Wörter nicht im Lexicon! ???

Started by Syrah, February 22, 2010, 09:48:19 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Syrah

Kaltxì! Ngaru lu fpom srak?

Ich habe ein kleines Problem...
Ich versuche mich jetzt auch an dieser Sprache, und habe bemerkt, dass im Na'Vi Pocket Guide ( LEXICON ) einige kurze kleine Wörter fehlen...
Zum Beispiel das Wort: of (in englisch...)

Ich würde zzum Beispiel diesen Satz nicht übersetzen können, da das Wort auch nicht im Grammatik teil steht.. ( glaub ich xD )

"Feel the spirit of Pandora."

Was soll ich tun ???

Bitte helft mir...

irayo !

:)
Kaltì!
Na'Vi fya'ori ayoeng a'awsìteng tivìreian!
Eywa ngahu!
//syrah :)

Mo'at

Würde dir gerne das hier empfehlen : http://dict-navi.com/
Sehr umfangreisch und wird regelmässig geupdated...

...und natürlich ein herzlich willkommen
Lerne gut Jake Surlly, dann werden wir sehen ob dein IRRSINN geheilt werden kann!


Skype: Bigdaomind

Syrah

danke :)

ich finde es toll, dass hier alle so freundlich sind xD...


Na'Vi verbindet xD...

naja...  ;D

kìyevame.
Kaltì!
Na'Vi fya'ori ayoeng a'awsìteng tivìreian!
Eywa ngahu!
//syrah :)

Talis

Dieses "of" könntest du auch einfach mit dem Genitiv lösen:

" 'ivefu tireat eywa'evengä! "
müsste so gehen oder?

Nawmaritie

#4
Quote from: Talis on February 22, 2010, 10:25:49 AM
Dieses "of" könntest du auch einfach mit dem Genitiv lösen:

" 'ivefu tireat eywa'evengä! "
müsste so gehen oder?

Jup, so geht das. Beim Besitzanzeigen ist das "of" des Englischen (ähnlich dem "von" im Deutschen) im Grunde eine Art Hilfkonstruktion. Das "von" im Deutschen in den meisten Fällen sogar Umgangssprache. "Das Auto von Peter" ist eigentlich "Peters(Genitiv) Auto". Genauso im Englischen "the car of Peter" = "Peter's car"

spirit of Pandora = Pandora's spirit


EDIT:

Ist eigentlich inzwischen ein neuer "Pocket Guide" online? Wenn das keine nagelneu akutalisierte Version ist, bitte nicht als einzige Grundlage benutzen. Der alte enthält doch noch ein paar Fehler.
ke'u tsatìfkeyuyä hapxìmungwrr
a frakrr tìkawngit neiew mivunge
slä tìsìltsanit ngop nì'aw frakrr

Na'vi-Deutsch Wörterbuch
Deutsch-Na'vi Wörterbuch

Tuiq

Sie dient als kleiner Anhaltspunkt, für eine etwas unfreundlichere (dafür korrekte und aktuelle, auch komplexere) Version gibt's ja auch noch was von Taronyu.
Eana Eltu: PDF/TSV/jMemorize

Plumps

Quote from: Tuiq on February 22, 2010, 12:28:59 PM
Sie dient als kleiner Anhaltspunkt, für eine etwas unfreundlichere (dafür korrekte und aktuelle, auch komplexere) Version gibt's ja auch noch was von Taronyu.
Das ist vielleicht ein bißchen zu sprachwissenschaftlich angehaucht, oder? Für Lernende, die mit Linguistik nichts am Hut haben, ist das ein ganz schön harter (60-seitiger) Brocken - sogar in Englisch ;)