Wortstellung nìNa'Vi ???

Started by Syrah, February 22, 2010, 10:16:59 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Syrah

Kaltxì... Ich bins wieder mal...

Ich hätte da eine Frage...

Ich habe mal wo gelesen, dass es egal ist, wie die Wörter in einem Satz auf Na'vi geordnet sind...
Stimmt dass? Denn wen es nicht so ist, würde ich mich sehr über eine Erklärung freuen...

Denn wenn ich mal die Vokabeln besser beherrsche, dann kann ich so schon langsam richtige Sätze bilden, ohne meinen Ordner zu Hilfe zu nehmen xD

Bitte um Antwort :)

irayo
:)
Kaltì!
Na'Vi fya'ori ayoeng a'awsìteng tivìreian!
Eywa ngahu!
//syrah :)

Talis

Also die Theorie sieht eine freie Wortstellung vor, doch auch hier gibt es Ausnahmen.

Solange alles klar zuordnen-bar ist, ist fast alles erlaubt ;)

Jedoch dürfen keine Wörter aus verschiedenen Sätzen gemischt werden!

Bezugswörter müssen nahe bei ihren Wörtern stehen auf die sie sich beziehen, wenn nicht sogar neben ihnen.

Ich kenne selbst nicht jede Sonderregel zur Wortstellung, versuche einfach alles so zu schreiben/sagen, dass man es eindeutig zuordnen kann und die Sache sollte weitestgehend richtig sein ;)

[müsste es in der Thread-Überschrift nicht "Wortstellung leNa'vi" heißen? ;) ]

Mo'at

Quote from: Talis on February 22, 2010, 10:22:01 AM
Also die Theorie sieht eine freie Wortstellung vor, doch auch hier gibt es Ausnahmen.

Solange alles klar zuordnen-bar ist, ist fast alles erlaubt ;)

Jedoch dürfen keine Wörter aus verschiedenen Sätzen gemischt werden!

Bezugswörter müssen nahe bei ihren Wörtern stehen auf die sie sich beziehen, wenn nicht sogar neben ihnen.

Ich kenne selbst nicht jede Sonderregel zur Wortstellung, versuche einfach alles so zu schreiben/sagen, dass man es eindeutig zuordnen kann und die Sache sollte weitestgehend richtig sein ;)

Allso quasi kannst du deine Wörter so setzen wie du möchtest, nur es muss für denn gegenüber verständlich sein.

Ausser du möchtest einen auf Meister Joda machen :D

Dafür hättest du nicht nochein Topic aufmachen müssen...in dem letzen hätte es auch gegangen.
Umsomehr Topics umso unübersichtlicher wird es nämlich.
Lerne gut Jake Surlly, dann werden wir sehen ob dein IRRSINN geheilt werden kann!


Skype: Bigdaomind

Syrah

okay... irayo :)

und sry wegen dem neuen topic xD...

kìyevame :)
Kaltì!
Na'Vi fya'ori ayoeng a'awsìteng tivìreian!
Eywa ngahu!
//syrah :)

Mo'at

Kein problem ;)
Beim nächten mal weist du bescheid.

Kìyevame ma eylan
Lerne gut Jake Surlly, dann werden wir sehen ob dein IRRSINN geheilt werden kann!


Skype: Bigdaomind

Syrah

so, jetzt werde ich auch noch kurz meinen senf dazu geben xD...

eylan schreibt man mit ' ... also 'eylan xD...

*nein spaß.. xD... ich hab auch nachsehen müssen, wie mans schreibt xD...

wollt mich nur mal auch ein bisschen klüger fühlen xD...

:P  ;D

irayo sì kìyevame ma 'eylan :P xD

ps: was bedeutet eigentlich ma ? weil immer vor bruder, schwester, oder freund oder so, steht ma...

heist das soviel wie mein? xD...

irayo :)
Kaltì!
Na'Vi fya'ori ayoeng a'awsìteng tivìreian!
Eywa ngahu!
//syrah :)

Talis

erstmal die aussage "ma eylan" ist vollkommen richtig ;)

sofern der Plural von "Freund" gemeint ist ;)

der Singular von Freund ist tatsächlich " 'eylan" bei der lenierung fällt allerdings das ' weg und es kann nur eylan stehen bleiben ohne dass ay- davor stehen muss, denn es ist eindeutig.

das "ma" ist eine Art Vokativ. eine direkte Anrede - es kann als "mein" übersetzt werden, aber es bezeichnet nicht dass die Person dir gehört, dass wäre oeyä ;)


darüf würde ich an deiner stelle lieben "ulte" anstelle von "sì" benutzen, denn "danke" und "auf wiedersehen" sind ja zwei eigenständige Sätze bzw. Aussagen, nicht einfach nur zwei Wörter, auch wenn es danach aussieht :D


Mo'at

Quote from: Talis on February 22, 2010, 10:45:27 AM
erstmal die aussage "ma eylan" ist vollkommen richtig ;)

sofern der Plural von "Freund" gemeint ist ;)

der Singular von Freund ist tatsächlich " 'eylan" bei der lenierung fällt allerdings das ' weg und es kann nur eylan stehen bleiben ohne dass ay- davor stehen muss, denn es ist eindeutig.

das "ma" ist eine Art Vokativ. eine direkte Anrede - es kann als "mein" übersetzt werden, aber es bezeichnet nicht dass die Person dir gehört, dass wäre oeyä ;)


darüf würde ich an deiner stelle lieben "ulte" anstelle von "sì" benutzen, denn "danke" und "auf wiedersehen" sind ja zwei eigenständige Sätze bzw. Aussagen, nicht einfach nur zwei Wörter, auch wenn es danach aussieht :D



Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;)
Lerne gut Jake Surlly, dann werden wir sehen ob dein IRRSINN geheilt werden kann!


Skype: Bigdaomind

Syrah

stimmt xD...

aber da ich einfach mal so 2 wörter mit "und" ( sì ) verbunden habe, glaub ich tuts sì auch xD... aber naja... ihr seid die Na'Vi Profis xD...

und wegen dem ' xD... jup... hab im grammatik teil geschaut, und da kommt es wirklich weg xD...
*schääm xD... *

naja... egal... da hab ich wieder was gelernt xD...

ps: gibt es ein Thema, im Forum, wo man sich ( beim Deutschen Forum ) auf Na'Vi unterhält?
also... dass man auch aud deutsch nachfragen kann... :)

kìyevame :)
Kaltì!
Na'Vi fya'ori ayoeng a'awsìteng tivìreian!
Eywa ngahu!
//syrah :)

Talis

#9
Es gibt einen Thread in dem sich ausschließlich in Na'vi unterhalten wird.


Für Sätze die auf Deutsch erklärt/berichtigt werden sollen gibt es den "Erste Sätze"-Thread.