Kaltxì von Oberösterreich

Started by Dani, April 20, 2010, 01:17:57 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Dani

Hallo ihr alle :)

Ich dachte, da ich aus der deutschsprachigen Region komme, sage ich einfach hier auch "Hallo". Ich hatte erst nicht gesehen, dass es hier eine Unterteilung in verschiedene Sprachgemeinschaften gibt^^

Seit ich Paul Frommers Nachricht auf Youtube gesehen habe, bin ich doch sehr interessiert an Na'vi. Ich persönlich könnte mir auch vorstellen ein PC-Spiel zu spielen, wo es absolut nur darum geht als Na'vi zu leben, sprich, die Kultur deutlich näher kennenzulernen, deren Sprache zu benutzen (wäre gut, wenn sie die jeweilige Muttersprache des Spielers könnten, dann könnte man auch Avatar-mäßig die Sprache übers Spiel lernen, naja, nur ein Gedanke) und man würde einfach täglich jagen gehen und durch diesen Urwald rauschen, der einfach wunderschön ist und als guter Jäger dann einen Ikran fliegen. Aber, ich persönlich wäre sehr davon begeistert, wenn es ein Spiel ohne Kriegsschauplatz wäre, denn ich finde Kriege haben nichts Reizendes und außerdem könnte man sich ja auch im freundschaftlichen Zweikampf oder ggf. im Streit mal mit einem anderen im Nahkampf messen oder einen Wettstreit haben, wer schneller gute Beute macht oder so... dabei muss ja deswegen keiner draufgehen...

Hach ja... das waren so meine Gedanken zu Pauls Anmerkung, dass er gern überlegen würde, wie uns die Sprache näherzubringen sei bzw. wie er das anstellen könnte... Na gut, ich weiß, vielen wäre das vermutlich zu langweilig.

lg. Dani

Jake'Sully

Herzlich Willkommen in unserer kleinen Deutschen LearnNavi Ecke. Hier bist du richtig...  :D

Hoffe wir werden gut mit einander auskommen.

Bei Fragen, zögere nicht  ;)

Dani

Danke :) Oh ja, das denke ich schon. :)

Arkiou

Kaltxì und Willkommen :)

Wünsche dir viel Spass hier und natürlich viel Erfolg beim lernen :)


Kíyevame ulte Eywa ngahu

Toothless

Herzlich Willkommen auch von mir... :D

Du wirst dich hier sicher wohlfühlen und viel Spaß haben ;)

Ich wünsche dir viel Erfolg beim lernen...


Eywa ngahu

A forbidden but real friendship...

Tsu'tey

Kaltxì und Herzlich Wilkommen in unserem kleinen Forum hier, finde dich zurecht und habe viel Spaß  ;)

Dein Olo'Eyktan Tsu'tey :D

Ich bleibe in Erinnerung. Ich habe mit Toruk Makto gekämpft. Und wir waren Brüder. Und er war mein letzter Schatten.

Dani

:) Danke euch allen

Ich versuche derzeit mir die verschiedenen Pronomen zu merken.
Mein Na'vi ist noch nichtmal in den Kinderschuhen :o

Tompa-ioang

hey kaltxì ma dani!!

ich komm auch aus Oberösterreich! Schön noch einen Österreicher hier zu haben! ;)
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Dani


Tompa-ioang

woher kommst du genau? Oder wenn du es nicht sagen willst, dann is auch egal
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

raster

oel ngati kameie ma Dani

schön, dass du zu uns gefunden hast.
ayoeng lu aysmuktu mì sirea.

Bisher 3 Kekse bekommen.

Dani

#11
Kaltxì ma raster. Oel ngati kameie.
Eywa ngahu.

Haha, mein na'vi wird langsam besser^^
Aber die Grammatik kapier ich noch überhaupt nicht.

@Tompa-ioang: Ebensee^^

AP Nova

Quote from: Dani on April 22, 2010, 05:05:54 AM
Aber die Grammatik kapier ich noch überhaupt nicht.

@Tompa-ioang: Ebensee^^

An dieser Stelle ngaru livu kaltxì oeyä kop

Die grundsätzliche Grammatik ist gar nicht so schwer, und auch darüber hinaus, wenn es an komplette Sätze geht findet man hier immer jemanden, der hilft. Also das wird schon noch werden  ;)

Tompa-ioang

hui, da wohn ich doch ein deutliches stück weiter im norden^^
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Dani

#14
Oel ngati kameie ma AP Nova.


Ile lensaelite gir ale meweleya :D

Und nein, das werdet ihr mit Na'vi nicht übersetzen können ;)
Es heißt aber, Ich wüsste gerne woher du kommst. Leider fehlt mir das Wort für "genau" *g*
Oder magst du es nicht sagen? dann ev. per PM?

Eywa ngahu^^

(könnt es auch gern beide sagen, woher ihr kommt^^ Tompa-ioang und AP Nova)
Was heißt Tompa-ioang eigentlich?

Tompa-ioang

was is denn das für ne sprache?
ich komm aus asten^^ gleich neben enns wenn du das kennst
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

AP Nova

Ich komme aus Deutschland, Rheinland-Pfalz, Eifel bzw. alternativ eine Hand voll Kilometer östlich von Daun.

Tompa-ioang heißt "Regen-Tier"

Tompa-ioang

Quote
Tompa-ioang heißt "Regen-Tier"
hehe^^ ;D
Ayoeng ayitan sì ayite fyawìntxuyuyä lu set

Dani

Das ist Derhenwaiket, meine Fantasiesprache.
Keine Ahnung wie viele Vokabel es hat, aber es hat auch eine unfertige Grammatik und ist derzeit sehr ans Deutsche angelehnt, was die Satzstellung betrifft. Eine Sache über die ich unter anderem noch nachdenke.

Warum nennst du dich Regentier, Tompa-iong? (ist tompa der Regen und iong das Tier? und ist dieses "a" ein Verbindungs-Suffix? *Was von sowas aufgeschnappt hab irgendwo*)
Hmm... leider kenn ich die beiden Orte nicht.

AP Nova

tompa = Regen, ioang = Tier
Wenn man es ganz genau nimmt wäre "Regentier" bzw. "Des Regens Tier" also entweder "Tompaioang", ohne Bindestrich, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin, inwiefern man Wörter einfach so verbinden kann, oder eben Tompayä ioang.
"a" ist ein Wortteil, der Adjektive oder Relativssätze mit Nomen verbindet.

Eventuell schaust du mal in das Wörterbuch, das ich in meiner Signatur verlinkt habe, da kannst du die Wörter einfach nachschlagen ;)