Eywa sìltsan - der erste Versuch

Started by Eywa sìltsan, January 20, 2010, 08:13:32 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Eywa sìltsan

Hallo alle zusammen.

Ich habe nachdem ich zweimal den Film gesehen habe und wiederkehrende Sprachmuster gefunden habe, mehr versucht über Na'Vi (die Sprache) zu finden. Ich habe dabei gelernt das es eine komplexe Sprache ist die eigens für diesen Film geschaffen wurde. Wie jede Sprache sollte man sie also auch mit genug Disziplin erlernen können. Das ist der Grund warum ich hier bin.

Im Internet findet man furchtbar viele Ressourcen zu diesem Thema. Eigentlich alle davon sind auf Englisch und da kommt es schon zu den ersten Reibungen. Wenn man alleine die Übersetzung von Eywa sich ansieht. Eywa wird in den amerikanischen Untertiteln benutzt und Aywa in den deutschen. Von der Betonung der einzelnen Silben und Wörter wollen wir also gar nicht erst anfangen.

Ich bin sehr froh dieses Forum und das darin enthaltene Lehrmaterial gefunden zu haben. Ich hatte schon gehofft das es bereits ein paar Leute gibt die sich näher mit dieser Sprache beschäftigen. Auf so eine gut organisierte und bereits stark entwickelte Community zu treffen hätte ich allerdings nicht erwartet.

Hier noch ein paar persönliche Informationen wenn sich jemand dafür interessiert:

Mein Forumname ist der Versuch die Bedeutung meines echten Namen auf Na'Vi zu übersetzen.
Ich bin 23 Jahre alt und im Moment studiere ich.

Ich freue mich auf den Lernerfolg und die (mit sicherheit) nette Community ;)
"...I pray in my heart that this dream never ends..."

Revy

http://dict-navi.com

Zwei Wölfe kämpfen im herzen eines jeden Mannes. Der eine wird Liebe, der andere Hass genannt. Und welcher gewinnt? Der, den du am meißten nährst.

Kinman

Hallo...

Quote from: Eywa sìltsan on January 20, 2010, 08:13:32 AM
Mein Forumname ist der Versuch die Bedeutung meines echten Namen auf Na'Vi zu übersetzen.

...Gottfried?

lg Kinman

Tireahu'Atxur

Kaltxì und herzlich willkommen im Forum!

Ich wünsche viel Erfolg beim Lernen! ;)

Quote from: Eywa sìltsan on January 20, 2010, 08:13:32 AM
Mein Forumname ist der Versuch die Bedeutung meines echten Namen auf Na'Vi zu übersetzen.

Ist dein Name Tobias?

Kìyevame
Ronsem Na'viyä mì ayoeng 'ivong.

Eywa sìltsan

Quote from: Tireahu'Atxur on January 20, 2010, 11:30:56 AM
Kaltxì und herzlich willkommen im Forum!

Ich wünsche viel Erfolg beim Lernen! ;)

Quote from: Eywa sìltsan on January 20, 2010, 08:13:32 AM
Mein Forumname ist der Versuch die Bedeutung meines echten Namen auf Na'Vi zu übersetzen.

Ist dein Name Tobias?

Kìyevame

Das hat mich jetzt schon ziemlich beeindruckt und gibt mir Hoffnung das ich nicht ganz unbegabt bin in Na'Vi :D
Ja, du hast recht.
"...I pray in my heart that this dream never ends..."

Tireahu'Atxur

Quote from: Eywa sìltsan on January 20, 2010, 01:33:03 PM
Das hat mich jetzt schon ziemlich beeindruckt und gibt mir Hoffnung das ich nicht ganz unbegabt bin in Na'Vi :D

Nun ja, Eywa sìltsan bedeutet "Gott gut"
"Gott ist gut" (was dein Name ja eigentlich bedeutet) wäre Eywa sìltsan lu
"Guter Gott" allerdings wäre Eywa asìltsan

Ich hoffe, das war verständlich? ;)

Kíyevame
Tireahu
Ronsem Na'viyä mì ayoeng 'ivong.

Eywa sìltsan

Quote from: Tireahu'Atxur on January 20, 2010, 04:57:13 PM
Quote from: Eywa sìltsan on January 20, 2010, 01:33:03 PM
Das hat mich jetzt schon ziemlich beeindruckt und gibt mir Hoffnung das ich nicht ganz unbegabt bin in Na'Vi :D

Nun ja, Eywa sìltsan bedeutet "Gott gut"
"Gott ist gut" (was dein Name ja eigentlich bedeutet) wäre Eywa sìltsan lu
"Guter Gott" allerdings wäre Eywa asìltsan

Ich hoffe, das war verständlich? ;)

Kíyevame
Tireahu

Ich bin trotzdem stolz darauf das man das verstehen konnte. Mit den ganz pre- und suffixen komme ich noch nicht zurecht. Ich denke aber das ich mich in spätestens einer Woche dafür beißen werde das ich das nicht wusste ;)
"...I pray in my heart that this dream never ends..."

kailaunil

Kaltxì und herzlich wilkommen !!!!!!
Join the real life Na'vi tribe here  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)

Eywa sìltsan

Wie die Zeit vergeht. Erst fünf Tage und schon habe ich mich an den Verben festgebissen. Das Forum ist wirklich eine riesen Hilfe Na'Vi zu lernen.
"...I pray in my heart that this dream never ends..."

Riku

Auch wen verspätet, Kaltxì ma Eywa sìltsan !

SerHudson

Auch von mir ein Kaltxì! Willkommen und viel Spass :)
Eywa ayngahu
Hudson

Skype: Noxowitsch

Eywa sìltsan

Danke euch allen. Ich muss erstmal die ganzen Vokabeln lernen. Dann werde ich mich wohl auch nicht mehr nur in den technischen Diskussionen im Forum beteiligen sondern in dem Teil für den das Forum eigentlich gedacht ist. NA'VI LERNEN!
"...I pray in my heart that this dream never ends..."

kailaunil

QuoteDanke euch allen. Ich muss erstmal die ganzen Vokabeln lernen. Dann werde ich mich wohl auch nicht mehr nur in den technischen Diskussionen im Forum beteiligen sondern in dem Teil für den das Forum eigentlich gedacht ist. NA'VI LERNEN!

du machst das schon ich bin auch noch immer dabei vokabeln zu lernen !!! (und nebenbei eben bisschen grammatik )
Join the real life Na'vi tribe here  (And yes, it will be a real tribe in the real world, NOT a role play tribe!)