Kaltxí auch von mir

Started by Toothless, March 17, 2010, 02:52:42 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Toothless

Katlxí,
ich bin der Christian, 15 jahre alt und komme aus Köln. War schon 8 Mal im Film und der würde mich immer noch aufs neue begeistern.
Ich finde es toll, dass man die Sprache lernen kann und bin eifrig dabei (auch wenn ich es nicht so mit Vokabellernen habe).

Kíyevame ta Chris

A forbidden but real friendship...

Jake'Sully

Kaltxì ma Christian,

Freuen uns doch immer gern auf neue Avatar-Liebhaber   :D

Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Tsu'tey

Hallo und Herzlich Wilkommen im Forum hab schön Spaß hier.

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

Tirea a Tswayon

Kaltxì, Namensvetter,

wünsche Dir viel Spass im Forum, und: lerne gut :)

Kìyevame
Tirea
Ayoengìri ayitan sì ayite olo'Fyawìntxuyuyä lu set.

http://www.der-blaue-traum.org/

Diese Seite ist hier im Forum entstanden.

Arkiou

Kaltxì und Willkommen ma Oe Na'viustíawn lu

Wünsche dir auch viel Spass hier und viel Erfolg beim lernen.

Kíyevame

Toothless

Kaltxì,
Irayo euch allen für die herzliche Begrüßung. Werde mich hier sicher wohlfühlen...
Kìyevame si Eywa naghu

Chris

A forbidden but real friendship...

Tirea a Tswayon

Ma Chris, gleich eine Frage: Ist "si" hier richtig, oder müsste es "ulte" heissen? ;)
Ayoengìri ayitan sì ayite olo'Fyawìntxuyuyä lu set.

http://www.der-blaue-traum.org/

Diese Seite ist hier im Forum entstanden.

Rima Nari

Oel nagti kameie ma tsmukan Chris!

Wir kennen uns ja schon ;)

Wünsche dir viel Erfolg beim Lernen und viel Spaß hier in der Community!

Eywa ngahu!
Rima Nari
Kìyevame ulte Eywa ayngahu!



Ayoeng ayitan sì ayite
olo'fyawìntxuyuyä lu set!


Irayo ma Dreamdancer, for the best Fanfiction I've ever read! :D

Toothless

Kaltxì Rima Nari,
wir kennen uns in der Tat schon :D
Irayo si kìyevame

A forbidden but real friendship...

txe'lan atxur

kaltxì, kaltxì ;D

Herzlich willkommen und viel Spaß bei uns

Eywa ngahu ;)


Toothless

Kaltxì,
und noch mal Danke für die Herzlichen Begrüßungen.
Ich habe gerade die Sache mit sì und ulte gelesen...
In dem Fall wäre natürlich ulte richtig...
Oder irre ich mich???

A forbidden but real friendship...

Jake'Sully

#11
Im Welchem Falle ? Nur mal so...

Mit "sì " verbindet man Zwei Dinge wie " Tsmukan sì Tsmuke "

und mit "ulte" verbindet man Zwei Sätze

Toothless

#12
In dem Fall oben, wo ich sì anstatt ulte bei "Kìyevame Eywa ngahu" verwendet habe.
Aber werden denn Kìyevame und Eywa ngahu als zwei Haupsätze gesehen?

A forbidden but real friendship...

Jake'Sully

#13
"Wiedersehen." kann als einzelner Satz stehen ja. Und "Eywa ngahu" Auch..

Ich würde " ulte " nehmen

- Kìyevame ulte Eywa ngahu  

(Aber auch ich kann mich leicht irren, so ein Na`vi profi, bin ich noch lange nicht  ;))


Tirea a Tswayon

"ulte" sollte richtig sein... "si" ist wirklich für 2 "Dinge" gemeint, also wenn Du sagst: "meine Augen und meine Ohren", oder "meine Brüder und Schwestern"...

Bei Sätzen oder auch nur Satzfragmenten, die Du mit "und" verbindest, wäre es ulte - "Tschüss und Eywa mit euch" ist ja eigentlich verkürzt zu sehen für: Macht es mal gut UND Eywa möge mit euch sein - also eigentlich 2 Sätze.
Ayoengìri ayitan sì ayite olo'Fyawìntxuyuyä lu set.

http://www.der-blaue-traum.org/

Diese Seite ist hier im Forum entstanden.

Jake'Sully

danke für die Versicherung...