Lerngruppe (Discord, Mi 20:30-22 Uhr)

Started by StarLight, March 16, 2011, 03:03:57 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Plumps

Ma frapo,

wollte nur bescheid geben, daß ich mir nicht sicher bin, ob ich heute rechtzeitig da sein werde ... ich versuche es, kann es aber, wie gesagt nicht versprechen.

Thema ist eh Wiederholen der Transitivität, also nichts neues. Ich denke, daß könnt ihr auch allein bzw. unter 'evengs Anleitung. Besprecht die Hausaufgaben bzw. welche Probleme ihr für euch selbst gefunden habt.

Kìyevame

Yaknun

Kaltxi aynga numultxatu  :D

Lang ist es her, da war ich mal kurz dabei - dann kam meine apxa tisop und danach ging es steil bergab  :'(

Das heißt, eine Teilnahme unmöglich, da ich nur Spät- und Nachtschichten schiebe  :-\

Beim Durchlesen der ganzen Kommentare und Statements hier in diesem Thread kam mir eben säfpil :

Ich möchte mich gern als tiftia alim am Geschehen beteiligen und zumindest die Hausaufgaben erledigen und die tollen Möglichkeiten 'eveng te atans Lernseite nutzen...

Was haltet Ihr, insbesondere Andy, davon?

Hayalovay
Yaknun
Neytiri:
"Sie leben, Jake, in Eywa"

alt, aber
vernarrt in AVATAR
...


XtreamCreep

LG
Dennis - XtreamCreep

******************************
Mit Na'vi angefangen: 23.06.2012
******************************

Kontaktmöglichkeiten:

Music:

Wallpaper:

´eveng te atan

Ma Yaknun fìsäfpìl lu sìltsan nìtxan oel fpìl.
Frakrr nga tsun fpive' hum ngeyä oer.


Eana Unil

#364
Kleine Info am Rande, damit sich dann keiner wundert...
Werde kommenden Mo und Mi wohl nicht an der Lerngruppe teilnehmen können, 'nem Metal-Festival sei "Dank" ^^
Und weil's n Festival is' und wir erst am So (12.8.) zurückwabern, weiß ich noch nicht, wie "fit" ich am darauf folgenden Mo sein werde.
Ergo: rechnet mal damit, dass ich drei Stunden (Mo, Mi und nomma Mo) ausfallen lassen muss :(

/Info Ende ^^

Plumps

Und hier auch gleich die Info meinerseits:

Da ich ab 11. im Urlaub bin, werde ich die darauffolgenden 2 Wochen nicht per Skype erreichbar sein, ergo auch nicht an der Lerngruppe teilnehmen können – sprich: 13./15. und 20./22.

Ich weiß nicht, ob Andi oder Sven in der Zeit etwas planen oder wir eine kleine Sommerpause einlegen ... das lasse ich mal euch entscheiden :)

/Info Ende ;)

Eana Unil

Hmm... in Anbetracht dessen und generell der etwas mau geratenen Anteilnahme seitens der Numeyu in letzter Zeit, wär's vielleicht wirklich keine schlechte Idee die Lerngruppe in den Sommerschlaf zu verfrachten... bis vll. ... September oder gar Oktober?  :-\
Fänd' ich zwar nicht toll, aber vll. wär's einfach gescheiter?  ???

Ningey

Ich hatte mich auch schon gewundert, wo alle abgeblieben waren, als ich die letzten Male am Mistwoch die Wiederholung mitmachen wollte: Iwie war da tote Dose gewesen. :(

Bei meinen Schichten ist das ohnehin ein Problem, nur leider kommt mir ab und an auch noch was anderes in die Quere, was meine ganzen Planungen über den Haufen werfen kann. Ich werde auf jeden Fall dranbleiben - nur bin ich leider darauf angewiesen, daß meine Zeitplanungen nicht durcheinandergeraten.


"Sawtute ke tsun nivume - fo ke kerame!"
-- Neytiri te Tskaha Mo'at'ite

"There are two things that are infinite: Human stupidity and the universe. However, I'm not yet sure about the universe."
-- Albert Einstein

"He who gives up freedom for security deserves neither and loses both."
-- Benjamin Franklin

´eveng te atan

Öhm... Alsooo... Hüstel... Kaltxìtsyìp...
Ich muß mich entschuldigen. Wir sind zwar gerade noch im TS, allerdings habe ich Skxawng
anstelle von Tireas Server Olafs erwicht und es erst jetzt eben bemerkt, als Plumps kam und
mich darauf aufmerksam machte.
Andererseits war aber auch im Skype nix los, obwohl einige online waren und wir zunächst
in der Lerngruppe gechattet haben.
Offenbar fällt das Interesse doch immer weiter... Tse... tsayeve'a...

Ningey

Ich denke mal, daß ein harter Kern dennoch bestehen bleiben wird. Das Phänomen läßt sich schließlich überall beobachten: Wenn etwas neu ist, gibt es zunächst einmal einen riesigen Ansturm, doch irgendwann läßt das wieder nach (etwaige "Eintagsfliegen" werden recht schnell wieder verschwinden), und wiederum andere werden es eventuell sein lassen, wenn sie feststellen, daß man so etwas nicht "mal so eben" lernen kann, sondern das sehr wohl mit Mühe verbunden ist.

Und wenn man feststellt, daß man womöglich Schwierigkeiten mit Sprachen hat, ist das der Motivation meist auch nicht sonderlich förderlich.

Insofern würde ich nicht sagen wollen, daß das hier sich komplett auflöst - es könnte derzeit auch das berühmte Sommerloch sein (schließlich sind ja noch Ferien, und da haben die Leute meist anderes vor).


"Sawtute ke tsun nivume - fo ke kerame!"
-- Neytiri te Tskaha Mo'at'ite

"There are two things that are infinite: Human stupidity and the universe. However, I'm not yet sure about the universe."
-- Albert Einstein

"He who gives up freedom for security deserves neither and loses both."
-- Benjamin Franklin

´eveng te atan

#370
Quote... und da haben die Leute meist anderes vor...

Nun, offenbar hat sich daran nichts geändert, obwohl die Ferien nun vorbei sind.

Aber man muß auch die Vorteile sehen:
• Man ist nicht mehr den permanenten Fragen der Schüler ausgesetzt :D
• Man muß nicht mehr so viel, um nicht zu sagen nix, vorbereiten
• Die Lernstunden können etwas früher enden, weil eben auch nicht mehr zu viel zu erklären ist
• Die Hausaufgabenkontrolle geht wesentlich schneller: Sie hat ja eh fast keiner :P von den paar Männekes :P
• Man kann mit den wenigen, die GEWILLT sind, etwas zu machen, sehr viel und recht effektiven Spaß haben.

Ich bin mir völlig im Klaren darüber, dass in diesen Worten ein gewisser Sarkasmus mitschwingt.

Aber, bezugnehmend auf den letzten, von mir genannten Punkt möchte ich bereits jetzt schon
einmal folgende Entscheidung verkünden:


Oel omum futa fko ke tsun yivìm sutet alahe fte nivume ulte nìteng oer lu tìomum fwa kawtu tsun livätxayn lehea sutet fte nivume fìlì'fya a sunu ayoengar. Tse... kea tìngäzìk.
Sunu oer nìtxan fwa pivlltxe mesutehu fu pxesutehu 'awsìteng alunta oer lamu lora säfpìl amip a lu 'ipu:
Tengkrr haya sänumvi a layen kintrrä trrmuve awnga tsivun uvan sivi hì'ia uvan amip a oel ronsrelngamop.
'uot fu kemot ronsrelngayop frapol ulte zene oeyktìving ayoe nìNa'vi nì'aw.
Lehea ayultxatu zene fmivi stivawm hìno sì 'en sivi hìno tsa'eylan ayoeyä ulte fmivi tslivam.
'awvea 'eylanur a tsayun piveng tì'eyngit layu tìsung fte tsayun pivlltxe mipa vurit ahay.
Vaytrr a kintrray payey oe.

Tsakeevay ma haryu sì numeyu.




Neyakaw

Super das das auch jeder verstehen konne jetzt und mir meine gesundheit wichtiger war als eine fremde sprache zu lernen.

Aber ich seh schon neu anfangen lohnt sich nicht.

Krr za'u ta zusawkrr a ke fkeytok ne sekrr a ke krrnekx. Tsaw kä ne ftawnemkrr a ftolang fkeytivok.

Eana Unil

Ayngar kaltxì seiyi oe,

es ist ja kein persönlicher Angriff auf die mit Abwesenheit glänzenden Schüler, also brauch auch niemand diese kleine Portion berechtigten Sarkasmus als persönlichen Angriff gegen sich werten.

Fakt ist nun mal, dass ich 'eveng te atans Worte gut nachvollziehen kann - und ebenso den Sarkasmus, der daraus resultiert.
Es kann nun mal extrem frusten, wenn man irgendwann das Gefühl hat, sich als einziger oder als einer des überlebenden "harten Kerns" auf die Lernstunden vorzubereiten, dran teilzunehmen, usw. ~

...

Ma 'eveng te atan,
ngeyä säfpìl sunu oer, slä ke omum oel futa ftxey fì'u flayä fuke. Tse, tsaye'a :)
Vayar oe nivume ayngahu, ha rä'ä ftayang kivar, rutxe. Kxawm mipa/smawnona numeyu a'a'aw nayume awngahu nìmun ye'rìn...

Palulukanä Tarontu

Auch wenn ich den Sarkasmus vielleicht falsch aufnehme, mein Post bezieht sich nun auf meine Abwesenheit, die wohl mit Auslöser des Posts von 'eveng te atan war.
In Skype hab ich gestern eine Nachricht rausgeschickt, dass ich gestern und morgen aufgrund einer Schichtänderung auf der Arbeit nicht teilnehmen kann.
Um 10 Uhr ging die Nachricht raus, bis 12 Uhr war nicht zugestellt. Okay, liegt an Skype, also ging sie dann erst um 22.30 Uhr gestern Abend raus, also wo die Lernstunde dran oder vorbei war.

Wieviele waren denn gestern anwesend weshalb man hier nun liest, dass es wohl keine Lernstunde in altbekannter Art gab...?

Habe jetzt noch nicht den Text in Na'vi gelesen, da ich gerade erst rein bin, aber der deutsche Teil sagt auch schon viel aus. Wie bemerkt, vielleicht habe ich den Sarkasmus falsch aufgenommen...
old gallery link?id=1817[/img]

"When people are sitting on s*** you want, you make them your enemy. Then you're justified in taking it."
- Jake Sully
[email protected]

Eana Unil

#374
Keine Bange, der Teil in Na'vi beinhält eigentlich nur einen Vorschlag für zukünftige Lernstunden bzgl. des Inhalts, mit dem man diese füllen könnte.

Meiner Meinung nach geht das wahre Leben immer vor. Wenn man nicht teilnehmen kann, geht es nun mal nicht und das wird auch keinem jemals vorgeworfen werden. Nur vermute ich, dass manche schlicht aus Bequemlichkeit einfach hin und wieder mit ihrer Abwesenheit glänzen, was ja an und für sich auch nichts schlechtes ist, nur wenn das gehäuft vorkommt bzw. fast nur noch bzw. immer mehr Leute wochenlang einfach nicht teilnehmen und nicht mal absagen bzw. Rückmeldung geben, dämpft das die Motivation der Leute, die selbst noch Zeit und Energie in möglichen Lernstoff reinstecken natürlich... was ich absolut nachvollziehen kann.
Ich denke, dass es schlicht nur darum geht.

Daher, wie gesagt, braucht sich wirklich niemand dadurch an's Bein gepisst fühlen, denn es ist ja kein Vorwurf, nur dürfen betreffende Leute, die eben Energie etc. da reinstecken, ja auch mal etwas Dampf ablassen. Ist nur legitim in meinen Augen.

Ningey

Quote from: Neyakaw on August 28, 2012, 06:12:43 AM
Super das das auch jeder verstehen konne jetzt und mir meine gesundheit wichtiger war als eine fremde sprache zu lernen.

Aber ich seh schon neu anfangen lohnt sich nicht.

Tam tam, ma Neyakaw!
Ich denke, daß sich das jetzt auch nicht auf Dich persönlich bezogen hat. Schließlich hattest Du einen allzu guten Grund für Deine Auszeit, damit brauchst Du das dann nicht auf Dich beziehen. :)
Ich denke, das bezieht sich lediglich auf diejenigen, die sich hier höchstens ab und an mal blicken lassen, obwohl sie die notwendige Zeit hätten und dem auch sonst nichts im Wege stünde, ohne sich zudem auch noch abzumelden und/oder sich zu verabschieden.
Sicherlich, es kann immer mal etwas dazwischenkommen, und das ist ja auch noch kein Beinbruch. Nur wenn jemand dann einfach so sang- und klanglos verschwindet, dann ist das auch nicht das Gelbe vom Ei. Zudem hattest Du Deine Gründe für Dein Fortbleiben ja hinreichend dargelegt.


"Sawtute ke tsun nivume - fo ke kerame!"
-- Neytiri te Tskaha Mo'at'ite

"There are two things that are infinite: Human stupidity and the universe. However, I'm not yet sure about the universe."
-- Albert Einstein

"He who gives up freedom for security deserves neither and loses both."
-- Benjamin Franklin

Yaknun

#376
Kaltxi ma 'eveng te atan,
mit Interesse habe ich Deinen Kommentar gelesen - und natürlich auch die der Anderen.

Nachfolgend erste einmal mein (kläglicher  :( ) Versuch, Deinen neuen Gedanken aufzunehmen:

Quote from: ´eveng te atan on August 28, 2012, 05:53:24 AM

Aber, bezugnehmend auf den letzten, von mir genannten Punkt möchte ich bereits jetzt schon
einmal folgende Entscheidung verkünden:

Oel omum futa fko ke tsun yivìm sutet alahe fte nivume ulte nìteng oer lu tìomum fwa kawtu tsun livätxayn lehea sutet fte nivume fìlì'fya a sunu ayoengar.
Tse... kea tìngäzìk.

Sunu oer nìtxan fwa pivlltxe mesutehu fu pxesutehu 'awsìteng alunta oer lamu lora säfpìl amip a lu 'ipu:
Tengkrr haya sänumvi a layen kintrrä trrmuve awnga tsivun uvan sivi hì'ia uvan amip a oel ronsrelngamop.
'uot fu kemot ronsrelngayop frapol ulte zene oeyktìving ayoe nìNa'vi nì'aw.
Lehea ayultxatu zene fmivi stivawm hìno sì 'en sivi hìno tsa'eylan ayoeyä ulte fmivi tslivam.
'awvea 'eylanur a tsayun piveng tì'eyngit layu tìsung fte tsayun pivlltxe mipa vurit ahay.
Vaytrr a kintrray payey oe.

Tsakeevay ma haryu sì numeyu.


Hir noch einmal im "Klartext", wie ich versuchte zu übersetzen:

Ich fühle mich persönlich zwar nicht angesprochen, möchte aber an dieser Stelle einmal eindeutig klarmachen, daß ich es sehr beeindruckend finde, wie Du Dich doch immer wieder in's Zeug legst, um die Gruppenarbeit am Leben zu erhalten  :D Dafür erlaube ich mir, Deinen Punktestand um +1 zu erhöhen  ;) (aber das nur mal so "am Rande").

Ich hatte mal großspurig angekündigt, im alim tìftia weiter teilnehmen zu wollen  :o
Getreu dem Motto "der Geist ist willig..." passierte bisher nicht viel  :-[

Mit meinem heutigen Beitrag will ich eine Art Hausaufgabe erledigt sehen, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weitere folgen werden  :P

Kiyevame
Yaknun
Neytiri:
"Sie leben, Jake, in Eywa"

alt, aber
vernarrt in AVATAR
...


Ningey

#377
Zudem erlaube ich mir mal (wie bereits am Montag in der Lerngruppe von mir angekündigt) selbst eine Geschichte zu verfassen und diese - wenn gewünscht - als Diktat vorzulesen. Die Geschichte habe ich bereits in Arbeit, nur müßte irgendwer sie vorher noch mal gegenlesen, um etwaige Fehler aufzustöbern und auszumerzen.

Mal schauen, ob ich sie danach dann in einem der Foren für ayvur nìNa'vi veröffentlichen werde. 8)

Vay trrmuve ulte Eywa ayngahu livu, ma oeyä eylan!

EDIT: Habe die Geschichte gerade fertiggestellt. Gibt es jemanden von unseren Lehrern, der die gegenlesen möchte? *zu Plumps und Ikxeru schiel*


"Sawtute ke tsun nivume - fo ke kerame!"
-- Neytiri te Tskaha Mo'at'ite

"There are two things that are infinite: Human stupidity and the universe. However, I'm not yet sure about the universe."
-- Albert Einstein

"He who gives up freedom for security deserves neither and loses both."
-- Benjamin Franklin

Plumps

Quote from: Yaknun on August 28, 2012, 06:14:29 PM
Das kann ich so nicht durchgehen lassen ... denn das ist genau die richtige Methode, um sich einem Text zu nähern. Gerade am Anfang mag das vielleicht mühselig sein, aber anders wird man sich nicht an die unterschiedlichen Satzstrukturen des Na'vi gewöhnen bzw. daran, durch Affixe veränderte Wörter zu erkennen. Ein großes Plus für dich, ma Yaknun!

Quote from: Yaknun on August 28, 2012, 06:14:29 PM
Oel omum futa fko      ke      tsun                               yivìm    sutet           alahe    fte       nivume ulte nìteng oer
Ich  wissen daß man  man (nicht in der Lage sein)  binden  Menschen andere sodaß lernen  und  auch   ich

lu     tìomum fwa    kawtu      tsun      livätxayn     lehea sutet     fte         nivume fìlì'fya    a     sunu       ayoengar.
sein Wissen dass niemand können bezwingen ???    Person sodass lernen  Sprache der gefallen  ???
                                              (in der Lage sein)
=> eyawr ka wotx, obwohl ich lätxayn nicht in dieser Bedeutung benutzen würde ... das wäre für mich ein Fall des gefürchteten ‹eyk› Infixes :P ... kawtu ke tsun lahea suter neykivume fìlì'fyat a sunu ayoengar. ,,... niemand kann andere dazu bringen, diese Sprache zu lernen, die uns allen gefällt."

Tse...          kea tìngäzìk.
nun/also ... kein Problem.

Sunu       oer nìtxan fwa    pivlltxe mesutehu fu      pxesutehu 'awsìteng    alunta oer lamu lora     säfpìl amip a lu        'ipu:
Gefallen ich  sehr    dass reden   ?           oder Person      gemeinsam weil   ich   sein  schön Idee  neu   der sein lustig:
=> mesutehu fu pxesutehu = ,,zwei oder drei Leute"

Tengkrr haya        sänumvi a     layen         kintrrä   trrmuve awnga tsivun   uvan sivi hì'ia  uvan amip a oel ronsrelngamop.
Solange nächste Lektion   der stattfinden Woche Montag wir       können Spiel ? klein Spiel neu  der ich vorstellen.
                             Übung/Unterricht                                       alle      dürfen
=> tengkrr = ,,während"
,,montags" wäre einfach trrmuve oder ,,nächste Woche Montag" wäre trrmuvay
uvan si ist ,,(ein Spiel) spielen" – da hat dich sicher das ‹iv› verwirrt, das wegen tsun eingefügt werden muß.
Ma 'e.t.a., nach si-Konstruktionen kommt meist der Dativ für das direkte Objekt ... es wäre also *uvan si uvanur, was meiner Meinung nach aber etwas doppelt gemoppelt ist. Hier gäbe es zwei Möglichkeiten, tì'efumì oeyä:
... tsun uvan sivi nìhì'i sì nìmip a fì'ut oel ronsrelngamop. oder
... tsun hì'ia uvan amip sivi a oel ronsrelngamop.
Es ist ein schmaler Grat, den man hier geht, aber ich würde letztere Variante bevorzugen.


'uot     fu     kemot ronsrelngayop frapol ulte zene   oeyktìving ayoe    nìNa'vi      nì'aw.
etwas oder Aktion vorstellen         jeder und sollen erklären     wir alle na'vi-isch nur.
                                                                         müssen
Ma 'e.t.a., hier ist was mit den Fällen durcheinander gekommen.
... zene (fko tsat) oeyktivìng ayoer nìNa'vi nì'aw.
,,... muß (man) uns (das) allein in Na'vi erklären." => ich würde zu sla'tsu tendieren, wenn ich das Spiel richtig verstanden habe ;)


Lehea ayultxatu      zene   fmivi           stivawm hìno    sì   'en       sivi hìno    tsa'eylan ayoeyä ulte fmivi           tslivam.
?     Teilnehmer  sollen versuchen hören     genau ?  intuitiv  ?  genau Freund   mein    und  versuchen verstehen.
                                müssen
=> *lehea = lahe, ,,andere, -r, -s"
Ma 'e.t.a., hìno ist ein Adjektiv, kann sich also nicht auf Verben beziehen; ,,genau (hin)hören" wäre stawm nìno ... gleiche Wurzel, andere Wortart ;)

Ma Yaknun, ayoeyä = ,,unser", nicht ,,mein"


'awvea 'eylanur a     tsayun               piveng         tì'eyngit layu  tìsung         fte       tsayun   pivlltxe mipa vurit             ahay.
erster  Freund  der [in der Lage ist] zu erzählen Antwort  sein hinzufügen sodaß können reden   neu   Geschichte nächster
                                                                                                      ergänzen
=> ma 'e.t.a., ich sehe den Grund für tìsung hier nicht

Vay trr      a      kintrray                 payey oe.
zum Tag der nächsten Woche warte ich
=> vay trr kintrrayä oder gleich vay kintrray oder vay trrmuvay

Tsakeevay                ma    haryu sì numeyu.
In der Zwischenzeit mein lehrer ? schüler

=> tsakrrvay
,,meine Lehrer und Schüler" müßte an numeyu ein ay- gehängt werden, wenn du nicht nur einen Schüler meinst.


´eveng te atan

Zuerst einmal DANKE, ma Plumps, für Deine Korrekturen. (dafür Karma +1).
Ich war mir ja sicher, dass nicht alles korrekt sein konnte. Slä... pxasìk :D Man lernt nie aus.

Ma Yaknun, Dir danke ich für Deinen mutigen Versuch, diesen - gerade für Dich - sehr schwierigen Text
zu übersetzen (auch dafür Karma +1).

Nun zu meinem Text, der Idee dahinter und den Kommentaren dazu:

Ich habe diesen Text, der zugegebenermaßen stellenweise etwas schwierig ist, mit voller Absicht
so geschrieben, wie er oben steht. Der Sarkasmus war beabsichtigt, ebenso wie die letzte Bemerkung
vor dem Na'vi Text (... Entscheidung getroffen...).
Mir war völlig klar, dass es nicht leicht ist, das zu übersetzen (zumal mir selber dabei ja auch noch Fehler unterlaufen sind). Nun, was wollte ich damit erreichen? 

Zunächst sah es nach einem bösen Text aus (... Entscheidung getroffen...). Das legt die Vermutung nahe, dass irgendetwas passiert (ist). Daher habe ich auch keine Übersetzunge dazu geliefert, denn ich wusste genau dass...

• die jenigen, die in der Lage sind, sdas zu übersetzen/verstehen irgendwann bemerken, dass es eben kein böser Text war und ich, bis auf den 1. Satz eigentlich nur einen Vorschlag für die nächste Montagsgruppe gemacht habe.

• Darüber hinaus wusste ich, dass die jenigen, die diesen Text nicht übersetzen konnten oder wollten, vermutlich eh wenig Interesse an solchen Dingen haben und daher auch vermutlich nicht daran teilnehmen werden (können).

Ich habe weder jemanden persönlich damit angesprochen, noch ist und war das nicht böse hemeint!
Es hat im Grunde nur meine momentane Gefühlswelt beschrieben.


Nun weiß ich nicht im Detail, wer das still und heimlich für sich übersetzt oder dies versucht hat.
Anhand der Rückmeldungen (hier oder per PM) war es leider nur der, oben zitierte, harter Kern der Gruppe.

Nun, wie dem auch sei, ich hoffe, dass wir diese Idee, die ich im Folgenden noch einmal für alle in deutsch schreibe, so umgesetzt bekommen. Wenn´s beim 1, Mal nicht klappt, können wir das auch
gerne wiederholen.

Das Spiel:
Eigentlich handelt es sich bei der Idee um ein simples Ratespiel (wer kennt noch die Montagsmaler? => Hind, Karte, Maus...?).
Einer aus der Gruppe versucht (Na'vi nì'aw!) einen Gegenstand, eine Tätigkeit oder irgendetwas anderes zu beschreiben - Ohne das Wort selber zu benutzen!
Die Anderen können/sollen (ebenfalls Na'vi nì'aw!) fragen stellen, um das Rätsel zu lösen.

Dabei halte ich es für wichtig, die Sprecher bei Fehlern gleich darauf aufmerksam zu machen und diese zu korrigieren. Denn ich denke, so lernt man den Umgang mit einer Sprache am besten.
Keine großen Regeln/Granmmatikfragen, sondern "Es heißt nicht OE lu tsko, sondern OER lu tsko.".
Kleine Hinweise ergänzen den Lerneffekt dann ggf. noch.


Ein Beispiel:
Ich denke mir z.B. einen Nantang.
Dann fragt mich der Erste: "Ist es eine Pflanze?" => Ich sage "Nein".
Dann fragt ein anderer: "Welche Farbe hat das Ding?" => Ich antworte "Schwarz".
Wieder der nächste fragt: "Ist es der Bogen des Olo'eyktan?" => Ich sage: "Nein, es ist keine Waffe."
u.s.w.

Es muß also nicht mit Ja oder Nein geantwortet werden, sondern die Antworten können und sollen auch Tipps behinhalten. Es geht darum, möglichst viele Worte zu benutzen und möglichst viel zu reden und zu hören.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies eine lustige und lehrreiche Angelegenheit werden könnte...