Oe lu Riku

Started by Riku, January 22, 2010, 09:50:55 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Riku

Kaltxì aynga tsmukan ulte tsmuke !

So, das sollte es erstmal sein für den Anfang,will euch ja nicht mit mehr fehlern belästigen...
War schon bisschen aktiv, dennoch wollte ich mal mich Vorstellen,also :
Mein name ist Felix, ich bin 17 Jahre alt und komme aus Osnabrück.
Mich hat der Film einfach nur mit gerissen und da war ich auch schon am Suchen und am Ende hier angekommen (Wobei das ja eig. jetzt erst richtig los geht ^-^). Deswegen hab ich mir in den Kopf gesetzt diese Sprache zu lernen. So hoffe ich mal auf ein entspanntes lernen mit euch :)

Da ich schon dabei bin hab ich gleich mal 2 Fragen...wie funktioniert das mit den Zahlern der Na'Vi ? Wollte eig schreiben : Oe lu Felix ulte (Zahl) zìsìt.
Leider bin ich schon bei der Zahl gescheitert ._.
Und da wäre noch das "ma" z.B. bei : "Kaltxì ma (Name)"
Hoffe ihr könnt mir schon bei den start schwirigkeiten helfen,
Irayo ayngeyä Riku  ;D


SerHudson

Kaltxì, ma 'eylan riku,

willkommen und viel spass beim lernen.

Deine Fragen werden hier im Unterforum "Na'vi lernen" beantwortet, jedoch ist das im moment nicht so einfach dort schnell an das Gesuchte zu kommen, daher nur für dich die Auflösung: ;)

zu deiner ersten Frage:
Zahlen gibt es im moment leider noch nicht alle, da wie du evtl. mitbekommen hast haben die Na'vi nur 4 Finger und Zehen an jeder Hand / Fuß. So rechnen sie nur mit 8 Zahlen. Dazu kann jedoch dir bald ein anderer Member hier im Forum genauere Auskünfte geben. (jedoch kenn ich mich da nicht so gut aus mit der Rechenweise, ist für Dezimalisten wie mich noch unverständlich) ;)
Hab Geduld!


und zu der zweiten Frage:
das "ma" dient als Anrede, das du deinen Gegenübermeinst und nicht jemanden anderen. Ist bitte nicht zu assozieren / vergleichen mit "mein".

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)
Eywa ayngahu
Hudson

Skype: Noxowitsch

Riku

Quote from: SerHudson on January 22, 2010, 10:02:02 PM
zu deiner ersten Frage:
Zahlen gibt es im moment leider noch nicht alle, da wie du evtl. mitbekommen hast haben die Na'vi nur 4 Finger und Zehen an jeder Hand / Fuß. So rechnen sie nur mit 8 Zahlen. Dazu kann jedoch dir bald ein anderer Member hier im Forum genauere Auskünfte geben. (jedoch kenn ich mich da nicht so gut aus mit der Rechenweise, ist für Dezimalisten wie mich noch unverständlich) ;)
Hab Geduld!

Das mit den Fingern stand mal irgendwo gequetsch am Rand glaube ich, da hatte ich mich an nicht ran getraut. Trotzdem danke. Das mit den Zahlen wir bestimmt ja auch noch als Arbeitsblatt kommen.

Quote from: SerHudson on January 22, 2010, 10:02:02 PM
und zu der zweiten Frage:
das "ma" dient als Anrede, das du deinen Gegenübermeinst und nicht jemanden anderen. Ist bitte nicht zu assozieren / vergleichen mit "mein".
:)

Achso danke, war schon verwirrt warum das nicht in den Wörter Büchern auftaucht. Dan geh ich mal wieder fleißig lernen :)

Btw.: Wo wir grade von lernen sprechen...kann das sein das mein Satz :"Kaltxì aynga tsmukan ulte tsmuke !" falsch ist ? Muss das ulte nicht ein sì sein ? Hab eben gelesen das ulte Sätze verbinden und sì 2 "Sachen" ...

SerHudson

#3
Quote from: Riku on January 22, 2010, 10:10:09 PM

Btw.: Wo wir grade von lernen sprechen...kann das sein das mein Satz :"Kaltxì aynga tsmukan ulte tsmuke !" falsch ist ? Muss das ulte nicht ein sì sein ? Hab eben gelesen das ulte Sätze verbinden und sì 2 "Sachen" ...

Was möchtest du denn schreiben, bzw was möchtest du mit dem Satz "Kaltxì aynga tsmukan ulte tsmuke" uns sagen? Im moment steht dort: "Hallo, ihr Bruder und Schwester" wobei ich bei ihr nicht so sicherbin ob du mit aynga richtig liegst. Desweiteren solltest du "ulte" mit "sì" ersetzen, du du mit sì zwei wörter verbindest und mit "ulte" zwei Sätze.
Wenn du jetzt noch mehr als drei Brüder und Schwerstern meinen möchtest, musst du vor tsmukan/tsmuke ein "ay+" setzen. Das "ay" macht dann aus dem Nomen Mehrzahl (mehr als 3)

einzahl = "tsmukan"
zwei = "mesmukan"
drei = "pxesmukan"
mehr als drei = "aysmukan"

Also schreibst du wie folgt:


"Kaltxì, ma aysmukan sì aysmuke" oder am besten: "Kaltxi, ma smukan sì ma smuke"

- das "ma" betont sozusagen schon aus deiner Sicht alle anwesenden Brüder und Schwestern (Männlein und Weiblein). Mit anderen Worten "wir"(nicht du = Riku) sind gemeint.
- "Smukan" und "Smuke" mmhh, wieso fehlt das "ay+" und das "t"? Lösung, wenn bei einem "ts" am Anfang eines Nomens wie "Tsmuk = Geschwister" ein Präfix gesetzt wird, wie zum Beispiel "ay" so wird leniert. So wird "ts" zu einem "s" leniert. Wenn das passiert so kannst du das "ay" auch gleich weglassen.
- "sì" ist "und" und verbindet zwei Worte, "ulte" ist auch "und" aber verbindet zwei Sätze.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und dir das etwas ausführlicher, verständlicher erklären? ;)
Eywa ayngahu
Hudson

Skype: Noxowitsch

Riku

Natührlich, wie konnte ich nur SO blind sein !? Danke für die berichtigungen.  :-\