Welche Formen von zeremoniellen Pronomen in 1. inkl. sind legitim?

Started by tanyìl, August 31, 2014, 09:47:25 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

tanyìl

Ma frapo,

ich bin gerade beim Lernen auf etwas gestoßen, wo ich nicht ganz verstehe, wie das anzuwenden ist.

Es steht ja im Horen, dass man um die 1. Person inkl. zu bilden, die 1. exkl. und 2. verbinden soll/kann.

Wie sieht das jetzt im Detail aus? Einleuchtend wäre zunächst:

Ohe ngeNGAsìIch und du, 1. Pers. incl. Zeremoniell
MOhe ngeNGAsìWir beide und du, 1. Pers. Incl. Zeremoniell
PXOhe ngeNGAsìWir drei und du, 1. Pers. Incl. Zeremoniell
ayOhe ngeNGAsìWir (alle) und du, 1. Pers. Incl. Zeremoniell

Dies finde ich soweit eindeutig, da man ja mit dem inkl. die angesprochene Person mit anspricht.
Wie sieht es jetzt aus, wenn ich mit meinem Satz mehrere Leute anspreche? Da wären ja theoretisch auch die folgenden Varianten noch möglich:

Ohe mengeNGAsìIch und ihr beide, 1. Pers. incl. Zeremoniell
MOhe mengeNGAsìWir beide und ihr beide, 1. Pers. Incl. Zeremoniell
PXOhe mengeNGAsìWir drei und ihr beide, 1. Pers. Incl. Zeremoniell
ayOhe mengeNGAsìWir (alle) und ihr beide, 1. Pers. Incl. Zeremoniell
Ohe pxengeNGAsìIch und ihr drei, 1. Pers. incl. Zeremoniell
Mohe pxengeNGAsìWir beide und ihr drei, 1. Pers. Incl. Zeremoniell
PXOhe pxengeNGAsìWir drei und ihr drei, 1. Pers. Incl. Zeremoniell
ayOhe pxengeNGAsìWir (alle) und ihr drei, 1. Pers. Incl. Zeremoniell
Ohe ayngeNGAsìIch und ihr alle, 1. Pers. incl. Zeremoniell
MOhe ayngeNGAsìWir beide und ihr alle, 1. Pers. Incl. Zeremoniell
PXOhe ayngeNGAsìWir drei und ihr alle, 1. Pers. Incl. Zeremoniell
ayOhe ayngeNGAsìWir (alle) und ihr alle, 1. Pers. Incl. Zeremoniell

Ich bin leicht verwirrt.  :-\

Vielleicht weiß ja jemand von euch da weiter ...
Currently working on a full set of German/Na'vi courses on memrise.
Feel free to check it out: http://www.memrise.com/user/tanyel_tseyfr/courses/teaching/
Discussion (in German): http://forum.learnnavi.org/navi-lernen/memrise-online-lernen/
Many thanks to Tìtstewan and Plumps for their help!

Tìtstewan

Dies gehört in "Na'vi Lernen" hinein, denke ich. ;D Keine Sorge, ein Moderator wird das richten. :)

Ohe ngeNGAsì   Ich und du, 1. Pers. incl. Zeremoniell
MOhe ngeNGAsì   Wir beide und du, 1. Pers. Incl. Zeremoniell
Hier könnte man auch ohenga benutzen. :)

Hmm, ich sehe nichts falsches mit den anderen Varianten.
Die Grundstruktur ist einfach:

[m- | px- | ay+]ohe [me+ | pxe+ | ay+]ngenga

Wenn ich das beispielsweise lese:
ayohe mengenga   Wir (alle) und ihr beide, 1. Pers. Incl. Zeremoniell

ayohe = wir alle außer die angesprochenen
= und
mengenga = ihr beide (die angesprochenen Personen)

Und ich könnte mit dem Schema fortfahren, wobei nur dieses Beispiel
ayOhe ayngeNGAsì   Wir (alle) und ihr alle, 1. Pers. Incl. Zeremoniell
ist etwas merkwürdig, ich mein: wir alle und ihr alle. :-\
Ich kann mir diesen Fall nur vorstellen, wenn da Gruppa A (ayohe) mit Gruppe B (ayngenga) miteinander komunizieren.

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

tanyìl

Ja, ich dachte da auch an solche Beispiele. Kann ja durchaus sein, dass drei Priester eine Gemeinde ansprechen ... pxohe ayngengasì. etc. etc.
Currently working on a full set of German/Na'vi courses on memrise.
Feel free to check it out: http://www.memrise.com/user/tanyel_tseyfr/courses/teaching/
Discussion (in German): http://forum.learnnavi.org/navi-lernen/memrise-online-lernen/
Many thanks to Tìtstewan and Plumps for their help!

Plumps

Quote from: Tìtstewan on August 31, 2014, 10:24:58 AM
Dies gehört in "Na'vi Lernen" hinein, denke ich. ;D Keine Sorge, ein Moderator wird das richten. :)

Ohe ngeNGAsì   Ich und du, 1. Pers. incl. Zeremoniell
MOhe ngeNGAsì   Wir beide und du, 1. Pers. Incl. Zeremoniell
Hier könnte man auch ohenga benutzen. :)

Gerade das geht in der zeremoniellen Form nicht ;)
Ich glaube, es gibt ein (gehörtes und nicht ganz belegtes) Beispiel von *ohengeyä (von Norm?), aber Frommer sagt hier, daß die inklusiven Formen durch gebildet werden müssen. Ergibt für mich auch Sinn. Hoch zeremonielle Riten lassen sich Zeit ;) da ist kein Platz für Verkürzungen und Zusammenziehungen à la (ay)oe + nga = (ay)oeng :P

Tìtstewan

Wurde ohenga während des Avatar Meet 2013 nicht bestätigt? :-\

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Plumps

Quote from: Tìtstewan on August 31, 2014, 11:54:35 AM
Wurde ohenga während des Avatar Meet 2013 nicht bestätigt? :-\

Oh, du hast Recht :o Hier steht's.
Hm, ist aber dennoch irgendwie schwammig als 'Bestätigung' ... noch etwas, das es zu klären gilt. Es wird immer kleinlicher :P Auf der anderen Seite ... :-\ Ich frage mich, ob wir solche Formen jemals benutzen würden. Dafür braucht es wohl noch ein paar Rituale und Zeremonien für die Na'vi ;D

Tìtstewan

In der Tat, es ist etwas schwamming, die Bestätigung, aber warum sollte es für die Version: ohe ngengasì nicht auch eine kurze Variante wie eben ohenga geben? :) Ich denke nicht dass es ein *pxohenga geben wird, da diese etwas "ungenau" wäre (es könnte ich + du + du oder ich + ich + du meinen).

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-