Author Topic: Kaltxì ta Sìlpeyue  (Read 1292 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Sìlpeyue

  • Ketuwong
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: 0
Kaltxì ta Sìlpeyue
« on: February 22, 2011, 04:55:15 pm »
(ich hoffe mal mein Name ist so richtig übersetzt :D)

Also ich bin 19, komm aus der Nähe von Dortmund und hab gestern Nacht angefangen Na'vi zu "lernen",
indem ich mir alles runtergeladen hab' zum üben und lesen und verstehen was es so gibt.
Heute hab' ich mir in Woolworth so ein kleines DinA6 Büchlein gekauft  ;D (karriert) mit Einband
in das ich mittlerweile schon die Pronomen und Verben mit Infixpositionen usw. eingetragen und markiert hab.
Wie damals im Französischunterricht ^^"
nur dass man zum glück nicht konjugieren muss.

Öhm.. ja und ich würde mich freuen, wenn ich jemanden hätte mit dem ich das weiterlernen & auch sprechen kann, :-* denn mit der Lautschrift hab ichs nicht so.

Sonstige Dinge über mich findet man auf
facebook: http://www.facebook.com/?ref=logo#!/profile.php?id=100000164186880
oder MSN: [email protected]
oder Skype: calen_dae (jaaaaa, ich hab auch mal elbisch gelernt :D)
und musikalisches gibt's auf Last FM: http://www.lastfm.de/user/TheSecondPneuma

Offline Tsu'tey

  • Palulukan Makto
  • *****
  • *
  • Posts: 4459
  • de Germany
  • Karma: 51
  • Tsu'tey Olo'Eyktan a.D
    • Projekt Telefon Sammlung
Re: Kaltxì ta Sìlpeyue
« Reply #1 on: February 22, 2011, 04:59:43 pm »
Dann mal ein Herzliches wilkommen von meiner Seite, hab mir dein FB Bild mal angesehen sieht net schlecht aus richtig professionell fotografiert ;-)

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

Offline raster

  • Ikran Makto
  • *****
  • *
  • *
  • Posts: 938
  • Karma: 6
Re: Kaltxì ta Sìlpeyue
« Reply #2 on: February 22, 2011, 05:07:11 pm »
zola'u nìprrte' ma Sìlpeyue

Schön, dass du zu uns gefunden hast. Ich konnte es natürlich nicht lassen, dich gleich mal in skype anzuschreiben^^.
Du hast ja anscheinend schon einige Spracherfahrung, damit hast du ja den unschätzbaren vorteil, dass du weist, auf was du dich einlässt.
Ich wünsche dir hier bei uns im forum und beim lernen viel spaß und was die aussprache betrifft das stellt ja zum glück kein großes problem dar.
WEnn du fragen oder probleme hast kannst du dich an mich oder auch jeden anderen hier wenden, sind ja alle hilfsbereit.

ngeyä raster
« Last Edit: February 22, 2011, 05:14:23 pm by raster »
ayoeng lu aysmuktu mì sirea.

Bisher 3 Kekse bekommen.

Offline Passi

  • Eyktan
  • Palulukan Makto
  • *****
  • Posts: 2126
  • de Germany
  • Karma: 36
    • European Avatar Meeting
Re: Kaltxì ta Sìlpeyue
« Reply #3 on: February 22, 2011, 05:29:56 pm »
Kaltxì ma Sìlpeyue

Ich hab hier ein Elbisch-Sprachbuch.
Nach wenigen Seiten hatte ich es dann schon aufgegeben.
Aber an sich, eine echt schöne Sprache (Sind ja eigentlich 2 Sprachen).

Ich weiß nicht wie das bei Elbisch ist, aber Na'vi "lebt" hier regelrecht. :)
Ach, sicher wirst du hier Spaß haben :)

Ich war mal so frech, und hab deinen Skype-Namen in die Liste kopiert, im Offtopic-Bereich.

Vielleicht kannst du ja auch mal auf ein Treffen kommen, vielleicht sogar zum EuroAvatar-Treffen ;)


Hayalovay,

ta Passi

Offline bommel

  • Palulukan Makto
  • *****
  • *
  • Posts: 3865
  • de Germany
  • Karma: 22
  • Addicted to music!
Re: Kaltxì ta Sìlpeyue
« Reply #4 on: February 23, 2011, 12:27:17 am »
Kaltxì und willkommen im Forum :)

Offline Teyaw

  • Omatikaya
  • ****
  • Posts: 405
  • Karma: 4
Re: Kaltxì ta Sìlpeyue
« Reply #5 on: February 23, 2011, 07:37:18 am »
Zola’u nìprrte’ ma tsmuke!
Ich denke, du wirst hier viel Spaß haben und wünsche dir viel Erfolg beim Lernen. :)
« Last Edit: February 23, 2011, 07:42:03 am by Wina Taronyu »

Offline taronyu'uk

  • Tawtute
  • *
  • Posts: 94
  • Karma: 1
Re: Kaltxì ta Sìlpeyue
« Reply #6 on: February 23, 2011, 10:10:36 am »
Zola’u nìprrte’ ma tsmuke


Offline Toothless

  • Palulukan Makto
  • *****
  • Posts: 1562
  • Karma: 20
  • Changed the Name: Oel Na'viustìawn lu -> Toothless
Re: Kaltxì ta Sìlpeyue
« Reply #7 on: February 23, 2011, 12:04:30 pm »
Kalxì ma tsmuke,

ein herzliches Willkommen auch von mir!
Ich wünsche dir viel Spaß hier bei uns :)

Ngeyä Toothless

A forbidden but real friendship...

Offline Sìlpeyue

  • Ketuwong
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: 0
Re: Kaltxì ta Sìlpeyue
« Reply #8 on: February 23, 2011, 02:11:43 pm »
danke für die lieben antworten :)
ja ich hab schon gemerkt, hier floriert das ganze Forum regelrecht.

zu dem Elbisch: ja man muss sich vorher im klaren sein ob man Quenya oder Sindarin lernen möchte..
bei Quenya hat man meiner meinung nach eher Nachteile als Vorteile, da der Wortschatz wesentlich kleiner ist.
Allerdings empfinden das manche als "edler".. naja :D
das Problem war, dass keiner so recht durchgeblickt hat was jetzt genau die richtige Grammatik ist, es gab eben sehr viele Regelungen und erschien ein wenig unstrukturiert ^^
und es war kaum jemandem die Mühe wert.

eine Sache hätte ich mir allerdings bei Na'vi gewünscht...: ein eigenes Schriftbild ^^ aber man kann eben nicht alles haben ;D

Offline Plumps

  • Eyktan
  • Palulukan Makto
  • *****
  • *
  • *
  • *
  • Posts: 6131
  • Karma: 221
  • ’Ivong Na’vi
    • Aylì'uä Ramunong (Pìlok)
Re: Kaltxì ta Sìlpeyue
« Reply #9 on: February 23, 2011, 02:27:47 pm »
eine Sache hätte ich mir allerdings bei Na'vi gewünscht...: ein eigenes Schriftbild ^^ aber man kann eben nicht alles haben ;D
Och, Versuche dazu sind gemacht worden ;) Die, die sich als ‘die liebste’ durchgesetzt hat, ist Pamrelfya a’Eoio. Da müßtest du mal durchforsten, die aktuelle Version zum runterladen, müßte irgendwo auf den hinteren Seiten bei einem Beitrag von Kemaweyan sein, wenn dich das interessiert.

Das Kontinuitätsproblem mit dem Film bzw. mit den Informationen um Pandora besteht natürlich darin, daß irgendwo gesagt wird, daß die Na’vi keine Schriftsprache haben… Prrton versucht es dadurch zu erklären, daß diese nur für zeremonielle Zwecke gebraucht würde und nicht von allen Na’vi gebraucht werden würde.

Ansonsten auch von mir ein herzliches Willkommen :)

Offline Eichhörnchen

  • Omatikaya
  • ****
  • *
  • Posts: 425
  • Karma: 268
  • Oel ngati kame
Re: Kaltxì ta Sìlpeyue
« Reply #10 on: February 23, 2011, 02:54:35 pm »
Kaltxì ma Silpeyue

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Wünsche dir viel Spass beim Lesen und Schreiben und erwarte gespannt deine Beiträge.
Sofern nicht schon geschehen, findest du unter dem von Plumps angegeben Link, die Schrift Datei von Kemaweyan auf Seite 27 oder direkt hier.

http://forum.learnnavi.org/projects/pamrelfya-aeoio/?action=dlattach;attach=6557
Hatte gerade etwas Zeit und das schnell rausgesucht.

Kìyevame,

Eichhörnchen

kxetse sì mikyun kop plltxe


Offline Teyaw

  • Omatikaya
  • ****
  • Posts: 405
  • Karma: 4
Re: Kaltxì ta Sìlpeyue
« Reply #11 on: February 24, 2011, 10:07:33 am »
eine Sache hätte ich mir allerdings bei Na'vi gewünscht...: ein eigenes Schriftbild ^^

Ich muss ganz ehrlich sagen: Wenn ich mir etwas für Na’vi nicht wünsche, dann ist es ein Schriftbild. Es hieß von Anfang an, dass die Sprache eine gesprochene Sprache ist, was meiner Meinung nach auch besser zu den Na’vi passt. Sie sind ein Naturvolk - Sie brauchen keine Schrift in ihrer Sprache. Wofür sollten sie denn eine Schrift gebrauchen können?

Sehen wir uns mal die Definition zur "Schrift" an:

Quote from: Wikipedia
Schrift bezeichnet ein aus Elementen bestehendes grafisches Zeichensystem, das zur Bewahrung und Weitergabe von Informationen dient.

Ihre Geschichte überbringen sie in ihren Liedern - Ich gehe mal davon aus, dass sie die Texte ihrer Lieder auswendig kennen. Ansonsten wüsste ich im Moment nichts was sie sich sonst aufschreiben könnten was sie sich nicht auch merken können.


Ich verstehe nicht, wieso einige nun unbedingt versuchen, dieser Sprache eine Schrift zu geben. Muss man denn alles dem modernen, menschlichen Standard - In diesem Fall einer Sprache - anpassen?
« Last Edit: February 24, 2011, 10:17:35 am by Wina Taronyu »

Offline AP Nova

  • Palulukan Makto
  • *****
  • *
  • Posts: 1248
  • Karma: 18
  • Tsun nga pivawm oeru lì'fyari krr a sìpawm lu
Re: Kaltxì ta Sìlpeyue
« Reply #12 on: February 24, 2011, 10:22:36 am »
Auch von mir herzlich Willkommen!

An der Stelle möchte ich mich mal einklinken: Ich, als einer der wenigen, die hier mehr als nur 10 Wörter Na'vi und zwei gängige Redewendungen können*, halte von der entwickelten Schrift auch nicht so wirklich viel. Der Gedanke dahinter ist zwar nett, aber erstens ist es einfach nichts Offizielles und zweitens passt es nicht wirklich. Würde Frommer ein Schriftsystem offiziell machen, würde ich es lernen, aber krampfhafte Versuche, Na'vi "natürlich" darzustellen will ich nicht wirklich unterstützen.

Offline Sìlpeyue

  • Ketuwong
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: 0
Re: Kaltxì ta Sìlpeyue
« Reply #13 on: February 25, 2011, 03:04:07 pm »

Ich muss ganz ehrlich sagen: Wenn ich mir etwas für Na’vi nicht wünsche, dann ist es ein Schriftbild. Es hieß von Anfang an, dass die Sprache eine gesprochene Sprache ist, was meiner Meinung nach auch besser zu den Na’vi passt. Sie sind ein Naturvolk - Sie brauchen keine Schrift in ihrer Sprache. Wofür sollten sie denn eine Schrift gebrauchen können?

Sehen wir uns mal die Definition zur "Schrift" an:

Quote from: Wikipedia
Schrift bezeichnet ein aus Elementen bestehendes grafisches Zeichensystem, das zur Bewahrung und Weitergabe von Informationen dient.

Ihre Geschichte überbringen sie in ihren Liedern - Ich gehe mal davon aus, dass sie die Texte ihrer Lieder auswendig kennen. Ansonsten wüsste ich im Moment nichts was sie sich sonst aufschreiben könnten was sie sich nicht auch merken können.


Ich verstehe nicht, wieso einige nun unbedingt versuchen, dieser Sprache eine Schrift zu geben. Muss man denn alles dem modernen, menschlichen Standard - In diesem Fall einer Sprache - anpassen?

Nur um es mal festzuhalen und meine Sicht der Dinge klarzustellen:


 die Na'vi existieren nicht wirklich.
Es geht also in keinster Form um eine Zivilisierung eines Stammes o.Ä.
Sie sind eine Kreation von Cameron und co.
Man ändert mit einer Schrift also nicht ihre Lebensweise oder den Gedanken dahinter.


und eine Schrift braucht man für vielerlei.
z.b. um Dinge festzuhalten, die man sonst vergessen würde.
& zur verbreitung.
Ich glaube nicht, dass sich irgendjemand nach einem Monat noch an den genauen Wortlaut einer Sache erinnert, die ihm von jemandem gesagt wurde.
Im Prinzip kannst du genauso gut versuchen "stille Post" zu spielen.Es funktioniert nur in einer kleinen Gruppe.
 Jeder interpretiert anders und erzählt es anders weiter.
(Ein weiteres Argument wäre z.B. Buchhaltung)

Also wozu sollen nun die Na'vi ein Schriftbild haben?
-Aus dem gleichen Grund wieso wir gerade hier schreiben. Um uns in einer fiktiven Sprache ausdrücken zu können,
aus Spaß an der Freude, oder für einige um Informationen nochmals zu "verschlüsseln"(wenn man na'vi als Geheimsprache ansieht).
Oder zur Vervollständigung einer "Kunst".

ich denke das gehört aber ab jetzt nichtmehr zum Vorstellungsthread, also sollte die Diskussion wo anders fortgeführt werden.

Offline Passi

  • Eyktan
  • Palulukan Makto
  • *****
  • Posts: 2126
  • de Germany
  • Karma: 36
    • European Avatar Meeting
Re: Kaltxì ta Sìlpeyue
« Reply #14 on: February 25, 2011, 03:13:37 pm »
Jo, die Diskusion gehört eigentlich nicht hier her.

Passi

Offline ´eveng te atan

  • Palulukan Makto
  • *****
  • *
  • *
  • *
  • Posts: 1579
  • Karma: 32
    • Unsere deutsche Na'vi Lerngruppe
Re: Kaltxì ta Sìlpeyue
« Reply #15 on: February 26, 2011, 07:08:44 am »
Kaltxì ma tsmuke und herzlich Willkommen-

 

Become LearnNavi's friend on Facebook Follow LearnNavi on Twitter! Watch LearnNavi's videos on YouTube

SMF 2.0.15 | SMF © 2017, Simple Machines
Privacy Policy
| XHTML | RSS | WAP2 | Site Rules

LearnNavi is not affiliated with the official Avatar website,
James Cameron, or the Twentieth Century-Fox Film Corporation.
All trademarks and servicemarks are the properties of their respective owners.
Images in the LearnNavi.org Forums and Gallery may not be used without permission.

LearnNavi Affiliates:
ToS

LearnNavi is the community to learn Na'vi, the Avatar Language
"A place where real friendships are made." -Paul Frommer

AvatarMeet | Learn Na'vi Forum | Learn Na'vi Wiki | Na'viteri

LearnNavi