Kaltxì von Oberösterreich

Started by Dani, April 20, 2010, 01:17:57 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Dani

oh, ok.

sag mal ayfo und fo ist beides "Them (all)"... was ist dann der Unterschied?

AP Nova

Es gibt keinen. 3. person ist "po", im Plural "ayfo", da "ay" die Mehrzahl anzeigt. Allerdings kann man in den meisten Mehrzahlformen das ay auch weglassen, da der nächste Buchstabe an die Mehrzahl angepasst wird. ("po" -> "fo", "krr" -> "hrr", "tskxe" -> "skxe")

Dani

ach das ist der Hintergrund, die Lenierung beim Plural mit ay-

'aw, menu, pxey, tsìng, vrr, ... ... ... ...pak- pukap, ...kinä und vol
musste grad testen ob ich sie hinbekomme, die Zahlen...

Sehr viele Wörter klingen aber auch recht ähnlich.
hh... ich merk mir die Wörter dabei nur langsam.

ta'em (von oben) das ist beim Grammatik lesen hängengeblieben...

Ich geh mal was trinken^^ mal sehen was ich danach mache

AP Nova

Wenn du ein wenig Hilfe beim Anfang willst kann ich dir auch das Learn Na'vi Activity Book aus meiner Signatur empfehlen, slä fkol zene tsivun tìtslamit nì'it 'ìnglìsì

Dani

danke, das Buch hab ich, aber Vokabel lerne ich derzeit lieber noch mit dem Baum der Stimmen^^ der ist gut
danach mach ich die Übungen im Buch, denk ich... immerhin mein Vokabular ist seit ich hier bin schon ein bischen angewachsen, wenn auch nur wenig, aber immerhin.^^
Englisch versteh ich eigentlich ganz gut.

kyevame (hoffentlich richtig gemerkt)
kann man eigentlich "Ich sehe euch bald" sagen indem man ein ay- vorne anhängt? (Ich hab mir die Grammatik noch nicht angesehen, erst Vokabel ist mir lieber)

AP Nova

Das heißt kìyevame bzw. kiyevame ist wohl auch gültig. Das besteht aus dem Wort "kame" mit "ìyev"/"iyev" Infix, was so viel heißt wie "möge bald". "kìyevame" wäre also "Möge (ich euch) bald sehen"

Dani

Also wortwörtlich nur "Möge bald sehen" folglich gleichsam in Bezug auf eine Person, wie auch auf mehrere Personen? Ist kame nur "sehen" oder auch "ich sehe"?

AP Nova

"kìyevame" ist eigentlich stark verkürzt, wie z.B. wenn man einfach nur "Viel Glück!" sagt, wobei die richtige bzw. vollständige Form natürlich "Ich wünsche dir viel Glück!" wäre. An sich werden Verben in Na'vi nicht an Personen angepasst, dementsprechend kann "kame" alleine heißen, dass alles mögliche alles mögliche sieht. Kommt dann noch <ìyev> dazu, sagt das erwähntes "möge bald" (in etwa) aus. Erst wenn man sagt "Oel kìyevame ngati", könnte man sagen, dass das wirklich eindeutig "Ich möge dich bald sehen" heißt.
Wobei man "kame" nicht im deutschen Sinn von "sehen" verstehen darf, für das physische sehen gibt es "tse'a".

Von mir aus kannst du dich bei solchen Fragen auch über ICQ (notfalls MSN) an mich wenden, wenn du willst frag mich in einer PN nach der Nummer.

Atokirina'

Dann sage ich auch mal Kaltxi und herzlich wilkommen in unserer kleinen Runde ;D

Ich muss sagen du startest ja gleich richtig durch.

Dani

Kaltxì, kaltxì. "Oe lu irr" (haha, ich weiß, dass das nicht stimmt, soll "Ich freue mich" heißen)

vielleicht besorg ich mir nochmal ICQ oder MSN.

Arkiou

Sehr viele sind in Skype ma Dani.

Dani

Oel ngati kameie ma Arkiou. :)

Skype hab ich, rede auch schon fein mit raster dort^^