Tsu'teys Tod - Jakes "Ehrenrede"

Started by Jake'Sully, November 14, 2010, 07:40:34 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Jake'Sully

Ich weiß nicht ob ein neues Thema extra zu dieser kleinen Frage angemessen ist, aber ich mach einfach mal ein Neues auf..


Würde gerne mal wissen, ob jemand Jakes kleine Rede(Ehrung), bei dem Tod von Tsu'tey (Recht am Ende des Filmes) genau kennt auf Na'vi natürlich.

Irayo im vorraus  ;)

Plumps

Ich habe die Extended Version nur einmal gesehen, aber von dem, an das ich mich erinnern kann, ist es das selbe, was er auch bei seinem Endtraining zum Jäger sagt:

Oel ngati kameie, ma tsmukan, ulte ngaru seiyi irayo.
Ngari hu Eywa salew tirea, tokx 'ì'awn slu Na'viyä hapxì.


Da mußt du jetzt sagen, ob du das aus dem Filmmaterial raushörst, oder nicht ;)

Passi

Ist das nicht im Script ?
Es gab doch mal ne "Sammlung" von Na'vi-Texten ?

Passi

PS: Plumps ->  PM  ;)


Jake'Sully

#3
Ma Passi, ich glaube dort waren aber keine Extendend Texte drin, nur die normalen..

Und ich habe es mir gerade mehrere male angehört, ich geb es mal so in etwa wieder
(Ich habe keinerlei Untertitel und ich schreib so, wie es in etwa in meinen Ohren ankommt, da mein Vukabular nicht groß ist.):

"Oeru txoa livu ma oeyä tsmukan, kiva (si'ney a se'nak)* tirea,
ngari hu eywa, saleyw tirea, tokx 'ì'awn slu [...]"


*Hört sich in etwa so ähnlich an, auch wenn dies keine wohl echte Na'vi wörter sind
[...] Kommen noch ein, zwei Wörter hin, das Genau ist nicht ganz so einfach rauszuhören

Plumps

Quote from: Jake'Sully on November 14, 2010, 08:42:24 AM
"Oeru txoa livu ma oeyä tsmukan, kiva (si'ney a se'nak)* tirea,
ngari hu eywa, saleyw tirea, tokx 'ì'awn slu [...]"

Ah, dann ist es eine Mischung aus Neytiris Gebet für den Vipernwolf und von Jakes letzter Jagt, bevor er ein Jäger wird.

Oeru txoa livu, ma oyä tsmukan, kivä set ngeyä sa'nok tirea. Ma (...) Eywa solalew tirea txo (...) tsivun nga(hi) (hapxì).
Eigentlich müßte es kivä set ne sa'nok ngeyä tirea heißen

Danke, ma Passi ;)
Aussprache ist wieder mal grottig! Keine Ahnung, was der letzte Teil bedeuten soll...

Passi

Na uns gehts ja noch gut. In anderen Ländern wurde das Na'vi gleich mit übersetzt, so dass man es kaum hört.

Passi

´eveng te atan

Ne echt, Passi ? Wo denn ?
Die sind ja echt übel dran dann... Denen wird doch ein sehr wichtiger Teil des Films glatt unterschlagen.

Weiß Du, was Neytiri jetzt sagen würde ? ;) ;)

Das ist t......