Kaltxi, ma tsuke si tsukan!

Started by Tìtstewan, March 05, 2012, 04:00:54 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Tìtstewan

Kaltxi, ma tsmuke si tsmukan!

Oeru syaw fko Tìtstewan.

Ich habe lange überlegt, ob ich mich hier Anmelden soll, nun ist es doch geschehen!^^

Hmmm, wie fange ich am besten an... :-\

Ich habe mich schon früh mit anderen Sprachen und Schriften dieser Welt beschäftigt.
Ich habe schon recht oft auf eigene Faust andere Sprachen versucht zu lernen, vorallem habe ich eine Zeit lang, andere Schriften selbst "entziffert" (als ich dies getan hatte, hatte ich
weder ein Wörterbuch dazu, noch Internetzugang... (...zB. hatte ich Atlanten benutzt, Schriften zu entziffern und diverse Bücher...)

Als ich damals Star Trek angeschaut hatte war ich fastziniert von den "künstlichen" Sprachen wie "klingonisch" und hatte es mal tatsächlich versucht zu lernen, aber es war für mich
irgendwie nicht erlernbar^^, da es eine sehr schwierige Aussprache hat und das lesen war schon ne andere Nummer...

...danach war bei mir, für eine recht lange Zeit, still um fremde Sprachen...

Vor ungefähr einem Jahr hatte ein Freund mir mal seine DVD-version von Avatar ausgeliehen, auch meine Schwester hatte dies mal noch früher angesprochen, aber hielt nichts davon.
(ja, damals kannte ich den Film nicht wirklich und hatte mir auch nicht die Mühe gemacht, mich darüber zu informieren^^)

Nun, als ich die DVD-Version zum ersten mal angeshen hatte, war ich in irgend einer Art und Weise "irritiert" und schaute mir den an einem anderen Abend noch mal an.
Da begriff ich wie gut der Film war, und holte mir, wenige Monate später, die Collectors Edition auf Blu-ray. In der Blu-ray-Vesion war der Film echt der Hammer!^^
Was mich an den Film besonders fasziniert hatte (nicht nur die Welt, die Tiere/Pflanzen und die Na'vi), war die Grundhandlung, die so ziehmlich meine Meinung gegen die Menschheit
vertreten hat. (darauf gehe ich hier aber nicht weiter ein, sonst wird es noch ein Roman^^)

Was auch eine große Faszination auf mich übte, war die Sprache der Na'vi. (was wohl unweigerlich aus mein früheren Hobby resultierte^^)
Auch wenn es komisch klingen mag, aber als ich diese zum ersten mal richtig angehört hatte, klang es mir fast vertraut an...
Daraufhin habe ich angefangen, mich mit der Sprache genauer zu beschäftigen und mir fiel auf, dass diese recht einfach zu erlernen ist. (womöglich deshalb, da meine Muttersprache
Rumänisch ist und in der Sprache solche "Vokal-Kombinationen" wie "oe" "oaie" usw. normal ist) :)

Nun habe ich mir gedacht: Was solls, lern ich doch noch eine "künstliche" Sprache...
So kann ich dann mit Fug und Recht sagen: Hey leut, seht her, ich kann vier Sprachen: deutsch, rumänisch, englisch, na'vi(isch?) - (letztere werden die meisten mich schief ansehen - aber das kann mir egal sein - 'Ivong Na'vi!^^)

Kìyevame ulte Eywa ngahu!
- ta Tìtstewan

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Tsu'tey

Wieder jemand neues sehr schöne Sache, kann ich da nur sagen ! Denn mal wilkommen und so^^ Haste Spaß und Freud hier^^

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

AP Nova

Herzlich Willkommen im Forum!

Deine Begeisterung für den Film wird hier sicher auf Gleichgesinnte treffen und dass dich die Sprache so sehr interessiert, ist eine gute Voraussetzung, sie auch wirklich zu lernen. Wenn du deine Motivation halten kannst und ein bisschen Zeit findest, solltest du schnell grundlegende Kenntnisse erarbeiten, mittlerweile gibt es dafür auch viele Lernmaterialien und auch eine deutsche Lerngruppe, da kannst du dich ja einfach mal in "Na'vi Lernen" umgucken.

Eywa ngahu

Neyakaw

Dann sage ich als mitneuling auch mal ein herzliches willkommen,
und du wirst feststellen das du dich hier sehr schnell einlebst :)

Die leute sind alle sehr nett, zumindest habe ich noch nichts gegenteiliges festgestellt hier :)

Krr za'u ta zusawkrr a ke fkeytok ne sekrr a ke krrnekx. Tsaw kä ne ftawnemkrr a ftolang fkeytivok.

Tompa-ioang

Kaltxì ma Titstewan! :)

Herzlich willkommen hier bei uns hier im Forum, mögest du unsere Reihen mit deiner Anwesenheit bereichern :)

Eywa ngahu!

Tompa
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Passi

Kaltxì ma Titstewan

Ja ja, einen klingonischen Teil gibt es auch im Forum.
http://forum.learnnavi.org/tlhingan-hol/
Fehlt nur noch Elbisch.....   :P

Da fällt mir ein, ich hab den Film schon sehr sehr lange nicht mehr gesehen. Das sollte ich mal ändern.

Na ansonsten wirst du wohl hier deinen Spaß haben denke ich.
Im Skype gibs eine Na'vi-Lerngruppe, und vielleicht auch bald wieder Eine für Anfänger (?)    :-\

Passi

Eana Unil

#6
Hi und willkommen im Forum :)

Das mit den Bögen hört sich zumindest für mich sehr interessant an (wurde zwar in 'nem anderen Thread deinerseits erwähnt, aber wenn ich hier schon antworte, kann ich's auch hier hin schreiben ^^).

Bzgl. Lerngruppe: http://forum.learnnavi.org/navi-lernen/re-erste-satze-17052/msg532921/#msg532921 ;)

Ikxeru

#7
Kaltxì ma tsmuk alu Tistewan ulte zola'u nìprrte'. Oel ngati kameie.

Von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Du hast das richtige getan und Dich in einem der freundlichsten Foren angemeldet.
Ich hab den Film auch seeeehr spät gesehen. Es sollte genau zu diesem Zeitpunkt sein, wie sich später herausstellen sollte. (Mehr will ich hier nun nicht erzählen.)

Wenn Du die Sprache lernen willst, dann wünsche ich Dir schon jetzt viel Erfolg. Wir werden in absehbarer Zeit eine neue Lerngruppe für Anfänger starten, bei der Du dabei sein kannst. Solltest Du irgendwelche Fragen haben, dann frag. Poste viel und diskutiere mit uns.

So, und nun nimm Platz am Feuer! Es sind genug Yeriksteaks für alle da ;)

Eywa ngahu ulte tsakrrvay,
- ta Ikxeru


EDIT: Da ich nicht weiß, ob Du ein tsmukan oder eine tsmuke bist, hab ich es mal flugs auf das glücklicherweise vorhandene tsmuk geändert. :) :) :)
Compute for a greater good! Join LN's folding@home-team!



Krro tsayun oe 'ivefu nìftxavang nìmun.
Krro oeri txe'lan tìsraw ke sasyi nulkrr ulte tsun oe rivun tìme'emit nìmun.
Krro fra'u lasyatem.
Krro a lu pxiye'rìn, pxiswaway, pxiset, set.
Krro lu krrpe? Ke omum nìno, tì'eyngmungwrr a'aw a lu oer.
Krro layu...

Tìtstewan

#8
Irayo, ma Ikxeru!

Quote from: Ikxeru on March 08, 2012, 11:45:18 AM
EDIT: Da ich nicht weiß, ob Du ein tsmukan oder eine tsmuke bist, hab ich es mal flugs auf das glücklicherweise vorhandene tsmuk geändert. :) :) :)

Nun, wenn man "Titstewan" genau ließt, sollte doch etwas auffallen? ;)
Dies habe ich grob von der Bedeutung meines realen Namens "übersetzt". Ich nahm "tìtstew" (was "Mut, Tapferkeit" heist) und hängte einfach das Geschlechtsuffix "an" dran. :) ;)

Die Lerngruppe ist keine schlechte Idee!
Nur muss ich zusehen, dass ich die Zeit dafür finde.

Ich muss aber erlich gestehen, dass ich so der "auf eigene Faust" lerner bin :D
Was aber nicht heißt, dass ich keine Fragen haben werde!^^

Kìyevame ulte Eywa ngahu!
- ta Titstewan

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-