Hi - ExoTanhì

Started by ExoTanhì, March 02, 2010, 11:22:57 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

ExoTanhì

Kaltxì euch alle,

ich bin der Stefan und auch sehr begeistert von dem Film und vorallem der Na'vis und ihrer Sprache und Kultur.
Ich muss sagen das ihr ganz schöne Arbeit leistet und finde die ganze Sache echt toll.

Im diesen Sinne "Rey yol ulte 'ong" ;)

Kìyevame
Rey nìyol sì 'ong

Tocuteyu

Kaltxi ma ExoTanhì

Willkommen im Forum und viel Spass beim Stöbern und Lernen.  :)
Kìyevame ulte Eywa ngahu

*Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind : das Universum und die Dummheit der Menschen, wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin.*  "Albert Einstein"

txe'lan atxur

Kaltxì ma ExoTanhì,

Herzlich willkommen, und viel, viel Spaß ;)

Eywa ngahu

Arkiou

Auch ein herzliches kaltxì von mir ma ExoTanhì

Wünsche dir auch viel Spass und Freunde hier :)

Tirea a Tswayon

Kaltxi ma ExoTanhì,

willkommen hier in dieser Welt und viel Spass, beim Lernen, beim Diskutieren.

Eywa ngahu
Tirea
Ayoengìri ayitan sì ayite olo'Fyawìntxuyuyä lu set.

http://www.der-blaue-traum.org/

Diese Seite ist hier im Forum entstanden.

Plumps

Quote from: ExoTanhì on March 02, 2010, 11:22:57 AM
Im diesen Sinne "Rey yol ulte 'ong" ;)

Yeah, der erste Namensvetter! ;D Auch von mir ein hivawnu Eywal ngati

Und gleich eine kleiner Übersetzungshinweis ;)

Wenn du auf den Trekki-Satz "Live long and prosper" bzw. "Lebe lang und in Frieden" hinauswillst, dann müßtest du eher rey nìyol sì 'ong (lebe lang und erblühe) verwenden (rivey und 'ivong wären (höflichere) Alternativen). Die deutsche Variante wäre wohl eher so etwas wie rivey nìyol sì nìfpom ... Die Formen mit nì- müssen jeweils benutzt werden, weil es sich um Adverbien handelt - "lebe lang", lang beschreibt das Verb näher :)

Viel Spaß beim Lernen

Navi

kaltxì und willkommen im forum ;)


Tsu'tey

Herzlich Wilkommen hier  ;D

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.