen beschäftigen (wollen)...

ta 'eveng te atan.