fpomi sagt kaltxi

Started by fpomä'itan, March 11, 2010, 01:19:42 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

fpomä'itan

(Ich weiss zwar bis dato nicht, ob das so stimmt... aber schlimmer als Falsch kann das was ich schreibe ja eh nich sein  ::) )

kaltxi ma tsmukan sì tsmuke
oeyä tstxo lu fpomi

Und sofern ich auch nur irgendwas aufgeschnappt habe, sollte das auf "Gutdeutsch" heissen:

Hallo Brüder und Schwestern
mein Name ist fpomi
fpomi... naja... "friedlich" auf schweizerische Art verniedlicht ^^

Joa, bin auf jedes aufmerksam machen dankbar, wenn es jetzt nicht direkt in einer herabwürdigende Art verläuft. ^^

Tirea a Tswayon

Kaltxí ma fpomi,

willkommen hier, und keine Sorge. Herablassend oder abfällig ist hier keiner, ansonsten hat er direkt die Brüder und Schwestern am Hals:)

Eywa ngahu
Ayoengìri ayitan sì ayite olo'Fyawìntxuyuyä lu set.

http://www.der-blaue-traum.org/

Diese Seite ist hier im Forum entstanden.

Passi

#2
Kaltxì ma 'eylan fpomi :-)

Willkommen hier bei uns.

> kaltxi ma tsmukan sì tsmuke

Ich weiß ja nun auch noch nicht sehr viel, darum freue ich mich mal das ich was weiß ;-)
"kaltxì" hat ein i-Komma, also nen anderen Punkt. Das spricht sich dann auch eher wie ein e.
"tsmukan / tsmuke" wäre wohl einzahl (singular), die mehrzahl müßte aytsmukan / aytsmuke sein.
Das aber wird abgekürzt also leniert: smukan / smuke.

"Kaltxì ma smukan sì smuke"
Und wenn das jetzt so richtig ist, nehm ich mir noch nen Keks *hoff* :-)

Du bist aus der Schweiz ?

Viel Spaß hier :-)

Passi

Arkiou

Kaltxì und Willkommen

Wünsche dir viel Spass hier und viel Erfolg beim lernen der Sprache. Herablassend ist hier keiner, wir sind alle offen und ehrlich zueinander und respektieren uns :)

kìyevame

Tsu'tey

Hallo und Herzlich Wilkommen im Forum hab viel Spaß hier  :D :D

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

Tocuteyu

Willkommen im Forum  :D

Viel Spass beim Stöbern und Lernen.

Die *blaue Bande* hier hilft Dir immer.  ;D
Kìyevame ulte Eywa ngahu

*Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind : das Universum und die Dummheit der Menschen, wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin.*  "Albert Einstein"

txe'lan atxur

Von mir dann auch noch mal ein herzliches kaltxì ;)

Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Lernen