Kaltxì ta tsu'teyä tsmukan

Started by pukapa nari, April 10, 2010, 08:52:54 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

pukapa nari

Kaltxì smúké, kaltxì smúkan...  :)

moechte mich auch mal "ordentlich" vorstellen, in der Hoffnung, dass noch jemand aus der Naehe des
"Olo'eyktanyä huseyn tseng" (Clanführer's sitzende Stelle* = Kaiserstuhl / Südbaden, Freiburg) kommt ...
Als Einzelkaempfer tut man sich mit der Sprache nicht leicht ... und ein Kurs wird von der VHS leider
noch nicht angeboten ...  :-\
Hoffentlich kann ich bis Wuerzburg noch ein bisschen lernen  :D

Eywa ayngahu :)

* fuer Stuhl/Sitz gibt's noch keine Vokabel genauso wenig wie fuer schwarz - wie z.b. in Schwarz-Wald :s

Tsu'tey

Kaltxì und Herzlich Wilkommen in unserer kleinen Communitiy, wir freuen uns immer über Zuwachs egal welche Art. Mit dem Einzelkämpfer das kanne ich zu gut das bin ich auch so etwas. Feine Sache das du uns auch in Würzburg eventuell beehren möchtest  ;)

Viel Spaß hier noch dein Olo'Eyktan Tsu'tey  :D

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

Plumps

Quote from: tsu'teyä tsmukan on April 10, 2010, 08:52:54 AM
"Olo'eyktanyä huseyn tseng" (Clanführer's sitzende Stelle* = Kaiserstuhl / Südbaden, Freiburg)
...
* fuer Stuhl/Sitz gibt's noch keine Vokabel genauso wenig wie fuer schwarz - wie z.b. in Schwarz-Wald :s

Ist doch aber sehr gut hergeleitet ;) Ich würde sogar soweit gehen und denken, daß *heyntseng = Sitzplatz ist. Bei deinem Satz könnte man nur denken, daß entweder der Clanführer sitzt, oder aber die Stelle :P

Willkommen im Forum und viel Spaß und Ausdauer beim Lernen :)

Jake'Sully

Herzlich Willkommen im Forum. Lerne fleißig Na'vi oder rede einfach nur über Avatar  ;)

Du bist jetzt ein Teil dieser Communityfamilie  :)

Toothless

Ein herzliches Willkommen auch von mir.  :)

Wir freuen uns immer über ein neues Familien-/Clanmitglied.  :D

Du wirst hier sicherlich sehr viel Spaß haben dich dich sehr wohlfühlen...  ;)


A forbidden but real friendship...

Arkiou

Kaltxì und Willkommen.

Wünsche dir viel Spass und Erfolg hier.

Kíyevame ulte Eywa ngahu

pukapa nari

@Plumps83: Danke fuer die Nachhilfe :)

Quote from: Jake S. on April 10, 2010, 10:16:41 AM
Du bist jetzt ein Teil dieser Communityfamilie  :)

Oops, ich habe doch noch gar keinen Ikran !?!  ... hoechstens ein Stahlross :D

Jake'Sully

Kommt noch  :D Nicht jeder hat schon einen  ;)

Tsu'tey

Quote from: tsu'teyä tsmukan on April 10, 2010, 10:38:43 AM
@Plumps83: Danke fuer die Nachhilfe :)

Quote from: Jake S. on April 10, 2010, 10:16:41 AM
Du bist jetzt ein Teil dieser Communityfamilie  :)

Oops, ich habe doch noch gar keinen Ikran !?!  ... hoechstens ein Stahlross :D

Dann helfe ich dir dabei einen zu bekommen  ;) Bin da eigentlich ganz gut drin.

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

pukapa nari

Ma smukan, ma smuke, ...

habe mir erlaubt, mein Bildchen zu aendern  :D
... hoffe ihr "erkennt" mich trotzdem noch ...

;)
 

Krrtspangyu

Kein Ding. Übrigens hätten wir jetzt auch ein Wort für schwarz:

layon -> na'rìng alayon = Schwarzwald ;)

Kawturi ke tsun ftivang keye'ungit sawtuteyä
Klick bitte kurz drauf. Kerin Toruk'evil tìsrungit ngeyä!

pukapa nari

Quote from: Krrtspangyu on May 21, 2010, 07:24:29 AM
Übrigens hätten wir jetzt auch ein Wort für schwarz:

layon -> na'rìng alayon = Schwarzwald ;)

Irayo ma Krrtspangyu !!

toll ! super !!  :)  :)  :)

Kann ich gleich mal nen "na'rìng alayon olo" gruenden !?!

~~ mit dem Schauinsland Turm als Kelutral ... ?!? ;D
(zumindest ist er aus Holz)


Krrtspangyu


Kawturi ke tsun ftivang keye'ungit sawtuteyä
Klick bitte kurz drauf. Kerin Toruk'evil tìsrungit ngeyä!

pukapa nari


pukapa nari

Kaltxì ma eylan,

nach einem kleinen Lapsus heute im Kino, bin ich nun zu einem neuen Namen gekommen:

pukapa nari = sechs Augen ...

Hatte heute meine Kontaktlinsen vergessen ... d.h. im Kino also 2 Brillen auf (normale + 3D) ...
Macht also zwei Augen und 4 Scheiben ... bzw. in Anlehnung an die Ausdrucksweise der
amerikanischen Indianer: Sechs Augen ... ;)

Hoffentlich gewoehnt man sich bald dran ...

Und sowieso: wir sind ja alle gewissermassen Brueder von Tsu'rey :D

 

Krrtspangyu

mal eben ne frage: heißt das nicht pukapa aynari? oder hab ich das falsch gelernt?

Kawturi ke tsun ftivang keye'ungit sawtuteyä
Klick bitte kurz drauf. Kerin Toruk'evil tìsrungit ngeyä!

AP Nova

Vor einiger Zeit hat karyu Pawl endlich gesagt, wie sich der Plural bei Anzahlen verhält, daraus ging hervor, dass man einfach die Zahl in Kombination mit der Singularform verwendet. Schreibt man Zahlen als Zahlen sieht das auch noch so aus: °6a nari
Sprich "°" auf der abgewandten Seite des Nomens, das "a" auf der zugewandten.

pukapa nari

Danke fuer euer Aufmerksamkeit ma eylan.

Ja, ich habe es auch erst als "pukapa aynari" uebersetzt, aber karyu
Plumps hat es mich so gelehrt, dass hier die Zahl die Form eines
Adjektivs einnimmt, und man es deshalb genauso behandelt ...
Also "pukapa nari" oder "nari apukap" ...!
Ich habe mich fuer die erstere Version entschieden, da in allen mir
bekannten Sprachen ein Adjektiv vor dem Nomen steht ...

:)
   

Passi

Bei der Bundeswehr-Sprache stehts immer hinten drann:

"Für Soldat, lebend"  ;D

Passi

pukapa nari

Quote from: Passi on September 04, 2010, 09:19:52 AM
Bei der Bundeswehr-Sprache stehts immer hinten drann:

"Für Soldat, lebend"  ;D

Passi

Da war ich nur "Büro-Sani" :D :D :D ...

(Die "Mütze knitterfrei" hatte ich nur mal in der Grundi an ...)