Ti'Atalan

Started by Ti'Atalan, January 12, 2010, 02:23:34 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Ti'Atalan

hiho,

bin neu hier und joa fand den film sehr faszinierend (hab ich noch nie gesagt^^) und möchte mir nun die sprache ankucken
ein paar wörter beherrsch ich schon wie kaltxi, utral, yol, ngawng und ein bissl gramatik(in deutsch hab ich nicht allzu viel mehr ahnung^^)

joa und nun wollt ich gleich mal fragen ob mein name richtig übersetzt ist, sprich ob er verständlich ist ^^

mfg

Plumps

Hey,

willkommen im Forum!

Wenn du "langer Wurm" sagen wolltest, dann müßte das m.E. Ngima Ngawng heißen ...
yol ist für zeitliche Aspekte gedacht
ngim = lang
-a = verbindet das Adjektiv mit dem Substantiv
ngawng = Wurm (Pandora spezifisch)
ich weiß nicht, was du mit dem zusätzlichen -an meintest

Hoffe, das hilft. Wenn es Unklarheiten gibt, sag bescheid.


Revy

Glaube das -an hat er für den männlichen Suffix benutzt. Eine andere Verwendung sehe ich momentan nicht..
http://dict-navi.com

Zwei Wölfe kämpfen im herzen eines jeden Mannes. Der eine wird Liebe, der andere Hass genannt. Und welcher gewinnt? Der, den du am meißten nährst.

Ti'Atalan

für lang hab ich dann wohl falsch gekuckt ^^

langer wurm sollte das heißen, was besseres ist mir nicht auf die schnelle eingefallen
wollt auch nichts wie großer krieger oder sowas
-an war für das männlich machen gedacht wenn es unützt bei nomen ist berichtigt mich bitte :)

nur jetzt hab ich ein noch größeres problem mit der aussprache von ng....

naja werd ich mir wohl die umschriften suchen müssen und natürlich wegen dem doppelten ng einen anderes namen einfallen lassen müssen ^^

mfg

Plumps

Manchmal bin ich echt betriebsblind ;)
Danke, Revy, klar ist das der Anzeiger, der es männlich macht. :)

Soweit ich weiß, kann man das aber nur für Personen/Menschen benutzen.


Ma Yol,
Du kannst deinen Namen doch auch wieder ändern ;)
Warum macht dir denn die Aussprache Sorgen? Übung macht den Meister! Sag einfach "lang aus" schnell hintereinander und laß, wenn du dir sicherer wirst, das "la-" und "s" weg und schon bist du bei *ngaw ... Wenn du genug Übung hast und du dir darüber bewußt wirst, wo bestimmte Laute im Mund gebildet werden, kannst du das auch immer besser beeinflussen und die Laute separat voneinander produzieren. Ich finde yol ngawng oder ngima ngawng z.B. gar nicht mehr schwer auszusprechen.

Nur Mut!

Eywa ngahu ;)

Ti'Atalan

aso, ty ^^

ein problem hab ich noch:

wie werden verben substantiviert und gleichzeitig verneint?

sprich z.b. Bedeutungsloser oder Rastloser und sowas
hab das in den aufzeichnungen die ich habe nicht gefunden :(
verneinung und substantivierung steht da gar nicht drin

mfg

ps:wär schön wenn ihr mir sagt wo ich sowas finden kann um emine aufzeichnungen zu ergänzen ;)

Tireahu'Atxur

Erstmal herzlich willkommen ma Yol! Oel ngati kameie. :)

Die Verneinung wird mit ke- gebildet.

Substantive werden aus Verben mit
1. -tu - wenn das Verb auf die Person wirkt -> fangen (spe'e) - Gefangener (spe'etu) ; jagen (taron) - Gejagter (tarontu)
2. -yu - wenn die Person die Tätigkeit ausführt -> fangen (spe'e) - Fänger (spe'eyu) ; jagen (taron) - Jäger (taronyu)

gebildet. :)

Aber die Verneinung von Substantiven, die aus Verben hergeleitet sind, macht für mich irgendwie keinen Sinn ??? und deine Beispiele sind ja auch substantivierte Adjektive, oder nicht? ;)
Ronsem Na'viyä mì ayoeng 'ivong.

Plumps

#7
Edit: Tireahu' war schneller :P

Substantivierung von einem Verb bzw. Adjektiv geht mit Vorsilbe tì-
Bsp.: ngay - wahr => tìngay - Wahrheit

Worauf du aber hinaus willst, ist, glaube ich, der Personenmarker -yu bzw. -tu
Bsp.: taron - jagen => taronyu - Jäger / tarontu - der Gejagte

Verneinung ist eine Form von ke(-)
Wie man das allerdings verbinden könnte, übersteigt meine Fähigkeit zur Spekulation ;)

Ein guter Start ist der Downloadbereich mit den Arbeitsblättern: http://forum.learnnavi.org/deutsch-(german)/neuer-downloadbereich-sauber-und-ubersichtlich-bitte-keiner-reinschreiben!!!/

Und für eine allgemeine Einführung gibt's den Pocket Guide im Hauptdownloadbereich: http://www.learnnavi.org/downloads/

Ti'Atalan

rasten und bedeuten sind verben da sie kein substantiv umschreiben, wenn ich nicht falsch liege ;)

bedeutung/sinn=ral

man könnte doch dann auch schreiben "ohne bedeutung" das heißt doch soviel wie bedeutungslos

mit=fa (ja dieser sinn soll es sein^^)
nicht=kea (http://www.learnnavi.org/navi-vocabulary/)

ohne ist somit= "keafa" hört sich schön an und sieht gut aus :)

jetzt das ganze mit bedeutung mischen, kräftig schütteln und man hat ein "nicht mit bedeutung" = "bedeutungslos"
sprich keafaral

kea-fa-ral
(das -a hab ich hinter fa bewusst weggelassen da ansonsten 2 vokale nebeneinander wären und das ist glaub ich nicht richtig)


das ganze noch vermenschlichen und ich müsste doch "der Bedeutungslose" = "Keafaraltuan" haben, oder nicht?
Kea-fa-ral-tu-an

mfg