Verbale Aussprachehilfe im TS2 oder Skype

Started by SerHudson, January 22, 2010, 09:45:06 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Besteht ein interesse an einem solchen Treffen? Wenn ja wo?

Teamspeak2
14 (13.9%)
Skype
63 (62.4%)
Teamspeak3
8 (7.9%)
Teamspeak3 & Skype
16 (15.8%)

Total Members Voted: 92

Muntxa

Ich würde auch gerne teilnehmen, kann euch ja mal adden, aber ich bin noch ziemlich am Anfang und muss mir erstmal die Vokabeln anschauen... xD Da bin ich noch gar nicht. Sonst kann man ja zuhören.

Mo'at

Ich bin immer erst später da :(
muss immer warten bis mein sohn  schläft.
Lerne gut Jake Surlly, dann werden wir sehen ob dein IRRSINN geheilt werden kann!


Skype: Bigdaomind

Kinman

#62
So, ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, wie man das heute am besten angeht. Dazu habe ich mir folgendes ausgedacht:
Es tun sich jeweils zwei Personen zusammen und prüfen sich gegenseitig. Dazu gibt es zwei Dokumente (erhältlich als .doc oder .pdf), Gruppe A und Gruppe B, welche die Hälfte der Vokabeln beinhaltet. Einer der beiden Personen nimmt das Dokument Gruppe A, der andere Gruppe B. In diesen Dokumenten ist immer der deutsche oder der Na'vi-Begriff rot eingefärbt und der jeweils andere schwarz. Zum Prüfen liest man dann das rote Wort vor und der Prüfling muss dazu die Übersetzung liefern.

Hier ein Beispiel, wie es aussieht (mit Vokabeln, die nicht vorkommen)


pamtseodie Musik
naridas Auge
sìlpeyhoffen

Somit würde der Prüfer pamtseo, das Auge und hoffen vorlesen und der Prüfling müsste dazu die Musik, nari und sìlpey wissen.

Die Dokumente gibts dann am Abend. Natürlich wäre es ein leichtes zu schummeln, indem man das jeweilige Dokument öffnet, aber ich denke, wir sind hier alle ehrlich genug, um so etwas nicht zu machen. Man würde sich ja nur selbst bescheißen.

Die Gruppen sind möglichst ausgegelichen und sollten gleich viel einfache, wie schwierige Wörter beinhalten. Nur eine Gruppe hat ein Wort mehr.

lg Kinman

Mo'at

Kaltxì ma eylan...

nachdem nun der Vokabeltest vorbei ist, hier mein eindruck...

Ich fand es eine super Idee und erstmal danke an denn der die Arbeitsblätter dafür gemacht hat.
Ich finde es sogar wichtig das wir ab und an mal eine paar Test´s machen, einfach auch deswegen damit man ein klares Ziel vor Augen hat.
Aber vielleicht sollten wir 1-2 Wochen vorher bescheid geben wann der nächste Test statt findet...ich persönlich fand die vorbereitungszeit von 2-3 Tagen difinitive zu kurz.

Im großen und ganzen war es toll organisiert und bin froh das es so viele Leute hier gibt die sich richtig,richtig viel mühe geben anderen Leute die Sprache Na'vi so leicht wie möglich zu machen.

Irayo  :D
Lerne gut Jake Surlly, dann werden wir sehen ob dein IRRSINN geheilt werden kann!


Skype: Bigdaomind

Revy

Ich glaub die Mehrheit hatte sich nichtmal vorbereitet ;)
http://dict-navi.com

Zwei Wölfe kämpfen im herzen eines jeden Mannes. Der eine wird Liebe, der andere Hass genannt. Und welcher gewinnt? Der, den du am meißten nährst.

Mo'at

Allso meiner Meinung nach haben die, die sich nicht richtig vorbereitet haben einfach nicht so das interesse am Na'vi lernen, oder aber haben arbeit oder Schule.
Die jenigen die in Skype und hier im Forum regelmässig unterwegs sind, wissen bescheid was läuft und können sich dementsprechend darauf einstellen.
Obwohl wie schon gesagt fand ich es etwas kurz 3 Tage vorher bekannt zu geben das ein Test gemacht wird.

Diejenigen die bock haben die sprache zu lernen haben sicherlich auch interesse daran Test´s mit zu machen unabhängig ob die uhrzeit passt oder nicht, man kann ja immernoch früher oder später mit dem Test beginnen, oder man macht an einem Tag 2 Termine mit verschiedenen zeitpunkten fest.

Wie auch immer...es gibt genug möglichkeiten sich aktive an den test´s zu beteiligen.

Lerne gut Jake Surlly, dann werden wir sehen ob dein IRRSINN geheilt werden kann!


Skype: Bigdaomind

Kinman

Neue Termine:
Montag, 08.02.2010, ab 17:30 Wiederhohlung des Vokabeltests für Unit 1-3
Dienstag, 09.02.2010, ab 17:30 Affixe (Zeit, Aspekt und wortverändernde Affixe)

Unterlagen zu den Vokabeln:
http://dict-navi.com/files/tests/vocabs/

Unterlagen zu den Affixen werde ich noch (heute) anhand von Taronyus Inflection-Guide erstellen

Navi

eien frage, es ist zwar echt super dass du 2 gruppen gemacht ahst aber wieso? ich glaub net dass hier soviele nebeneinander vorm rechner sitzen zum abschauen, und wenn man schummeln WILL ( was im dem effekt nix bringt weil man lernts ja freiwillig  :) ) kann mans sowieso  :D

Kinman

Da sich immer 2 und 2 gegenseitig prüfen, braucht es zwei Gruppen, sonst würde der, der zuerst prüft, die ganzen Vokabeln nochmals lesen, bevor er geprüft wird.

lg Kinman

Navi


Kinman

Wie ihr eventuell gesehen habt, bin ich leider noch nicht dazugekommen, die deutsche Affix-Übersicht fertigzustellen.
Wollt ihr den Termin nach hinten verschieben, damit genug Zeit zum lernen ist, oder habt ihr eigene Unterlagen bzw. arbeitet ihr mit dem Inflection Guide und wollt somit trotzdem für Dienstag einen Test ablegen?

Mo'at

Allso ich bin schon auf deine übersetzten AB angewiesen. Ich weiß sonst nicht wie ich an sowas ran kommen soll.
Wenn du heute noch fertig wirst, denke ich mal das Dienstag ok sein dürfte.
Wann denkst du denn wirst du fertig mit dem übersetzten?
Lerne gut Jake Surlly, dann werden wir sehen ob dein IRRSINN geheilt werden kann!


Skype: Bigdaomind

Krrtspangyu

Hmm bei mir wirds im Moment eng, jetzt wo die Schule weitergeht.
In der letzten Woche konnte ich mich jeden Morgen und Abend ransetzen, jetzt fällt der Morgen weg und ich muss früher ins Bett. Die letzten drei Tage hatte ich garkeine Zeit.
Ich lerne grad noch die Vokabeln, das sollte morgen also nicht unbedingt ein Problem darstellen, aber der Test über Affixe wäre mir sympathischer wenn er ein bisschen später dran wäre.

Kìyevame.

Kawturi ke tsun ftivang keye'ungit sawtuteyä
Klick bitte kurz drauf. Kerin Toruk'evil tìsrungit ngeyä!

SerHudson

Schön zu sehen das hier so Massiv Offtopic betrieben wird. Zurück zum Thema:

Da wir nun wissen, das Skype für kleiner Gruppen von bis zu 8 Mann recht stabiel ist, jedoch darüber dann nach und nach den Geist aufgeht, wäre es wohl an der Reihe zu überlgen, was man machen sollte?

Ich tendiere als Alternative jetzt klar zu Teamspeak3. Was meint ihr?

Umfrage dementsprechend verändert. Ihr könnt eure Meinung/Stimme neu setzen.
Eywa ayngahu
Hudson

Skype: Noxowitsch

Navi

HA!!!! also kommen wir doch zu meiner meinung, JAAAAAA! sorry das musste sein aber genau das habe ich gemeint wegen qualität und traffic bei skype, deshalb hab ich ja so für TS³ gekämpft  :D also ich bin nach wie vor für TS³ nur die frage ist wer hat einen server  zur verfügung?  ??? kostet net viel nur 8euro im monat ungefähr bei 4netplayers und ich hab selbst server von denen und die sind wirklich sehr selten down, also in den 2 jahren wo ich einen TS server von denen hab war der 2x für je 10 min offline, nur gibts leider zur zeit für TS³ noch keine konfigurations-seite im internet, also ist das leider noch etwas beschränkt bei 4netplayers, wie es bei anderen aussieht weiß ich nicht

Mo'at

 ;D

Allso tut mir leid, aber wie oft passiert es mal das 8 Leute gleichzeitig in einem Skype gespräch sind?!
Ein standartgespräch in Skype überschreitet so gut wie nie die anzahl von 10 Leuten.
Wenn es um Test´s geht, wird dann sowieso ein 2er gespräch gemacht.
Natürlich ist TS super, will ich garnicht von der Hand weisen, trotzdem finde ich es wie es im moment läuft ganz gut.
Wenn es später mal mehr Leute werden sollten, die sich auch ein gespräch beteiligen (regelmässig) kann man nochmal darüber nachdenken.
Davon ab das TS3 und 2 nicht kostenlos ist, Skype dagegen keinen Cent kostet.

Allso ich persönlich finde das wir noch abwarten sollten bis weitere Leute sich wirklich aktive an Gespräche beteiligen.
Lerne gut Jake Surlly, dann werden wir sehen ob dein IRRSINN geheilt werden kann!


Skype: Bigdaomind

Navi

naja der server kostet ja net jeden etwas sondern nur dem admin, und das problem ist halt dass man wieder alle auf den gleichen server bringen müsste, das braucht wieder zeit und aufwand für die organisation

Mo'at

Na, das mit der Organisation wäre wohl das kleinste übel, aber wer trägt die kosten wenn es beschlossen wird das TS3 verwendet wird?
Und mir ist auch klar das es nur einer bezahlen muss. Ich besitze ja selber ein TS2.
Lerne gut Jake Surlly, dann werden wir sehen ob dein IRRSINN geheilt werden kann!


Skype: Bigdaomind

Navi

naja die 8 euro machen ja keinen arm, denk ich zumindest nicht

Mo'at

Nein, sicherlich nicht. Trotzdem, warum bezahlen wenn es gut läuft? Wie schon gesagt übersteigt die zahl 8 in einem gespräch hochst selten, daher finde ich (NOCH)TS3 ziehmlich unnötig.
Allso in der ganzen zeit die ich jetzt in Skype bin hatte ich von 20 gesprächen 3 mal kurze probleme weil die stimmen abgehackt rüber kam, aber dann hat wer anderes gehostet, somit war das auch wieder gut.
Aber um nicht zu Offtopic zu werden und nicht unnötig rumzuspämen...

...ich sage nein fürs erste.
Lerne gut Jake Surlly, dann werden wir sehen ob dein IRRSINN geheilt werden kann!


Skype: Bigdaomind