Wieso ist es hier so tot?

Started by ´eveng te atan, January 02, 2023, 03:38:35 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

´eveng te atan

Der Film läuft seit über 2 Wochen und hier passiert... nichts?

Zitat Neytiri: Das ist traurig, nur sehr traurig.

Andi.

Passi

Ja ja, ich geh ja gleich ins Kino....  ;)

Passi

Wllìm

Tse, ma Andi... weil heutzutage praktisch jeder im KU / LN / Lerngruppe Discord rein ist, wie du weißt hrh ;)

Tìtstewan

Die aller meisten, vor allem die Jüngeren, hängen in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Instagram, Discord etc. rum. Dabei war Discord nur als bessere Alternative für IRC, TeamSpeak oder Skype gedacht.

Vor Allem sehr traurig finde ich, dass so viele interessante Dinge über den Film, der Karakteren/Schauspieler oder Aspekte der Sprache in Discord (und anderen Netzwerken) im wahrsten Sinne des Wortes "versenkt" werden, und das z.T. völlig unabsichtlich weil die schiere Aktivität dort alles im Windeseile unter der Masse der neuen Beiträge begraben wird. Möchte man diese finden, viel Glück dabei...

Ich für meinem Teil kann nur hoffen, dass in naher Zukunft einige gibt, die weiterhin nützliche Beiträge auch hier im Forum posten. Denn nur so sind diese Informationen auch wirklich für Jedem frei verfügbar, auch ohne einen Account zu haben.

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

´eveng te atan

Na ja, würde man die Beiträge z.B. im Discord, besser strukturieren, würde man dort auch mehr wiederfinden.
Aber stimmt schon, heute gehts, befürchte ich, nur noch um Klicks und Likes. Daran messen sich viele leider.

Daher befürchte ich, das Zeitalter der Foren ist bald leider zu ende.
Dazu kommt ja noch die Moderation der Foren. Die leibe DSGVO muss eingehalten werden, andere Dinge ebenso.
Das ist Arbeit und kostet Zeit. Ich würde heute auch kein Forum mehr moderieren wollen, wenn ich ehrlich bin.

Andi.

Tìtstewan

Keine Ahnung wie wir es in Discord besser strukturieren sollen. Wir haben z.B. mittlerweile zwei #gen-chats Kanäle weil einer es nicht mehr packt, die schiere Masse an Beiträgen brauchbar wieder zugeben, ohne dass ein bestimmter Beitrag nach nicht einmal einer Minute begraben wird und das trotz aktiviertem Slow mode. Discord hat eine Art "Forumsfunktion", aber die ist, meiner Meinung nach, eher unübersichtlicht mit den Kacheldesign, oder ich bin einfach zu altmodisch für sowas. ;D

Foren wurden schon vor über zehn Jahren tot gesagt und dennoch gibt es diese noch, und damit meine ich nicht unbedingt dieses Forum. Ich habe mir ja auch was dabei gedacht, als ich mir den Kopf zerbrochen und Zeit investiert habe, um dieses Forum auf dem neuesten Stand zu bringen. Was die DSGVO angeht, die ist kein Hexenwerk und mit einem ausgearbeiteten Prozess handelbar. Die DSGVO wurde eher mit dem Fokus auf die großen Betreiber, die Daten aktiv sammeln, verabschiedet. Dennoch macht es die Sache natürlich nicht unbedingt einfacher, als es vor 10 oder 20 Jahren der Fall war.

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Ricardo

Das Interesse ist schon da, das sieht man an verschiedenen anderen Webseiten, die seit dem Kinostart oder teils schon seit dem ersten Trailer Mitte letzten Jahres aufblühen. Aber dieses Forum hier fliegt irgendwie unter dem Radar. Vor ein paar Wochen hatte auf Reddit jemand eine Frage zur Na'vi-Sprache und ich habe der Person geraten, mal hier nachzufragen. Wenige Tage später habe ich gesehen, wie dieselbe Frage hier gestellt und beantwortet wurde. Aber wenn dort sonst Leute nach Hilfe zum Lernen fragen, wird fast immer auf Kelutral.org und den dazugehörigen Discord-Kanal verwiesen.
Ich weiß nicht, ob dort die gleichen Lernunterlagen wie hier werden oder andere (und bessere?). Aber ich denke, wenn ein paar Leute hier aus dem Forum etwas offensiver in andere Kommunikationskanäle gehen und dort ein wenig gezielt auf das Forum hier hinweisen würden, kämen auch ein paar neue Leute.
Leider habe ich persönlich nicht die Zeit, andauernd auf so etwas zu achten und schnell zu reagieren und ich bin auch nicht auf so vielen Plattformen registriert, weil mir die alten Foren für solche Zwecke auch lieber sind als die chatähnlichen Formate.

Wllìm

Ich bin sicher deiner Meinung, dass Discord nicht so toll ist wenn man etwas wiederfinden will. Manchmal kann ich eine Diskussion nicht mehr finden, oder nur nachdem ich viel gesucht hab. Ein Forum ist dafür wesentlich besser geeignet, finde ich. Ich hoffe dazu auch, dass jeder der mit Pawl Kontakt gehat hat, das nicht nur auf Discord mitteilt, sondern auch hier oder irgendwo anderes, so dass man es verlinken kann.
LN/KU: die kurze Geschichte ist, dass bestimmte Leute es mit bestimmten anderen so gründlich vermasselt haben, sodass KU entstanden ist, und leider sind sie nach zwei Jahren immer noch nicht in der Lage, auf normale Weise miteinander umzugehen, so dass diese Spaltung weitergeht >:( Meiner Meinung nach haben sowohl KU als auch LN sehr gute Lernunterlagen. Also, es ist mir wirklich egal, ob Leute zu KU oder LU weitergelinkt werden :)

Tìtstewan

Wenn das r/Avatar Reddit gemeint ist, dann würde es mich nicht wundern, dass dort fast ausschließlich auf KU verwiesen wird, da es größstenteils von den selben Personen betireben wird, die auch KU betreiben. Bezüglich der Situation zwischen LN und KU, wurde entschieden, dass sowohl LN als auch KU ihre eigenen Wege gehen und somit nicht zugehörig oder verpartnert sind. Ich persönlich finde es sehr traurig, dass es soweit gekommen ist, aber Wllìm hat es schon in seinem Beitrag kurz und bündig erwähnt warum es so ist. Weitere Details dazu würde den Rahmen dieses Themas bei weitem sprengen und wäre hier eh Off-Topic.

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Tra'tey

Ja guck mal, dass es nen Discord gibt, wusste ich gar nicht.
Schade, aber dachte auch einige der damaligen Mitglieder von damals melden sich mal wieder... wo dann iwann leider der Kontakt abgebrochen ist, aber anscheinend...
Brauchen wir Toruk Makto, der uns zusammen führt :toruk:

Deianira

Ich bin noch jemand von dem "alten Trupp". Ich war damals im Return of Pandora RP-Forum, bis es zugemacht hat und hatte dann kurzzeitig ein eigenes, was ich aus privaten Gründen dann leider nicht mehr weiterführen konnte.
Das hieß Mystics Dream - Zurück auf Pandora. Vielleicht kann sich ja daran noch irgendwer erinnern. :D
Falls ja, Alex grüßt euch! *winkt*

Artreon

ja, es ist schade ,,,ich würde gerne mal wieder avatar rpg schreiben

Sey'Syu

#12
Geil. Das ich hier nochmals Leute treffe aus den alten Rpg Foren. (Return to Pandora; Mystic Dreams). Schön. Mystics Dream ist sogar noch online. Ich habe aber zum Schluss wo niemand mehr da war die Postfunktion und Anmeldefunktion deaktivieren müssen wegen Spam. Aber alle Benutzerkonten und Beiträge sind noch da und funktionieren auch. Klick mich
Falls ihr aber Interesse haben solltet auf Avatar-RP dann schaut doch einfach mal hier rein. Dort wird regelmäßig am Di und Do von 20:00 bis 22:00 RPt. (Auch ich spiel dort schon seit mehreren Jahren mit.
ĐĬƎ ИɅϮỰЯ ƓƎϢĬИИϮ ĬṂṂƎЯ

Hobbys und Projekte Übersicht

Atokirina'

Heutzutage ist das Interesse an Foren leider nicht mehr so groß wie früher.
Dafür finde ich, dass man in den heutigen sozialen Medien nie das findet was man sucht.

Ich bin auch leider seit 2015 oder 16 inaktiv gewesen.

Tìtstewan

Quote from: Atokirina' on April 24, 2023, 09:01:40 AMHeutzutage ist das Interesse an Foren leider nicht mehr so groß wie früher.
Was wirklich schade ist, wenn man bedenkt, dass sehr, sehr viele gute und nützliche Informationen oder Resourcen hinter einer Login-Wand verdeckt sind (wie bei Discord z.B.). Es ist kaum möglich als Gast was zu lesen oder Informationen zu bekommen oder hinein zu schnuppern.
Bevor ich damals vor über 12 Jahren hierher gefunden habe, habe ich einige Wochen als stiller Leser bzw. Gast diese Community und deren Inhalte studiert, und sowas vergleichbares ist heute nur sehr eingeschänkt möglich, da viele eben auf Discord oder ähnlichen Plattformen ausweichen und die Foren dabei außer Acht gelassen werden, welches zur Folge hat, dass wenig Inhalte generiert werden insbesondere jene, die öffentlich sichtbar sind.

-| Na'vi Vocab + Audio | Na'viteri as one HTML file | FAQ | Useful Links for Beginners |-
-| Kem si fu kem rä'ä si, ke lu tìfmi. |-

Atokirina'

Da hast du recht. Es ist nur traurig.
Die Zeit, als hier noch was los war, mit euch allen hier war so großartig.
Man schaut gerne auf diese Zeit und auch auf die treffen zurück.

Artreon

moin moin
,ich würde gerne mal wieder avatar rpg schreiben...
naja, alleine macht das aber wenig sinn