Wieviele Deutschsprachige haben wir denn nun eigentlich hier?

Started by Lewin Hufwean, December 28, 2009, 11:25:28 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Hifkey'Tìranyu

Danke für die Erklärung, ist einleuchtend
ich seh schon, ich steh noch ganz am anfang  :-[
werde dann erstmal die Arbeitsblätter machen und Vokabeln pauken, dann wird vielleicht einiges von alleine klarer.

Sind eigentlich schon irgendwelche Ausnahmeregeln bekannt, im Deutschen gibts ja für jede Grammatikregel unmengen an Ausnahmen und Besonderheiten.
Wie siehts mit groß-/kleinschreibung aus? eigentlich wird na'vi ja nur gesprochen, gibts da trotzdem festlegungen?
Und noch eine Frage zum TS, unterhaltet ihr euch richtig in Na'vi? Denn so viele Worte gibts ja insgesammt noch nicht.
Fragen über Fragen ;)

SerHudson

Also das mit der Groß- und kleinschreibung ist nicht definiert nach meinen Erkentnissen. Ich denke Eigennamen und Namen ansich sollten schon Großgeschrieben werden. Evtl. noch Satzanfang. aber das wars dann auch schon.

Des weiteren sprechen wir im TS, wenn wir uns da zusammen finden, nicht Na'vi, sondern disskutieren oder versuchen die Aussprache von verschiedenen Wörten zu erklären soweit uns bekannt. Das nette zusammentreffen ist eh im moment noch wenig ausgeprägt, so das die meisten von uns eher im Skype zusammensitzen, da die Qualität dort einfach besser ist.

Ich hoffe ich konnte dir einige deiner Fragen beantworten?

Ach noch was, auch ich stehe was Grammatik und Vokabeln angeht noch am Anfang und ich bin jetzt schon einige Zeit dabei (wenn ich das mal so behaupten darf) ;)

Eywa ngahu ma tsmukan René

Hudson
Eywa ayngahu
Hudson

Skype: Noxowitsch

oel ngati kame

Moin,
Heiße Torben bin 16 und aus nähe Hildesheim...und bin auch ganz neu hier...und am Na'Vi lernen...xD

kíyevame, Eywa hu nga
oel ngati kame
Eywa ngahu

Zitat von Marshall:
Das Leben muss keinen Sinn haben, deine Träume sind das was zählt.

Tireahu'Atxur

Ronsem Na'viyä mì ayoeng 'ivong.

oel ngati kame

#124
irayo ma tsúkan...äää was heißt denn auch???
also: ich sehe dich auch gerne...
        oel ngati kameie...?
oel ngati kame
Eywa ngahu

Zitat von Marshall:
Das Leben muss keinen Sinn haben, deine Träume sind das was zählt.

Tireahu'Atxur

Quote from: oel ngati kame on January 11, 2010, 08:42:44 AM
irayo ma tsúkan...äää was heißt denn auch???
also: ich sehe dich auch gerne...
        oel ngati kameie...?

Ulte oel ngati kameie = und ich sehe dich gerne ...zumindest antworten sie im Film so (soweit ich mich erinnern kann)... ein Begriff für "auch" ist mir nicht bekannt! :)
Ronsem Na'viyä mì ayoeng 'ivong.

TylerD

Mario aus dem schönen (zugeschneiten) Schwarzwald xD

menari

*meld* Wenn ich mich vorstellen darf, der Name ist Menari, Alter beträgt 16 Jahre und geboren und aufgewachsen im Schwaben ländle  ;D
Genauergesagt in Reutlingen, nähe Stuttgart.

Eywa ngahu

Taw Hufwe

Hallo ich heiße Maria, bin 19 und komme aus Oberösterreich (Linz).
Habe den Film Avatar vor einer Woche gesehen, bin noch immer schwer beeindruckt
und lerne seit drei Tagen Na´vi.

Tocuteyu

Kaltxi.
Mein Name ist Nico, bin 49 Jahre und völlig fasziniert von Avatar.
Ich versuche gerade Na ' vi zu erlernen, was sich neben meinem Job aus Zeitgründen etwas schwierig gestaltet.
Mal sehen, wie weit ich komme.  ;)
Kìyevame ulte Eywa ngahu

*Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind : das Universum und die Dummheit der Menschen, wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin.*  "Albert Einstein"

Hifkey'Tìranyu

Kaltxì ma smukan ulte ma smuké!
ich freu mich, dass die Gemeinschaft immer weiter wächst  ;D
allen viel erfolg beim lernen.

Kìyevame, Eywa ayngahu

leftertersom2

HI, Thomas an Bord! 39...Österreich.
Bin heute über diese Seiten gestolpert (also noch kein Adept des NA`VI).
Ich finde es gewaltig, was da in so kurzer Zeit aus dem Boden gestampft worden ist.

Ich habe erst angefangen Material zu sichten und runterzuladen was geht.

Mein erster Eindruck ist: UM GOTTES WILLEN!!! DAS ist ja wie SCHULE!
Mann, war ich froh das hinter mir zu haben... .(Wann war das eigentlich?
Kann mich fast nicht mehr erinnern. Also laaaaange lange her.)

Also ich werd´ dann mal versuchen mit meinem - von alzheimer geplagtem - leider nur
allzubegrenzten Verstand ein paar Worte Na´vi aufzuschnappen! ;D


Aperture

Quote from: leftertersom2 on January 13, 2010, 03:52:59 AM
HI, Thomas an Bord! 39...Österreich.
Bin heute über diese Seiten gestolpert (also noch kein Adept des NA`VI).
Ich finde es gewaltig, was da in so kurzer Zeit aus dem Boden gestampft worden ist.

Ich habe erst angefangen Material zu sichten und runterzuladen was geht.

Mein erster Eindruck ist: UM GOTTES WILLEN!!! DAS ist ja wie SCHULE!
Mann, war ich froh das hinter mir zu haben... .(Wann war das eigentlich?
Kann mich fast nicht mehr erinnern. Also laaaaange lange her.)

Also ich werd´ dann mal versuchen mit meinem - von alzheimer geplagtem - leider nur
allzubegrenzten Verstand ein paar Worte Na´vi aufzuschnappen! ;D



Na dann, Willkommen und viel Spass und Glück beim lernen :)

Kinman

Hallo, ich wünsche euch auch herzlich willkommen!

Freut mich, dass wir hier auch so viel österreichische Verstärkung bekommen, ich selbst komme aus Klagenfurt ;)

Quote from: -noah- on January 13, 2010, 03:08:44 AM
Kaltxì ma smukan ulte ma smuké!

"Kaltxì ma smukan sì ma smuké!" Oder?
Du verbindest ja zwei Personen (Objekte) und nicht zwei Sätze.

lg Kinman

Talis

Quote from: Kinman on January 13, 2010, 04:33:43 AM

Quote from: -noah- on January 13, 2010, 03:08:44 AM
Kaltxì ma smukan ulte ma smuké!

"Kaltxì ma smukan sì ma smuké!" Oder?
Du verbindest ja zwei Personen (Objekte) und nicht zwei Sätze.

lg Kinman
Dem würde ich zustimmen.


Hallo an alle, schön dass wir stetig mehr werden :)
Aber kommt hier denn keine aus der Richtung Schleswig Holstein -> Kiel?  :-[  :'( :D :D

Tireahu'Atxur

Quote from: Kinman on January 13, 2010, 04:33:43 AM
"Kaltxì ma smukan sì ma smuké!" Oder?
Du verbindest ja zwei Personen (Objekte) und nicht zwei Sätze.

ist richtig, genauso wie du sagst.

aber reicht nicht auch nur ein ma ?
also Kaltxì ma smukan sì smuké ?

ansonsten auch von mir (an alle):
oel ayngati kameie, ma smuktu!
ftial lì'fyayä Na'viyä prrte'ti atxan si.
prrte' txan tengkrr tìnumeyä!
Eywa ayngahu!


Ronsem Na'viyä mì ayoeng 'ivong.

d3mon

#136
vllt, könnt ihr mir kurz weiterhelfen, weil ich es hier jetzt auch schon wieder gelesen habe.

Was genau bedeutet denn das ma? heißt denn ma?

ich habe dazu nämlich nichts gefunden, wo habt ihr das Wort her^^?

liebe Grüße d3mon

//edit
da ich hier ja gerade im Vorstellungsthread poste..
Ich heiße Angelo, bin 20 Jahre alt, und wohne während der Woche in Stuttgart. Ich studiere hier Informatik.

ruseya atan txonyä

Das "ma" hat eigentlich keine Bedeutung, man verwendet nur als Indikator für eine Anrede, soweit ich das verstanden habe. Das heisst, jedes mal wenn ich mit jemandem direkt rede, egal ob das Mensch/Tier/Baum ist, sage ich zum Beispiel:

Kaltì ma Sempul!
Hallo Vater!
Kaltì ma utral!
Hallo Baum!

Es gibt halt leider nur nicht wirklich eine Übersetzung für das 'ma', da es im deutschen kein Wort gibt, das so agiert.

Schön, dass du dabei bist, ma Angelo  ;)

Plumps

Quote from: ruseya atan txonyä on January 13, 2010, 10:54:37 AM
Kaltì ma Sempul!
Hallo Vater!
Kaltì ma utral!
Hallo Baum!

Erklärung ist vollkommen richtig, ma ruseya
kleine Korrektur ;) Es heißt:
Kaltxì

d3mon

Danke, für deine Hilfe.

Jetzt habe ich dazu aber zwei neue Fragen..

einmal in der Szene, als Neytiri Jake vor den Nantang gerettet hat, und sie dem Tier das Messer rein rammt, habe ich verstanden:
Ma Eywa tsmukan

daraus lese ich dann aber keine anständige Bedeutung. Oder habe ich da Neytiri falsch verstanden?


gut zweite Frage zu kaltxì hat sich ergeben