Vergangenheit

Started by Tsamsiyu ta eywa, February 19, 2014, 10:47:33 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Tsamsiyu ta eywa

Hallo!
Ich wollte mal fragen, wie man die Vergangenheit/Zukunft... bildet. Ich habe mir die Anleitungen in den Grammatikteilen zwar durchgelesen, doch kapiere ich immer noch nicht wie man diese Formen bildet. :'( :'( :'( :'(
Könnt ihr mir helfen?

Tsam

Tìtstewan

#1
Kaltxì!
Ja, die Vergangenheitsformen in Na'vi...
Ich habe diesen Ausschnitt aus den Affix-Anleitung herausgenommen:
Aber eins nach dem Anderen:

Vergangenheit:
Ein einfaches Beispiel:
Ich habe den Hexapeden gejagt
Nun, der Satz sagt aus, dass ich einen Hexapeden in der Vergangenheit gejagt habe und ich diese auch abgeschlossen habe.

Wir benutzen Hilfsverben wie "haben" um eine abgeschlossene Handlung zu sagen.
Na'vi hat keine Hilfsverben wie "haben" im Bezug auf Zeitformen, aber dafür entsprechende infixe:
Etwas abgeschlossenes nennt man "perfektiv", also eine Handlung welche schon stattgefunden hat.
Das Na'vi hat für sowas den infix <ol>

Wenn ich schreibe:
Oel t<ol>aron yerikit.
lautet dieser Satz:
Ich habe den Hexapeden gejagt
Dabei wird hier der Handlungszeitraum nicht erwähnt, d.h. ich weiß nicht ob derjenige gerade eben den Hexapeden gejagt hat oder vor 20 Jahren.
Diese schreibweise wird recht gerne benutzt, wenn im Kontext der Zeitrahmen gegeben ist.

Um auch den Zeitraum zu erwähnen, benutzt man weitere Vergangenheits-Infixe:
<am> für Vergangenheit
<ìm> für nahe Vergangenheit

Wenn ich also schreibe:
Oel t<am>aron yerikit
Bedeutet die Aussage in etwa:
Ich jagte den Hexapenden.
...ohne genau zu sagen ob diese auch abgeschlosen ist.

Um nun zu sagen:
Ich habe den Hexapeden gejagt
müssen wir Infixe kombinieren, und in diesem Fall brauchen wir
<am> und <ol> welche zu <alm> wird.
und somit kann ich schreiben:
Oel t<alm>aron yerikit.

Das selbe Muster gilt auch für die anderen Zeit-Infixe:
Beispiel:
Oel t<ìlm>aron yerikit.
Ich habe den Hexapeden soeben/gerade eben gejagt.

--------------

Falls eine Handlung noch nicht abgeschlossen ist und noch andauert, wird anstatt <ol> <er> verwendet:
Oel t<arm>aron yerikit.
Ich jagte den Hexapeden. (aber die Jagd wurde nicht erfolgreich beendet oder dauert noch an)

-------------

Für Zukunft-Aussagen hat das Na'vi vier Zeit-Infixe, vobei zwei für eine spezielle Bedeutung benutzt wird.
Die gewöhnlichen Zukunft-Infixe:
<ay> für Zukunft
<ìy> für nahe Zukunft

Beispiel:
Oel t<ay>aron yerikit
Ich werde den Hexapeden jagen.

Die zwei speziellen Zukunft-Infixe sind
<ìsy> Nahe Zukunft mit Entschlossenheit des Sprechers, etwas zu bald machen.
<asy> Zukunft mit Entschlossenheit des Sprechers, etwas zu machen.

Beispiel:
Oel t<asy>aron yerikit
Ich werde den Hexapeden mit Sicherheit jagen. (Ich bin entschlossen, den Hexapeden zu jagen)[/i]

--------

Die ersten zwei Infixe lassen sich auch mit den Aspekt-Infix <ol> und <er> kombinieren:
Perfektiv:
<aly>
<ìly>

Nicht perfektiv:
<ary>
<ìry>

Beispiel:
Oel t<aly>aron yerikit
Ich werde den Hexapeden gejagt haben.
oder:
Oel t<ìly>aron yerikit
Ich werde den Hexapeden bald gejagt haben.


Ich hoffe diese Textgigant hilft ein bisschen... :-[

EDIT:
Das mit den Subjunktiv <iv>  lasse ich mal an dieser Stelle, weil dafür bräuchte man ein neuen Thread.

Edit: Typos...

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Talis

#2
Kaltxì,
Tippfehler oben bei dir, aufpassen dass du im Infix <ìm> und allen Formen davon auch wirklich ì schreibst und nicht i  ;)

Wo wir grad bei "vergangenheit" sind:
Im Download bereich gibts dazu sogar von mir noch "die gängigsten Zeitformen" DIE AUF DEN TAG GENAU 4 JAHRE ALT SIND  :o
ach diese guten alten Zeiten...  :'(  ;D

Tìtstewan

Quote from: Talis on February 25, 2014, 03:29:51 AM
Tippfehler oben bei dir, aufpassen dass du im Infix <ìm> und allen Formen davon auch wirklich ì schreibst und nicht i  ;)
Behoben! ...schient dass der Gravis nicht immer gereift...

Diese Datei habe ich ja völlig vergessen... :-X
http://navi-lernen.square7.ch/files/plumps/arbeitsblaetter/die_gaengigsten_zeiten_talis.pdf

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Talis

solange man MICH nicht vergisst :P :D :D

ich finds verrückt, dass ich jetzt wieder weiß was ich vor genau 4 Jahren gemacht habe :D

Sorry fürs OT. Zurück zur Vergangenheit: Scheint alles so zu sein wie ich es in Erinnerung habe ;)

Tsamsiyu ta eywa

An welcher Stelle schreibt man die Infixe? Immer nach dem ersten Buchstaben?

Tìtstewan

#6
Nein, nicht ganz. Es ist unterschiedlich, aber bei den meisten Wörtern ist es vor dem ersten Vokal einer Silbe.
t<Zeitinfixe>a-ron
yomt<Zeitinfix>ìng

Die Positionen sind im Wörterbuch durch Punkte oder durch folgende Angabe markiert:
(1,2) 1 für die ertse Silbe, 2 für die zweite Silbe, wie im Beispiel t<1>ar<2>on.

Bei si-Verben ist es einfach, da alle Infixe in si hinein kommen:
kelku s<Zeitinfix>i

Etwas ausführlicher:
In Position <1> kommen die Zeitinfixe:

t<0><1>ar<2>on (zwei reguläre Silben)
<0><1>om<2>um (zwei Silben beginnen mit Vokal)
srung s<0><1><2>i (si-Verb)
yomt<0><1><2>ìng (Verbindung, Kopffinal -> yom-t<0><1><2>ìng)
n<0><1><2>ewomum (Verbindung, Kopfinitial -> n<0><1><2>ew-omum)

In die Position <0> kommen die inFixe <eyk> und <äp>,
und in die Position <2> kommen <ei>, <äng>, <uy> und <ats>.


EDIT:
+1 Karma für deine Lernbemühungen! :) :D

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-