Taronyus Wörterbuch auf Deutsch UPDATE 08.01.2012

Started by Nawmaritie, March 01, 2010, 02:53:25 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Nawmaritie

Kaltxì ma smuke sì smukan.

oeru lu prrte' piveieng futa leToitsyea tìralpeng tìktsìonariyä Taronyuyä lu hasey :)

oder auch: yay, bin mit der Übersetzung des Wörterbuchs fertig :)

Letzte Aktualisierung:


Hier erstmal die D/L-Links:

    Na'vi-Deutsch:     NaviDictionary_de.pdf
    Deutsch-Na'vi:     DictionaryNavi_de.pdf
    sortiert nach Wortart:    NaviCatDictionary_de.pdf
    Einfaches Wörterbuch: PlainDictionary_de.pdf    
           
    jMemorize-Datei:    NaviDictionary_dejm.csv (zzt. nicht möglich)






            Erläuterungen zu Fachbegriffen und Abkürzungen


Auf Seite 1 des Wörterbuchs finden sich die ganzen verwendeten Abkürzungen zu den Wortarten, etc.
An dieser Stelle mal eine kurze Erläuterung zu manchen davon:

         – = Morphem-Grenzezeigt an, auch welcher Seite das Morphem an ein Wort angehängt wird.
Beispiele: –ìri --> swizaw-ìri          tì- --> tì-som
         + = lenierende Morphem-Grenze     zeigt an, dass am nachfolgenden Nomen eine Lenierung stattfindet
Beispiel:  fay+ --> fay-sawtute
         = = elidierende Grenzezeigt an, dass der Vokal des anderen Wortes entfällt
Beispiele: =eyä --> peyä (statt po-eyä)          fì= --> fìoang (statt fì-ioang)

alle Abkürzungen an sich mit der englischen Version identisch (abgesehen von conj. -> konj.), da sie entweder sowieso identisch gewesen wären oder es keine gute deutsche Entsprechung gegeben hätte.


und dann war da noch ...

    Anhang E: Kurzformen für die trilineare Glossierung:

Was zum Geier ist eine trilineare Glossierung? Das hier:

         pivom (ngal) oeyä txìmit lefngap
         küssen-SUBJ (du-ERG) ich-GEN Hintern-ACC ADJ-Metall
         küss meinen Metallhintern        frei nach Bender(Futurama)

also die dreizeilige Aufschlüsselung von Sätzen, wie wir sie auch oft in "Erste Sätze" verwenden.




Falls Fragen auftreten, Anmerkungen zu den Wortbedeutungen oder Rechtschreibfehler usw., bitte hier melden oder PM an mich.


P.S.: Neuer Thread, da ich hier auch immer ankündigen möchte, wenn sich etwas ändert  und da die anderen beiden kürzlichen Threads zu dem Thema sich nicht direkt auf die deutsche Version des Wörterbuchs bezogen.
ke'u tsatìfkeyuyä hapxìmungwrr
a frakrr tìkawngit neiew mivunge
slä tìsìltsanit ngop nì'aw frakrr

Na'vi-Deutsch Wörterbuch
Deutsch-Na'vi Wörterbuch

Nawmaritie

Kaltxì ma eylan,


Zwischenupdate auf Version 9.575 9.576 (vorher 9.3). In den nächsten Tagen werden noch einige weitere folgen. Wer sich das Wörterbuch ausdrucken möchte, sollte damit also noch warten!

u.a. haben wir jetzt eine komplette Liste der Adpositionen. Einige der Veränderungen wurden von Plumps93 schon eingekündigt im Thread zu Frommerschen Neuigkeiten.




            Adpositionen

Grundsätzlich tragen im Wörterbuch die Adpositionen jetzt auch das Kürzel ,,adp." Bei den ab jetzt mit ,,prep." bezeichneten Wörtern scheint es sich also um echte Präpositionen zu handeln

    äo–: adp. unter
    eo–: adp. vor (Ortsangabe)Einschränkung auf Ortsangaben
    fa–: adp. mit, mittels, durch
    fkip–: adp. oben zwischen, hoch zwischen! NEU !
    fpi+: adp. wegen, zuliebe, um ... willen
    ftu–: adp. von, ab, aus (Richtung)
    hu–: adp. mit, zusammen mit, in Begleitung von
    io–: adp. über! NEU !
    ìlä+: adp. durch, über, entlang, via
    ka–: adp. über, gegenüber, jenseits (kreuzend, quer)
    kip–: adp. zwischen, unter, mitten unter
    kxamlä–: adp. durch (durch die Mitte von)! NEU !
    lok–: adp. nahe bei, nahe an! NEU ! - vgl. lok v. zugehen, nähern
    luke–: adp. ohne! NEU !
    maw–: adp. nach (Zeit)! NEU !
    mì+: adp. in, im
    mìkam–: adp. zwischen! NEU !
    mungwrr–: adp. außer, bis auf, abgesehen von
    na–: adp. wie, als, so wie
    ne–: adp. zu, nach, in Richtung
    nemfa–: adp. hinein, in, in...hinein! NEU !
    pxaw–: adp. um...herum, rund um! NEU !
    pxel–: adp. wie! NEU !
    ro+: adp. an, bei (Ortsangabe)! NEU !
    sìn–: adp. auf, nach, an, hinauf! NEU ! - evtl. folgt noch Bedeutungseinschränkung
    sre+: adp. vor (Zeit)! NEU !
    ta–: adp. von, ab, aus, seit
    tafkip–: adp. von oben zwischen! NEU !
    takip: adp. von zwischen! NEU !
    teri–: adp. über, betreffend, bezüglich, hinsichtlich
    uo–: adp. hinter
    vay–: adp. bis, bis zu, bis hin
    wä+: adp. gegen (wie bei: Kamp gegen)! NEU !


Abweichende Kennzeichnung als ,,prep.": (mir nicht bekannt, ob das evtl. noch geändert wird ... )

Wortart-Änderungen: (ehemals als adp./prep. gekennzeichnet)

    ta'em adv. von oben
    ne'im adv. zurück (Richtung)
    mìso: adv. weg zu (Position)
    neto: adv. weg zu (Richtung)


*im Wortstamm hinter
*to Wortstamm weg, weg von




            neue Wörter und Bedeutungsveränderungen



    'engeng: adj. eben, flachÄnderung vorher: Nomen (Ebene, Level, Niveau)
    'u: n. Ding (Sache, Tatsache, Abstraktion)bestätigt
    alìm: adv. weit weg, in der FerneNEU
    aylaru: n. zu den anderen, den anderen (Verkürzung von ay+lahe–ru)   NEU
    Eywa ngahu: intj. Auf Wiedersehen,Tschüss, Eywa (sei) mit dirneu mitaufgenommen (schon bekannt)
    kxu: n. Schaden (physisch), UnheilNEU
    eltu lefngap: n. Computer NEU
    säfpìl: n. IdeeNEU
    kefyak: part. oder nicht?, richtig? NEU
    sa'u: pn. diese DingeNEU (einfach nur plural von tsa'u)
    prrwll: n. MoosNEU
    pängkxoyu lekoren: n. Anwalt, Rechtsanwalt NEU





Das war's schon ;D


Kìyevame
ke'u tsatìfkeyuyä hapxìmungwrr
a frakrr tìkawngit neiew mivunge
slä tìsìltsanit ngop nì'aw frakrr

Na'vi-Deutsch Wörterbuch
Deutsch-Na'vi Wörterbuch

Plumps

nì'awve: irayo atxan!

ich hab's ja schon gesagt: das Umlernen wird schwerer werden, als das eigentliche Erlernen ;)

Zu diesem Punkt:
Quote from: Nawmaritie on March 11, 2010, 06:20:41 PM
Abweichende Kennzeichnung als ,,prep.": (mir nicht bekannt, ob das evtl. noch geändert wird ... )


     mì+: prep. in, im
     mìso: prep. weg zu (Position)
     neto: prep. weg zu (Richtung)

Ich denke, die Zuordnung ist noch 'falsch'
Frommer selbst nutzt als Adposition in 'rrtamì "auf der Erde"
Und ich dachte, mìso und neto sind als Adverbien bestätigt worden
kivä neto - Geh weg!
und was war das andere Beispiel? ???

Nawmaritie

Quote from: Plumps83 on March 11, 2010, 07:57:55 PM
nì'awve: irayo atxan!
Zu diesem Punkt:
Quote from: Nawmaritie on March 11, 2010, 06:20:41 PM
Abweichende Kennzeichnung als ,,prep.": (mir nicht bekannt, ob das evtl. noch geändert wird ... )


     mì+: prep. adp. in, im
     mìso: prep. adv. weg  (Position)
     neto: prep. adv. weg (Richtung)

Ich denke, die Zuordnung ist noch 'falsch'
Frommer selbst nutzt als Adposition in 'rrtamì "auf der Erde"
Und ich dachte, mìso und neto sind als Adverbien bestätigt worden
kivä neto - Geh weg!
und was war das andere Beispiel? ???


Ja, da hast du Recht, das war in 9.575 noch falsch, aktuell ist jetzt schon 9.576 ;D
Hatte diese Wörter auch angesprochen, aber war noch nicht aktuell, als ich obigen Text schrieb (dort jetzt auch ausgebessert)
ke'u tsatìfkeyuyä hapxìmungwrr
a frakrr tìkawngit neiew mivunge
slä tìsìltsanit ngop nì'aw frakrr

Na'vi-Deutsch Wörterbuch
Deutsch-Na'vi Wörterbuch

Plumps


Nawmaritie

Irayo ma 'eylan. Menari oeyä txen ke lamu. Oel heykolum kxeyeyit.
ke'u tsatìfkeyuyä hapxìmungwrr
a frakrr tìkawngit neiew mivunge
slä tìsìltsanit ngop nì'aw frakrr

Na'vi-Deutsch Wörterbuch
Deutsch-Na'vi Wörterbuch

Plumps

Whaaa und ich bin schon so meschugge vom Hin- und Herklicken/-denken zwischen Deutsch, Englisch und Na'vi, daß ich in Englisch geschrieben habe *Hand an Kopf klatsch* Wie lekeye'ung ist das denn? :P :P

Nawmaritie

Wollte mit dem nächsten Update eigentlich warten, bis mehr zusammengekommen ist, aber da sich die letzten zwei Tage nichts verändert hat (auf die Einträge in Na'vi habe ich ja keinen direkten Einfluß)


             Neue Wörter

pamrel: n. Schrift
pamrel si: v. schreiben
furia: conj. dass (Nebensatz-Marker) (zusammengesetzt aus fì'uri dieses (Topic) und a Relativsatz-Marker)
fratseng: adv. überall (zusammengesetzt aus tseng Platz, Ort)
frato: Superlativ Marker ,,als alles"
fratrr: adv. täglich, jeden Tag (zusammengesetzt aus trr Tag)



             Wortänderungen

(Änderungen jeweils grün)


fko: pn. eine/-r, man, es (nichtspezifiziertes Agens)    Bedeutung hinzugekommen
fpeio: n. Herausforderung (zeremoniell)vorher unbekannt ob (n.) Herausforderung oder (v.) herausfordern
ftia: v. studieren, erforschen, untersuchenvorher unbekannt ob (v.) studieren oder (n.) Studium
ftxozä: n. Feier, Fest, freudiges Ereignisvorher: Feiertag, Urlaub
fya'o: n. Pfad, Weg, Verhalten, Art und WeiseBedeutung hinzugekommen
ha: adv. so, also, daher, in diesem Fallvorher: Konjunktion
*ik: Wortstamm Himmel, Berg nur Wortstamm, kein eigenständiges Wort



alle Wörter bis einschliesslich ,,f" sind jetzt mit Frommers offizieller Liste abgeglichen.
ke'u tsatìfkeyuyä hapxìmungwrr
a frakrr tìkawngit neiew mivunge
slä tìsìltsanit ngop nì'aw frakrr

Na'vi-Deutsch Wörterbuch
Deutsch-Na'vi Wörterbuch

Nawmaritie

Die Überarbeitung des Wörterbuchs ist abgeschlossen und befindet sich auf dem aktuellsten Stand.

Die nächsten Tage sollte also Ruhe sein (bis - hoffentlich - der erste Schwung neuer Wörter eintrifft :) )



             Wortänderungen


*kaw–: Wortstammvorher: Adposition
ke'u: pn., adv. nichts, gar nichts, überhaupt nicht   zusätzliche Wortart: Adverb
kìng: n. Faden, Strangbestätigt als Nomen
kìte'e: n. Dienst, Bedieung, ServiceBestätigt als Nomen
kxll: n. Ansturm, AngriffBestätigt als Nomen
*la–: Wortstamm anders, Andersseinnur Wortstamm
lahe: adj. andere/-r/s, weitere/-r/sjetzt Adjektiv (vorher Pronomen)
meuia: n. EhreBestätigt als Nomen
nul–: Wortstamm Komparativer Adjektiv-Markernur Wortstamm
pay: n. Wasser, FlüssigkeitBestätigt
prrte': adj. angenehm, vergnüglichjetzt Adjektiv, vorher: Nomen
*ran: Wortstamm verkürzte From von 'gehen'nur Wortstamm
tutan: n. Mann, männliche Personvorher: tutean
*ye'ung: Wortstamm Vernunft, Verstandnur Wortstamm



             Neue Wörter


'uo: pn. etwas, irgendetwas
fewi: v. verfolgen, jagen
fìtrr: adv. heute
hìm: adj. klein, wenig (kleine Menge)
hìmtxampe: inter. Wie viel Allomorph von pìmtxan
hìmtxan: n. Menge, Anzahl
holpxaype: inter. Wie viele
hufwa: conj. obwohl
kea: adj. nicht (vor einem Nomen)
lì'upe: inter. Was (welches Wort, Äußerung) Allomorph von pelì'u
ngian: adv. jedoch, trotzdem, aber
nìrangal: adv. Wunsch (im Gegensatz zur Tatsache)  siehe [1] (unsichere Übersetzung)
nitram: adj. fröhlich, glücklich (bei Personen)
pelì'u: inter. Was (welches Wort, Äußerung) Allomorph von lì'upe
pìmtxan: inter. Wie viel Allomorph von hìmtxampe
rangal: v. wünschen
skepek: adj. formal
sran: adv., intj. ja (Umgangssprache)
stä'nì: v. fangen, auffangen, erwischen
trray: adv. morgen (zusammengesetzt aus trr Tag)
tsengo: pn. irgendwo
tup: conj. anstelle, statt, lieber als
tuteo: pn. jemand, irgendjemand
txal: n. Rücken, Rückseite (des Körpers)
txepvi: n. Funke
ultxarun: v. begegnen, treffen (zufällig)
ultxa si hu: v. treffen (mit jmd., absichtlich)
weyn: v. zeichnen, darstellen (bildlich)


–o: Indefinit-Suffix: Oel tspamang tuteot. Ich tötete (irgend)jemand
<ìsy>: unmittelbares Futur mit Absicht Verb Infix in Position 1: Oel tspìsyang palulukanit. Ich werde den Thanator definitiv bald töten
<asy>: Futur mit Absicht Verb Infix in Position 1: Oel tspasyang palulukanit. Ich werde den Thanator definitiv töten
<awn>: Partizip Passiv Verb Infix in Position 0: Oe tawnarona tute lu. Ich bin eine gejagte Person




[1]:
nìrangal: adv. wish (contrary to fact) (Taronyus Dictionary)
http://forum.learnnavi.org/language-updates/a-collection/ :
Quote"I wish" or "Oh that . . ." is nìrangal (rangal 'wish' v.) followed by the present imperfective subjunctive –irv- for present counterfactuals or the present perfective subjunctive –ilv- for past counterfactuals.

hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich das genau in die Übersetzung einfliessen lassen könnte. Hinweise immer her ;)
ke'u tsatìfkeyuyä hapxìmungwrr
a frakrr tìkawngit neiew mivunge
slä tìsìltsanit ngop nì'aw frakrr

Na'vi-Deutsch Wörterbuch
Deutsch-Na'vi Wörterbuch

Plumps

Danke für das update ...

nìrangal ... wünschen (bei nicht realisierbaren Wünschen) ???

Ich hab's jetzt so im dict-navi.com aufgenommen:
gefolgt von:
‹irv› für widersprechende Tatsachen im Präsens
‹ilv› für widersprechende Tatsachen im Präteritum

Plumps

Bedeutungsänderung:

ean hat jetzt die Bedeutung blau und grün - nicht verwunderlich. In vielen Sprachen fallen diese Farbtöne zusammen

Nawmaritie

Quote from: Plumps83 on March 18, 2010, 03:56:37 AM

ean hat jetzt die Bedeutung blau und grün - nicht verwunderlich. In vielen Sprachen fallen diese Farbtöne zusammen


Stimmt, hatte ich vergessen zu dokumentieren, tsap'alute
ke'u tsatìfkeyuyä hapxìmungwrr
a frakrr tìkawngit neiew mivunge
slä tìsìltsanit ngop nì'aw frakrr

Na'vi-Deutsch Wörterbuch
Deutsch-Na'vi Wörterbuch

Nawmaritie


Aktuelle *.csv für jMemorize & Co. erstellt:

NaviDictionary_de - 20100318




EDIT:

Es gibt jetzt auch noch eine dritte Variante des Wörterbuchs:

http://mwf-data.clonk2c.ch/dvi/attach/NaviCatDictionary_de.pdf   sortiert nach Kategorie


ke'u tsatìfkeyuyä hapxìmungwrr
a frakrr tìkawngit neiew mivunge
slä tìsìltsanit ngop nì'aw frakrr

Na'vi-Deutsch Wörterbuch
Deutsch-Na'vi Wörterbuch

Nawmaritie

Kaltxì ma eylan,

ayoengeyä tìktonari lu mip frato nìmun set :)

fìtesenge set oe new nì'aw nìyol piveng aylì'ut amip:
tìoeyktìng, lesar, tse, skxom, fkxen, syä'ä, yemfpay si, yemfpay, keng, 'awöp, melo, --lo, heyn, nìpxìm, pxìm, tuvon, nìfya'o, letrrtrr, nì'eoio, 'eoio, rìk, lerìk, 'awlie, pa'o, kllpa, mìfa, nefä, zapxì, käpxì, käsatseng, ftxey ... fuke, ngaytxoa, flew, kxa, nikre, pewn, re'o, sre', tsuksìm, key, puk, ngäng, ta'leng, tsyokx, reypay, tsopì, venu, venzek, ramunong, payfya, pxawpa, txampay, 'ora, ekxan, tsim, tsray, txayo, ukxo, wew


sìoeyktìngur sìralpengursì pamrel sasyi trray.

txon lefpom
ke'u tsatìfkeyuyä hapxìmungwrr
a frakrr tìkawngit neiew mivunge
slä tìsìltsanit ngop nì'aw frakrr

Na'vi-Deutsch Wörterbuch
Deutsch-Na'vi Wörterbuch

Plumps

Ma eylan,

Da Nawmaritie zu sehr in Arbeit festzustecken scheint und sie das reale Leben von uns weggerissen hat, habe ich vorerst und sehr provisorisch(!) ihren Job vertreten. Ein Update war aber absolut notwendig – zu viele Vokabeln, speziell vom »Tag der Erde« sind zu wichtig, um sie unübersetzt zu belassen

Zu viele Aktualisierungen seit dem letzten Update, als daß ich sie hier alle aufzählen könnte – es wäre sehr hilfreich, wenn jemand durch das WB gehen könnte, um zu schauen, ob es irgendwo Unstimmigkeiten, Rechtschreibfehler gibt oder ich Wörter übersehen habe. Ich bin sehr unerfahren, was diese Plattform angeht, deshalb wäre ich für jede Hilfe dankbar – wenn euch etwas auffällt, dann bitte per PM an mich.

Ich hoffe, Nawmaritie wird bald wieder zu uns stoßen!

Eywa ayngahu!

raster

ich habe mir mal die Deutsch - Na'vi version angeschaut und dir das was ich gefunden habe per Skype gesendet. Vielen dank für die Akualisierung
ayoeng lu aysmuktu mì sirea.

Bisher 3 Kekse bekommen.

Plumps

Danke, habe ich erhalten und soweit es mir möglich war, korrigiert :)
—Plumps

Plumps

Neue Version 11.131:

Zu viel geändert, um es aufzuzählen — eine Rundumerneuerung der IPA, massenhaft Pflanzen- und Eigennamen, die Wörter aus Frommers Blog...
Das müßte es im Großen und Ganzen gewesen sein. Wie immer, wenn euch etwas auffällt, bitte bescheid geben; besonders was die Tier- und Pflanzennamen angeht, habe ich mich auf die englische Pandorapedia gestützt, wenn jemand andere Vorschläge dafür hat, bitte melden.

Zu guter Letzt: die Links innerhalb des Dokuments funktionieren noch nicht wie gewünscht — ladet euch also lieber die Dokumente von hier aus dem ersten Beitrag herunter.


—ayngeyä Plumps

Plumps

Version 11.272

ich habe es endlich gechafft, ein paar grundlegende Änderungen aufzuholen (Eingangstext, Erklärungen, Changelog usw.)

Dank geht an xMine, der mich auf ein paar Unregelmäßigkeiten hingewiesen hat. Es finden sich immer wieder hier und da Fehler – auch wenn ich es 50x durchlese ;)


—ayngeyä Plumps

Palulukanä Tarontu

Zuerst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich ein derart altes Thema aus der Versenkung hole, aber meine Frage bezieht sich genau auf dieses Wörterbuch :-\
Zwar war meine Frage, ob ich die Inhalte aus dem Wörterbuch so benutzen kann, um so Dateien für Anki bzw JMemorize (nicht in der Form, wie es sie beim Dict-Na'vi gibt) aufzubauen oder ob ich hier in gewisser Weise eingeschränkt bin (wegen dem Urheberrecht).
old gallery link?id=1817[/img]

"When people are sitting on s*** you want, you make them your enemy. Then you're justified in taking it."
- Jake Sully
[email protected]