Hi - Aufgrund von Blindheit noch mal hier xD

Started by Tekre, April 17, 2017, 08:04:33 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Tekre

Hallo zusammen,

nachdem ich mich schon im englischen Vorstellungsbereich kurz vorgestellt hatte und dann darauf hingewiesen wurde, dass es ja auch einen deutschen Forenteil gibt, sage ich noch mal Hallo :D

In diesem Forum trage ich den Namen Lillith, ich bin siebzehn Jahre alt und Sprachen lernen ist eigentlich so gar nicht mein Ding (Und sehen scheinbar auch nicht, sonst hätte ich nicht mein peinlich schlechtes Englisch für den anderen Post zusammenkratzen müssen xD Aber na ja, ich wollte sowieso mehr auf Englisch machen, damit das besser wird.). Aber irgendwie hat mich der Film Avatar für seine Welt begeistert, besonders die Kultur der Na'vi finde ich unheimlich spannend weshalb ich nun beschlossen habe, ein bisschen tiefer in die Materie einzusteigen und mich mit dieser Sprache zu quälen.

Ich habe ehrlich gesagt nicht den geringsten Plan, wie ich mit lernen starten soll. Ich habe jetzt damit begonnen, die Vokabeln auf Memrise zu lernen und werde mich da langsam durcharbeiten, aber hat vielleicht irgendwer einen Tipp, wo man am besten mit der Grammatik startet? Oder irgendwelche anderen Tipps?

Das wars erst mal von mir, danke fürs durchlesen und Bis bald :D

Yaknun

Quote from: Lillith on April 17, 2017, 08:04:33 AM

Ich habe ehrlich gesagt nicht den geringsten Plan, wie ich mit lernen starten soll. Ich habe jetzt damit begonnen, die Vokabeln auf Memrise zu lernen und werde mich da langsam durcharbeiten, aber hat vielleicht irgendwer einen Tipp, wo man am besten mit der Grammatik startet? Oder irgendwelche anderen Tipps?


Kaltxi ma Lillith,
zunächst herzlich willkommen an Bord.
Dann ... wo ein Wille ist, ist auch ein Weg  :D
Memrise ist schon mal eine super Idee  :) ;)
Dann gibt es da noch die tollen Lehrbriefe von Plumps  :P
Und im weiteren gibt es noch das tolle Portal von 'eveng te atan  :D

Also viel Spaß und Erfolg :)
ta Yaknun
Neytiri:
"Sie leben, Jake, in Eywa"

alt, aber
vernarrt in AVATAR
...


Eana Unil

#2
Auch hier nochmal; kaltxì ulte zola'u nìprrte' - hallo und willkommen ;)

Freut mich, dass auch immernoch neue deutschsprachige User zu uns finden, die die Leidenschaft für Pandora und die Sprache mit unserer Community teilen. Die Sprache kann anfangs etwas einschüchternd und überwältigend wirken; aber eigentlich ist es gar nicht soooo schwer, sie zu erlernen. Vor allem, da unsere Community im Laufe der Jahre mehrere hilfreiche Wege und Dokumente hervorgebracht hat, die das Lernen extrem erleichtern.

Wie schon im anderen Post von mir angesprochen, treffen sich viele deutschsprachige User immer Mittwoch abends im TS3 von LN, um gemeinsam zu lernen. Auch Neueinsteiger sind dort immer gerne gesehen! Zudem haben wir einen sehr lebhaften Discord-Channel, der auch für Deutschsprachige eine extra "Ecke" hat (Link dazu in meiner Signatur).

Wo und wie du starten könntest, kommt, denke ich, darauf an, was für ein Typ Lerner du bist. Erst kürzlich hat z.B. Plumps dieses Nachschlagewerk auf den neuesten Stand gebracht und überarbeitet. Tirea's Seite wird auch bald in Deutsch verfügbar sein, soweit ich weiß. Generell hier findet man viele hilfreiche Dinge für den Anfang. Nicht zu vergessen: Plumps' toll gemachte und extrem hilfreiche Lernvideos auf Youtube!
Und wenn du Fragen hast, kannst du jederzeit hier im Forum (z.B. hier oder hier) fragen - es ist immer mindestens einer da, der dir weiterhelfen kann ^^

In diesem Sinne; fröhliches Lernen ;D Leb' dich gut ein, und lass dich nicht abschrecken :P

Plumps

Dem hab ich gar nichts mehr weiter hinzuzufügen ... außer: Kaltxì ulte zola'u nìprrte' auch von mir :)

Eigentlich wärst du das perfekte Versuchskaninchen für den Leitfaden ;D Es ist ja für Neueinsteiger gedacht :) Schau mal, ob du was damit anfangen kannst.

Und wie auch schon Eana Unil sagte: Wenn du Fragen hast, frag :)

Passi

Kaltxì ma Lillith

Ja herzlich willkommen hier, ich denke du wirst deinen Spaß haben.
Nicht nur im TS kann man seine Fragen oder allgemeine Anliegen anbringen, sondern auch hier.  ;)

Bis denne

Passi

Tekre

Vielen Dank euch allen :D Dann habe ich ja genug für die nächste Zeit zu tun xD

Mit TS und Discord muss ich mal gucken, ob sich das einrichten lässt, da ich, wenn nicht gerade wie jetzt Ferien sind, im Internat bin und meine Zimmernachbarin wahrscheinlich nicht sehr begeistert ist, wenn ich abends anfange, in einer Lerngruppe zu reden, außerdem habe ich da nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit Internet :/ Aber den Leitfaden werde ich mir mal ansehen, ich fungiere doch gerne als Versuchskaninchen :D

Eana Unil

Das Schöne is, im TS/Discord (in Discord ist der Textchat meist eh aktiver als der Voicechat) muss man nicht reden. Schon allein das Zuhören kann viel bringen :) Ist aber alles freiwillig, kezemplltxe. :P

Eichhörnchen

Hallo Lillith


Auch von mir noch ein wenn auch verspätetes herzliches Willkommen. Hoffe du lebst dich schnell ein und bereicherst das Forum mit deinen Beiträgen. Ist ja doch recht ruhig hier geworden, im Lauf der Zeit.
Zur Sprache wurde ja schon alles gesagt. Lernen ist allerdings keine Pflicht um hier Spass zu haben. Wobei das recht fix geht. Roland und Stefan helfen dir gerne weiter, wenn du etwas nicht verstehst. Ich habe die beiden über die Jahre mit meinen Fragen, einhergehend mit einer hartnäckigen Lernresistenz, an den Rande des Wahnsinns getrieben. :P

Jedenfalls schön zu sehen, das nach so langer Zeit wieder jemand den Weg hierher gefunden hat.


Viele Grüße,


Robert

kxetse sì mikyun kop plltxe


Tekre

Tja, vor Monaten habe ich mich hier angemeldet, habe kurze Zeit angefangen, Na'vi Vokabeln zu lernen und dann aufgrund von Schule und anderem Zeug aufgehört. Da ich letzte Woche meine letzte Abiklausur geschrieben habe und jetzt nur noch ein paar eher sinnfreie Unterrichtstage und die mündliche Prüfung (die in einem Fach ist, für dass ich nicht viel lernen muss) kommen, starte ich den zweiten Versuch. Die sieben Monate bis zum Studium sollen ja sinnvoll, hust, genutzt werden :D  Dieses mal versuche ich es etwas strukturierter anzugehen und mehr Fokus auf Grammatik zu legen - Vokabeln lassen sich schließlich schneller nachgucken und am besten lernt man sie eh, wenn man sie benutzt. Den Unterschied merke ich schon jetzt, ich beschäftige mich seit 6 Tagen wieder mit Na'vi und habe schon das Gefühl, was gelernt zu haben, was bei mir bei Sprachen ein eher seltenes Gefühl ist xD
So, dieser Beitag war jetzt eher unnötig aber ich wollte einfach mal sagen, dass ich wieder dabei bin und hoffentlich bald den nìNa'vi nì'aw - Teil des Forums ein wenig unsicher machen kann :)


Passi

Kaltxì Lillith

.... Und zum Schluß wird ein Gedicht aufgesagt.....   ;D

Da sind wir mal gespannt.   ;)

Passi

Tekre

Katxì,

Ein Gedicht? Wenn ich mich mit Gedichten versuche kommt so etwas dabei raus:

Aysyulang atun lu tun,
Aysyulang aean lu ean,
Oe tsun ngampam  ke sivi,
Yewla.

(Ich hoffe, ich habe das Modalverb richtig verwendet xD)

Lillith