Lerngruppe (Discord, Mi 20:30-22 Uhr)

Started by StarLight, March 16, 2011, 03:03:57 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Plumps

Ich hab es auch Seze im Originalbeitrag berichtet ... er meinte, er würde sich ansehen, was falsch gelaufen ist/läuft. ;)
Es wird also dran gearbeitet :)

Jake.S

Quote from: Plumps on May 10, 2012, 01:32:33 PM
[...]
Es wird also dran gearbeitet :)[/size][/font]

Das ist schön. :D
Ich meine, es ist ja sinnlos von Skype, welches ja krepiert ist, zu TeamSpeak überzugehen, welches dann ebenfalls krepiert ist, um dann zu Skype zurückzugehen!

Oder wie sehe ich das?

Hoffen wir mal, dass es bald wieder läuft.

Kìyevame
Philipp
      Naja, einer muss doch auch zur RDA halten, oder nicht?  ::) Und ein Hubschrauber ist nun mal cooler als ein Vogel. :P

Ikxeru

Dieses Rumgehampel ist natürlich wirklich nervig, aber: Mawey, ma smuk, mawey rutxe ;)

[SPAM=advanced]
Ein bezahlter Server darf nicht solche Zicken machen, im Zweifelsfall wird der technische Support es schnell richten - bzw. das, was bei der Umstellung umgestellt wurde, wird auf der Stelle wieder zurückgestellt. Stelle ich mir vor.
Server in Gestellen werden von dafür bestellten Angestellten umgestellt, damit die Einstellungen die verstellt wurden auf der Stelle wiederhergestellt und bereitgestellt werden, kefyak? (Dieser Satz tritt irgendwie auf der... Stelle)

Ich bin mir sicher, dass im Hintergrund fieberhaft an einer Lösung gearbeitet wird.

Quote from: Jake.S on May 10, 2012, 02:03:12 PM
Ich meine, es ist ja sinnlos von Skype, welches ja krepiert ist, zu TeamSpeak überzugehen, welches dann ebenfalls krepiert ist, um dann zu Skype zurückzugehen!
Wir sind nichts anderes als störende Spielbälle in der Welt der Datensröme. Hach, das Internet könnte ein solch geordneter und friedlicher Ort sein, wenn die Menschen es nicht dauernd benutzen würden. :D :D :D

Info: Diese Nachricht wurde umweltfreundlich papierlos verschickt, aber eine Menge Elektronen wurden bei der Übertragung ziemlich angezickt und rumgeschubst.
[/SPAM]
Compute for a greater good! Join LN's folding@home-team!



Krro tsayun oe 'ivefu nìftxavang nìmun.
Krro oeri txe'lan tìsraw ke sasyi nulkrr ulte tsun oe rivun tìme'emit nìmun.
Krro fra'u lasyatem.
Krro a lu pxiye'rìn, pxiswaway, pxiset, set.
Krro lu krrpe? Ke omum nìno, tì'eyngmungwrr a'aw a lu oer.
Krro layu...

´eveng te atan

Quote from: Ikxeru on May 10, 2012, 05:26:47 PM
Info: Diese Nachricht wurde umweltfreundlich papierlos verschickt, aber eine Menge Elektronen wurden bei der Übertragung ziemlich angezickt und rumgeschubst.

Nun frag ich mich, ob ´n kleinen Blatt Papier (A5) und ´ne Briefmarke (das Papier) mehr
Ressourcen verbraten, als die Erzeugung etlicher Elektronen... ;)

Ningey

#344
Ihr habt vielleicht Sorgen... ;D

Ich krieg hier gerade einen Fön bei dem Versuch, einen TS-Server davon zu überzeugen zu laufen. Dummerweise mag der momentan irgendein Verzeichnis nicht anlegen, obwohl die gesetzten Berechtigungen dies zulassen sollten, und TS beschließt dann, den Betrieb einfach wieder einzustellen, bevor er ihn richtig aufgenommen hat. >:(

Sonst hätte ich uns eine wunderbare Ausweichmöglichkeit schaffen können, sollte der Server von LN mal wieder Zicken machen... *gnarf*

EDIT: O.k., nach ein wenig Bastelei scheint das Ding jetzt wenigstens zu funzen. Betriebsbereit ist er schon mal, jedoch noch durch Passwort abgeriegelt. Ich muß den erst einmal richtig aufsetzen, damit er verwendet werden kann. ;)


"Sawtute ke tsun nivume - fo ke kerame!"
-- Neytiri te Tskaha Mo'at'ite

"There are two things that are infinite: Human stupidity and the universe. However, I'm not yet sure about the universe."
-- Albert Einstein

"He who gives up freedom for security deserves neither and loses both."
-- Benjamin Franklin

Jake.S

#345
Wie viel Zeit würde wohl nach der Sprengung des Servers vergehen, bis jemand einen Unterschied merkt??? :-\

Ach ja, und zum Gespräch weiter oben:
Lieber schnelle Elektronen losschicken als Beamten.(Das Adjektiv vor Beamten spar ich mir jetzt mal, dafür bin ich, was die Berufe der Leute auf dem Forum angeht zu schlecht unterrichtet. ;D)

Kìyevame
Philipp
      Naja, einer muss doch auch zur RDA halten, oder nicht?  ::) Und ein Hubschrauber ist nun mal cooler als ein Vogel. :P

Ningey

Quote from: Jake.S on May 11, 2012, 11:42:18 AM
Wie viel Zeit würde wohl nach der Sprengung des Servers vergehen, bis jemand einen Unterschied merkt??? :-\

Ach ja, und zum Gespräch weiter oben:
Lieber schnelle Elektronen losschicken als Beamten.(Das Adjektiv vor Beamten spra ich mir jetzt mal ;D)

Kìyevame
Philipp

;D ;D ;D

So, ich habe meinen Server jetzt so weit aufgesetzt. Sollte der TS-Server hier bei LN streiken, dann können wir unter ts.robidu.de:9987 problemlos fortsetzen. Dazu habe ich ebenfalls einen Unterbereich für die Lerngruppe eingerichtet; das Passwort ist identisch zu dem auf dem hiesigen Teamspeakserver.
So besteht nicht die Notwendigkeit, auf Skype auszuweichen. ;)

Im Bedarfsfalle kann ich noch weitere Unterkanäle einrichten.


"Sawtute ke tsun nivume - fo ke kerame!"
-- Neytiri te Tskaha Mo'at'ite

"There are two things that are infinite: Human stupidity and the universe. However, I'm not yet sure about the universe."
-- Albert Einstein

"He who gives up freedom for security deserves neither and loses both."
-- Benjamin Franklin

Jake.S

Das ist doch mal eine gute Nachricht. :D

Schankedön Ningey. ;)

      Naja, einer muss doch auch zur RDA halten, oder nicht?  ::) Und ein Hubschrauber ist nun mal cooler als ein Vogel. :P

´eveng te atan

Na das ist doch mal euine sehr gute Nachricht!
Vielen Dank für Deine Bemühungen, ma Olaf.

ta 'eveng te atan

Ningey



"Sawtute ke tsun nivume - fo ke kerame!"
-- Neytiri te Tskaha Mo'at'ite

"There are two things that are infinite: Human stupidity and the universe. However, I'm not yet sure about the universe."
-- Albert Einstein

"He who gives up freedom for security deserves neither and loses both."
-- Benjamin Franklin

tsmukan_stephen

Kaltxì, ma tsmuk,

das ist ja richtig gut, ein herzliches  Irayo auch von mir, ma Ningey.

Allerdings werde ich, wenn überhaupt, erst sehr spät am Montag zu Euch stoßen, wir haben 20:00 Uhr Elternabend, open end...

Schönes WE an alle und denkt an Eure sa'nu heute und morgen und immer...  :-*

Eywa ayngahu

tsmukan_stephen
Unsere Seite zum Treffen in Leipzig: http://www.LearnFromPandora.de

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt,
sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
(Uraltes indianisches Sprichwort)

´eveng te atan

#351
Nachtrag zur heutigen Lernstunde (14.5.12):

Ich habe unser Arbeitsblatt (DOCX & PDF) noch einmal komplett überarbeitet.
Die Bilder wurden verkleinert und alle auf eine Größe von nur noch 2 MB gebracht,

Unter jedem Bildchen gibt´s jetzt eine Linie, auf die man, wenn man
sich das z.B. ausdruckt, die Lösungen schreiben kann.

Das Lösungsblatt dazu ist auch bereits online (DOCX & PDF).
Die Lösungssätze stammen nicht vo´m heutigen Abend, sondern ich
habe versucht, mir einige abwechslungsreiche Sätze auszudenken.

Passend dazu gibt es das Ganze auch als mp3 Datei zum anhören.

Leider ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass ich eine Kleinigkeit
vergessen habe: Das Wörtchen "alu". Dazu habe ich leider keine
Beispiele gemacht (jaja... ich werd wohl langsam alt...).

Ich hoffe, dass ich nicht allzuviele Versprecher drin habe und dass
ich einigermaßen verständlich "geblubbert" habe ;)

Viel Spaß,

ta 'eveng te atan.

Plumps

Quote from: ´eveng te atan on May 14, 2012, 07:14:07 PM
Passend dazu gibt es das Ganze auch als mp3 Datei zum anhören.

Leider ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass ich eine Kleinigkeit
vergessen habe: Das Wörtchen "alu". Dazu habe ich leider keine
Beispiele gemacht (jaja... ich werd wohl langsam alt...).

Ich hoffe, dass ich nicht allzuviele Versprecher drin habe und dass
ich einigermaßen verständlich "geblubbert" habe ;)
Danke für deine Mühen! Da hat wohl wieder jemand Nachtschicht gemacht ;)
Also, ich konnte es soweit verstehen, d.h. also, kein 'Geblubber'.

Leider sind wieder ein paar Fehler drin, über die wir gestern kurz gesprochen hatten ;)
Erinnere dich:
Verben können in dieser Konstruktion keine -a- Brücke bekommen wie Substantive. D.h. ,,ich mag es nicht, schnell zu fliegen" ist ke sunu oer fwa tswayon nìwin und nichts mit awin oder wina.
Gleiches gilt natürlich auch für die si-Verben (auch wenn es dort eine 2. Möglichkeit gibt: sunu oer fwa lora pamtseo si – ,,ich mag es, schön zu musizieren")
Im Gegensatz dazu ist jedoch ,,ich mag einen schnellen Flug nicht" ke sunu oer sätswayon awin, weil sätswayon ein Substantiv ist ;)

In den Beispielsätzen unter nìsung sagst du an einer Stelle *tsamsiyu sunu anstelle von tsamsiyur sunu

Ansonsten, Daumen hoch für die Erstellung dieser Hörverständnissachen!

´eveng te atan

#353
Danke, dass Du Dir so schnell die Ohren damit "zugemüllt" hast (-lach-).
Ich werde das nachher nochmal durchsehen und -hören und die Fehlerchen
wegretouchieren. Die moderne Technik macht´s ja zum Glück möglich ;)

Was die Nachtschicht angeht, das ist gar nicht soo spät (früh) geworden.
Die Sätze hab ich in nichtmal 10 Min. geschrieben und gelesen hab ich´s
auch diesmal nur ein einziges mal.

Aber ich gelobe Besserung... :D

Update: Alle Fehler beseitigt (hoffe ich...).

Plumps

Ma frapo,

gestern hat es wieder sehr gut mit dem offiziellen LN TS geklappt, wenn möglich, bleiben wir also dort – ich finde, es ist immer ein gutes Zeichen, wenn viele Leute dort sind. Als Information: in den nächsten Tagen könnte es jedoch zu Unterbrechungen kommen, wie Seze ankündigt bzw. wird es dann wohl auch eine neue IP geben, wenn ich das richtig verstehe.

Zu den Hausaufgaben:

Bildet bitte anhand des Blattes Konversationshilfen 7, das ihr auf dem TS-Server in unserem Gruppenkanal findet oder auf 'evengs Lernseite, 10 beliebige Vergleichssätze nìNa'vi ;) Seid kreativ ... benutzt auch ein bißchen mehr die 'neuen' Vokabeln (Adjektive usw.)

´eveng te atan

Noch eine kleine Anmerkung zu Plumps' Text:
Ihr könnt auch gerne Wörter benutzen, die nicht von uns vorgegeben sind.
Benutzt ruhig Eure Vokabeln, die Ihr könnt. So haben alle etwas davon.

Ein kleines Wehwehchen hätte ich außerdem noch auf dem Herzen:
Ganz wichtig ist mir dabei, dass Ihr den folgenden Text nicht als Predigt, Vorführung, Meckerei, persönlichen Angriff oder was auch immer seht. Ich versuche nur die aktuelle Situation wiederzugeben.

Unsere Hausaufgaben sind freiwillig, keine Frage.
Dennoch spreche ich, glaube ich, auch im Namen von Plumps & Ikxeru wenn ich anmerke, dass
wir uns über ein wenig mehr Beteiligung (außer am Montag/Mittwoch) wirklich freuen würden.

Jaja... Ich weiß, ich bin ´nen oller Meckerfritze... :P :D
Wir sind insgesamt 10 Leute, davon 2-3 Lehrer. Letztere setzen sich außerhalb der
Lernstunden zusammen und beraten sich, überlegen, was als Nächstes sinnvoll ist, wie man es
mit abwechslungsreichen Beispielen umsetzen könnte, machen Arbeitsblätter und Audiodateien,
und vieles mehr.
Wir setzen uns, wenn wir gefragt werden (was auch seltener geworden ist), mit Einzelnen von Euch zusammen und machen was.

Da geht so manche Stunde, um nicht zu sagen Nacht, bei drauf. DAS sind unsere Hausaufgaben.
Am Ende heißt es denn (akt. Beispiel): Übersetzt mal ein Diktat, das aus ca. 10 Sätzen besteht.
Resonanz: EIN EINZIGER hat es vor Montag hochgeladen, KEINER hat es per eMail oder Foren PM geschickt oder es im Skype per Voice gemacht.
Mit einem hab ichs vor der offiziellen Stunde noch schnell gemacht.
Hmmm... Da wird man etws nachdenklich... oder... wehmütig...

Dabei waren die Lösungen, die am Montag dann in der Stunde kamen, allesamt vollkommen richtig
und es war wieder einmal sehr interessant, über diese und jene Wortwahl zu sprechen.
HEY!  IHR  KÖNNT  ES  DOCH! 
Von allen bisherigen Lerngruppen ist diese dritte jetzt meinem Gefühl nach die bisher schnellste und
die motivierteste!  Bis halt ein wenig auf das Thema: Eigeninitiative.
Ich weiß, wir haben alle Jobs/Schule/Freund(e)/Familien, wo wir täglich gefordert werden. Daß dies wichtiger
ist, als die Lerngruppe, ist absolut kein Thema. Allerdings sollte man innerhalb einer Woche doch
irgendeine Gelegenheit finden können, mal eben eine paar Minuten-Aufgabe zu lösen...
Wenn ich z.B. sehe, wieviele lustige Links so in die Skype Gruppe gepostet werden... -augenzwinker-
Ich spreche damit neimanden persönlcih an!

So, nun entschuldigt, dass ich mich mal ein wenig ausgehuelt habe
Aber besser man redet über solche Dinge, als dass man sie in sich reinfrisst, irgendwann DIE
Megabombe platzt und es nur Streit und böses Blut gibt. Das will, denke ich, niemand.

In diesem Sinne,
es macht nach wie vor viel Spaß, gemeinsam mit Euch zu lernen und Ihr seid
´ne tolle Truppe - ALLE!

ta

'eveng te atan.

Eana Unil

Ma 'eveng te atan,

ich finde es gut, dass du das angesprochen hast.
Wurd ja auch von vornherein so abgemacht, dass jeder das aussprechen sollte, was ihn an der Gruppe/Situation/whatever stört, damit man's eben nicht in sich rein frisst und irgendwann explodiert oder einfach schweigend & resigniert von Dannen zieht. Da hätte ja unter'm Strich niemand etwas davon.

Ich finde es ebenfalls schade, dass die Anzahl der teilnehmenden "Aynumeyu"/die Beteiligung selbiger von Stunde zu Stunde sehr schwankt und auch irgendwie abzunehmen scheint. Natürlich, ich nehme mir auch manchmal heraus einfach mal nur zuzuhören, wenn's bei mir grad nicht anders geht oder gar gänzlich mit meiner Abwesenheit zu glänzen. Und das ist ja auch o.k., wenn jeder das mal macht. Man sollte ja auch nix auf Biegen und Brechen erzwingen oder das "RealLife" hinten anstellen.
Nur hoffe ich, dass dies nicht dazu führen wird, dass irgendwann nur noch 2 Schüler (die auch wirkl. bei der Sache und engagiert sind) oder so übrig sind. Denn zumindest ich für meinen Teil habe erst so richtig Spaß an den Stunden, wenn der Channel gerappelt voll ist und jeder mitmacht/sich einbringt ^^

Vielleicht geht's auch nur mir so, aber ich wollt's auf jeden Fall mal gesagt haben, wo das Thema jetzt schon angeschnitten wurde.

Palulukanä Tarontu

Ohweh... wäre ich derzeit nicht so sehr eingespannt mit meinen Sachen fürs USA-Cosplay wäre ich auch in der Lerngruppe dabei. Möglich wäre es, wo ich aber Kompromisse eingehen muss; wenn dann kann ich nur zuhören, während ich hier weiter mache. Ob dann aber noch was hängen bleibt, ist eine andere Frage. Sprechen ginge nicht, da ich hier auch mit Hilfsmitteln arbeite, die entsprechend Krach machen und das will ich eigentlich auch nicht.

Ma Andreas, ich weiss dass ich hier nicht wirklich mit gemeint bin, ich wollte mich auch noch mal da zu Wort melden, bevor nachher das Bild entstehen würde, ich wäre ganz raus... nein, das will ich gar nicht und freue mich auch schon darauf, endlich nach dem ganzen Stress mal wieder voll durchstarten zu können. Wohl aber dann, wenn die anderen schon weiter sind als ich :D

Bevor man sich aber jetzt wirklich im Geheimen über die Situation beschwert, sollte man doch mit den Verantwortlichen reden, immerhin kann man ja so gut wie jedes Problem ja lösen.
old gallery link?id=1817[/img]

"When people are sitting on s*** you want, you make them your enemy. Then you're justified in taking it."
- Jake Sully
[email protected]

tsmukan_stephen

Ma tsmuk,

irayo für die klaren Worte.
Asche auf mein Haupt, ja, ich habe meine Hausaufgaben auch nicht gemacht. :'(

Dabei weiß ich selbst, wie viel Arbeit und Zeit in der Vorbereitung für solche Aufgaben steckt.... :-\

Hand hoch, ich gelobe Besserung! ;)

Schön, dass es Euch gibt, noch schöner, dass ihr nicht aufgebt. ;D 8)

IRAYO!!!

tsmukan_stephen

Unsere Seite zum Treffen in Leipzig: http://www.LearnFromPandora.de

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt,
sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
(Uraltes indianisches Sprichwort)

Ningey

Tse, ich wußte doch, daß ich was vergessen habe... :-[
Mal sehen, daß ich das bis zum WE hinbekomme - ich hoffe doch, daß ich am WE irgendeinen von euch zu fassen bekommen kann, um das dann durchzunehmen... ;)

Was mir an dieser Gruppe ganz besonders gefällt ist, daß der Unterricht mittlerweile an die ersten Stunden in einer Fremdsprache erinnern (zuerst einmal mit einigen grundlegenden Dingen wie "Hallo", "Guten Tag", "Mein Name ist...", usw. zu beginnen und von dort aus fortzusetzen). Nach meinem Dafürhalten geht das deutlich schneller, als wenn man gleich einen Text "serviert" bekommt, insbesondere dann, wenn jeder eine Chance hat, das Ganze mehr als einmal anzuwenden. So schleift sich das dann deutlich besser ein.
Die Folge: Mehr Erfolgserlebnisse, dadurch deutlich bessere Motivation.

Ich denke, das aktuelle Konzept hat damit seine Feuertaufe bestanden. In diesem Sinne: Weitermachen! :P


"Sawtute ke tsun nivume - fo ke kerame!"
-- Neytiri te Tskaha Mo'at'ite

"There are two things that are infinite: Human stupidity and the universe. However, I'm not yet sure about the universe."
-- Albert Einstein

"He who gives up freedom for security deserves neither and loses both."
-- Benjamin Franklin