Grüße ;)

Started by Navigathor, May 16, 2011, 02:48:41 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Navigathor

Hallo zusammen,

mich hat es nun seit dem Erscheinen von Avatar gepackt, das Navifieber. Bis vor einige Tage wusste ich nicht Mal, dass die Sprache wirklich existiert. Nun möchte ich die Sprache ernsthaft lernen und das nicht nur salopp so ein Paar Happen, sondern ich möchte die Sprache fließend beherrschen. Das geht wohl nur mit viel Fleiß und Zeit, aber ich bin hochmotiviert.
Manchmal wünschte ich, unser Planet wäre wie Pandorra (ich behaupte, vielen von euch geht es so) und wenn ich den Film schaue und die Sprache höre lässt mich das träumen und in Gedanken schwelgen....

Nun noch etwas zu mir: Mein Name ist Bastian, ich bin 19 Jahre alt und ich wohne in Wuppertal/NRW. Zurzeit besuche ich noch die letzten 2 Wochen die Schule und habe dann mein Fachabitur in der Tasche. Dann habe ich natürlich mehr Zeit für Navi.

Leider habe ich noch gar keine Ahnung wie ich anfangen soll, in Eigenregie habe ich bisher noch keine Sprache gelernt und dazu erst Recht noch keine fiktive Sprache, die man alltäglich nicht mal sprechen kann...
Ich freue mich auf die kommende Zeit des Lernen, mein Gefäß ist noch nicht voll!  ;)

Grüße, Navigathor

Passi

Kaltxì ma Navigathor

Willkommen hier.

Ja, die Sprache gibs wirklich, und sie wird noch weiter entwickelt :)

Jetzt gerade lernen wir etwas im Skype.

Viel Material du finden hier wirst :)

Ansonsten ists wirklich nett hier, viele kennen sich persönlich.

Wenn du noch Fragen hast, sind wir gerne da.

Passi

Neytiri2000

Kaltxí ma Navigathor

Auch von mir herzlich Willkommen im Forum  :D

und schön das du da bist ;)
Zitate:

Jake Sully: Ich möchte kein Mitleid, wenn du Fair behandelt werden willst, bist du auf dem Falschen Planeten.

Navigathor

Danke schön, das finde ich wirklich klasse von euch.
So schnell hätte ich gar nicht mit Antworten gerechnet.  ???

Ich habe sofort eine erste Frage: Wie fange ich an?  ;D
Das klingt jetzt wahrscheinlich etwas komisch, aber ich habe null Anhaltspunkte...
Wie habt ihr es denn geschafft einzusteigen?

Apokya

#4
zola'u nìprrte' ma Navigathor,

auch wenn cih teilweise ein Anfänger bin und auf dem Weg zum Profi
kann ich dir gerne schon mal für den Anfang helfen.
Und Wuppertal ist ja hammer. Es werden immer mehr aus NRW.

Wenn ich richtig zähle sind wir jetzt 5 Leute, glaub ich, aus Wuppertal und
Umgebung ;) und mehr als 15 aus NRW :D

Schreib mir ne PM und ich werde dir antworten ;)
Nur keine Scheu wegen sprechen, cih beiße nciht ;)

Gruß Apokya
'ivong Na'vi

Apokya

Ich hab einfach drauf los gefragt, war in Skype, und schon kamen die
ersten Gespräche und nun lerne ich.
Dabei noch Blätter runter geladen, gelernt und so weiter ;)
'ivong Na'vi

bommel

Noch einer aus NRW, willkommen ;D

´eveng te atan

#7
kaltxì ma eylan ulte zola'u nìprrte !

Ich hoffe, daß Du Dich hier wohl fühlst und daß wir uns ggf. mal in unserer Skype Lerngruppe sehen.
Jeden Mittwoch um 20h wir hier "gena'vit" :)


Übrigens: Paß auf, daß wir beide uns nicht versentlich auf die Füße treten. Ich wohne im Dörfchen nebenan, namens "Blade City".


Gruß,

'eveng te atan

Tsu'tey

Na denn wünsche ich dir auch mal ein Herzliches Wilkommen hier bei den Verrückten :D Ich freue mich doch sehr, das NRW scheinbar so intressant für Na'vi ist das nun fast jeder dort hin kommen. Ich bin im übrigen aus dem schönen Köln am Rhein ;-)

Doch nun hab Spass und ich sag nur Have Fun

Tsu'tey

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

Ricardo

Herzlich willkommen, Navigathor!

taronyu'uk

Auch von mir nochmal Herzlich Wilkommen

Schön das es noch eienr ausm Pott geschafft hat

Viel spaß beim lernen

Teyaw

#11
Zola'u nìprrte' ma tsmukan! :)


Quote from: Navigathor on May 16, 2011, 02:48:41 PM
Nun möchte ich die Sprache ernsthaft lernen und das nicht nur salopp so ein Paar Happen, sondern ich möchte die Sprache fließend beherrschen. Das geht wohl nur mit viel Fleiß und Zeit, aber ich bin hochmotiviert.

Das ist schonmal die beste Vorraussetzung um erfolgreich zu lernen.


Quote from: Navigathor on May 16, 2011, 02:48:41 PM
Leider habe ich noch gar keine Ahnung wie ich anfangen soll, in Eigenregie habe ich bisher noch keine Sprache gelernt und dazu erst Recht noch keine fiktive Sprache, die man alltäglich nicht mal sprechen kann...

Ich bin jemand, der diese Sprache in "Eigenregie" gelernt hat - So hatte ich das vorher auch noch nie mit einer anderen Sprache gemacht. Damals gab es allerdings auch noch keine Lerngruppen oder Audiolektionen hier im deutschen Bereich. Ich hatte einfach angefangen Vokabeln und grammatikalische Regeln zu lernen, Fragen bezüglich der Grammatik zu stellen und immer wieder Übungssätze zu posten.
So kam ich in der Sprache voran.

Schon seit einiger Zeit bin ich so weit, dass ich mich in Threads, in denen nur nìNa'vi gesprochen wird, mit anderen unterhalten kann. Es hat zwar einige Zeit gebraucht bis ich so weit war, doch sich auf dieser Sprache mit anderen Menschen zu unterhalten macht unheimlich Spaß - Vor allem wenn man sich mit manchen dieser Menschen ohne lì'fya leNa'vi gar nicht verständigen könnte, da sie zum Teil normalerweise Sprachen sprechen, die man nicht versteht. Zurückblickend auf meine Anfänge kann ich sagen, dass sich die Mühe wirklich gelohnt hat und sich zukünftig auch noch lohnen wird.

Ob das selbständige Lernen nun für jeden etwas ist kann ich nicht sagen. Ich persönlich würde dir auch die Lerngruppe empfehlen, da man dort nicht das mögliche Problem hat, dass man nicht weiß wo man anfangen soll.

Palulukanä Tarontu

#12
Zola'u nìprrte' oeta nìteng

Quote from: Navigathor on May 16, 2011, 03:01:19 PM
Ich habe sofort eine erste Frage: Wie fange ich an?  ;D
Das klingt jetzt wahrscheinlich etwas komisch, aber ich habe null Anhaltspunkte...
Wie habt ihr es denn geschafft einzusteigen?
Bei mir war es so, dass ich mich anfangs mit einigen Sätzen aus dem Film beschäftigt habe und dann erst ein wenig mit der Grammatik angefangen habe. Fürs Erste kam mir das alles etwas viel vor, also tastete ich mich langsam ran. Und dann wurde auch eine neue Lerngruppe in Skype gegründet, die sich einmal die Woche trifft um ein wenig von der Grammatik zu besprechen. Praktische Anwendungsbeispiele gibt es auch sowohl während der Lerngruppe selber als auch mit "Hausaufgaben", die die Themen der letzten Einheit praktisch aufarbeitet.
old gallery link?id=1817[/img]

"When people are sitting on s*** you want, you make them your enemy. Then you're justified in taking it."
- Jake Sully
[email protected]

Ikxeru

#13
Kaltxì ma tsmuktu ulte zola'u nìpprte'.

Ngal rayun ayut apxay fìtsenge fte nga tsun nivume lì'fyat leNa'vi nìftue.

Grüße nach Wuppertal. (Schon wieder einer mehr aus NRW ;))
Nebenbei: Du wirst hier schon genug Leute finden, mit denen Du auch alltäglich nìNa'vi sprechen können wirst. :D

ta Ikxeru..
Compute for a greater good! Join LN's folding@home-team!



Krro tsayun oe 'ivefu nìftxavang nìmun.
Krro oeri txe'lan tìsraw ke sasyi nulkrr ulte tsun oe rivun tìme'emit nìmun.
Krro fra'u lasyatem.
Krro a lu pxiye'rìn, pxiswaway, pxiset, set.
Krro lu krrpe? Ke omum nìno, tì'eyngmungwrr a'aw a lu oer.
Krro layu...

Navigathor

Vielen, vielen Dank für die zahlreichen netten Worte.

Ist ja wirklich der Wahnsinn hier, ich hoffe auf eine schöne und vor allem lehrreiche Zeit.  :)

Jap, ich verstärke die NRW-Fraktion!