Kaltxì ta tsu'teyä tsmukan

Started by pukapa nari, April 10, 2010, 08:52:54 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

AP Nova

Quote from: pukapa nari (tsu'teyä tsmukan) on September 04, 2010, 09:11:40 AMIch habe mich fuer die erstere Version entschieden, da in allen mir
bekannten Sprachen ein Adjektiv vor dem Nomen steht ...

Französisch? Da gibt es beides...
Und nur weil es in den 'rrtayä aylì'fya so ist heißt das ja nicht, dass es in Na'vi auch so gemacht werden muss.

pukapa nari

Französisch ??

Hmmm... mit der Sprache happert's noch  :-X

2004 hab ich begonnen Chinesisch zu lernen, weil es auf Konzertreise nach China ging ...
Da dachte ich noch, wenn ich zurueck bin, kann ich auch noch etwas Französisch lernen ...
Allerdings hat mich Chinesisch danach so fasziniert, das ich damit weitergemacht hab, statt
den Kurs zu wechseln ... (ausserdem waeren die ersten Stunden sonst umsonst gewesen)
:D
 

pukapa nari

hmmm ... hab mir das mit der Stellung letztens noch mal überlegt ...
Die Angabe einer Anzahl wird zwar wie ein Adjektiv geformt, letztendlich
ist's aber immernoch eine Zahl ...

Wie sieht es in den besagten anderen Sprachen gemacht, wenn
man eine Anzahl angibt - werden die wie bei Adjektiven hinten bzw.
wahlweise angefügt??
Zumindest bei (Passi's) Bundeswehr-Latein kann ich mir es nicht
vorstellen ... (müsste "5 Soldaten lebend" sein ...)

Weiss nicht was es in Na'vi vielleicht an Regelungen bzgl. vieler
verschiedener Adjektive für ein Wort (z.B. grosser blauer Stein)
an Regeln gibt ... (meine Na'vi-Kenntnisse sind eh immernoch
besch...eiden  :-[ )

Eywa ayngahu ;)