Marie - Hallo,alle zusammen

Started by Marie, January 17, 2010, 12:24:42 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Marie

Hi ich bin Marie und ein riesen Avatar-Fan.
Nachdem ich Avatar gesehen hatte war ich so fasziniert von den Lebensweisen der Na'Vi das ich beschloss deren Sprache zu lernen.Ich suchte die ganze Zeit nach Leuten die der Film genauso mitgerissen hatte,fand aber nur Kritiken und Fanartikel.Als ich dann irgendwann mal ein Video über Avatar sah in dem der Name des Erfinders der Sprache fiel,suchte ich im Netzt bis ich etwas fand.Tja und nun bin ich hier =)))

Revy

http://dict-navi.com

Zwei Wölfe kämpfen im herzen eines jeden Mannes. Der eine wird Liebe, der andere Hass genannt. Und welcher gewinnt? Der, den du am meißten nährst.

Tireahu'Atxur

Kaltxì ma Marie! Oel ngati kameie.
Viel Erfolg beim Lernen! ;)

Kìyevameie
Ronsem Na'viyä mì ayoeng 'ivong.

kintìomum

Kaltxì Marie!
Bei Fragen, Sorgen, Nöten und Problemen gibt's hier immer Leute, die dir helfen können.
(ich allerdings eher im Hintergrund, die Sprache ist für mich ein faszinierender Teil und Grund weshalb ich überhaupt hier bin aber die im Film gezeigte/erwähnte Technologie ist für mich genauso faszinierend und daher eher meine Spielwiese)

Quote from: Tireahu'Atxur on January 17, 2010, 12:34:38 PM
Kìyevameie
Interessant. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, das (Freude) im "Auf Wiedersehen" einzusetzen.
Lernkurve! Irayo, ma Tireahu'Atxur
kintìomum : curiosity (lit.: need knowledge)

"You don't dream in cryo" they say. Good! Imagine a 6-year-nightmare!

All Things Avatar: AIM for us on twitter!

Tireahu'Atxur

Ma kintìomum,

auf diese Weise kann man auch rutxeie sagen, was dann dem deutschen "gern geschehen" oder dem englischen "you're welcome" entsprechen würde. (wörtl.: Bitte-gerne)
Ronsem Na'viyä mì ayoeng 'ivong.

Marie

Kaltxì,

Schön das ihr mich so nett begrüßt  :).Ich hätte da ein paar fragen:Was heist kintìomum,
Oel ngati kameie und wie macht ihr das i mit dem schiefem strich (ì)? ich habe es bis jetzt immer aus den antworten rauskopiert weil ich es nicht auf der Tastatur gefunden habe!

SerHudson

#6
Quote from: Marie on January 17, 2010, 07:45:40 PM
Kaltxì,

Schön das ihr mich so nett begrüßt  :).Ich hätte da ein paar fragen:Was heist kintìomum,
Oel ngati kameie und wie macht ihr das i mit dem schiefem strich (ì)? ich habe es bis jetzt immer aus den antworten rauskopiert weil ich es nicht auf der Tastatur gefunden habe!

oel ngati kameie ma tsmuké marie,

willkommen und viel Spass beim lernen.
Um das [´] auf der Tastatur hin zubekommen musst du nichts weiter tun als folgendes zu drücken: UMSCHALT+[ ` ] ([ ` ] findest du rechts neben dem Fragenzeichen) und dann die jeweilige Buchstabentaste. Zb. [ i ].
Hoffe jetzt klappt es, wenn nicht sag bescheid.

Eywa ngahu ma tsmukè marie.

Hudson
Eywa ayngahu
Hudson

Skype: Noxowitsch

kintìomum

Quote from: Marie on January 17, 2010, 07:45:40 PM
(snip)Ich hätte da ein paar fragen:Was heist
1. kintìomum,
2. Oel ngati kameie
3. wie macht ihr das i mit dem schiefem strich (ì)?

Zu 1.
Das war mein Versuch, mir einen Na'vi-Namen zu geben. Da ich sehr neugierig bin und mich oftmals bei Problemen (die mich interessieren) regelrecht in die Frage verbeiße bis ich eine Antwort habe suchte ich eigentlich nach der Übersetzung von neugierig - keine gefunden. Also bin ich über Umwege zu "Brauche Wissen" gekommen. "kin" bedeuten "brauchen" und "tìomum" ist das Verb "wissen" mit dem vorangestellten "tì", was aus Verben ein Nomen macht. Zusammengesetzt und siehe da: Name fertig.

Zu 2.
Es ist die traditionelle Begrüßungsformel der Na'vi, übersetzt rein vom Wortlaut her "Ich sehe dich" aber wie Norm im Film so schön sagt bedeutet es nicht nur "sehen mit den Augen" sondern auch den anderen zu verstehen oder "seine Seele sehen". Das eingeschobene (ei) im "kame" ist der Ausdruck für Freude. Also: "Ich freue mich, dich zu sehen".

Zu 3.
Irayo, ma SerHudson!
Auch wenn da ein kleiner Fehler ist (ohne UMSCHALT ergibt die Taste ein ´, mit UMSCHALT das gesuchte `)...
kintìomum : curiosity (lit.: need knowledge)

"You don't dream in cryo" they say. Good! Imagine a 6-year-nightmare!

All Things Avatar: AIM for us on twitter!

SerHudson

Quote from: kintìomum on January 17, 2010, 11:56:29 PM
Zu 3.
Irayo, ma SerHudson!
Auch wenn da ein kleiner Fehler ist (ohne UMSCHALT ergibt die Taste ein ´, mit UMSCHALT das gesuchte `)...

Da es als Beispiel "Kaltxì" nun mal ein [ ì ] ist und kein [ í ] wird hier grundsätzlich UMSCHALT verwendet. ;)
Eywa ayngahu
Hudson

Skype: Noxowitsch

Marie

Kaltxì,

Vielen Dank das ihr mir geholfen habt ;D!trotzdem hätte ich immer noch ein paar fragen  :-[.Was genau bedeuted jetzt irayo?bedeuted es ciao oder Danke?

Tocuteyu

Kaltxí ma tsmuké Marie

irayo = Danke oder *ich danke dir*  :)
Kìyevame ulte Eywa ngahu

*Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind : das Universum und die Dummheit der Menschen, wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin.*  "Albert Einstein"

Marie

Also dann irayo ma tsmukan!

was bedeuted denn ich auf Na'Vi?

Tìkerusey

oe heißt ich

am einfachsten ists wenn du dir einmal grob das Wörterbuch anschaust da bleibt dann so das gröbste hängen (so hab ichs gemacht)
und dann einfach mal versuchen simple Sätze zu bilden
There is no Escape - When your Mind is the Prison!

Marie

irayo tsmukan,

ok hier mein erster satzt:,ma sa'nok lu sevin.

Revy

#14
Oeyä sa´nok sevin lu.

Meine Mutter ist hübsch.
http://dict-navi.com

Zwei Wölfe kämpfen im herzen eines jeden Mannes. Der eine wird Liebe, der andere Hass genannt. Und welcher gewinnt? Der, den du am meißten nährst.

Tireahu'Atxur

#15
Quote from: Marie on January 18, 2010, 08:20:42 AM
irayo tsmukan,

ok hier mein erster satzt:,ma sa'nok lu sevin.

ich denke mal das sollte "Meine Mutter ist hübsch" heissen.
"ma" ist allerdings nur eine Anrede. Das besitzanzeigende Pronomem "mein" ist "oeyä", also "ich-Genitiv" (oe-yä).

Richtig würde es dann heißen: Oeyä sa'nok sevin lu

Aber für den Anfang nicht schlecht ;)

Edit: Revy war schneller :)
Ma Revy, die Silbe "a" wird nur attributiver Verwendung eingeschoben, also nicht zusammen mit "lu". ;) Bei dir heisst es: "Meine hübsche Mutter ist/sein"
Ronsem Na'viyä mì ayoeng 'ivong.

Revy

Jop, hatte es schon ediert..Manchmal denke ich, dass wir hier um die Wette tippen mit den Antworten :P
http://dict-navi.com

Zwei Wölfe kämpfen im herzen eines jeden Mannes. Der eine wird Liebe, der andere Hass genannt. Und welcher gewinnt? Der, den du am meißten nährst.

Tireahu'Atxur

Quote from: Revy on January 18, 2010, 08:48:38 AM
Jop, hatte es schon ediert..Manchmal denke ich, dass wir hier um die Wette tippen mit den Antworten :P

Das glaube ich manchmal auch. Vielleicht sind wir nìhawng hilfsbereit? ;D
Ronsem Na'viyä mì ayoeng 'ivong.

Marie

Menno,selbst den leichtesten Satzt schreibe ich falsch  :'(.
Wie lange lernt ihr schon Na'Vi??

Kinman

Quote from: Marie on January 18, 2010, 10:50:22 AM
Menno,selbst den leichtesten Satzt schreibe ich falsch  :'(.
Wie lange lernt ihr schon Na'Vi??

Genau das dachte ich mir anfangs auch.. nach ca. 2 Wochen gings dann schon so halbwegs. Effektiv gelernt hab ich nur wenig, aber im Skype mit einigen Spezialisten, lernt man automatisch recht flott.

Ach ja und wenn ich schon hier reinschreibe: Auch von mir ein herzliches Kaltxì.

lg Kinman